Demzufolge habe ich meine neuen Hochtöner direkt angeschlossen.
Das würde ich niemals machen. Schon aus Gründen der "Betriebssicherheit" würde ich einen Hochtöner immer mit (ggf. zusätzlich) passiv einem Kondensator trennen. Man kann ihn ja so groß wählen, dass er nichts oder nicht viel an der Trennfrequenz ändert. Einen MKP mit 22 µF bringt man locker irgendwo unter.
Der linke verzerrt teilweise wie blöde, spielt sonst aber wie er soll.
Wenn er zerrt, dann ist er entweder überfordert, sprich viel zu tief getrennt, oder bereits defekt.
An den originalen Hochtöner sind nun aber Kondensatoren angelötet, was einem 6dB Hochpass entspräche. Leider lässt sich die Kapazität der Elkos nicht ablesen...
Du könntest ihn auslöten oder noch einfacher den gesamten HT zu einem Elektroniker/Radio & Fernsehtechniker/Autohififreak mitnehmen. Er hat bestimmt ein DMM, das auch Kapazitäten messen kann.
Es scheint dann also doch eine passive Trennung vorhanden zu sein?!
Nicht "scheint", sondern ganz sicher, wenn ein C angelötet ist. Wie gesagt, es macht einigen Sinn!
Andererseits sind die Werkstweeter auch 8 Ohm und nun hängen 4 Öhmer dran.
Wäre echt schade, wenn ich mir nun meine neuen HTs zerschieße.
Womit sich die Trennfrequenz ganz ganz grob zum Doppelten hin verschöbe . . . .
Sind also 10µF bei 8 Ohm, was einer 6dB-Trennung bei 2kHz entspricht.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Schnellschüssen. Das stimmmt doch nur, wenn die Impedanz perfekt linear ist, und das ist sie nie. Bei einem kleinen HT liegt die Resonanzfrequenz in dieser Gegend und darüber, was mit einem entsprechenden Impedanzanstieg einhergeht, und damit diese schöne Rechnung zur Makulatur macht, selbst wenn sich Ferrofluid im Magnetspalt befindet, wovon ich mal ausgehen würde.
Eine aktive und passive Trennung brächte nur mehr Phasensauereien mit sich.
So pauschal kann man das nicht sagen. Der verlötete C wird ja einkalkuliert sein. Und wenn ich bspw. 18 db haben will, und dann aktiv mit 12 dB trenne + zusätzlich passiv mit 6 dB (um die Schutzfunktion zu bekommen), dann dreht das an den Phasen auch nicht mehr als 18 dB aktiv gefiltert. Selbst digitale Weichen drehen an den Phasen, das geht gar nicht anders. Und was meinst du, was erst die viel größeren Schwingspulen von MT oder gar TT an den Phasen drehen.
So wie es klang, war das schon eher full range.
Keine Sorge. Wäre es "full range" gewesen, dann wäre der HT längst über den Jordan. Das macht selbst ein guter Scan Speak oder Focal schon bei gemäßigtem Pegel nicht lange mit . . .