5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport

Diskutiere 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Freaks, bin seit Kurzem auch im Club der Leon-Fahrer. Bin soweit voll zufrieden bis auf ein Problem: Alle Gänge meines 6-Gang-Topsport...
  • 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #1

ebros

Reaktionen
0
Hallo Freaks,

bin seit Kurzem auch im Club der Leon-Fahrer. Bin soweit voll zufrieden bis auf ein Problem: Alle Gänge meines 6-Gang-Topsport lassen sich normal schalten, jedoch krieg ich den 5. Gang nicht immer flüssig rein. Vom 6. in den 5. gehts aber vom 4. in den 5. da zickt er jedes zweite Mal, springt nicht richtig rein bzw. raus. Bevor ich den Wagen zu 'ner Werkstatt fahre, wollt ich die Profis hier im Forum mal zu interviewen. Skeptisch bin ich vor allem weil alle anderen Gänge ja keinen Stress machen!?! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder 'nen Tip woran das liegt bzw. ob das zu beheben ist?

Besten Dank für Eure Hilfe :)

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #2
Macht der Geräusche vom 4ten in den 5ten? Wenn nicht ist es evtl. nur Einstellungssache.

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #3
Original von ebros
Hallo Freaks,

bin seit Kurzem auch im Club der Leon-Fahrer. Bin soweit voll zufrieden bis auf ein Problem: Alle Gänge meines 6-Gang-Topsport lassen sich normal schalten, jedoch krieg ich den 5. Gang nicht immer flüssig rein. Vom 6. in den 5. gehts aber vom 4. in den 5. da zickt er jedes zweite Mal, springt nicht richtig rein bzw. raus. Bevor ich den Wagen zu 'ner Werkstatt fahre, wollt ich die Profis hier im Forum mal zu interviewen. Skeptisch bin ich vor allem weil alle anderen Gänge ja keinen Stress machen!?! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder 'nen Tip woran das liegt bzw. ob das zu beheben ist?

Besten Dank für Eure Hilfe :)

hab ich auch ab und zu mal.. hab aber noch nix unternommen..

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #4
also wenn es nicht nur ab und zu,sondern ständig ist.ab inne werkstatt.die sollen dir das getriebe neu justieren und ein neues (anderes) getriebeöl einfüllen.hatte dasselbe problem auch mal mit dem 4 gang.seitdem läuft es wie geschmiert und ohne probleme.

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #5
Original von Van Nelle
also wenn es nicht nur ab und zu,sondern ständig ist.ab inne werkstatt.die sollen dir das getriebe neu justieren und ein neues (anderes) getriebeöl einfüllen.hatte dasselbe problem auch mal mit dem 4 gang.seitdem läuft es wie geschmiert und ohne probleme.

bei mir ist es schon länger her seit dem letzten zucken... sobald es aber wieder auftaucht, werde ich da mal anklopfen. hab schon nachgefragt wegen dem öl. anscheinend weiss SEAT CH nix davon..

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #6
in d muss das problem aber bekannt sein.als ich damals zur werksatt bin,haben sie gesagt das sie es neu einstellen müssen.haben dann noch zusätzlich mit seat d telefoniert,und die haben dann gesagt das noch ein anderes getribeöl eingefüllt werden muss.
ich frag mich nur warum seat dieses öl nicht gleich im werk einfüllt.es ist definitiv ein anderes wie das das vom werk aus drin war.find ich echt unlogisch.die kennen das problem,und lösen es aber nicht bei der produktion der autos,sondern erst später.

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #7
Der macht nur Geräusche, wenn der 5. nicht richtig drin ist - dann rattert der ein bisschen und/oder fliegt raus. Wie lang dauert das einstellen bzw. Öl wechseln. Das sollte doch an einem Tag durch sein - will ja nicht gleich meinen Löwen vermissen müssen :cry:

Gruß
ebros

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #8
Man und ich dachte schon, dass ich nicht schalten kann. Bei mir ist das auch so, abundzu. Manchmal aber auch vom zweiten in den dritten. Ich glaube, dass lasse ich auch bei der nächsten (ersten) Inspektion machen.

Gruß sOlivier

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #9
Warum SEAT nicht gleich das bessere Öl einfüllt, ist mehr als fragwürdig. Es werden ja genug Leons mit der hakeligen Gangschaltung ausgeliefert.

Aber mach dir nicht zu große Hoffungen: ein Schaltwunder mit kurzen, knackigen Gangwechseln wird dein Leo nie...

