60000 Inspektion

Diskutiere 60000 Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Leon TS TDI PD war heute bei der 60.000 er Inspektion. Vorab habe ich nach einem Preis gefragt. Ist eine freie Meisterwerkstatt. Nach meinen...
  • 60000 Inspektion Beitrag #181
Mein Leon TS TDI PD war heute bei der 60.000 er Inspektion. Vorab habe ich nach einem Preis gefragt. Ist eine freie Meisterwerkstatt. Nach meinen letzten Erfahrungen und der nun ausgelaufenen Garantie-Versicherung eine nur logische Vorgehensweise. Die letzten Preise für die Inspektionen waren echt unglaublich!!! :evil: :nene: Darum jetzt der Schritt zu einer freien Meisterwerkstatt. Haben mir Arbeitskollegen in Dortmund empfohlen.
Der Preis vorab, nachdem der Meister wusste, wie teuer die Ersatzteile sind, und was alles gemacht werden muss, wurde mir 195 Euro gesagt. Das Öl habe ich selber mitgebracht. Denn 6,99 /Liter bei ebay kann man nicht ausschlagen.
Also Auto morgens hingebracht und nachmittags abgeholt. Der Preis ist um 4,68 auf 199,68 gestiegen, da die hinteren Blinkerbirnen ausgeblichen waren und somit erneuert werden mussten. Hier die Auflistung

Inspektion mit Ölwechsel - 66,30
Bremsflüssigkeitswechsel - 25,50
Ölfilter - 8,40
Kraftstofffilter - 31,30
Luftfilter - 11,45
Innenraumfilter - 16,95
Bremsflüssigkeit - 10,80
2 Blinkerbirenen - 4,00
Dies alles netto.
Macht brutto: 199,68
Dazu waren die Meister super nett und zuvorkommend. Meine nun erste Wahl in Sachen Auto!!!

• 60000 Inspektion Beitrag #182
aber die meisten haben keine zündkerzen getauscht oder?
Könnte daran liegen, dass viele nen Diesel haben. ;)
Dann kommt hinzu das viele ihr Öl selbst mitgebracht haben, weiß ja nicht was Öl für den V6 so normal kostet, aber 60€ Netto find ich jetzt auch net grad billig...un 80 für die Zündkerzen ist wohl auch heftig...

Aber wenn ich mal meine 230€ Brutto nehme, + ca 80€ Öl (wenn beim freundlichen) + Bremsflüssigkeit 50€ + "Haldexkrams" ca 50€ + deine Zündkerzen ca 100€, dann wäre ich auch über 500€...Also an sich wohl nicht so teuer für den V6? ?(

Wobei die Zündkerzen un das Öl meiner Meinung nach ganz schön teuer sind...

• 60000 Inspektion Beitrag #183
für mich ist das nun das letzte mal gewesen, das ich zu einer seat werkstatt gegangen bin...
werde jetzt auch nach günstigeren alternativen schauen!

• 60000 Inspektion Beitrag #184
Hab letzte Woche meine 60000 KM überprüfung machen lassen in einer Vertragswerkstatt, mit ölwehsel,kraftstoffilerwechsel,luftfilterwechsel, pollenfilterwechsel, bremsflüssigkeitswechsel etc. was halt alles so ansteht bei einem 1.9 PD TDI und der enstprchend KM Leistung....hat mich 310,74 € gekostet...

• 60000 Inspektion Beitrag #185
Eine Bitte an die V6 Fahrer.

Ich bräuchte mal die AWs für folgende Arbeiten:
- Ölwechsel inkl. Filter
- Haldexölwechsel inkl. Filter

Mir scheint das AH will mich über den Tisch ziehen

• 60000 Inspektion Beitrag #186
filterreins. ölfilter tdi v5 v6........ 8,40
motoröl 5w-40 pdi 505.01 5,2l..65,42
ölfilter haldex..........................26,02
filtereins. toledo leon m1.........16,95
haldexöl 330ml........................12,93

alles netto...
glaub kaum das du mehr zahlen musst!

• 60000 Inspektion Beitrag #187
Danke für die Preise, doch ich in bin an den Arbeitseinheiten (AW oder ZE) interessiert.

• 60000 Inspektion Beitrag #188
@ Raider
Haldex Ölwechsel mit Filer = Arbeitslohn 27,20€ plus Mwst .

