Also ich habe gerade noch einmal beim Zollamt angerufen. Ich "muß" vorbeikommen und in deren Gegenwart das Paket öffnen. Unter 22,00 € muß ich dann Nichts bezahlen. Ansonsten 19% auf den Warenwert.
Alternativ kann ich auch DHL eine Vollmacht ausstellen. Für 28,50 € übernehmen Die dann die Verzollung. zzgl. evtl. anfallender Einfuhrsteuer.
Vielleicht kannst Du ja kurz schreiben, wie und wo man im Internet das Paket verzollen kann. Evtl. sagt das Zollamt ja nicht die ganze Wahrheit.
Ich hätte jetzt Bedenken, ob eine Rechnung über 10,00 € ohne Versandkosten aus der Türkei nicht irgendwie Mißtrauen beim Zoll weckt. Dann kommt noch dazu, daß sich die Zahlungsbestätigung über 41,00 € beläuft. Und DIE soll ich ja vorlegen.
Evtl. sind die beim Zoll Lübeck ja besonders "spießig".
Letztendlich wollte ich andere Besteller nur darauf hinweisen, daß sie dem netten Verkäufer daran erinnern, eine entsprechende Rechnung außen anzubringen, damit es ihnen nicht genau so ergeht.
---------- Beitrag am 29.11.2017 um 20:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2017 um 11:01 Uhr ----------
@ChrisEngel
Kannst Du mir evtl. etwas genauer sagen, wie die Verzollung übers Internet durchgeführt wird ? Nicht daß ich tatsächlich unnötig zum Zollamt fahre...
---------- Beitrag am 30.11.2017 um 07:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2017 um 20:04 Uhr ----------
Also einfach nur eine Behauptung aufstellen und mich doof sterben zu lassen, finde ich nicht so gut.
Dann schreib doch mal, wie ich in meiner Situation vom Sofa aus verzollen kann. Oder zumindest einen Link wo ich mich weiterbilden kann. Morgen würde ich mir ansonsten 1/2 Tag frei nehmen (müssen)und das Paket abholen.
Meine Frau kann ich leider nicht vorbeischicken. Die ist auf Geschäftsreise und das Paket liegt nur noch bis Montag bereit.