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #10
ich weiß das passt ned 100%ig dazu... hab auch die suche benutz und nix gefunden... und da es auch ums getriebe geht wollt ich keinen neuen threat eröffnen

mein problem ist folgendes: Wenn ich beim wegfahr den ersten gang gescheit hochdreh sprich gescheit gas geb und dann schalt bekomm ich dir zweite absolut ned rein... und wenn ichs mit gewalt versuch tu ich ordentlich zähne putzen :astonished: :rolleyes: :cry: ... echt ziemlich org... hab ja schon gehört das die 6 gang box vom TDI ned so rosig sein soll aber das kann ja wohl ned sein
und das beste ist als ich beim händler war und mein problem schildere und um rat oder hilfe frage bekomm ich folgende antwort: naja das 6 gang getriebe ist eben so... finden sie sich damit ab... drehen sie den ertsen gang halt ned aus oder schalten sie gefühlvoller!! :astonished: :angry: :alk: :hammer:
das kanns ja wohl ned sein oder???

Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG
Schorni

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #11
@ebros
also das einstellen und der ölwechsel vom getriebe müsste deine werkstatt in einem tag schaffen.meine hats auf jedefall (morgens um 8 hingebracht,mittags um 4 wieder abgeholt).

@soliver
also wenn du wirklich probleme mit dem schalten hast,und den ein oder anderen gang nicht reinbekommst.fahr lieber so schnell wie möglich in die werkstatt.bei mir ist es immer schlimmer geworden.soweit das ich auf dem weg zur werkstatt den 4 gar nicht benutzen konnte,weil er überhaupt nicht reinwollte.

@schorni
ich weiss zwar nicht wie du schaltest,oder ob das beim tdi wirklich so sein muss,aber ich kanns mir echt nicht vorstellen das das so gehört.mach denen mal druck das die das reparieren sollen.

@alle die probleme haben
also bei mir war das so,das nach ca 2500km der 4 gang schwer reinging,und wenn er drin war,wieder schwer raus.nach ca 3000km hat man dann öfters mal das zähneknirschen beim ein oder auslegen des 4 gehört,und der gang is während der fahrt selbständig wieder rausgesprungen.bei ca 4000km war es fast unmöglich den gang überhaupt eingelegt zu bekommen.bis ich dann den termin in der werkstatt hatte,sind halt wieder 500km verfahren worden,und er liess sie sich wie oben schon gesagt auf dem weg zur werkstatt überhaupt nicht mehr einlegen.das alles hat sich innerhalb eines monats abgespielt.
also wenn ihr ähnliche probs habt mit eurem getriebe ab in die werkstatt.es wird sonst nur noch schlimmer.

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #12
Das hört sich auf jeden Fall schon mal beruhigend an! Hat jemand Erfahrung damit ob das beim EU-Auto mit der Garantie reibungslos geht oder ob die deutschen Vertragswerkstätten prinzipiell bei EU-Wagen 'ne geringere Bereitschaft haben Probleme anzupacken. Da gehen immernoch so Gerüchte um. Hat einer von euch EU-Import-Besitzern da Erfahrungen? Gruß und Danke für Eure Hilfsbereitschaft - bin ein bisschen überrascht wie gut die Leon-Community doch funktioniert :eek:la:

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #13
meiner ist aus holland,und ich habs bei nem deutschen seat händler auf garantie machen lassen.ohne probleme.es kommt aber denke ich auch aufs autohaus an.der eine seathändler im nachbarort ist bekannt dafür das er unfreundlich zu jedem ist,der sein auto nicht bei ihm gekauft hat,aber dann wegen reparaturen usw. zu ihm kommt.dem ist es dabei egal obs ein eu auto oder ein deutsches model ist.

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #14
Hi. Meiner ist seit 8 Wochen in der Werkstatt. X( :cry: :baller: :baller:! Aber gut zu wissen, hatte ich vor dem Unfall auch! Danke

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #15
Original von FR-Freak
Hi. Meiner ist seit 8 Wochen in der Werkstatt. X( :cry: :baller: :baller:! Aber gut zu wissen, hatte ich vor dem Unfall auch! Danke

was soooooooo lang :mega:
was ist denn kaputt??

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #16
Ich musste einem LKW-Anhaenger ausweichen und bin dann in die Front eines anderen gefahren! Die warten schon seit 6 Wochen auf das Amaturenbrett. Langsam verlier ich die Geduld, hatte das Auto erst 3 Monate. :evil:

• 5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport Beitrag #17
wow das dauert doch normalerweise net sooooo lang ?(

tut mir echt leid

Thema:

5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport

5. Gang zickt bei nagelneuem Topsport - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Getriebe Geräusche & Vibrationen im 5.+6.Gang?: Hallo Freunde, ich fahre seit einiger Zeit einen Seat Leon FR 1,9 Tdi und bin grundsätzlich erstmals zu frieden:] Seat Leon FR 1,9tdi 1M Bj:2005...

Neueste Beiträge

Oben