Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 20VT wird immer langsamer im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Kurz das Problem: Mein gechippter 20VT lief gestern nur noch (GPS-gemessene) 216 km/h, vor ein paar Wochen waren es zumindest noch ca. 225 km/h...
20VT wird immer langsamer Beitrag #1
Braunschweiger
Reaktionen
18
Kurz das Problem: Mein gechippter 20VT lief gestern nur noch (GPS-gemessene) 216 km/h, vor ein paar Wochen waren es zumindest noch ca. 225 km/h, was aber auch schon relativ wenig ist. Wohl gemerkt mit 205er Reifen auf 16 Zöllern.
So - und bevor nun das große Geschrei und der Verweis auf die Suche kommen, meine Frage:
Der Wagen wurde vor ca. 5 Monaten gechippt, dabei wurde ein Forge-Ventil und ein K&N Luftfilter verbaut. Seitdem bin ich ca. 5500 km gefahren. Da mir vom Tuner keine Wartungshinweise gegeben wurden, habe an den beiden Teilen noch keinerlei Wartungsarbeiten vorgenommen.
Bevor ich nun gleich in die Werkstatt rausche und den Jungs den LMM um die Ohren haue: Kann ein solch starker Höchstgeschwindigkeitsverlust durch ein nicht gereinigtes Forge (warum auch immer, das tut ja bei Vollgas eigentlich nix) oder den K&N verursacht werden. Bzw. kann ein noch nicht nachgeölter K&N den LMM durchschießen ?
Wenn nein, wird´s wohl der übliche Verdächtige sein...
In 2 Wochen könnte ich Dir mit nem VAG-COM helfen, ein paar Daten aufzunehmen.....
Der Luftfilter wird es nicht sein, nicht nach so wenigen Kilometern....als Anhänger der Diesel-Fraktion kann ich Dir leider in pucto Forge nicht weiter helfen....frag mal Marcus, der ist was 1.8T-Motoren angeht sehr fit !!
Ruf doch einfach mal Wimmer an, ich schätze für die so kompetent und hilfsbereit ein, dass sie Dir helfen werden, wenn sie können.
20VT wird immer langsamer Beitrag #3
BamBam
Reaktionen
0
hallo !
von so einem problem habe ich auch schon gehört ! in den falle lag es am forge ! da war die federspannung zu gering. somit war das ventil unter vollast offen !
Tip: tausche doch einfach mal das forge gegen das serienventil aus oder lege eine unterlegscheibe zwischen forgekolben und die feder !
20VT wird immer langsamer Beitrag #4
Daniels Turbo
Reaktionen
0
jo das mit dem forge war ich... selbes problem, hatte auch keine höchstgeschwindigkeit mehr, war ab 120 voll träge und ab 200 kam fast gar nix mehr, mit müh und not 210 (alles lt. tacho) berg runter dann 230, dann forge raus und normales plastikventil wieder rein, und siehe da erstaunlicherweise ging es dann wieder!
habe jetzt mein forge wieder eingebaut, allerdings diesmal andersherum und es funzt auch damit wieder... ?(
weis der teufel was da los war...
komischerweise war kurz darauf der LMM hinüber (zusammenhang denk ich gibts da keinen) und wieder ging keine höchstgeschwindigkeit, dann hab ich den auf garantie tauschen lassen, habe aber bis jetzt keinen endspeed getestet!
ein paar VAG.COM logs wären aber net schlecht kanal 115 Ladedruck würde mich interessieren!
20VT wird immer langsamer Beitrag #5
ryu25
Reaktionen
0
Hi Daniel,
ich hätt da mal ne Frage!
Die haben den LLM trotz anderem Ventil auf Garantie getauscht?
Ich bin auch am überlegen mir nen offenen K&N Filter und ein anderes Ventil zu verbauen, bin mir aber da nit so ganz mit den Garantieleistungen im klaren, falls dann was kaputtgehen sollte, wie z.B. der LLM?!
Kann ich das getrost verbauen, oder kann es Probleme geben mit den Garantieansprüchen?!
