7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind

Diskutiere 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @sticki Ja das ist doch schonmal ein Anfang. ;) Aber wir sollten das eventuell doch in einem anderen Thread weiter führen denn es ist hier...
  • 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind Beitrag #21
@sticki

Ja das ist doch schonmal ein Anfang. ;)

Aber wir sollten das eventuell doch in einem anderen Thread weiter führen denn es ist hier wirklich Off Topic.

PS: Ich weiss das man keine LZK haben muss. Einige die meine Kiste in ABG gehört haben, wissen das auch. ;)

• 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind

Anzeige

• 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind Beitrag #22
  • 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind Beitrag #23
Original von Solidox
...

Bühne hast du ... egal ob mit oder ohne LZK. Die LZK macht nur das du dich fühlst als ob du in der Mitte der Bühne stehst. Ohne stehst du halt weiter links ...

...

falsch... falsch.. falsch....
einfach nur falsch....

erklärung warum falsch:

du sitzt vor einem musiker.
die musik, die der musiker spielt kommt direkt von der mitte vor dir, von dem musiker.
die musik kommt auch nur von einem punkt, eben vom musiker.
setzt du dich nun etwas weiter links,
dann kommt die musik, von etwas von rechts,
aber immer noch von einem punkt, eben vom musiker.

nun schalten wir mal um:
die musik wurde aufgenommen und du sitzt vor zwei lautsprechern.
links und rechts genau gleich entfernt und im gleichen winkel.

die aufgenommene musik ist zwar stereo aufgenommen, aber da es sich um eine punktuelle quelle handelt, ist es eigentlich ein monosignal.

dieses monosignal wir über beide lautsprecher ausgestrahlt und erreicht zur gleichen zeit dein gehör.
daraus ermittelt das gehirn, das die quelle in der mitte sein muss.

nun setzt du dich weiter nach links, also die entfernung zu den boxen ist unterschiedlich.
nun kommt das signal stark zeitversetzt in deinem gehör an.
der laufzeitunterschied ist so groß, dass das gehirn das als zwei verschiedene quellen identifiziert.
zwei quellen sind aber nunmal nicht das gleiche wie eine quelle.
diese zwei quellen stehen nun auch nicht mehr in der mitte.
wohin du auch ausserhalb der mitte gehst, das gehirn wird niemals mehr das signal zu einer quelle addieren und es wird niemals mehr eine punktquelle werden ausserhalb der mitte.

mit LZK und laustärkeanpassung kannst du aber nun dem gehirn eine akustische mitte vortäuschen.
das bedeutet, auch wenn du links oder rechts sitzt, kann das gehirn die signale wieder zu einer akustischen mitte, sofern die LZK darauf abgestimmt ist.
die LZK einstellung gilt natülich immer nur für eine punkt.

auch wenn du den kopf drehst, bleibt die LZK wirkung die gleiche,
denn wenn du in der realen welt den kopf drehst, kannst du trotzdem noch die Richtung hören.

@Solidox
deine behauptung ist einfach falsch und zeugt von ahnungslosigkeit.
du hast wohl selbst noch nie eine LZK gehabt, bzw nicht richtig eingestellte. oder auch nie eine richtig eingestellte gehört.

grüsse

PS: man kann mit der LZK die mitte nahezu an jede position setzten, wie man will. natürlich mit ein paar einschränkungen.

• 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind Beitrag #24
Original von MeisterEIT
Original von Solidox
...

Die LZK macht nur das du dich fühlst als ob du in der Mitte der Bühne stehst.
mit LZK und laustärkeanpassung kannst du aber nun dem gehirn eine akustische mitte vortäuschen.

Wo ist der Unterschied zwischen deiner und meiner Aussage? :dontknow:

Original von MeisterEIT

@Solidox
deine behauptung ist einfach falsch und zeugt von ahnungslosigkeit.
du hast wohl selbst noch nie eine LZK gehabt, bzw nicht richtig eingestellte. oder auch nie eine richtig eingestellte gehört.

Da hast du recht, nur fahre ich grade mal 4 Jahre Auto und beschäftige mich erst seit knapp nem Jahr mit Car-Hifi ... verzeihe also bitte das man sich nicht sofort nen Radio mit LZK kaufen kann.

