[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread)

Diskutiere [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) im 5F - Fahrwerk & RĂ€der Forum im Bereich 5F - Tuning; Sehr schöner Kontrast.👍
  • [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #161
Sehr schöner Kontrast.👍

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #162
Fahrzeug: Seat Leon ST 1.5 TSI FR
Reifen Typ: Bridgestone
Reifen VA: 225/40 R18
Reifen HA: 225/40 R18
Felge VA: 8,0x18 ET48
Felge HA: 8,0x18 ET48
Felgentyp/Hersteller: Dotz Spa Black

Tieferlegung: Keine
Bördelarbeiten: keine
Spurverbreiterung: keine

AnhÀnge

• IMG_0698.jpeg
    IMG_0698.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 59
  • [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #163
@smash410 Die Dotz SPA habe ich mir auch gegönnt, aber in 17 zoll. Tolle Felge und passt perfekt zu der Formsprache vom 5F.
Auch wenn mir 18 Zoll optisch besser gefÀllt, fahren sich 17 Zoll komfortabler.

IMG-20240317-WA0003.jpeg

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #164
Hi

Hier mal meiner

Fahrzeug: Seat Leon SC Cupra 300
Reifen Typ: Dunlop Sport Maxx RT2
Reifen VA: 235/35 R19
Reifen HA: 235/35 R19
Felge VA: 8x19 ET50
Felge HA: 8x19 ET50
Felgentyp/Hersteller: mbdesign MF1

Tieferlegung: nein
Bördelarbeiten: nein
Spurverbreiterung: nein
TÜV: eintragungsfrei ( ABE )

AnhÀnge

• Cupra_MF1.jpg
    Cupra_MF1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #165
@smash410 Die Dotz SPA habe ich mir auch gegönnt, aber in 17 zoll. Tolle Felge und passt perfekt zu der Formsprache vom 5F.
Auch wenn mir 18 Zoll optisch besser gefÀllt, fahren sich 17 Zoll komfortabler.

Anhang anzeigen 73169

Du hast Recht.. die sind gefĂŒhlt auch hĂ€rter als die 18er Serienfelgen..
Irgendwie komisch
🙈🙈🙈

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #166
Moin Gemeinde, als neuer Leon-Fahrer muss ich mir GEdanken ĂŒber WinterrĂ€der machen.

Fzg: Leon FR 1,8 132 Kw, EZ 11/2014

Meine Sommerbereifung ist 225/40 18 Zoll, die Felgen sind original Seat, haben wohl 7,5 J ET 51.
Ich habe jetzt ein Angebot gesehen mit Winterbereifung auf 8J ET48.

Kann ich diese Felgen auch fahren?
VG
Stefan

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #167
Hi, nun noch eine Frage zu den Felgen/Reifen. Die schon erwĂ€hnten 225/40 R18 stehen nicht im Fahrzeugschein. Der VerkĂ€ufer (HĂ€ndler) sagte mir auf Nachfrage, dass sei auch nicht nötig, bei der HU hĂ€tte der PrĂŒfer Listen mit zulĂ€ssigen Kombis... Der Wagen ist mit dieser Kombi auch im Mai 24 frisch durch die HU gekommen... Kann ich mich nun also entspannt zurĂŒcklehnen, auch wenn die Kombi nicht eingetragen ist?
VG
Stefan

