7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind

Diskutiere 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wurde vom User "tretmine" auf www.hifi-forum.de gepostet. Seine Zustimmung das ich es hier firstposten darf, hab ich. Ich finde es ist mal sehr...

Solidox

Beiträge
724
Reaktionen
6
Ich habe da schon oft genug Beiträge dazu geschrieben.

Heck-LS müssen einen großen Winkel mit der nach Hinten gezeichneten Mittelachse des Kopfes bilden. Sonst kann den Ohr nicht den Ort der Schallquelle orten und es wird schwammig unsauber. Punkt 1, den eine Heckablage nicht erfüllt.

Heck-LS müssen sehr leise eingepegelt werden, sonst kommt der Sound von Hinten. Nimmt man das Soundboard bewusst wahr, zerreißt es einem die virtuelle Bühne in der Front. Das Gehör ist einfach nicht darauf getrimmt rückwärtigen Schall zu positionieren. Punkt 2, den eine normale "fette" Heckablage nicht erfüllt.

Heck-LS sollten wegen der Laufzeit sehr gut korregiet sein. Wichtig ist hierbei, dass man den Raum virtuell vergrößert, indem man dem Ohr vorgaukelt es seinen Raum-Reflexionen. Jedoch auch nicht zu stark, denn sonst nimmt das Gehör eine zu starke Rauheit oder sogar 2 einzelne Töne wahr. Das ist ein Punkt, bei der sich Spreu und Weizen sozusagen trennt... Hier kann man nicht mehr mit Maßband arbeiten. Punkt 3, den eine Heckablage nicht erfüllt, denn ich schätze mal, dass 99% der Heckablagen-Besitzer keine Laufzeitkorrektur in ihrer Headunit haben und selbst von diesen 1% sind nur ein paar Leute wirklich in der Lage soetwas zu schaffen.

Das Ohr hört rückwärtigen Schall wegen der Ohrmuschel-Form anders. Je mehr man von der Mittelachse des Kopfes in der Front abweicht, desto mehr wird das Klangempfinden geändert, da sich der "Frequenzgang" des Ohres ändert. Nur deshalb können wir z.B. mit nur einem Ohr die Richtung einer Schallquelle bestimmen. Der Punkt ist aber nicht gaaanz so wichtig, denn dein Gehirn linearisiert das wieder. Jedoch sind Klangfarbenunterschiede nicht mehr wirklich richtig unterscheidbar. Punkt 4, denn bei einer "normalen" Heckablage kommt immer der Sound von Hinten und somit ändert sich dies auch.

Die differenzierte und detailreiche "Aufnahme" des Ohres nimmt mit größerem Winkel zur vorderen Mittelachse stetig ab. Anfänglich nur sehr wenig bis zu 90°. Danach sehr stark. Punkt 5, der gegen eine Heckablage spricht.

Die Schallabgabe durch den halben Raum im Auto führt zu vielen direkten Reflexionen an Kanten und Scheiben. Punkt 6, der dagegen spricht.

Und Punkt 7 ist eben immernoch die Sicherheit. "Witzig" wird es eben immer dann, wenn du den Eltern eines Kumpels erklären musst, warum ihr Sohn gestorben ist...

MfG Phil
Wurde vom User "tretmine" auf www.hifi-forum.de gepostet. Seine Zustimmung das ich es hier
posten darf, hab ich.

Ich finde es ist mal sehr klar dargelgt worden, was wir sonst immer nur gewusst haben, aber nie richtig erklären konnten. Auch bezieht sich der Text nur ganz kurz auf die Straßensicherheit der Heckablagenboxenkonstruktionen.
 
15.07.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind . Dort wird jeder fündig!

