330d-chip vs. 20VT-chip

Diskutiere 330d-chip vs. 20VT-chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Lange rede kurzer Sinn: Mein Cousin hat nen E46 330d und seit 2 monaten nen chip von tcm. Da ich seit ein paar Wochen auch nen tcm-chip bei mir...
  • 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #1

Blackturbo

Gast
Lange rede kurzer Sinn:

Mein Cousin hat nen E46 330d und seit 2 monaten nen chip von tcm. Da ich seit ein paar Wochen auch nen tcm-chip bei mir drin hab wollt ich doch mal nen vergleich bei gleichen Bedingungen machen von 20VT und 330d.

100-200km/h 330d - 24 sec 20VT - 21 sec
0-100km/h 330d - ca. 8,3 sec 20VT - ca. 7,3 sec

Im großen und ganzen kann man sagen dass der 20VT viel aggresiver auf Gasbefehel reagiert und sofort in einem Zug den Drehzahlmesser gen roten Bereich schleudert. Der BMW hat zwar enorm viel Drehmoment ca. 500NM aber auch viel mehr Gewicht und braucht einfach ein paar zehntel bis er mal richtig kommt!

Vom Innenraum bin ich aber sehr begeistert vom BMW. Qualitätsmäßig allererste Sahne und sehr schön anzusehen für das Auge. Die Sitze sind sehr komfortabel.

Mich freut es vor allem weil ich mit einem Auto das halb so teuer ist wie dieser BMW mithalten kann;-)))

Eine Liebeserklärung an meinen kleinen schnukligen und süßen Leon!

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #2
330d - 20VT

Hallo Blackturbo,

diese Werte hören sich gut an.
Das du mithalten kannst und sogar schneller bist ist toll.
Das beweist schon, dass Seat einfach gut baut.

Man kann 330d nicht so richtig vergleichen mit einem 20VT, finde ich.
Hat dein Cousin schon den 204 PS oder noch den alten mit 184 PS??
denn der 204Ps original braucht 7,2 Sec. auf 100.

und wenn es der 184 PS ist und sogar mit Chip dann ist die Fahrleistung leider enttäuschend, finde ich.

Aber trotzdem gratulation, du wirst noch mit vielen mithalten können und sogar gewinnen.

Lg Tom

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #3
RE: 330d - 20VT

Original von Leon_Tom
Das beweist schon, dass Seat einfach gut baut.

Das beweist wohl eher das die Motoren von Audi was taugen oder? :D

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #4
so kann man es auch sehen. :D
Gut das Audi diese Motoren zur Verfügung stellt, damit die Seat besser gehen. **besser formuliert**?? :D

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #5
das ist der alte mit 184 ps...

ja ich bin auch richtig stolz auf meinen kleinen Löwen...

zur Zeit mach ich ja lauter Tests seit ich den Chip hab...und hab einen Tank lang mal nen Spritspartest gemacht...sage und schreibe 7,9 Liter auf 100km!
Ich bin meistens langstrecken gefahren und so ca. 100km/h gefahren. Manchmal auch mal 140 aber nur beim Überholen;-)

Zu der Enttäuschenden 0-100 zeit des 330d...war alles handgestopt und bei 0-100 zählt jeder kleine Fehler (zu spät oder zu früh oder zu langsam geschalten). Haben den test ja nur 1 mal gemacht!

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #6
Kann die 100-200er Zeit vom BMW stimmen?
Mit dem gechippten R brauche ich ca.15s. Dem 3er würde ich ja dann fast 10s abnehmen...

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #7
mein cousin wiegt 100kg, ich 80kg, er hat 245er Schlappen drauf und ich habe um korrekte Tachoergebnisse zu erzielen ab ca. 110 bis 210 gemessen!

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #8
Ist schon schön wenn man so ein teures auto fahren kann. Aber es ist noch schöner ein solches mit einem guten günstigen zu verblasen :D oder dran zu bleiben. Vor allem ältere leute können das meist kaum glauben.
Habe mal mit meinem Polo Gti nen 730d auf dem Beschleunigungsstreifen überholt. Der konnte das nicht glauben. Ok ist nen schwacher 7er aber lustig wenn da ein Polo dran vorbei rauscht ohne probs. Der hätte heulen können, so wie er aussah.
Allerdings hat mich so nen 330d in den kasselerbergen bergauf nicht gerade gut aussehen lassen.
Seitdem war klar ich brauch nen 20VT :D.

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #9
das gesicht von dem 730d Fahrer hätt ich gerne gesehen...find die schnuckligen polo gti´s ziemlich schön...was hatte der an ps und an gewicht?