• 60000 Inspektion Beitrag #189
Jungs nochmal es ist nett, wenn ihr den Arbeitslohn mitteilt, für mich sind jedoch die AW (Arbeitswerte) oder ZE (Zeiteinheiten) wichtig.

Zum Beispiel laut VW Händler wird beim R32 der Ölwechsel mit 50 ZE gerechnet. 100 ZE = 60 Minuten.

Daher nochmal meine bitte. Guck auf die Rechnung und schaut mal nach den AWs oder ZEs. THX ²all

• 60000 Inspektion Beitrag #190
So, mein Kleiner war heut auch bei der 60000'er Inspektion. War aber mit Abgasuntersuchung.
Hier mal die Liste:

Inspektionsservice..................................92,80
Abgsuntersuchung..................................29,00
Oelfiltereinsatz.........................................8,40
Dichtring..................................................0,30
Luftfiltereinsatz.......................................12,95
Pollenfiltereinsatz....................................11,45
Kraftstofffilter.........................................26,30
Motoröl Castrol TXT 5W40 (4,2Liter)........70,98
Glülampen und Wischblätter....................33,16

Macht zusammen..................................285,34
MhwST..................................................54,21

GESAMTBETRAG....................................339,55

Bin ich eigentlich zufrieden mit. War sonst nichts anderes oder außergewöhnliches. Obwohl ich ja das ÖL teuer finde, aber gut. Hauptsache alles ist gut.:very_hap:

Mfg

Mark

• 60000 Inspektion Beitrag #191
Ich war gestern auch bei der 60.000er Inspektion:

Ich habe vorab selber Öl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt.

Kraftstofffilter und Pollenfilter habe ich nur gekauft und einbauen lassen.

Seat hat dann noch die Inspektion gemacht, Kraftstofffilter und Pollenfilter eingebaut.

Hat dann 98 Euro brutto gekostet

dazu kamen noch die selber gekauften Teile ,55 Euro für alle Filter und 50 Euro für das Öl.

Also alles in allem 205 Euronen.

Ich denke das ist ok.

• 60000 Inspektion Beitrag #192
Servus

Ich glaub, ich kann euch toppen:sabber:

also, ich hab meinen Leon PD 1.9 TDI FR (150PS) heute von der 60000er Inspektion geholt und bin fasst umgefallen: 921,42Euronen gelatzt (inkl. Mwst.)

Posten:
A) Arbeitszeit:
60T-Km-Inspektion(inkl. Neben- und Zusatzarbeiten/ohne Bremsflüssigkeit)..............95,20€
Zahnriemen und Rollen a.u.e.,ersetzen(inkl. Mehrarbeit durch KFZ mit Klima).........190,40€
Wasserpumpe im Verbund a.u.e.,ersetzen(Dichtflächen im Verbund reinigen/planen)23,80€

B) Material:
Ölfilter inkl. Entsorgung............................................8,55€
4,3L Motoröl, inkl. Entsorgung.................................64,33€
Dichtring.................................................................0,51€
2L Scheibenklar.......................................................4,92€ :)evil: Tank war fast voll)
3,5L Frostschutz..................................................15,23€ (jaa is für Kühler/ aber im Mai?)
Luftfilter...............................................................17,35€
Pollenfilter/A-Kohlefilter.........................................38,70€
Dieselfilter groß inkl. Entsorgung............................31,50€
Rillenriemen.........................................................41,60€
Satz Zahnriemen inkl. Rollen................................144,40€
Wasserpumpe......................................................55,50€
Dichtmittel/Dichtmaterial.........................................1,28€
Spannarm RR......................................................36,00€
Feinstaubplakette (Gelb/3).....................................5,04€

zusammen: 774,30€ + 147,12€ Mwst.=921,42€

achja..... das war ne freie Werkstatt in Frankfurt/Main

PS.:mag sein, dass es ne gerechtfertigte Rechnung ist, aber ich glaubs net und ich fühl mich total abgezockt!!!

