4000 Kilometer mit 77kW

Diskutiere 4000 Kilometer mit 77kW im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen. Wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema 77kW und große Fahrt liefern. Ich war also vor einigen Wochen mit meinem...
  • 4000 Kilometer mit 77kW Beitrag #1
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema 77kW und große Fahrt liefern.
Ich war also vor einigen Wochen mit meinem Löwen in Spanien. 1700 km hin und auch wieder zurück und noch so einige Kilometer zwischendrin.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß der Wagen absolut langstreckentauglich ist.
Aber hier im Einzelnen:

Der Verbrauch lag im Großen und Ganzen so um die 9 liter Super Plus. Wobei die maximalen bzw. minimalen Werte extrem auseinander liefen. So lag der Maximalverbrauch bei 13,41l/100km im Durchschnitt, wobei ich dazu sagen muß, daß diese Tankfüllung bei anhaltend 200-210 km/h durchgelaufen ist. :D Nachts fahren macht Spaß. :D
Der Minimalwert war ebenso unglaublich. In Spanien bin ich ausschließlich Landstraße gefahren und habe auch auf wilde Überholorgien verzichtet; war ja schließlich im Urlaub und entspannt... ;)
Hierbei lag bei einer maximalen Geschwindigkeit von 80-90 km/h und nahezu 100% Landstraße der Durchschnittsverbrauch bei (alle festhalten) 5,89l/100km!!! Konnte es selber kaum glauben.
Ansonsten kann ich nur sagen, schnell fahren geht ebenso gut, wie entspannt reisen. Komfort und Stauraum sind absolut auf höchstem Niveau.
Hat richtig Spaß gemacht!

Ach ja, am Seat-Werk in Martorrel war ich auch noch. Ein Wahnsinnstag war das. So viele Löwen (und andere Seat auch) wie in Martorrel habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Das Centro Tecnico war auch sehr interessant; allerdings hat man mich da nicht reingelassen.. ;)

Tja, soviel zu meinem kleinen Abstecher in die Heimat des Löwen. Fotos folgen, sobald ich es hinbekommen habe, den Scanner zu reparieren und zu installieren...

ernie

• 4000 Kilometer mit 77kW Beitrag #2
  • 4000 Kilometer mit 77kW Beitrag #3
moin,
das bestätigt auch meinen Stubai-Bericht, 77KW reichen für den Alltag und man ist trotzdem nicht der langsamste ;-) Das mit dem Minimalverbrauch hab ich noch nicht hinbekommen, aber dieses Streckenprofil fahr ich auch sehr selten.
weiterhin gute Fahrt,
bob_77

PS: mittlerweile bei 14.200 km, mal schauen was die erste Inspektion so ans Tageslicht bringt, die kriegt der Löwe nämlich zu Weihnachten ;-)

• 4000 Kilometer mit 77kW Beitrag #4
Das stimmt wohl. 77kW sind schon ausreichend. Hatte in jeder Lage auf dieser großen Fahrt immer genug Leistungsreserven. Der Verbrauch ist halt teilweise schon extrem. Wenn man alles rausholt, nimmt er sich schon ordentlich vom guten Super Plus. Andererseits hat es mich unheimlich überrascht, daß ein Verbrauch unter 6 Liter ebenso möglich ist. Allerdings muß ich schon zugeben, daß ich da wirklich sehr gemütlich unterwegs war.

@ bob

Meine erste Inspektion habe ich schon hinter mir bei mittlerweile 13500km. Besonderes solltest Du nicht erwarten. Der normale Inspektionsumfang ist schnell abgehandelt und kostet so knappe 300 DM; habe allerdings 'ne volle Inspektion machen lassen und nicht nur den vorgeschriebenen Ölwechselservice. Der große Rest war dann jede Menge Garantiearbeiten. Wollte ja schließlich vor Ablauf des Garantiejahres noch alles erledigt haben. ;)

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

ernie

Thema:

4000 Kilometer mit 77kW

4000 Kilometer mit 77kW - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
A long way to be „back in black“ oder auch der Weg zum schwarzen Cupra 300 ST AWD: Die, die schon länger hier im Forum dabei sind, werden sich vielleicht noch dumpf daran erinnern, dass ich in den 00-Jahren immer schwarze Leon...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Schwarzer Cupra im Hegau: Heute war es endlich soweit ....ich habe mein Cupra abholen dürfen. Kurz zum Fahrzeug: Cupra 280 DSG 5-türer Midnight Black Alcantara Pano-Dach...
Oben