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #168
@shillen65
Entscheidend ist, wie immer, was in der ABE der Felgen steht.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #169
@shillen65, ist im Prinzip richtig, was der HĂ€ndler sagt. Die Rad/Reifenkombin. (bei Herstellerrad) ist auch im Herstellerkatalog aufgefĂŒhrt.
Im Fzg. Schein bzw. Teil 1 steht meist auch nur die kleinste GrĂ¶ĂŸe od. der Auslieferungszustand.
Im Zweifel mußt du z.B. bei einer Verkehrskontrolle aber die aktuell verbaute GrĂ¶ĂŸe ĂŒber deren ZulĂ€ssigkeit nachweisen,
Auch die Behörden verfĂŒgen ĂŒber eine solche Art "RĂ€derkatalog der Hersteller" und können ĂŒber das Zentralregister ansich
relativ schnell die ZulÀssigkeit feststellen. Nur das "Wollen" steht oftmals im Weg.
Im www. kann man solche Listen bei vielen Herstellern auch einsehen, herunterladen, ausdrucken und im Fzg. mitfĂŒhren,
oder beim HĂ€ndler danach nachfragen.
Zubehörfelgen dagegen, bedĂŒrfen grundsĂ€tzlich eines Nachweissdukoments in Form einer ABE od. Teilegutachtens.
Sind die Abweichungen zur SeriengrĂ¶ĂŸe der Felge nicht sonderlich groß, ist meist eine Eintragung nicht nötig und es sollte
die ABE mitgefĂŒhrt werden.
Wie schon @CU111 erwĂ€hnte, Aufschluss darĂŒber zeigt das Teilegutachten/ABE/ECE. Steht dort unter den Auflagen der Hinweiss -AO1- ist eine Eintragung Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #170
Supergut, vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen. Eine ABE habe ich fĂŒr die Felgen nicht, die sind wohl ab Werk drauf. So ein großes Gutachten von SEAT habe ich finden können. Die entsprechenden Seiten werde ich ausdrucken und im Fzg. lassen. FĂŒr alle FĂ€lle... ;-)

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #171
Guten Morgen ich Bin Neu hier und wollte wissen ob ich auf einem Seat Leon ST BJ 2018 felgen mit der grĂ¶ĂŸe 7,5j x 19 ET 50 fahren kann es sind Original vw felgen die ich gern drauf machen möchte aber die 7,5j breite der felge bin ich mir nicht sicher ob das ein Problem sein könnte

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #172
19 Zoll - 8.5 J, ET 45.0, 5/112

sollte beim Seat leon ST 5F bj 2018 passen oder ? ( ist 30mm tiefer mit federn )

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #173
Hallo zusammen,

GefÀhrt: Seat Leon Cupra 300
Reifen Typ: Michelin Pilot Sport 4S
Reifen VA/HA: 225/35/19
Felge VA/HA: 8,5x19, ET 45
Felgentyp/Hersteller: Raffa Wheels RF 03
Tieferlegung: KW V2 mit DDC-Stillegung, rundherum eingestellt auf ca. 325mm Radmitte/KotflĂŒgel
"Bördelarbeiten": Vorab die obere Schraube an der VA entfernt und die Lasche ein StĂŒck nach oben gebogen
Spurverbreiterung: keine
TÜV: Eingetragen per Einzelabnahme
Fahrer: Rundherum zufrieden

AnhÀnge

• 20241027_095354.jpg
    20241027_095354.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 81
  • 20241027_095138.jpg
    20241027_095138.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 79
  • [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #174
Hi,
Ich bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage zu Felgen / Reifenkombi.

Ich hoffe ich kann mich hier auch kurz vorstellen, hab nichts anderes gefunden.

Zu mir: Ich bin der Silvio, 54 Lenze und komm aus BaWĂŒ. Fahr nen 1.5 TSI FR Bj. 11.18.
Ich bin mittlerweile raus aus dem Tuningalter, von daher leg ich nur noch Wert auf eine gute Kombi aus Fahrwerk und schöne Felgen, womit ich dann bei meiner Frage bin.
Ich wĂŒrde mir gern die Japan Racing JR-21 in 8,5 x 18 ET45 gönnen. Nun hab ich von TÜV Austria ein Teilegutachten bekommen wo fĂŒr den 5F nur der 215/40/18 freigegeben ist. Kann mir da evtl. Jemand was zu der Kombination sagen? Ich denke da wird der Gummi schon heftig gezogen und das Felgenhorn liegt da dann wohl blank, macht das Sinn? Hat jemand 8,5 x 18 ET45 verbaut und kann mir sagen wie die Felge im Radhaus sitzt, ich hab ein Gewindefahrwerk von Ap verbaut, also Höhenverstellung ist nicht das Problem. Danke

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #175
Breite und ET ist und bleibt grenzwertig und in der Hauptsache an der VA. Vermutlich muß beides in Kombination abgenommen werden und nicht selten wird daraus ein §19.2 (Einzelabnahme). NaturgemĂ€ĂŸ liegt alles im Ermessen des PrĂŒfers.
215/40... ist in der Tat sehr merkwĂŒrdig. GrundsĂ€tzlich wĂ€re ein 225/40 die "richtigere" Breite, noch besser wĂ€re bei 8,5" ein 235er.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #176
Hallo . Wie mein Vorredner schon schreib, ein 215 Reifen auf einer 8,5 Felge das geht nicht auf keinen fall. Ein 225 hat schon Stretch bei dieser breite , diese Kombi ( 225 auf 8,5x ) habe ich selber schon gefahren aber in 19 Zoll

