Leutz,finger weg vom A4,
ich hab den B5 und weiß warum ich keinen 8E(akt. A4) kaufe.
1. hat der immernoch die gleiche Vorderachse wie der B5 Facelift,ich hab noch den vor Facelift,aber das der Facelift und neue 8E keine querlenkerprobs bekommen glaub ich nicht, schlimmtenfalls sind dann 1TEUR aus eigener Tasche fällig,worst case,wie gesagt und bei mir trat er ein,Auto älter als 5 Jahre und ueber 150tkm :-( hatte 2000DM zu berappen.
2.Seht euch mal die Treads der 8E Fahrer bei a4-freunde.de an,die klagen ueber schwappgeräusche aus dem Tank,Audi macht ueber Garantie schon nen kompletten Austausch vom Tank was man da so sieht.
3.Viele bekommen nach 5tkm einen neuen Fahrersitz weil die dinger nach der Zeit entweder quietschen was geht oder in den Führungsschienen Wackeln.
und wenn das jetzt schon so geht mit so kleinigkeiten...so wartet was da noch kommet.
Muß aber gestehen das ich mit meinem A4 nach nun 100tkm von ingsgesamt 190tkm doch zufrieden bin.
Sieht man mal uebr die 2000DM Querlenker und die einzige,erste, 30tkm Inspektion bei Audi für 1300DM hinweg(30tkm inspekt.+bremsbelag hinten).
Ansonsten hab ich bei der neuen Werkstatt kosten um die 300-1100DM gehabt (wobei bei letzter Zahl auch alle Bremsbeläge erneurt wurden und es eine 30tkm inspektion war)
Ich geh ja,wie einigen hier bekannt auf den Cupra TDI,die ausstattung,Preis sowie Optik passen mir besser als der A4...und sind wir mal ehrlich,selbst beim B5 A4 war es schon schlimm,so viele wie man da beim durch die Gegend fahren traf,den hatte ja jeder und beim 8E wirds auch nicht anders.
Zuletzt wars mir aber doch nervig das der B5 diese Naßbremsprobs hat,mal davon abgesehen das beim B5 alle 30tkm die bremsbeläge vorne runter waren(Av Avant 81KW,200km pro Werktag),bei toyota hatte ich das erst nach 80tkm(Avensis Kombi TD 90PS,200km pro Werktag).
Man muß halt ein gutes Kaufangebot haben und eine Werkstatt mit gutem P/L Verhältnis. Würde evtl wieder nen A4 kaufen,aber erst wenn er mal 3-4 Jahre auf dem Markt ist und die Krankheiten aufgetaucht und beseitigt sind.
so long....