5 oder 6 Gang beim A4 ?

Diskutiere 5 oder 6 Gang beim A4 ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; OK, hier gehts mal nicht um den Leon, hab da aber doch mal eine Frage. Hab ja schonmal erwähnt daß meine Eltern einen A4 Avant TDI 130 PS kaufen...
  • 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #1

peter

Reaktionen
0
OK, hier gehts mal nicht um den Leon, hab da aber doch mal eine Frage. Hab ja schonmal erwähnt daß meine Eltern einen A4 Avant TDI 130 PS kaufen wollen. Der ist jetzt auch bestellt. Jetzt gehts nur doch drum ob sie einen 5 oder 6 Gang nehmen. Der 5 Gang hat 285Nm und der 6 Gang 310Nm. So, wie es aussieht kommt auch irgendwann noch ein Chiptuning rein und soweit ich das jetzt weiß verträgt die 5Gang Box doch weniger Nm als die 6Gang. Die von Audi meinen es sei egal welcher es ist, mit dem Tuning gibts da kein Problem. Da überleg ich mir doch als normal denkender Mensch warum der 5Gang dann weniger Drehmoment hat als der 6Gang.

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #2
Die von Audi scheinen echt keinen Plan zu haben....

Auf jeden Fall der 6-Gang!

Der hat auch nen aufwändigeren Motor, das beschränkt sich nicht nur aufs Chiptuning - so hat der Lader 9 statt 7 Schaufeln...

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #3
Servus,

da würde ich auf jeden Fall den 6-Gang nehmen, weniger Verbrauch und höherer Top-Speed.

Frag`mich nur warum Audi beides anbietet??!!??

MfG

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #4
Der Verkäufer meinte, daß sich von der Topspeed nichts ändert ?( . Egal, wir haben jetzt den 6.Gang bestellt, ist auf jeden Fall besser für ein evtl. Chiptuning bzw. Wiederverkauf.

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #5
Das sich da am Top-Speed nix ändert glaube ich nicht. Der 6. Gang ist doch viel länger übersetzt als der 5. bei ner 5-Gang-Schaltung. Muss er ja auch, ist ja als "Spar-Gang" gedacht ;)

Der Passat TDI (115PS,PD)von meinem Vater hat auch 6 Gänge und der rennt bergab fast 240 (laut Tacho). 8o

Na ja, egal.

Ich denke mit dem 6Gang hast du ganz gut gewählt, es hat ja seinen Grund, dass Audi sowas auf den Markt bringt.

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #6
Ich wusste Gar nicht das man da Wählen kanngeht das auch bei andern Modellen?

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #7
Soweit ich weiß nicht, naja vielleicht beim Passat noch. Im Audi Prospekt ist bei den techn. Daten auch nur der 5Gang angegeben. Der 6Gang kostet halt ca. 700DM mehr. Hat mich auch ein wenig gewundert, da es ja den Golf bzw. A3 mit dem 130PS TDI nur mit 6Gang gibt.

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #8
Eben bei Golf oder A3 kannte ich es Überhaupt nicht aber dann würde ich den 6 Gang auf jeden fall nehmen habe den Bora mit 115 Ps tdi für 2 Wochen Probe gefahren war echt gut nur der Preis ist echt zu Hoch

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #9
Das ist ja normal auch witzlos in jedem Auto mit gleicher Leistung ein 5 und ein 6 Gang-Getriebe anzubieten.

Ich meine, wer will schon ein 5-Gang wenn er auch 6 Gänge haben kann. Wenn jemand zu "faul" zum schalten ist, kann er sich ja ein Automatik-Getriebe ordern.

Würde mich mal interessieren wie da bei Audi so die Quote liegt zwischen 5-Gang und 6-Gang.

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #10
Bei VW ist das 6-Gang Getriebe ja das neue 3-Wellen-Getriebe für Eingangsdrehmomente bis 350 NM.
Ob es das bei Audi ist weiss ich nicht. Vermute mal nicht, da der Motor beim A4 ja längs eingebaut ist.

Ein nicht unbedeutender Umstand beim 6-Gang ist die höhere Anzahl von Schaltvorgängen. Beim 5-Gang hat man 4 Gänge zum schalten (1. zählt nicht), beim 6-Gang 5 Gänge, das sind 20 % mehr. Und die schaltet man auch mehr, jedenfalls wenn man mit möglichst niedriger Drehzahl fahren möchte. Grade für ältere, schaltfaule Leute (wie z.B. mein Vater) war das immer störend.

Verbrauchsvorteile hat man mit dem 6-Gang aber bestimmt.