Wie gesagt, die Diskussion gerne im anderen Thread oder per PN

• 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind Beitrag #25
der unterschied was ich gesagt habe und was du gesagt hast ist:

du haste gesagt, man fühlt sich als ob man in der mitte steht.

ich habe gesagt, das man eine mitte vorgetäuscht bekommt, aber nicht wo die mitte ist.

das ist ein grosser unterschied.

ich würde jedem, auch jemanden, der gerade anfängt mir car hifi empfehlen ein radio mit LZK zu kaufen. man muss die ja nicht gleich benutzen aber hat sie dann schon mal für später.
grüsse

• 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind Beitrag #26
Punkt acht fehlt noch: es sieht ******* aus...

Grüße
martin

• 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind Beitrag #27
Hmmm... netter Thread.. ein bisschen aus den Fugen geraten, aber sehr informativ.
Naja, ich bin einer dieser bescheuerten... auf meiner Heckablage trohnen zwei Eminence 30er PA tief-Mitteltöner.
Mal abgesehen davon, daß beide Chassis mit safetys an der Karosserie fest sind (nicht auf dem Foto) muss ich klanglich wohl Zugeständnisse machen.
Die Reflexionen und klanglichen Verfälschungen sind wohl nicht wegzudiskutieren. In der Praxis heisst daß im Leon eine leichte Überzeichnung im unteren Mittenbereich, die aber einigermassen verkraftbar ist.
Zum Thema räumliche Ortung kann ich nur sagen, daß da ein Hecksystem natürlich nichts taugt. Momentan (vorn ist noch nix verbaut) kommt halt ein Orkan von hinten und ohne FS kann man von einer virtuellen Bühne nicht sprechen.

Laufzeitkorrektur im Auto? Hab ich auch noch nicht von gehört, nicht schlecht... aber nrmalerweise beschalle ich auch nicht vier, sondern eher 400 oder mehr Leute. Naja, neben der Pegelanpassung eine leichte Phasenverschiebung zwischen links und rechts... bestimmt nicht schlecht das Ergebnis. Aber zwischen vorne und hinten? Hmmm. Grundsätzlich sehe ich mein Hecksystem, wenn alles fertig ist, eher als Unterstützung im Mittel/Tieftonbereich. Generell hat bei mir die Heckablage aber nicht die Aufgabe der räumlichenAbbildung.

Natürlich habe ich auch über ein Frontsystem nachgedacht, was dem Hecksystem ebenbürtig ist, wo es allerdings schwierig wird. Mal sehen, hab noch so´n paar Vifa trööten hier rumgammeln, vielleich finden die mal einen Platz.

Allerdings, und daß glaube ich keinem Frontsystem, kriegst Du von diesem Hecksystem einen derartigen Kick, daß du dein T-shirt am Arm Vibrieren spürst.

Ursprünglich war dieses System mal Teil eines recht ordentlichen Autos, wobei natürlich über sinn und Zweck der Heckablage weiter diskutiert werden darf... (hetz)

Nein nein, als Toning. versteh ich Eure Bedenken und ihr habt ja auch recht... aber ich bald n riss in der Heckscheibe... :D

• 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind Beitrag #28
also ich geb meinen senf jetzt auch mal dazu...
1. ich hasse Heckablagensysteme...! :angry:

ich hab 2 schöne 30 Basse im Kofferraum für den druck und door systeme in alles 4 türen...
Die serien teile waren ja ned schlecht aber halt ned gut genug.
also ich kann ned klagen über das jetzige system.
klar ich sitz nicht ganz in der mitte des wagens aber bei mir kommt alles gleich in den ohren an...
schall breitet sich ja mit 333m/s in der luft aus und da will einer hören das die rechte box in einem zeitlichen abstand zur linken box agiert... neeeeeee ned wirklich...
bei einem Rock konzert das ist so ein LZK warscheinlich sinnvoll aber im Auto, geldverschwendung
für die leute die es dennoch hören diesen unterschied...
die crassen checka in den flachgelgten bmw e36 machen es doch vor.
einfach nur nach rechts lehnen und die sitzlehne nach hinten schrauben... :totlach:

Gruß mit Ruß, Eibi

Thema:

7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind

Oben