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #10
Der alte 330d mit 184PS ist laut Werksangaben in 7.6s auf 100 km/h, Topspeed 227 km/h (Schalter).
Wenn der jetzt noch nen Chip hat, sollte der locker bei 7.0s liegen. Also wie ihr da einen Wert von 8.3s ermittelt habt ist mir schleierhaft .
Ihr solltet mal die 4 Zentner Zement aus dem Kofferraum holen ;) .
Ist das ein Automatik oder ein Schalter?

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #11
@ anonym...ist ein Schalter aber du hast recht...ich werd da wahrscheinlich bei der Zeitnahme mit meinem Handy was falsch gemacht haben...muss ich halt nochmal richtig testen. Ich kanns mir auch nicht vorstellen.
Ein gechippter 330d hat ganz schön schmalz...ich habs beim durchzug gemerkt...allererste Sahne

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #12
Raserforum, Raserforum - nänänänänänä ......

;-)

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #13
War ein 6N Gti (120 Ps serie) knapp 1100 Kilo. Ich hatte Sportnockenwellen, Komplett anlage (Fächerkrümmer Supersprint,Metallkat aus dem Rennsport und Bastuck ESD) So zwischen 140 und 150 Ps sollten es gewesen sein. nur leider war bei 222 der Gang zu ende... :D
War schon riesig der kleine.

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #14
wie schwer ist den der bmw? und wie viel ps hat er jetzt. habt ihr mal nen vergleich gemacht, auto gegen auto? und nicht zeit gegen zeit.

kann mir kaum vorstellen dass der bmw langsamer sein sollte. ausser der wiegt 1800 kg!????

gruss phil

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #15
auto gegen auto haben wir nicht getestet....kommt noch!

aber mein freund meint dass der bmw mindestens 1600kg hat (eingetragen)...also hab ich schon mal nen vorteil von mindestens 200kg bei fast gleicher Leistung!

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #16
Mmmh also der 5er Touring von meienm Bruder wiegt 1,6 Tonnen und unser Cabrio 323 mit automatik Automatische Ledersitze, elektr. Verdeck (alles sehr schwer) wiegt 1,6 t der normale 3er ist auch sooo schwer?

Habe eben im Netz geguckt Tatsache 1615 Kg, knapp 200 kilo schwerer als ein 320d z.B.

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #17
ich kann mir diese werte auch nur schwer vorstellen. ich selber habe einen v6 kann sagen dass mir ein jubi golf mit ca. 210ps nicht weg zieht, mussa aber sagen dass ein guter freund von mir einen 330d touring fährt und dieser mit mir im anzug zielmlich gut mit kommt, ihn verlässt es dann ab ca 200km/h auf der bahn aber alles andere ist mehr als überzeugend!!! und das ist noch ein alter mit 184ps!!!!!

also manchmal möchte ich echt wissen, wo manche leute die werte her bekommen????? naja und mit dem angegebenen benzinverbrauch von nur 7,3l (waren es glaub ich) bist du nicht nur schneller, sondern auch noch sparsamer als der bmw diesel unterwegs:finger: :wave: :bonk: :hammer: :totlach:
ich glaube immer mehr habe mir ein völlig falsche auto gekauft ;)
grüsse

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #18
@ cuperino

Ne ne, Du hast schon das richtige Auto, glaubs mir. :D

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #19
es waren 7,9 liter und es war ein spritspartest für einen Tank...normal brauch ich so 9 liter....vollgaspassagen brauch ich 16-20 Liter!!!
Also da brauch dein V6 sicher weniger...
Aber wenn ich dahincruise dann ist meiner schon sehr sparsam...

Zu den werten des bmw...die waren alle nur ein einziges mal mit nem handy gestopt.
Die werte meines 20VT hab ich dagegen schon 20 mal gemessen....hab je nach wetter von 100-200km/h so 20 bis 22 sec gebraucht!

• 330d-chip vs. 20VT-chip Beitrag #20
mein v6 braucht mit sicherheit nicht weniger!!! ich habe es bisher nicht hin bekommen, meinen leon unter 12l geschweige denn unter 10l zu fahren!!! immerhin schleppe ich auch noch einen allrad mit, habe dafür aber wenigstens GRIP!!!!!! :D

@mirco
danke für deine bestätigung, wollte ihn schon verkaufen!!! :rolleyes:
im moment höre ich nämlich nur noch von leuten, dass deren autos nicht nur schneller sind, sondern auch noch spritsparender (wat en wort)
naja auch egal ;)
grüsse

Thema:

330d-chip vs. 20VT-chip

Oben