Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 7 Tage Leon - Morgen Werkstatt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Das ich ausgerechnet nach 7 Tagen schon das erste mal in der Werkstatt wegen ´nem Termin betteln muss, hätte ich ja nun nicht gedacht. :cry...
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #1
JBS-82
Reaktionen
16
Das ich ausgerechnet nach 7 Tagen schon das erste mal in der Werkstatt wegen ´nem Termin betteln muss, hätte ich ja nun nicht gedacht.
Hab heut früh unter meinem Wagen einen kleene Tropfen Öl gefunden. Da ich unterwegs war, gleich mal in ne große Werkstatt gefahren und auf die Bühne.
Das Öl entweicht direkt an der Ölablassschraube. Die wollen mir gleich ´ne komplette Ölwanne wechseln um mögliche Haarrisse auszuschließen.
Morgen hol ich mir Termin und drücke die Daumen das alles mit meiner deutschlandweiten Garantie rund geht. Hab da bisher keine Erfahrung, das Auto hab ich im 100km entfernten Leipzig gekauft.
Die Ölwanne kostet bei Seat 125€. 20% vom Material muss ich aufbringen. Das ist alles.
War der neu? Aber wär auch egal du hast doch Garantie drauf, da würd ich denen was husten mit 20%.
Das mit der deutschlandweiten Garantie klappt normal ziemlich gut, ansonsten ma die 100Km zurücklegen und denen das Ding zeigen.
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #3
CSchnuffi5
Reaktionen
508
weil an der Ölablasschraube ein Tropfen öl austrat wechseln die gleich die ganze Wanne?
die spinnen
es hätte doch gereicht vielleicht ne neue Schraube + Gummi
da hat vielleicht der Gummi ein schaden bzw. bei den Temp wurde ein einfach zu hart
also ich find das sehr komisch
wie alt isn Dein leon?
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #4
JBS-82
Reaktionen
16
Das Fahrzeug hat EZ 05/2000. Geholt hab ich ihn exakt vor einer Woche mit 60312km. Bin jetzt bei 60800km. Hoffe das ganze geht fix über die Bühne.
Hab diverse Zettelchen von der CG Car-Garantie Versicherungs AG dazubekommen.
Wie bereits geschrieben... die wollen damit ausschließen das die Wanne einen Haarriss hat und das deswegen wechseln. Da ich morgen in ´ne VW/Audi Werkstatt hier bei mir im Ort gehe, lass ich mich mal überraschen was die dazu sagen. Find das mit kompletter Wanne auch komisch. Heute war ich halt nur mal zum draufschauen direkt bei Seat um zu wissen was Phase ist.
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #5
ichbins
Reaktionen
12
Denen würd ich was erzählen. Nur so auf Verdacht die Ölwanne wechseln :nene:
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #6
JBS-82
Reaktionen
16
Also einfach die Leutz gleich auf die Schraube trimmen? Dat wäre ja kein großer Aufwand... oder?
Der Meister hatte mal an der Schraube rumgemehrt. Die saß felsenfest.
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #7
CSchnuffi5
Reaktionen
508
naja weniger die schraube eher der Gummi
die schaube kann ja fest sein aber der Gummi hat vielleicht ein weg bzw. hat die Temperaturen net verkraftet
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #8
JBS-82
Reaktionen
16
Denke auch das er ´ne Weile beim Händler steht - so wie jeder Gebrauchter - und dann bei Inbetriebnahme was ist. Temperatur wird sicher den Rest ausmachen, wir hatten vorgestern -15°C. Seitdem ist auch das Problem vorhanden.
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #9
LastOne
Reaktionen
0
Außerdem is er bei 60TSD..... haben die da die Inspektion samt Ölwechsel gemacht bevor du den bekommen hast? Dann haben die vielleicht die Schraube net korrekt befestigt oder so
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #10
JBS-82
Reaktionen
16
Ölwechsel wurde gemacht... aufgesessen bin ich in der kurzen Zeit nirgends. Wurde mir auch bestätigt. Es sind keine erkennbaren Beschädigungen "von außen" zu sehen.