Gruß
KayOz

EDIT
so ich hab jetzt mal meine Fahrgestellnummer bei einem Telefonat an Seat weitergegeben und die haben mir gesagt, dass der Zahnriemen+Rollen+Wasserpumpe
bei meinem Fahrzeug (laut meiner spezifischen Fahrgestellnummer!!!) nach 120000Km gewechselt wird!
Ich hätte den zur Sicherheit bei 90000Km machen lassen, aber bei 50% der zulässigen Laufleistung den Fehler zu machen(oder absichtlich zu behaupten), dass der laut Inspektionsplan nach 60000Km raus muß....
da könnte man glatt die Uzi auspacken, wenn man keine gute Erziehung genossen hätte!

Zuletzt bearbeitet:
  • 60000 Inspektion Beitrag #193
@KayOZ:
Die Rechnung ist schon gesalzen, aber für den durchgeführten Zahnriemenwechsel noch im Rahmen. Der schlägt alleine schon mit ca. 500 € zu Buche.

ABER:
Wenn Du tatsächlich einen FR hast, dann musste der Zahnriemen noch gar nicht gewechselt werden! Du hast min. ein 90tsd wenn icht sogar ein 120tsd km Interval.

Hast Du einen Zahnriemenwechsel in Auftrag gegeben oder hat die Werkstatt das von sich aus gemacht?

EDIT
Jetzt hat sich mein Beitrag mit Deinem Edit überschnitten.

Aber das bestätigt ja meine Vermutung. Ich würde bei der Werkstatt auf jeden Fall nochmal Druck machen, dass sie sich zu der Sache mal äussern sollen.

Vermutlich hättest Du bei der SEAT-Werkstatt nicht viel mehr für die durchgeführten arbeiten bezahlt (bei mir waren es ca. 900€). Es lohnt sich also nicht immer in eine freie Werkstatt zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 60000 Inspektion Beitrag #194
hab meinen ZR ohne schlechtes Gewissen erst bei 119900km wechseln lassen :)

• 60000 Inspektion Beitrag #195
So, hab jetzt auch endlich mal die 60.000er nachholen lassen..

gekostet hat es mich inklusive TÜV+ASU 229,55 bei einer freien Meisterwerkstatt (da gehe ich schon ewig hin)

Rechnung:

Inspektion:.................... 59,-
Ölwechsel 5W40............ 36,-
Luftfilter........................ 17,35
Kraftstofffilter................ 26,70,-
Innenraumfilter............. 11,50,-
TÜV+ASU..................... 79,-

(Bremsflüssigkeit + Bremsen waren noch so gut wie neu, da erst kürzlich gewechselt)

Gecheckt haben sie alles mögliche was bei ner Inspektion eben so gecheckt wird (Getriebeöl,Klima,Schläuche,Achsen,Keilriemen (wurde nachgestellt) etc. etc.) .. war zum Glück alles ok.

Das beste dort ist der TÜV-Prüfer.. der kennt ja mein Auto mehr oder weniger, der hat nur mal kurz die Bremsen geprüft und dann schon die Plakette druafgepappt.. wollte keine einzige ABE sehen ;)

Er hat nur mal kurz komisch gekuckt und gemeint "Wat sinn dat für Blinker?!" ..
Ich dann "Na LED-Blinker, sind aber eintragungsfrei!"
Er: "Schön,Schön" .. *lol* :laughing:

Grüße

• 60000 Inspektion Beitrag #196
hab den Leon 1,8 20VT BJ 99 muss ich da auch den Zahnriemen Wechseln Lassen??? und was wird es mich ca. Kosten?

Zuletzt bearbeitet:
  • 60000 Inspektion Beitrag #197
Zahnriemen bei der 60.000er? Nö. Frühestens 90.000er eher 120.000. Das müßte aber Dein :) wissen ;)

Kannst auch mal hier rein gucken: -> .

• 60000 Inspektion Beitrag #198
aber bei einem bj. von 1999 wär das schon angebracht, der wird ja auch porös

• 60000 Inspektion Beitrag #199
ich würde ihn tauschen lassen.

• 60000 Inspektion Beitrag #200
dito, ich habe meinen auch aus altersgründen dieses jahr tauschen lassen, und mein leon is bj 2001

Thema:

60000 Inspektion

60000 Inspektion - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Inspektion und Ölwechsel Cupra 290 ST: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon Cupra ST 290. EZ war 06/2016. Der Wagen hat jetzt 57.000km auf der Uhr. Laut Serviceheft wurde bei...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Oben