[5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt?

Diskutiere [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Wo hast Du denn Fullrange abgezapft? (Equipment zum Messen habe ich, mir fehlt nur der Zugang zum Lautsprecherkabel.)
  • [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #21
Wo hast Du denn Fullrange abgezapft?
(Equipment zum Messen habe ich, mir fehlt nur der Zugang zum Lautsprecherkabel.)

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #22
Ich greife mit meinem Kabel das hintere Fullrangesignal und das Signal eines vorderen Hochtöners ab:
high_level_kabel.jpg
Das Fullrange geht dann aktuell noch per Passivweichen wieder nach vorn zu den HTs und TMTs.
Wir müssten auch mal messen, ab wann das "Radio" clippt...

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #23
OK, aber WO greifst du das hintere Fullrangesignal ab?
Am Quadlock?

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #24
Ja vom Quadlock. Der integrierte ISO-Stecker wird durch meinen ersetzt. So kann ich später einfacher rückrüsten.

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #25
Weiß denn auch Jemand ob das Kabel des Hochtöners separat in die Türgeführt wird?
Ich vermute mal der HT zweigt vom TMT in der Tür ab?

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #26
Welchen Hochtöner meinst du?
Bei mir ist die Front ja aktiv getrennt, also geht auch ein direktes Kabel in die Tür.
So sieht das bei mir aus:
quadlock_5f.jpg

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #27
Super foto, Danke dafür.
Hast Du auch die passenden Kabelfarben für + und - dazu?
Möchte gerne wissen welches Kabel der vorderen Hochtöner jeweils + ist.

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #28
Puh das habe ich leider nicht. Hab auch keine Muse nochmal alles rauszuholen.

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #29
Nee, das ist schon klar.
Woher hattest Du denn die Steckerbelegung?

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #30
Gemessen, recherchiert und dann zusammengefasst. Das Bild habe ich auch erstellt.

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #31
Danke an gramsi.
Anhang anzeigen 34946
Sind also 10µF bei 8 Ohm, was einer 6dB-Trennung bei 2kHz entspricht. Also doch passiv und recht niedrig getrennt.
Erklärt dann so einiges. :(

Servuz DaBrain,
Kannst du mir sagen ob der Kondensator des Original Hochtöners in der + oder - Leitung sitzt?
Ich hab bei mir auf Eton System gewechselt und bin mir nicht sicher mit der Polarität?

Grüße Max

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #32
erb.max: Das kann ich dir leider nicht sagen. Vermutlich wird es in der Plusleitung hängen, aber Vermutungen nützen dir nicht viel.
Wenn beide Seiten gleich sind, spielt es doch aber keine wirkliche Rolle oder? Ist ja eh Wechselspannung. Und zur Not drehst du die Polarität einfach.

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #33
erb.max: Das kann ich dir leider nicht sagen. Vermutlich wird es in der Plusleitung hängen, aber Vermutungen nützen dir nicht viel.
Wenn beide Seiten gleich sind, spielt es doch aber keine wirkliche Rolle oder? Ist ja eh Wechselspannung. Und zur Not drehst du die Polarität einfach.
Habe mir auch zuerst Gedanken darüber gemacht, aber eigentlich ist es egal. Phasendrehungen gibt es sowieso, da der TMT in der Tür flat, also ohne "Weiche" läuft.

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #34
Hi,
gibt es neuigkeiten zum thema Hochtöner nachrüsten?
Ist bekannt welches der Kabel + bzw. - ist?
Welcher Hochtöner eignet sich am Besten zur Nachrüstung bei dieser niedrigen Frequenzanbindung?

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #35
Demzufolge habe ich meine neuen Hochtöner direkt angeschlossen.
Das würde ich niemals machen. Schon aus Gründen der "Betriebssicherheit" würde ich einen Hochtöner immer mit (ggf. zusätzlich) passiv einem Kondensator trennen. Man kann ihn ja so groß wählen, dass er nichts oder nicht viel an der Trennfrequenz ändert. Einen MKP mit 22 µF bringt man locker irgendwo unter.

Der linke verzerrt teilweise wie blöde, spielt sonst aber wie er soll.
Wenn er zerrt, dann ist er entweder überfordert, sprich viel zu tief getrennt, oder bereits defekt.

An den originalen Hochtöner sind nun aber Kondensatoren angelötet, was einem 6dB Hochpass entspräche. Leider lässt sich die Kapazität der Elkos nicht ablesen...
Du könntest ihn auslöten oder noch einfacher den gesamten HT zu einem Elektroniker/Radio & Fernsehtechniker/Autohififreak mitnehmen. Er hat bestimmt ein DMM, das auch Kapazitäten messen kann.

Es scheint dann also doch eine passive Trennung vorhanden zu sein?!
Nicht "scheint", sondern ganz sicher, wenn ein C angelötet ist. Wie gesagt, es macht einigen Sinn!

Andererseits sind die Werkstweeter auch 8 Ohm und nun hängen 4 Öhmer dran.
Wäre echt schade, wenn ich mir nun meine neuen HTs zerschieße.
Womit sich die Trennfrequenz ganz ganz grob zum Doppelten hin verschöbe . . . .

Sind also 10µF bei 8 Ohm, was einer 6dB-Trennung bei 2kHz entspricht.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Schnellschüssen. Das stimmmt doch nur, wenn die Impedanz perfekt linear ist, und das ist sie nie. Bei einem kleinen HT liegt die Resonanzfrequenz in dieser Gegend und darüber, was mit einem entsprechenden Impedanzanstieg einhergeht, und damit diese schöne Rechnung zur Makulatur macht, selbst wenn sich Ferrofluid im Magnetspalt befindet, wovon ich mal ausgehen würde.

Eine aktive und passive Trennung brächte nur mehr Phasensauereien mit sich.
So pauschal kann man das nicht sagen. Der verlötete C wird ja einkalkuliert sein. Und wenn ich bspw. 18 db haben will, und dann aktiv mit 12 dB trenne + zusätzlich passiv mit 6 dB (um die Schutzfunktion zu bekommen), dann dreht das an den Phasen auch nicht mehr als 18 dB aktiv gefiltert. Selbst digitale Weichen drehen an den Phasen, das geht gar nicht anders. Und was meinst du, was erst die viel größeren Schwingspulen von MT oder gar TT an den Phasen drehen.

So wie es klang, war das schon eher full range.
Keine Sorge. Wäre es "full range" gewesen, dann wäre der HT längst über den Jordan. Das macht selbst ein guter Scan Speak oder Focal schon bei gemäßigtem Pegel nicht lange mit . . .

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #36
Bleibt die + / - Pol Frage offen...

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #37
Beide Varianten messen oder erhören. Bei selbst zusammengewürfelten Kombis geht es kaum anders, wobei ich die Prio auf "erhören" legen würde. Nicht selten klingt es "verpolt" besser.

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #38
Ich beschäftige mich auch gerade damit und habe ein paar HT's gefunden, die zumindest in die Nähe dessen kommen. Die Hertz ML280.3 Legend.
Dieser ist ausgelegt für eine Trennung von 12dB bei 1.8 khz. Dieser ist mit 28mm auch grösser und sollte damit weniger Probleme mit der Trennung haben.
Dass die Hochtöner bei etwas erhöhter Lautstärke so nerven, kann vielleicht daran liegen, dass sie nur 4 Ohm haben, aber das Radio die ansteuert, als hätten Sie 8 Ohm.
Kann man dem vielleicht mit sowas entgegenwirken?

• [5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt? Beitrag #39
Das Radio steuert die nicht mit 8 Ohm an, Die Frage wäre ob der Verstärker 4 Ohm Anschluss kann. Sonst überlastet man ihn, vor allem unter Pegel.

Thema:

[5F ST BJ2015] vorderen Hochtöner aktiv oder passiv getrennt?

Oben