MFG
20VT wird immer langsamer Beitrag #6
Daniels Turbo
Reaktionen
0
also probleme gabs da keine... warum auch, das ventil macht ja nix anderes ausser auf und zu zumachen... ausserdem ist es ja nach dem LMM installiert und hat darauf keine auswirkung...
eher mit dem K&N filter, der wenn zu arg geölt ist oder zuviel dreck durchlässst, das würde den LMM schädigen, aber den hab ich ja auch drin, und trotzdem ging alles normal auf garantie... wäre ja noch schöner.
20VT wird immer langsamer Beitrag #7
Braunschweiger
Reaktionen
18
Das Original Pop-Off Ventil habe ich leider nicht mehr bzw. ich hab´s nach dem Tuning überhaupt nicht zurückbekommen (wie den Original LuFi auch), kann ich also nicht testen. Wäre aber sicher ne Möglichkeit, ich werde die Tage mal bei Wimmer anrufen und nachfragen, ob das Problem dort bekannt ist.
Ach ja, der Durchzug bis Tempo 220 lt. Tacho ist übrigens meiner Meinung nach ok. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass der Leistungsverlust nicht so schleichend über die letzten Monate aufgetreten sein könnte, dass ich es gar nicht richtig bemerkt habe. :dontknow:
20VT wird immer langsamer Beitrag #8
pooldigger
Reaktionen
0
Das Problem mit der schwindenden Höchstgeschwindigkeit hatte ich auch. Lag am LMM, der durch das Öl des K&N-Filters verschmutzt war. Reinigen des LMM hilft nur temporär, so daß wahrscheinlich ein Austausch unabdingar ist. Übrigens, den K&N-LuFi würde ich auch gleichzeitig in die Tonne hauen, der bringt (trotz Empfehlung vom Tuner) sowieso nicht viel. Setz lieber wieder einen originalen Luftfilter ein, wenn Dir der LMM lieb ist.
20VT wird immer langsamer Beitrag #9
Braunschweiger
Reaktionen
18
@Pooldigger
Sofern es wirklich der LMM ist, wird sicherlich der K&N sofort fliegen. Wie teuer ist eigentlich ein originaler SEAT-LuFi ?
Aber irgendwie glaube ich nicht so richtig an den LMM, da die Beschleinigung ja im Prinzip noch sehr gut ist. Da würde sich der Hinweis mit dem Forge, das bei einem gewissen Ladedruck einfach offen bleibt, schon logischer anhören. Und wenn man mal alle elektronische Regelung beiseite läßt, bedeutet ja im Prinzip hohe Drehzahl = hoher Ladedruck und dementsprechend Leistungsverlust nur bei hoher Drehzahl.
Ich hoffe, dass ich am WE mal ein entsprechend freies Stück AB finde, dann werde ich mal den 3. bis 6. Gang jeweils voll ausdrehen und schauen, wo "nix mehr kommt": beim Drehzahlbegrenzer oder schon vorher durch ein offenes PopOff.
20VT wird immer langsamer Beitrag #10
azrael
Reaktionen
1
Mein fast 100%iger Tipp:
Schmeiss den K&N raus, der killt über kurz oder lang jeden LMM.
Deinen hat er auch schon auf dem Gewissen.
20VT wird immer langsamer Beitrag #11
bonszai
Reaktionen
0
Ich bin auch Besitzer eines Turbos.
Zudem habe ich auch von Anfang an einen K&N-Luftfilter drin.
Bei 60tkm hat schiesslich der LMM seinen Geist aufgegeben und ich habe teuer dafür löhnen müssen. Dabei habe ich gleich den Sportluftfilter rausgeworfen, obwohl der WMeister meinte, es könnte nicht daran liegen - naja, er will natürlich möglichst viele LMM bei mir ersetzen....
Und ich muß letztendlich sagen, der SLFilter hat subjektiv gegenüber dem Serienfilter in puncto Leistung keinen Vorteil.
Träger Durchzug: kann ich nicht bewußt feststellen :dontknow:
Ruckeln bei bestimmten Umdrehungen: nö, garnix :dontknow:
geringere Topspeed: sehr viel geringere Topspeed X(
20VT wird immer langsamer Beitrag #13
Maniac
Reaktionen
1
Wenn man Euch so zuhört bekommt man ja direkt Paranoia. Muss wohl meinen LMM auch mal probehalber tauschen.