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #11
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Primär gibts dort keinen Gummi der spröde werden könnte oder so. Ausserdem hat der Wagen schon mind. 4 Ölwechsel hinter sich, somit kann durchaus das Gewinde etwas ab bekommen haben wenn man die Schraube etwas falsch ansetzt. Da heissts entweder Gewinde neu schneiden oder grössere Schrauben verwenden... beides nicht die allerbeste Lösung. Dahe rwürd ich auch die Ganze Wanne tauschen.. erst Recht wenn ich Gebrauchtwagengarantie hab, und das Ganze nedd mehr wie nen Discobesuch kostet
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #12
veral
Reaktionen
0
Es befindet sich an der Schraube ein Dichtungsgummi. Aber es ist jetzt schwer zu beurteilen ob es die Dichtung, das Gewinde oder gleich die ganze Wanne ist. Aber ich muss sagen, dass man es auch komplett wechseln lassen kann, solange es auf Garantie läuft. Bei 120€ Materialkosten und 20% sind das 24€. Aber bei dem kleinen Betrag sollte die Werkstatt das auf Kulanz nehmen, da du das Auto ja erst vor einer Woche gekauft hast und sie auch nen Ölwechsel gemacht haben. Aber erklär das einfach der Werkstatt. Entweder du fährst mal hin oder telefonierst mit denen. Vielleicht übernehmen sie ja die 24€.
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #13
fjutsha
Reaktionen
0
Wenn sich da nicht kürzlich ganz Entscheidendes geändert hat, gibt es nach wie vor keine Gummidichtung an der Ölablasschraube. Das war schon immer ein Kupferring. Wenn der Meister an der Schraube geschaut hat und sie fest sitzt kann es zwar sein, dass dieser Dichtring nicht mehr ganz frisch ist (vielleicht beim letzten Ölwechsel nicht mit gewechselt?), aber da würde ich auch keine große Geschichte draus machen, wenn ich ca. 20,- Euro zuzahlen müsste. Immerhin hat man dann eine neue Ölwanne. Und wie Cupra schon sagt, vielleicht ist wirklich mal was mit dem Gewinde passiert...
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #14
veral
Reaktionen
0
aber nach einer Woche nach dem ich das Auto gekauft habe und seitdem nix passiert ist mit der Ölwanne. Also ist ja klipp und klar wer eigentlich hier die 20-30€ übernehmen sollte.
Gummi!? Ohne Gummi lässt du deinen wohl nicht in den Reschen!? Du meinst sicherlich Kupferscheibe!
LG
Alex
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #16
CSchnuffi5
Reaktionen
508
nei men letzten Service stand aber Dichtgummi mit auf der Rechnung
weder das is ne Flasche bezeichnug oder es is wirklich einer dort
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #17
veral
Reaktionen
0
ich kann mir auch nur vorstellen dass sich dort ein gummi befindet. was für einen sinn sollte ein kupferring haben. zum abdichten hiilft der nicht wirklich. kann mir nur vorstellen dass der gummiring kleiner als die schraube ist und somit den übergang zwischen schraube und wanne abdichtet.
ich kann mir auch nur vorstellen dass sich dort ein gummi befindet. was für einen sinn sollte ein kupferring haben. zum abdichten hiilft der nicht wirklich. kann mir nur vorstellen dass der gummiring kleiner als die schraube ist und somit den übergang zwischen schraube und wanne abdichtet.
Leider würde kein Gummiring der Welt den Druck einer Ölablassschraube aushalten! :astonish: Diese Dichtung würdest du sprichwörtlich kaputtdrücken! :astonish: Am besten findest du es heraus, indem du einfach den Ölwechsel selbst durchführst!
a) sparst du dir das Geld
b) findest heraus, dass dort kein Gummi überzogen wird :laughing:
c) lernst du dein Auto besser kennen! :heart:
Dichtgummi auf der Rechnung heißt noch lange nicht, dass die das Gummi für die Ablassschraube gebraucht haben!
LG
Alexus
7 Tage Leon - Morgen Werkstatt Beitrag #20
woifi
Reaktionen
0
hm.... das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die das auf Kulanz machen. Nach 7 Tagen...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri,
so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Händler bzw. Werkstatt in Luxembourg, Garage Kruft: servus!
da ich kürzlich meinen ersten ölwechsel (1500km) habe machen lassen hier mal ein kurzer erfahrungsbericht zum händler "garage kruft" in...