330d-chip vs. 20VT-chip

Diskutiere 330d-chip vs. 20VT-chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Recht hast du! :tongue: Bin letztens den neuen 5er 330d touring gefahren und war mehr als beeindruckt! :respekt: Der coole SL-Fahrer mit...
  • 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #61
Original von Ährwin

Auch der neue 5er mit dem 3.0d ist ein Traum.:sabber: :loveyou:

Hat mal jemand 55 Riesen für mich übrig :D :tongue: :baby:

Recht hast du! :tongue:
Bin letztens den neuen 5er 330d touring gefahren und war mehr als beeindruckt! :respekt:
Der coole SL-Fahrer mit Sonnenbrille hat nicht schlecht gestaunt, als der edel 5er an der Ampel mal kurz abgedampft ist! :D Naja es war ein Automatik! ;)
Konnt leider die Vmax net testen, da man in der Umgebung von München auf den Autobahnen entweder nur Baustellen oder Stau findet!

Trotzdem: Echte Freude am Fahren !!

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #62
Original von Marcus
Mein Cupra R, serie, 100-200kmh 17.5sec durchgeschaltet!

Jo, das passt in etwa. Na also: Da sich die beiden PS-mäßig nicht so viel nehmen, ist auch die Beschleunigung voll ausgedreht in etwa gleich. Also warum die Aufregung? ;)

Nur der 330i mit 231 PS dürfte klar besser gehen. Das ist dann etwas anderes. Hat da jemand Erfahrungen?

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #63
hatte gerade das Vergnügen, meinen wimmer-r mit einem 330ci Cabriolet zu vergleichen. Von 0-120 habe ich ihm in 2 Versuchen je 5-6 Längen abgenommen und er war recht genervt der Gute. War ein für mich typischer "krass Altr" ;) 3er Fahrer mit schöööön lauter Technomukke und die Rückenlehne auf Schlafen gestellt.

Ich hätte schon gedacht, daß der etwas besser geht, aber Cabriolets sind halt recht schwer, so daß der 330ci da wohl kaum weniger als 7-7,5 auf 100 schafft....

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht :D

Gruuz

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #64
Original von ICH
Jo, das passt in etwa. Na also: Da sich die beiden PS-mäßig nicht so viel nehmen, ist auch die Beschleunigung voll ausgedreht in etwa gleich. Also warum die Aufregung? ;)

Weil einige nicht an Wunder glauben ;).

Stellt sich die Frage in wie weit der BMW auf dem Video denn noch Serie ist?

Mit 204 PS und 1600 (!) kg Leergewicht ist das Leistungsgewicht im Vergleich zum R bedeutend schlechter. Bei aller Bewunderung für die Powerdiesel, daß ist einfach mit 200 PS nicht machbar! Die zwei Tests in meiner Liste ergaben 0-100 in 7,1s (Werksangabe 7,2s) und einmal 100 - 160 in 10,5s. Beim Video stoppe ich aber 100 - 160 in 8,2s und 100 - 230 in 32s. Bis 160 also schon 2s besser als im Test (und der Wagen muß auch gut im Futter gestanden haben da Beschleunigung besser als Werksangabe). Außerdem gehen BMW - Tachos meines Wissens relativ wenig vor.

Nur der 330i mit 231 PS dürfte klar besser gehen. Das ist dann etwas anderes. Hat da jemand Erfahrungen?

Er dürfte besser gehen weil mehr PS und leichter? Genau! Siehe R!!

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #65
wieviel ps hat deiner dann?
so 250?

tja da werden meine 210ps dagegen wie´n trabbi;-(((

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #66
Der 330 cd aus dem Video hat ca. 250 PS. Hier der Text aus dem BMW-Forum.

"hab mich heute nachmittag mit willi getroffen und die angeküngigte testfahrt durchgeführt und davon auch einen video gedreht.

zu den hintergründen:

330cd mit 6-gang schaltung und lt. prüfstand ca. 250ps
winterreifen 205/50-17
tank etwa 1/3
aussentemperatur 2-3 grad
zuladung: zwei personen (je gut 90kg) mit zubehör - also rund 200kg
gefahren wurde auf der a99(ostumgehung münchen) und a94 (passauer autobahn)

auf dem video ist unter dem tacho der digitale tacho geschalten, so daß man die differenz zum analogen tacho sehen kann.

gemessen wurden:

analoger tacho 100-200km/h: zwischen 17,5 sek und 18 sek
analoger tacho 105-205km/h: rund 18.5 sek und 19 sek

wohlgemerkt mit zwei personen an bord - damit rund 100kg mehr, als willi bei seinen bisherigen messungen an board hatte.

.......

damit sehe ich einen realen wert für willis 330cd von echten 100km/h auf echte 200km/h von rund 18,0 sek bestätigt, zumal unsere messungen ja mit zwei personen durchgeführt wurden.

addiere ich dazu die beschleunigung von 0-100km/h mit rund 7 sek, liegt willis 330cd bei rund 25 sek von 0 auf echte 200km/h. damit ist sein jetztiger diesel etwa 5 sek schneller, als die getunten vorgänger 330d mit serienmäßigen 184ps, da die nur knapp die 30sek unterbieten konnten (immer gemessen auf echte 200km/h!).

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #67
also ich sage nur eines.

als mein r32 noch serie war hatte ich den 204 ps 330 cd neben mir an der ampel.

was soll ich sagen ende des dritten ganges hatte ich 1,5 autolängen vorsprung.

soll nicht heissen das der r besonders schnell ist .

ich habe aber auch wirklich alles aus der karre herausgequetscht was man quetschen konnte

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #68
Hi!
Also eins ist mal sicher, die BMW mit dem 3.0-Liter-Motoren ob Benziner oder Diesel sind eine echt harte Nuss. Zumindest für alle Leon-Diesel und ungechippte Leon-Benziner mit Turbo. Eine schöne Simulation und Vergleich der Beschleunigungen hatte Puffo mal in einem extra Thema zusammengestellt.

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #69
Ps und Drehmoment hin oder her. Ich nenn das immer BMW Faktor :D.

Ich bin so ziemlich alles an BMWs gefahren(Z3 den1,8er/1,9er/2,8er/m/m+tuning 360Ps/ 323c/528/530d/ 735/ 740d usw. Dank meiner Eltern.
Und das sind halt super Autos dafür zahlt man aber auch...

Und gegen einen neuen 330d mit 204 ps nicht so toll da zu stehen ist gar keine schande. Dafür fahren wir mit unseren Leons doch fast überall vorne mit.

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #70
Original von pilzmann
also ich sage nur eines.

als mein r32 noch serie war hatte ich den 204 ps 330 cd neben mir an der ampel.

was soll ich sagen ende des dritten ganges hatte ich 1,5 autolängen vorsprung.

soll nicht heissen das der r besonders schnell ist .

ich habe aber auch wirklich alles aus der Auto herausgequetscht was man quetschen konnte

Werksangabe 7,2s + gutem Start geteilt durch R32 = -1,5 Wagenlängen

Kommt doch einigermaßen hin!

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #71
+ quetschfaktor wohl bemerkt! :D

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #72
Original von Blackturbo
Lange rede kurzer Sinn:

Mein Cousin hat nen E46 330d und seit 2 monaten nen chip von tcm. Da ich seit ein paar Wochen auch nen tcm-chip bei mir drin hab wollt ich doch mal nen vergleich bei gleichen Bedingungen machen von 20VT und 330d.

100-200km/h 330d - 24 sec 20VT - 21 sec
0-100km/h 330d - ca. 8,3 sec 20VT - ca. 7,3 sec

Lange Rede... kurzer Sinn:

Der Tacho eines BMW geht einfach genauer... Beim Leon darfst gerne noch mal knapp 10 KM/H "abziehen" von den angegebenen Geschwindigkeitsbereichen :rolleyes:

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #73
Also zum 330i von BMW kann ich sagen, da bin ich gestern mit einem Kollegen mitgefahren, da geht schon einiges. Ist schon kräftiger als beim V6 z.B. und der geht schon gut, aber halt Allrad, der zehrt etwas an den Kräften. Aber der 330i macht schon Spass, nur der Platz vorne ist etwas gar eng, finde ich.

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #74
mit dem platzangebot finde ich auch sehr mager.

oder wir sind für bmw einfach zu dick!

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #75
Oder ich mit meinen 1.92 cm zu gross, aber im Leon sitze ich besser. Die Sportsitze von BMW sind zwar OK, man sitzt aber zu tief und das Armaturenbrett kommt weit in den Innenraum, so dass man sehr beengt sitzt. Aber ansonsten sehr schön gemacht, gute Qualität halt von BMW welche auch bezahlt werden will, ganz klar. Leider "nur" 5 Gänge, aber passt irgendwie.

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #76
Original von Mirco
Leider "nur" 5 Gänge, aber passt irgendwie.

Der Facelift-E46 330i hat dann ein 6-Gang Schaltgetriebe...

Wenn ich ne feste Jobzusage haben würde, dann hätte vor kurzem fast bei einem 330i zugeschlagen. Eigentlich will ich ja das Coupe und eigentlich auch drei Nummern kleiner motorisiert, aber wer kann bei einem Angebot für einen Vollausgetatteten Jahreswagen mit 7000km für knapp 28000€ (Notverkauf) schon nein sagen? Naja... is wohl auch besser so...

Thema:

330d-chip vs. 20VT-chip

Oben