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #177
Da bin ich ganz bei dir, 225 wĂ€re fĂŒr mich ok gewesen, aber das es auf keinen Fall geht glaub ich nicht, das Gutachten existiert mit dieser Kombi.1000000785.jpg

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #178
Auch wenn hier nicht (groß) diskutiert werden soll...

215/40/18 geht natĂŒrlich auf 8,5" - der Stretch ist amtlich und das Horn wird natĂŒrlich frei stehen. Ob einem das gefĂ€llt und ob man mit der Verschlechterung der Fahreigenschaften leben kann, liegt bei jedem selbst. Aber technisch machbar ohne Probleme!

Wenn du ein Fahrwerk eingebaut hast, was tief genug geht, wird das von der Radhausabdeckung auch passen. Kombinationsgutachten Felgen/Fahrwerk wird sowieso notwenig. Supercool find ich die Lösung mit 18" und 215 nicht - noch dazu unter Anbetracht der Kosten die da zusammenkommen. Aber da auch wieder - die Sinnhaftigkeit hinter so einem Projekt muss jeder fĂŒr sich selbst einschĂ€tzen. 😉

Bei 215 auf 8,5 wĂŒrd ich aber beim Reifenhersteller eine Freigabe anfragen - das ist schon so grenzwertig, dass fix einige Reifen rausfliegen, weil die meisten den 215 nur bis 8" frei geben werden.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #179
Habe beim Nachlesen gesehen, dass die TEC Speedwheels GT Race-I in 8.5x19 ET50 fĂŒr den Leon eine ABE haben mit den 225/35 19 Reifen.
Oben im Beitrag von boozel hat er auch die Kombi auf dem Leon drauf, mit der ET50 und der 8,5J schleift nichts an den DĂ€mpfern oder der Radhausschalen?

Beste GrĂŒĂŸe

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #180
Fzg.: Leon 5f Fr 1.5 TSI
Reifen: Bridgestone Turanza 6
Reifen VA/HA: 225/35 19
Felgen: 8,5x19 ET48
Felgentyp: TEC Speedwheel GT7

Fahrwerk ST-X Gewindefahrwerk
Tieferlegung: Nabenmitte/KotflĂŒgel
VA 325mm/HA 330mm
Bördelarbeiten: Nein
Spurverbreiterung: Leider nein, weder TÜV SĂŒd, GTÜ oder KÜS wollte mir 5mm pro Rad an der Hinterachse abnehmen đŸ˜©....Screenshot_20250425_095106_Gallery.jpgScreenshot_20250426_161705_Gallery.jpg

Thema:

[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread)

[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

[verkauft] 4 Felgen Seat Titanium 7,5x18 ohne Reifen / Tausch gegen 17Zoll fĂŒr Winter: Tach zusammen, wegen Wechsel auf Zubehörfelgen mit Sommerreifen habe ich noch sehr gut erhaltene Seat Titanium in 7,5x18 ET51 "ĂŒbrig". Bzw diese...
Schneeketten/Felgen-Kombination: Hallo zusammen, ich habe schon etwas das Forum durchforstet und auch nach meiner Frage gegoogelt, 100%ig konnte ich sie mir aber noch nicht...
Probleme mit H&R Spurverbreiterung: Hi all, habe kleines Problem....und zwar was die Eintragung der H&R Spurverbreiterung angeht, habe leider zu speziellen Fall, somit haben mir...
Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH: Fzg Typ: Seat Leon Topsport 1,8T, Bj. 2004 Reifen Typ : Michelin Pilot Sport Reifen VA : 225/45/17 Reifen HA : 225/45/17 Felge VA : 7x17 ET 38...
Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH: Fzg Typ: Seat Leon Topsport 1,8T, Bj. 2004 Reifen Typ : Michelin Pilot Sport Reifen VA : 225/45/17 Reifen HA : 225/45/17 Felge VA : 7x17 ET 38...
Oben