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
deswegen sollte man sich immer für ein besseres frontsystem entscheiden,als die kohle unnütz ins heck zu ballern. :D
ich selbst komme ganz ohne hecksystem aus.
die ohren sind ja nicht umsonst nach vorne gerichtet ;)
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Sieht merkwürdig aus.

mfG
 

Solidox

Beiträge
724
Reaktionen
6
Evtl. ist das ganze ja würdig gepinnt zu werden ...
 

sudden

Beiträge
333
Reaktionen
0
nuja ich weis net wenn man nur en 3 Türer hat und auf der rück bank keine Lautsprecher vprhanden sind kann man ein Hecksytem noch dazu machen natürlich sollte des net zu laut sein also genauso laut wie das frontsystem damit der Klang von überall herkommt und auserdem muss man ja die hochtöner nicht auf die hutablage monieten man kannsie auch auf die seule montieren damit macht man das auto vom klanbild auch schon größer.
 

Solidox

Beiträge
724
Reaktionen
6
Genau DAS ist es ja nicht, was man erreichen will, das man "Klang" von überall herbekommt.

Denn der Sound der von hinten kommt, hat eine wesentlich höhere Laufzeit als der von vorne, das verzzert das Klangbild.

Wenn man hinten UNBEDINGT Boxen haben will, dann bitte gaaaaaaanz leise einstellen, da sonst die Bühne dir zerrissen wird.

€: Danke fürs pinnen :)
 

sudden

Beiträge
333
Reaktionen
0
aso ah licht aufgeh oki jetzt weis ich was gemeint iss jut jut


heist das auch das man die orginal boxen hinten leiser machen sollte wie die vorderen? Wenn dann hinten einer mitfährt dann ist doch für den auch wieder komisch zu hören oder?
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Falsch für den sollte es besser sein weil sich die Bühne im Idealfall weiter vorne aufbaut als für die vorderen Plätze.

Ganz gut wäre es wenn die vorderen Personen nur das Frontsystem hören und die Passagiere hinten nur die in den hinteren Türen.
 

Solidox

Beiträge
724
Reaktionen
6
Und wie bekomm ich die Plexiglasscheiben zwischen Fahrraum und Font ;) Schalldicht verklebt versteht sich ;)
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
Original von Solidox
Wenn man hinten UNBEDINGT Boxen haben will, dann bitte gaaaaaaanz leise einstellen, da sonst die Bühne dir zerrissen wird.
welche bühne soll sudden denn haben? ;)

vielleicht sollte man mal kurz erwähnen, daß dieser thread hauptsächlich für die leute gedacht ist, die ohnehin wissen, daß man eigentlich nur ein frontsystem braucht. :)
der thread hebt sich also quasi in sich auf, da ihr auch nur über sachen redet, die nur für leute interessant sind, welche mit LZK durch die gegend fahren...

aber verwirrt die leute mal ruhig weiter, ich finds lustig. :D
 

Solidox

Beiträge
724
Reaktionen
6
Naja, du wirst ja mit nem Frontsys. das anständig verbaut ist ne Bühne hinbekommen ... dann sitzt du zwar ohne LZK weiter links, aber was machts ...

Im Grunde sollte das keine Diskussion werden, sondern nur 7 Gründe darlegen warum man keine Heckablageboxen brauch, und grade viele Neuanfänger in Sachen Car-Hifi fragen immer wieder nach "Und was mach ich auf die Heckablage ?" oder "Kann man dieses Soundboard empfehlen ?".

Mit einem Verweis auf diese Seite, kann man denke ich die meisten überzeugen, dass Heckablagen NIX bringen, egal ob man nun mit LZK oder ohne rumfährt.
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
Original von sudden
Wenn dann hinten einer mitfährt dann ist doch für den auch wieder komisch zu hören oder?
Du baust dir doch keine System ein damit es dem Mitfahrer auf der Rücksitzbank gefällt (vom Klang her) du machst sowas doch damit DU die Musik geniessen kannst, oder?!

Mich interessiert es herzlich wenig wie einem Mitfahrer hinten der Klang passt, mir muss der gefallen!!!


Ansonsten :respekt:
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@Solidox

Deswegen habe ich geschriben das es das wäre. ;) Das dies keiner macht....darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.

@sticki

Muss man denn um eine korrekte Bühne zu haben unbedingt LZK besitzen?
 