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #11
Leutz,finger weg vom A4,
ich hab den B5 und weiß warum ich keinen 8E(akt. A4) kaufe.

1. hat der immernoch die gleiche Vorderachse wie der B5 Facelift,ich hab noch den vor Facelift,aber das der Facelift und neue 8E keine querlenkerprobs bekommen glaub ich nicht, schlimmtenfalls sind dann 1TEUR aus eigener Tasche fällig,worst case,wie gesagt und bei mir trat er ein,Auto älter als 5 Jahre und ueber 150tkm :-( hatte 2000DM zu berappen.

2.Seht euch mal die Treads der 8E Fahrer bei a4-freunde.de an,die klagen ueber schwappgeräusche aus dem Tank,Audi macht ueber Garantie schon nen kompletten Austausch vom Tank was man da so sieht.

3.Viele bekommen nach 5tkm einen neuen Fahrersitz weil die dinger nach der Zeit entweder quietschen was geht oder in den Führungsschienen Wackeln.

und wenn das jetzt schon so geht mit so kleinigkeiten...so wartet was da noch kommet.
Muß aber gestehen das ich mit meinem A4 nach nun 100tkm von ingsgesamt 190tkm doch zufrieden bin.
Sieht man mal uebr die 2000DM Querlenker und die einzige,erste, 30tkm Inspektion bei Audi für 1300DM hinweg(30tkm inspekt.+bremsbelag hinten).
Ansonsten hab ich bei der neuen Werkstatt kosten um die 300-1100DM gehabt (wobei bei letzter Zahl auch alle Bremsbeläge erneurt wurden und es eine 30tkm inspektion war)

Ich geh ja,wie einigen hier bekannt auf den Cupra TDI,die ausstattung,Preis sowie Optik passen mir besser als der A4...und sind wir mal ehrlich,selbst beim B5 A4 war es schon schlimm,so viele wie man da beim durch die Gegend fahren traf,den hatte ja jeder und beim 8E wirds auch nicht anders.

Zuletzt wars mir aber doch nervig das der B5 diese Naßbremsprobs hat,mal davon abgesehen das beim B5 alle 30tkm die bremsbeläge vorne runter waren(Av Avant 81KW,200km pro Werktag),bei toyota hatte ich das erst nach 80tkm(Avensis Kombi TD 90PS,200km pro Werktag).
Man muß halt ein gutes Kaufangebot haben und eine Werkstatt mit gutem P/L Verhältnis. Würde evtl wieder nen A4 kaufen,aber erst wenn er mal 3-4 Jahre auf dem Markt ist und die Krankheiten aufgetaucht und beseitigt sind.

so long....

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #12
Na ja, das ist doch eher Kleinkram, den Du da beim A4 beschreibst - wenn ich das Geld hätte würde ich jetzt einen fahren.
Da hat unser Löwe aber weitaus mehr Probleme.
Ein Auto ohne Probleme gibt es eh nicht, dessen muß man sich bewußt sein.

Wir haben einen A4 2,0 (8E) in der Familie ohne das geringste Problem seit 20tkm - und mein Vater ist da eigentlich extremst pingelig. Er ist sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

• 5 oder 6 Gang beim A4 ? Beitrag #13
Mein Vater hatte vor seinem jetzigen Passat auch nen A4 B5 mit 90PS, TDI.

Abgesehen mit den Problemen beim Bremsen in der Nässe, was mein Leon bedingt auch hat, und halt die Fahrwerks-Probs (wurde auf Kulanz repariert) gabs nie Probleme mit dem Auto. Jahreskilometerleistung ca. 60.000.

Das einzige Problem, die Climatronic war zweimal im *****. Wurde beidesmal auf Kulanz erledigt.

Zum 8e kann ich sagen, wer ein neu entwickeltes Auto kauft, der muss mit Kinderkrankheiten rechnen.

Man denke mal an die Einführung der aktuellen S-Klasse, oder vor kurzem des Siebeners von BMW!!!

Thema:

5 oder 6 Gang beim A4 ?

5 oder 6 Gang beim A4 ? - Ähnliche Themen

Vibrationen beim starken Beschleunigen im 5. / 6. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gangschaltgetriebe, BJ 2017) habe ich seit ein paar...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Probefahrt Seat Leon ST 1,6 Tdi 5-Gang Style: Hallo, hier nach monatelangem Mitlesen mein 1.Beitrag! Möchte euch von meiner gestrigen Probefahrt berichten! Habe bisher vor ein paar Monaten...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben