Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie?

Diskutiere Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Abgasrückführungsventil - Ausbau wie ? Hallo, kann mir jemand einen guten Tipp von euch geben, damit ein Kollege von mir das machen kann. Und...
  • Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #1

Schwesterchen

Reaktionen
0
Abgasrückführungsventil - Ausbau wie ?

Hallo,

kann mir jemand einen guten Tipp von euch geben, damit ein Kollege von mir das machen kann.

Und zwar ist mein Abgasrückführungsventil defekt.
Das Ventil flattert - keine richtige Leistung - starkes "tackern" ab 60km/h.
Hatte mal den Unterdruck-Schlauch ( denke mal heisst so - weil wenn ich mein Fingerchen dran mach zieht sich der Finger an den Schlauch ) abgemacht und der Wagen zog wieder
richtig gut und das "tackern" war weg. Also das "tackern" nur noch im Standgas zu hören.:laughing:

Wie baut man das Abgasrückführungsventil am Aktivkohlefilter aus ?
Hatte auch schon gesucht im Forum und nicht passendes gefunden :nene:

P.S. Diese Smileparade finde ich voll süss -->>> :eek:la:

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #2
AW: Abgasrückführungsventil - Ausbau wie ?

Lass das doch in der Werkstatt machen, der Wagen sollte doch noch Garantie haben.

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #3

Lass das doch in der Werkstatt machen, der Wagen sollte doch noch Garantie haben.

Hallo, hat er nimmer ;-)

Schade- weiss jemand wie ??

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #4

wenn er keine garantie mehr hat bist du hier falsch.
du befindest dich im 1P-Forum ;)

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #5

wenn du mir die Fahrzeugdaten sagst! BJ, Motor, E... Kann ich dir helfen!

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #7

wenn du mir die Fahrzeugdaten sagst! BJ, Motor, E... Kann ich dir helfen!

Danke! Also Bj.April 2002 , Motorkennung: AZD , 1.6Liter 16V, 77KW
Identnr. VSSZZZ1MZ2R075607 :D

Sorry- dann habe ich das irgendwie ins falsche Forum gepostet :rolleyes: - es ist der alte Leon.
Nachtrag:

Ich glaube habe mich vertan...was tackert genau?
Ich meine wenn man vor dem Auto steht links der schwarze Behälter mit dem Aktivkohlefilter...

Das TANKENTLÜFTUNGSVENTIL ODER das ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL???
Wäre für Hilfe echt dankbar !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #8
Hallo,

kann mir jemand einen guten Tipp von euch geben, damit ein Kollege von mir das machen kann.

Und zwar ist mein Abgasrückführungsventil defekt.
Das Ventil flattert - keine richtige Leistung - starkes "tackern" ab 60km/h.
Hatte mal den Unterdruck-Schlauch ( denke mal heisst so - weil wenn ich mein Fingerchen dran mach zieht sich der Finger an den Schlauch ) abgemacht und der Wagen zog wieder
richtig gut und das "tackern" war weg. Also das "tackern" nur noch im Standgas zu hören.

Wie baut man das Abgasrückführungsventil am Aktivkohlefilter aus ?
Hatte auch schon gesucht im Forum und nicht passendes gefunden :nene:

P.S. Diese Smileparade finde ich voll süss -->>> :eek:la:

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #9
AW: Abgasrückführungsventil - ausbau ? aber wie?

um welchen motor gehts denn?
und dann was hat die AGR mit Aktivkohle zu tun?

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #10

um welchen motor gehts denn?
und dann was hat die AGR mit Aktivkohle zu tun?

Ist nen 1.6.

Ich glaube habe mich vertan...
Ich meine wenn man vor dem Auto steht links der schwarze Behälter mit dem Aktivkohlefilter...

Was tackert genau -->>>TANKENTLÜFTUNGSVENTIL ODER das ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL???
Wäre für Hilfe echt dankbar !!!

Zu deiner Frage:
Die Werkstatt sagte das das Abgasrückführungsventil im schwarzen Aktivkohlebehälter sitzt.

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #11

dann ist das tackern ganz einfach normal und vom Aktivkohlebehälter und du hast ganz sicherlich die entlüftung vom Benzintank abgezogen. Wenn du dann mehr leistung hattest, liegt das wohl daran, dass du dann keinen unterdruck mehr auf deinem Tank hattest und der Motor mehr kraftsstoff bekam...ist so, eigentlich aber nicht gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #12

dann ist das tackern ganz einfach normal und vom Aktivkohlebehälter und du hast ganz sicherlich die belüftung vom Benzintank abgezogen. Wenn du dann mehr leistung hattest, liegt das wohl daran, dass du dann keinen unterdruck mehr auf deinem Tank hattest und der Motor mehr kraftsstoff bekam...ist so, eigentlich aber nicht gedacht...

Richtig genau - super :) so wars aber folgendes:

Das Ventil brummt voll, wenn man mehr als 60KM/H fährt !
Ziehe ich diesen Schlauch ab und fahre min 60KM/H brummt gar nichts mehr .
Ausserdem tackert es nicht immer im Standgas..mal hörts wieder auf..wenn man es klopft dann gehts wieder weiter....

hast du da ne Idee???
Tackert eigentlich ein Abgasrückführungsventil oder das Tankentlüftungsventil?