Solidox

Beiträge
724
Reaktionen
6
Boah ... hier geht es um keine Autos die bei nem SQ-Wettbewerb den 1. Preis machen sollen ...

Fakt ist und bleibt das Heckablagenboxen ZU NIX zu gebrauchen sind !!
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
Original von Solidox
Boah ... hier geht es um keine Autos die bei nem SQ-Wettbewerb den 1. Preis machen sollen ...
ihr redet hier aber von korrekten bühnen...was denn nu? *korinthenkack* :D

ich lass mich ja gerne überzeugen, wie soll man denn eine bühne ohne LZK hinkriegen? Phasen drehen? LS versetzen? Fahrersitz in die Mitte des Autos bauen? :p
 

Solidox

Beiträge
724
Reaktionen
6
Topic NOCHMAL lesen, dann nochmal posten (bzw. editieren) ... grr....

Heißt das Topic evtl. "Korrekte Bühne ohne LZK, Anleitung hier" ?

Bühne hast du ... egal ob mit oder ohne LZK. Die LZK macht nur das du dich fühlst als ob du in der Mitte der Bühne stehst. Ohne stehst du halt weiter links ...

Genug dem Gelaber um LZK und Bühne ... Heckablagen sind humbuck ... wer was anderes sagt wird gesteinigt :D
 
Thema:

7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind

7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind - Ähnliche Themen

  • Masse Punkte

    Masse Punkte: kann mir jemand ganz schnell sagen wo im auto die massse punkte liegen im kofferaum ? will mein verstärker anschliesssen nur find kein masse...
  • Warum werden Lautsprecher abgeschaltet ?

    Warum werden Lautsprecher abgeschaltet ?: Hi Leute hab ein Problem mit meiner Anlage. Und zwar die vorderen Boxen (komplett) fallen ständig aus. Hinten spielen sie und der Sub spielt auch...
  • Sound weg! Warum?

    Sound weg! Warum?: Hallo ihr Car-Hifi-Spezis... :D Bei mir ist der Wurm drin: seitdem ich meine Anlage im León habe einbauen lassen, hab' ich nur Probleme! Diese...
  • Bitte Hilfe...Schlechter Sound, warum ???

    Bitte Hilfe...Schlechter Sound, warum ???: Hallo carhifi-Spezialiisten :)) Bitte lesen, auch wenn es viel ist, bin langsam am verzweifeln :( :( :( Habe folgende Komponenten...
  • hutablage gegen holzbrett tauschen

    hutablage gegen holzbrett tauschen: servs ich mocht eine hutablage gengen ein hozbrett tauschen weil da möchte ich meine boxen reibauen. wollte malfragen wer das schon mal gemacht...
  • Ähnliche Themen
  • Masse Punkte

    Masse Punkte: kann mir jemand ganz schnell sagen wo im auto die massse punkte liegen im kofferaum ? will mein verstärker anschliesssen nur find kein masse...
  • Warum werden Lautsprecher abgeschaltet ?

    Warum werden Lautsprecher abgeschaltet ?: Hi Leute hab ein Problem mit meiner Anlage. Und zwar die vorderen Boxen (komplett) fallen ständig aus. Hinten spielen sie und der Sub spielt auch...
  • Sound weg! Warum?

    Sound weg! Warum?: Hallo ihr Car-Hifi-Spezis... :D Bei mir ist der Wurm drin: seitdem ich meine Anlage im León habe einbauen lassen, hab' ich nur Probleme! Diese...
  • Bitte Hilfe...Schlechter Sound, warum ???

    Bitte Hilfe...Schlechter Sound, warum ???: Hallo carhifi-Spezialiisten :)) Bitte lesen, auch wenn es viel ist, bin langsam am verzweifeln :( :( :( Habe folgende Komponenten...
  • hutablage gegen holzbrett tauschen

    hutablage gegen holzbrett tauschen: servs ich mocht eine hutablage gengen ein hozbrett tauschen weil da möchte ich meine boxen reibauen. wollte malfragen wer das schon mal gemacht...