Abgaskontrollsystem leuchtet - vor Anlassen normal?

Diskutiere Abgaskontrollsystem leuchtet - vor Anlassen normal? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hi Leute, wahrscheinlich mach ich mich gleich voll zum Deppen, aber lieber dumm gefragt als später n Problem mit dem Wagen zu haben :D Letztens...
  • Abgaskontrollsystem leuchtet - vor Anlassen normal? Beitrag #1
Nashkell

Nashkell

Reaktionen
0
Hi Leute,

wahrscheinlich mach ich mich gleich voll zum Deppen, aber lieber dumm gefragt als später n Problem mit dem Wagen zu haben :D

Letztens habe ich mich gefragt, was eigentlich die Lampen bei mir im Cockpit VOR dem Anlassen zu bedeuten haben. War auch alles kein Problem, kennt man ja die Lämpchen.
Nur bei einer ist mir auf Anhieb nicht eingefallen, welche Bedeutung sich dahinter versteckt, also die Anleitung gezückt und nachgesehen -> "Abgaskontrollsystem"
Leider finde ich die Formulierung in der Anleitung ein wenig schwammig, da mal genau beschrieben wird ob die Lampe während der Fahrt nicht leuchten sollte oder ob sie überhaupt nicht leuchten sollte.
Bsp.: Ich fahre einen 2.0 TDI Bj. 08 und bei TDIs ist es ja nur logisch, dass die Vorglühlampe leuchtet und dann erlischt, macht man sich als Diesel-Fahrer ja keinen Kopf drum.

Meine Frage ist jetzt aber, ist es normal, dass die Leuchte für das Abgaskontrollsystem vor dem Anlassen leuchtet und wenn der Motor an ist/während der Fahrt nicht mehr? Oder sollte es mich schon beunruhigen, dass die Lampe überhaupt leuchtet?

Gruß Nash

P.S. Bin da etwas sensibel, da ich leider einen schlechten Start mit meinem Leo hatte :nene: Nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte und mit dem Wagen glücklich auf dem Heimweg war, hat er immer angefangen bei über 100 - 120 extrem zu ruckeln und zu stottern....stand dann 1 1/2 Wochen in der Werkstatt ohne Ergebnis obwohl angeblich so gut wie jedes teil im Motor ausgetauscht wurde.....Ergebnis der Geschichte: Vom Vertrag zurückgetreten und nen andren Leo bei nem andren Händler gekauft :D

• Abgaskontrollsystem leuchtet - vor Anlassen normal?

Anzeige

• Abgaskontrollsystem leuchtet - vor Anlassen normal? Beitrag #2
Das ist völlig normal, wenn die Lampe dann nach dem Start wieder erlischt.

Gruß

Marcus

• Abgaskontrollsystem leuchtet - vor Anlassen normal? Beitrag #3
Alles klar, vielen Dank =)

Also nur drauf achten wenn es während der Fahrt an ist, OK :]

• Abgaskontrollsystem leuchtet - vor Anlassen normal? Beitrag #4
Ist halt wie früher mit der Öldruck-Lampe (der Leon hat ja keine mehr), die geht auch vor jedem Start an und aus, wenn der Motor läuft.

Thema:

Abgaskontrollsystem leuchtet - vor Anlassen normal?

Abgaskontrollsystem leuchtet - vor Anlassen normal? - Ähnliche Themen

Öllampe leuchtet gelb (trotz Ölstand fast auf Maximum): Hallo zusammen, leider habe ich ausgerechnet in den Feiertagen, wo meine Werkstatt zu hat folgendes Problem (Seat Leon1, 1.9 TDI). Ich versuche...
Leon Cupra TDI (ARL/150 PS) geht während Fahrt aus: Hallo Leute! Hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Löwen (Cupra TDI mit 150 PS, ARL-Motor, Allrad): Des Öfteren geht nun während der...
Oben