2500upm können im Stand nicht gehalten werden
Diskutiere 2500upm können im Stand nicht gehalten werden im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe zufällig ein seltsames Phänomen beobachtet, als ich etas ausprobieren wollte. Und zwar kann ich die Drehzahl beim Stehen nicht auf eine...
-
-
2500upm können im Stand nicht gehalten werden Beitrag #1
Ich habe zufällig ein seltsames Phänomen beobachtet, als ich etas ausprobieren wollte. Und zwar kann ich die Drehzahl beim Stehen nicht auf eine beliebige Höhe bei über 1500 Umdrehungen halten. Auch wenn ich nur ganz wenig Gas gebe und halte so steigt die Drehzahl immer weiter und weiter bis irgendwo über 4000 und sackt dann ab. Egal wie viel Gas man gibt und hält, die Drehzahl steigt immer höher. Beim Leergas ist er stabil bei ca. 800. Jetzt frage ich mich, ob das so normal ist? Hat E-Gas.
Könnte es die Drosselklappe sein? Könnte es das Pedal sein? Falschluft?
Fehlerspeicher: 0 Fehler
Das könnte vielleicht die Ursache für mein langanhaltendes Problem sein, dass ich in den ersten 3 Gängen beim Schalten Ruckler habe oder dass ich beim Anfahren im 1. Gang sporadisch so ein Schaukeln des Autos habe, als würde ich mit dem Gaspedal spielen. Dasselbe im Rückwärtsgang.
Leon 5F, 1.8 TSI, 180PS, Schalter
-
-
-
2500upm können im Stand nicht gehalten werden Beitrag #2
Mach mal die Gasanlage aus und schau dann nochmal.
Sollte eigentlich nicht so sein, beim saugmotor würde ich sagen der zieht Nebenluft
-
-
2500upm können im Stand nicht gehalten werden Beitrag #3
Was meinst du mit Gasanlage?
Ich habe jetzt mal mit OBD11 geschaut, ob sich die Gaspedalstellung verändert. Sie bleibt an der Stelle wo ich das Gas halte gleich, also z.B. 24%, während die Drehzahl weiter hoch geht.
Aber wenn er Nebenluft zieht, dann müsste doch ein Fehler abgespeichert werden? Oder ist Seat mit Fehlern nicht so streng.
-
-
2500upm können im Stand nicht gehalten werden Beitrag #4
Du schreibst doch das Auto hat Gas?!?
Beim turbo Falschluft wirkt sich anders aus.
Seat erkennt Fehler genau wie VW da gleiche Software und Hardware.
-
-
2500upm können im Stand nicht gehalten werden Beitrag #5
Achso. Mit E-Gas habe ich das E-Gaspedal gemeint
Jetzt wieder etwas seltsames im OBD11 beobachtet. Wenn ich im 1. Gang fahre, das Gaspedal loslasse und nur ganz leicht antippe springt die Gaspedalstellung sofort auf über 50% und er schüttelt.
Könnte evtl. am Gaspesal liegen obwohl dann macht der Fehler oben mit der steigenden Drehzahl keinen Sinn. Irgendwas hier stimmt nicht und ich mag nicht schon wieder eine Werkstatt aufsuchen, die erstmal Kerzen und Spulen tauschen will weil sie schnelles Geld machen will.
-
-
2500upm können im Stand nicht gehalten werden Beitrag #6
Mach mal 15 Minuten die Batterie ab
Ab und an hilft das
Als nächstes checken ob es ein SW Update für den Motor gibt, wenn ja jemand finden der sie drauf macht.
-
-
2500upm können im Stand nicht gehalten werden Beitrag #7
So, neues SW Update wurde gemacht. Auto ist jetzt etwas ruhiger, auch beim Kaltstart, was er vorher die ersten 30sekunden nicht war.
Aber dieses ruckartige beschleunigen beim Gas antippen im 1. Gang ist immer noch da. Muss doch an der Drosselklappe liegen. Wird das mit dem Software Update nicht übernommen oder muss das separat programmiert werden?
Wenn nicht, dann frage ich da nochmals nach, ob sie mir die Drosselklappe neu anlernen können. Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Thema: