3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA

Diskutiere 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Monaten meinen Seat Leon 1.4 FSI (Neuwagen) und habe 3 Sachen festgestellt die mir nicht ganz normal...
  • 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #1

phatair

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten meinen Seat Leon 1.4 FSI (Neuwagen) und habe 3 Sachen festgestellt die mir nicht ganz normal vorkommen.

Ich hoffe es ist OK wenn ich die 3 Fragen in einem Thread stelle. Mir kam es dann doch etwas blöd vor, für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen.

1. Frage:
Ich habe beim anlassen des Wagen bemerkt das er immer komisch "klappert". Das ist aber nur zu hören wenn der Wagen mal länger gestanden hat (so über die Nacht).
Das klappern dauert ca. 1-2 Sekunden an und dann ist es weg. Wenn ich in der Zeit aber Gaß gebe dann höre ich ein merkwürdiges Geräusch. Hört sich an wie ein metallisches kratzen.
Was könnte das sein? Ist das normal?

2. Frage:
Es kommt des öfteren vor, wenn ich in eine Parklücke fahre, dass die Einparkhilfe nicht anspringt (kein piepsen zu hören). Erst wenn ich dann zurückfahre und nochmal in die Parklücke fahre fängt das Piepsen an und ich sehe auf meinem Display die Abstände.
Ist das normal, kann das vielleicht daran liegen das ich relativ zügig in die Parklücke fahre und bei der Geschwindigkeit die Sensoren nochnicht angehen?

3. Frage:
In meinem Leon besitze ich eine große MFA und dort hat man ja zum Beispiel bei der Fahrzeit oder dem Verbrauch 2 Ansichten - einmal der momentane Verbrauch für die aktuelle Fahrzeit und den durchschnittlichen Verbrauch über alle gefahrenen KM. Bei der Fahrzeit eben das gleiche - einmal die aktuelle Fahrzeit und dann die komplette Fahrzeit die man bis jetzt in dem Auto gefahren ist. Das ist immer mit einer kleinen 1 oder 2 oben rechts gekennzeichnet.
Bis vor kurzem war das auch so und auf einmal ist die komplette Fahrzeit bis der durschnittsverbrauch wieder zurückgestellt worden. Die komplette Fahrzeit war beica. 85Stunden. Nun ist sie bei 1Std. Der durchschnittsverbrauch in den letzten 3 Monaten wr bei 8,2 Liter - jetzt ist er auf 7,1 (da wohl nur noch die letzte Stunde berücksichtigt wird).
Kann man das irgendwo einstellun bzw. zurücksetzen? Das würde zumindest das verhalten erklären.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Gruß

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #2
Zu 1.) :dontknow: ;)

Zu 2.) Die Einparkhilfe springt erst mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs an. Woher sollte sie sonst wissen, dass du einparkst ;) . Sie würde dann ja an jeder Ampel piepsen, wenn du auf deinen Vordermann auffährst. Ansonsten kannst du sie noch mit einem Druck auf den entsprechenden Knopf in der Mittelkonsole einschalten.

Zu 3.) Durch langes drücken auf die OK-Taste auf der rechten Seite der Lenkradtasten löschst du den jeweils aktuell ausgewählten Speicher. Steht also eine kleine 2 oben und du hälst den OK-Knopf für 2-3 Sekunden fest, dann wird der Speicher gelöscht.

Allgemein: RTFM! Das alles steht in der Anleitung beschrieben. Und noch einige interessante Details zu deinem Auto ;) .

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #3
Danke Segge, du hast Recht - RTFM. Das hatte ich auch ganz am Anfang gemacht, nur konnte ich mich nicht an diese Punkte von 2 und 3 erinnern. Nun sitze ich grad auf Arbeit und dachte mir, vielleicht könnt ihr mir helfen und das Handbuch hab ich daheim (ich weiß es gehört ins Auto, nur da ist kein Platz für, der Handbuchhalter unterm Lenkrad ist ja nicht mehr vorhanden:( )

Vielen Dank für die Erklärung - irgendwie ja auch logisch, vor allem das mit der Einparkhilfe. Das mit dem OK Knopf könnte gut sein, allerdings weiß ich nicht ob ich da wirklich so lang drauf gedrückt habe. Aber kann man damit auch den Speicher von der 1 löschen? Den dieser Speicher, 1 ist doch der Gesamt Spreicher, ist ja irgendwie vor ein paar KM auf 0 gestellt worden...

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #4
Na gut, dann wollen wir dir das mal durchgehen lassen mit dem Handbuch ;) . Man bekommt das Ding übrigens durchaus ins Handschuhfach. Du musst nur mal ein bisschen fuckeln und drehen, dann klappt das auch (auch die komplette Mappe).

Das zurücksetzen geht für Speicher 1 und 2 auf die gleiche Art und Weise. Bei einem Wert, wo es 1 und 2 gibt, den Speicher auswählen, den du löschen willst und dann lange OK gedrückt halten - fertich.

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #5
Ich geh mal davon aus das es beim Facelift auch so ist: die Speicher setzen sich auch nach
9999km zurück ich bezweifel aber das du in 3 Monaten soviel gefahren bist.

