Original von Danny
Hi Leuts,
also ich habe meinen 20VT letzten Dienstag zu SKN nach Bensdorf gebracht, um ihn innerhalb von 4 Tagen auf einen Flitzer mit 260 Pferdchen umbauen zu lassen und wollte mal berichten, was da bis heute so alles passiert ist.
Bei der Abgabe wurde ich recht freundlich vom Oliver Meyer empfangen und wir haben zusammen den Auftrag nochmal erstellt und durchgegangen. Die Umbaumaßnahmen waren Folgende:
- SKN-Turbolader (K04-Basis)
- SKN-Edelstahl-Abgasanlage (70mm Rohrdurchmesser, 2*80mm Endrohre)
- SKN-Hosenrohr
- Forge-Ventil
- K&N-Filter
- diverse Schläuche und Rohre
- Softwareabstimmung
Sollergebnis: 260PS
Eingetragene VMax: 256
Ich bekam einen wirklich netten Lupo TDI mit 100PS als Leihwagen (geht verdammt gut die Rennsemmel...). Am Freitag bin ich dann erwartungsvoll wieder hingefahren.
Also erstmal Abgasanlage begutachtet und oh ja gut sieht sie aus.... 8)
Dann reingestiegen und mal "vorsichtig" angelassen und ach du *PIEP*.....die Anlage ich schon im Stand VERDAMMT laut...
Aber gut jetzt wollte ich mal sehen wie das Teil läuft, also raus auf die Landstrassen und mal ein bischen warmlaufen lassen. Dann nach der nächsten Ortschaft wollte ichs mal wissen, runtergeschalten, 2ter Gang, 3000 U/min....Vollgas.........ach du *PIEP* das Ding schiebt ja wie die Hölle...klack..dritter...klack...vierter...klack fünfter...Kurz auf den Tacho geschaut...oups 180 also schnell wieder in die Eisen.
Fazit bis dato: Das Ding geht wie Schmidt's Katze auf Drogen...
Doch dann: Endlich mal wieder auf den Sound konzentriert und hoppla beim Überfahren von Bodenwellen schlägt die Auspuffanlage irgendwo an. Also wieder zurück und gemeldet. Nach langem hin- und her haben die Leute es dann geschafft das Klappern abzustellen und ich habe mich auf den Heimweg gemacht und wollte endlich mal auf die AB um zumindest nach einer gewissen Einlaufphase mal kurz VMax zu testen.
Und jetzt kommts: Das Auto hört auf der Geraden bei ziemlich genau 220km/h auf, Schluss, Ende, Finito... :angry:
Das gibts doch nicht... ;(
Und weiter gehts, kurz vor der Heimat pletzt mir doch glatt noch ein Schlauch in der Verbindung von der Druckseite des Laders zum Kühler ab und Schwupps stand ich da...ADAC...LMM abgezogen und im Notlauf nach Hause.
Am Samstag dann in die Werkstatt und reparieren lassen, dabei festgestellt dass die Schelle die den Schlauch gehalten hatte zu weit war, das darf eigentlich nicht sein...
Nächster Punkt: In Linkskurven liegt die Auspuffanlage wohl flächig am Auto an, so dass der ganze Karren brummt und vibriert... :evil:
Ich bin noch nicht am Ende: Nach längerem Ausprobieren stelle ich fest, dass die Leistung um die 5000 Touren irgendwie ziemlich abnimmt um dann später nochmal zuzulegen...ich konnts noch nicht genau feststellen und halt mich deshalb zurück...
Naja jetzt bin ich gerade mit SKN am Überlegen wie man den ganzen Schlamassel möglichst ohne dass ich nochmal nach Bensdorf muss unter Zuhilfenahme meiner Werstatt klären lassen kann, ich bin jedenfalls nich wirklich zufrieden mit dem Umbau, für das Geld hätte ich ein wenig mehr erwartet.
Fazit: Aber ich will mal noch nicht ganz Schwarzmahlen und SKN die Chance geben, das alles zu meiner Zufriedenheit zu erledigen. Denn die Leistung im mittleren Drehzahlbereich ist teilweise wirklich heftig, da kann ich nicht meckern, so ungefähr hab ichs mir schon vorgestellt. :]
CIao