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #13

wie geschrieben tackert das ventil vom aktivkohlebehälter - es steuert unterdruck nach hinten in den kraftstofftank - das wird getaktet gemacht - allerdings sollte kein unterdruck im kraftstofftank entstehen da der tank damit entlüftet werden soll - d.h. ihr müsstet nachforschen weshalb sich unterdruck aufbauen kann - um das zu testen - fahr doch mal ohne tankdeckel (wenn nicht so viel im tank ist) - es müsste dann den gleichen leistungseffekt bringen, wie wenn du diesen schlauch abziehst

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #14

wie geschrieben tackert das ventil vom aktivkohlebehälter - es steuert unterdruck nach hinten in den kraftstofftank - das wird getaktet gemacht - allerdings sollte kein unterdruck im kraftstofftank entstehen da der tank damit entlüftet werden soll - d.h. ihr müsstet nachforschen weshalb sich unterdruck aufbauen kann - um das zu testen - fahr doch mal ohne tankdeckel (wenn nicht so viel im tank ist) - es müsste dann den gleichen leistungseffekt bringen, wie wenn du diesen schlauch abziehst

Dann hat der händler mich veräpplet und mir für 117Euro ein abgasrückführungsventil angedreht :-( *stinksauer Ersagte das wäre das "tackerventil" was in dem bzw auf dem schwarzen aktivkohlebehälter sitzt.

ich mach das mal gleich ohne tankdeckel fahren und sage bescheid was sich ergeben hat... dann müsste das auto ja normal fahren ohne das das ventil laut surrt. Echt ne gute Idee von dir :wave: Und jetzt wissen wir auch wofür das ist :eek:la:

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #15

wie gesagt - dieses tackern ist aber "normal" - da kannst du dir noch 2 aktivkohlebehälter einsetzen lassen - es wird wieder tackern :rolleyes:

...bzw wär interressant was er gewechselt hat? - das AGR sitzt nicht auf dem aktivkohlebehälter

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #16

wie gesagt - dieses tackern ist aber "normal" - da kannst du dir noch 2 aktivkohlebehälter einsetzen lassen - es wird wieder tackern :rolleyes:

...bzw wär interressant was er gewechselt hat? - das AGR sitzt nicht auf dem aktivkohlebehälter

Hey,

also Tank 3/4 voll..Stopfen losgedreht ..kein "Unterdrucksauggeräusch" beim Öffnen....
und dann auf 90Km/m gefahren..SURREN weg!!!ABER nicht so spritzig als wenn man den Schlauch abzieht.
Tankstopfen drauf..wieder 90km/n surren da!
Auto hat rund 70tkm weg....

Das Ventil tackerte damals ganz leise kaum hörbar im Standgas..heute tackert es so laut im Standgas, dass du es bei geschlossener Motorhaube absolut wahrnimmst.
Da wird das Ventil defekt sein ?
Auch im Standgas tackert es..hört auf zu tackern......haust du drauf tackert es weiter....

Bohr- der Händler sagte mir das AGV im Aktivkohlefilter sitzt! Da fahre ich morgen vorbei!!!!!!!!
Wo sitzt denn der AGV??

Danke erstmal für deinen echt fachmännischen Rat - du hast mir geholfen -- hier ein Smile extra für dich : :ladysman:

Das teil meine ich- siehe Bild !!!!! das ist doch Tankentlüftungsventil???????????????

Anhänge

• IMG00271.JPG
    IMG00271.JPG
    213 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #17

ja ist eindeutig der Aktivkohlebehälter und keine AGR (nicht AGV)
wennst da den stecker abziehst - Tackert auch nichts mehr^^
....kommt drauf an welchen schlauch du abgezogen hast - aber wenns der obere war, und dieser dann nicht luftdicht verschlossen war, hast du deine AGR auch außer betrieb gesetzt, da ja der unterdruck an dieser stelle verloren geht

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #18

Motorhaubenabdichtgummi wäre bei dir wohl ganz sinnvoll gewesen. wenn mein Leo mal so dreckig wird dann uhaaa. noch ist alles neu neu *blitz zwinker* =)

bei mir klackert das teil auch SAU laut im stand, bei der fahrt höre ich es aber garnicht. wenn motorhaube auf, dann ...lol ists wirklich auffällig laut laut. da guckt man erstmal hin, was denn da so klackert, aber ich weiss ja dass es "eigentlich" normaahl is :evil:

edit
also ich hab gerade mal bei meinem nachgeschaut, der obere stecker links, der kleinere, siehe bild, der ist bei mir recht locker drauf. denn kann ich so abziehen, ist zwar eine gummidichtung drumherum, aber wirklich dicht ist das ganze nicht. ist auch recht ölig dort drumherum, schlauch und jener schwarze kasten mit dem filter drinn. muss ich mir sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #19

Hallo jofam

:) Danke erstmal..habe eher Feierabend gemacht und fahre jetzt nochmal zum Händler..mal gespannt was der sagt.

Ich hatte, auf dem Bild zu sehen, rechts den Schlauch abgezogen und wenn man den Finger vorne dran gehalten hat wurde er angesaugt. Los gelassen und wieder drangehalten so ganz schnell hintereinander konnte man die Drehzahl drosseln :laughing:

Hört man eigentlich ein defektes AGR?

@leono
kannst bei mir ja mal blitzeblank putzen :p ...wenn ich wieder Zeit habe werde ichs tun. Muss nur viel arbeiten zur Zeit.

• Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? Beitrag #20

@Schwesterchen

Meinst du du könntest mal nachgucken ob dein oberer linker stecker der da im Pott steckt auch so leicht herauszuziehen ist, wie quasi meiner. Oder sitzt der bombenfest da im kohlefilter. Würde mich mal wirklich interessieren. Wenn ich genug Mängelchen zusammen hab, lohnt sich auch die Fahrt zum Händler :p

Thema:

Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie?

Abgasrückführungsventil - Ausbau, aber wie? - Ähnliche Themen

JOM Sprühfolie - Kühlergrill folieren: Hallo zusammen! Sie ist inzwischen in aller Munde: Die Sprühfolie!! Also habe ich mir gedacht „Probier doch mal aus was das Zeug wirklich taugt“...

Neueste Beiträge

Oben