20VT wird immer langsamer Beitrag #14
azrael
Reaktionen
1
Original von Maniac
Wenn man Euch so zuhört bekommt man ja direkt Paranoia. Muss wohl meinen LMM auch mal probehalber tauschen.
Paranoia? Nein. Sicher nicht. K&N ist ja auch schließlich eine amerikanische Firma... die erhöhen bestimmt den Verbrauch mit Ihren Filtern, damit die Amis noch mehr Öl wildern müssen.
;-)
Nee, Käse. Aber ich hab echt den Eindruck, daß K&N nix bringt außer schneller defekten LMM.
Wisst Ihr, was wirklich mistig ist?
Daß ich so krass die dicken Sommerschlappen merke... elend, echt. Ich denk schon ernsthaft über Chiptuning nach...
Hat jeman schon Erfahrungen mit dem OBD-Tuning von DannyR hier ausm Forum? Respektive www.chipping.de ?
20VT wird immer langsamer Beitrag #15
Mirco
Gast
Der LMM soll bei VW aber ungünstig positioniert sein, sodass er schneller kaputt gehen kann. Ich meine, es gibt zig Fahrzeuge mit einem solchen Luftmesser, wo das Ding hält. Wenn VW das nicht gebacken kriegt.......
20VT wird immer langsamer Beitrag #16
Daniels Turbo
Reaktionen
0
ist schon ne komische sache mit dem LMM... die alten golf 3 mit 16V und vr6 Motoren hatten IMHO auch nie solche probleme mit deren LMM's, erst seit der Generation 4 und deren plattform, ging die ganze Schaisse los...
20VT wird immer langsamer Beitrag #17
Flash Müller
Gast
Die hatten ja auch keine Turbos und waren damit wesentlich unempfindlicher für schwankende Luftmengen...
Hatten die überhaupt LMMs, oder ging das alles über die Drosselklappe?
20VT wird immer langsamer Beitrag #18
Daniels Turbo
Reaktionen
0
also der 2 liter 16v hat definitv einen... beim VR6 bin ich jetzt gar nicht mehr so sicher. nur der alte 1.8 90 ps motor der hatte keinen, da ging das über die drosselklappe.
20VT wird immer langsamer Beitrag #19
buz11
Reaktionen
0
ist schon ne komische sache mit dem LMM... die alten golf 3 mit 16V und vr6 Motoren hatten IMHO auch nie solche probleme mit deren LMM's, erst seit der Generation 4 und deren plattform, ging die ganze Schaisse los...
Der LMM soll bei VW aber ungünstig positioniert sein, sodass er schneller kaputt gehen kann. Ich meine, es gibt zig Fahrzeuge mit einem solchen Luftmesser, wo das Ding hält. Wenn VW das nicht gebacken kriegt.......
Soviel ich weiss , es gibt immer wieder grundsächlich neuere Varianten ...
Luftmassenmesser und Luftmengenmesser ...
Hitzdraht , Stauklappe , und die aktuelle Variante ( Oberflächendingsbums... ) .
Undwerweisswasnochalleandere .
20VT wird immer langsamer Beitrag #20
Daniels Turbo
Reaktionen
0
jo, das kann sein, glaube in den alten vw's das sind nur luftmengenmesser, kann schon sein das diese nicht so anfällig sind wie der moderne rotz von heute...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor......: Hallo liebe Forumer.....
ich hoffe, ihr habt einige gute Ideen parat...ich muss ein wenig ausholen bevor ich zu den wirklichen Problemen komme...
Kaltstartproblem. 1.8T (Motor geht aus): Hallo zusammen :)
Eins erst mal vorab. Die Suche habe ich mittlerweile schon mehrfach genötigt, aber leider keinen Thread gefunden der mir...
Leistung nur bis 220: Hallo zusammen.
Zur Lösung meines Problemes habe ich bereits umfangreich über die Suchfunktion und auch über google nach Lösungen gesucht...
Leon 20VT Umrüstung auf Vialle LPi 6: So, nach längerem Hin- und Her habe ich mich nun doch entschlossen, mein Fahrzeug umrüsten zu lassen. Wie bereits schonmal erwähnt, ist es mein...