Nur das du dich nicht nochmal wunderst:rolleyes:

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #6
Jo danke "DerDirk". Sollte mich jetzt nicht mehr überraschen :)

Nochmal zu Frage 1.
Ich habe beim anlassen des Wagen bemerkt das er immer komisch "klappert". Das ist aber nur zu hören wenn der Wagen mal länger gestanden hat (so über die Nacht).
Das klappern dauert ca. 1 Sekunde an und dann ist es weg. Wenn ich in der Zeit aber Gas gebe dann höre ich ein merkwürdiges Geräusch. Hört sich an wie ein metallisches kratzen.
Was könnte das sein? Ist das normal?

War gestern noch beim Freundlichen und der meinte das es wohl die Ventile sein könnten, wenn beim starten noch kein richtiger Öldruck vorhanden ist. Er möchte nun das Öl tauschen da er vermutet das "schlechtes" Öl vorhanden ist. ABer da ist ja noch das Werksöl drinnen - das sollte doch nicht schlecht sein??
Ist das vielleicht morgen normal bei einem neuwagen? Das sich das erst ab ein paar Tausend KM einfährt (hab jetzt 4000 drauf)? Oder kann es daran liegen das mein Wagen immer über Nacht am Berg steht und deswegen das Öl da komplett rausläuft?
Ich vertrau meinem freundlichen da net so wirklich und hoffe das mir vielleicht noch jemand nen guten Tip geben könnte.

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #7
Dreh ihn doch mal beim Parken damit das Öl in die andere Richtung läuft und schaue ob das Geräusch dann auch vorhanden ist.

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #8
also das klappern hat, denke ich, nix mit dem im berg parken zu tun. habe auch dieses klappern beim anlassen und ich stehe immer auf einem ebenen untergrund über nacht.

weiß aber auch nicht was das sein kann. muss auch mal zu meinem händler fahren

mfg

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #9
Ich kenne das Problem zumindest wenn es ordentlich kalt ist.
Da überlegt man manchmal fast ob die einem über Nacht nen Diesel eingebaut haben :astonish:
Und bei mir war es mit Werksöl und dann mit 5w30, also an der Ölsorte hat es bei mir
zumindest nicht gelegen.

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #10
Ich habe am nächsten Donnerstag dann den Termin beim Freundlichen. Mal schauen was er sagt - leider kann man es schlecht vorführen aber er soll trotzdem mal nen check machen.

ich habe gestern mal bei nem kumpel (hat den gleichen Leon) den Wagen angelassen - dort habe ich das Geräusch nicht gerhört.

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #11
Klappern: vollkommen normal, steht auch im Handbuch, also keine Sorge. Das ist einfach solange die Ölversorgung "ankommt" braucht es halt kurz bei den Ventilen.
Ist bei mir auch - ich kenns noch aus alten Zeiten von VW daher mir nicht fremd gewesen. (nähmaschinen tackern kommt dem ähnlich, ist nach eben 1 - 2 sek vorbei)
Sollte auch nur bei kaltem Motor mit längerer Standzeit sein

zu 2. k.A.

3. wenn du den temp. Speicher von "1" oder "2" löscht in dem du länger die notwendige Taste drückst,passiert sowas ja. RTFM ist eine gute Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #12
zu 3) entweder 2-3 sekunden auf "ok" gedrückt bzw. reseted der 1P FL nicht nach 9999km (Handbuch) sondern nach 999km automatisch.

zu 1) metallisches Klackern hört sich nicht gut an, wenn du deinem Freundlichen nicht wirklich traust, kannst du ja auch zu einem anderen Seat Händler.

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #13
Aber kann man damit auch den Speicher von der 1 löschen? Den dieser Speicher, 1 ist doch der Gesamt Spreicher, ist ja irgendwie vor ein paar KM auf 0 gestellt worden...
Wo wir schon beim RTFM sind: Speicher 1 ist der "kleine" Tagesspeicher, der sich nach 2 Stunden Standzeit selbst löscht...

Speicher 2 ist der "Langzeitspeicher", der auch dann weiterzählt, wenn das Auto länger steht... Ich meine aber, dass auch dieser sich alleine löschen kann - nämlich nach 2 oder 3 Wochen, oder wenn mann 9999 km voll gemacht hat... ;)

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #14
Speicher 2 ist der "Langzeitspeicher", der auch dann weiterzählt, wenn das Auto länger steht... Ich meine aber, dass auch dieser sich alleine löschen kann - nämlich nach 2 oder 3 Wochen, oder wenn mann 9999 km voll gemacht hat... ;)
Normalerweise löscht er sich, wenn entweder:
-9999 Km gefahren wurden
-99:59 Stunden Fahrzeit rum sind
und irgendeinen weiteren Wert gab es noch, der mir spontan aber nicht einfallen will :D

• 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA Beitrag #15
Na dann hoffe ich einfach, das es mit den Ventilen wirklich normal ist. Aufjedenfall klingt die Erklärung mit dem Öl udn dem erstmal verteilen sehr plausible. Es ist eben auch nur wenn er länger stand (10-12 stunden). Wenn er warm ist, dann ist alles "normal".

Ha..danke Leon1P - das wird es sein. Vor kruzem war die Fahrzeit auf 86:00 Stunden. Das kommt also hin das er auf über 99 Stunden gekommen ist und deswegen alles zurück gesetzt wurde.:idea:

Thema:

3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA

3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA - Ähnliche Themen

[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
[ST] Reichweite erhöhte sich aus dem nichts: Aloha Leute! Ich melde mich mal mit einer etwas kurioseren Frage bzw Feststellung - da ich dazu nichts finden konnte, wollte ich hier einmal...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
Oben