20Vt + NOS

Diskutiere 20Vt + NOS im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wäre gar nicht nötig, der A8 4.2 quattro zieht so schon recht gut weg, und man kann auch ohne Sportfahrwerk richtig gut durch die Kurven jagen...
  • 20Vt + NOS Beitrag #21
Original von wintermute
Aha!
Habt ihr bösen, Leistungsgeilen Jungs schon wieder 10 Turbolader und 20 Ladeluftkühler draufgebastelt und 800 PS aus dem armen V8 gequetscht? ;) :D

Wäre gar nicht nötig, der A8 4.2 quattro zieht so schon recht gut weg, und man kann auch ohne Sportfahrwerk richtig gut durch die Kurven jagen.

Viele Grüße

EDIT: Ich weiß das du das scherzhaft gemeint hast.

• 20Vt + NOS Beitrag #22
Original von wintermute
Aha!
Habt ihr bösen, Leistungsgeilen Jungs schon wieder 10 Turbolader und 20 Ladeluftkühler draufgebastelt und 800 PS aus dem armen V8 gequetscht? ;) :D

:O wir wurden erwischt ;) :D :D :D

woher weißt du das?

• 20Vt + NOS Beitrag #23
Hi DEJAN, ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Es ist auch ne Frage ob sich das überhaupt lohnt, da so ne Anlage recht teuer ist. Somal der Motor nicht ohne irgendwelche Modifikation dafür geeignet. Schließlich muß er extrem Belastungen Stand halten. Ich hatte es auch bei mir überlegt. In meinen Augen rechnet sich der Spaß nicht. Dann kommt ja auch noch die Frage der Thermischen Belastung. Hab hier zwar schon gelesen, das es nicht so sein soll. Aber die Frage stellt sich doch, woher der Schub kommt. Durch eine höhere Verdichtung ist gleich größere Reibung, gleich höhere Temperatur. Somal du schon einen Tunningchip hast. NOS - Anlagen vertragen sich nicht mit "herkömmlichen" Tunningchips. Die Frühzündung würde eine stark klopfende Verbrennung verursachen und den Motor zerstören. Wenn du nicht auf deinem Tunningchip verzichten möchtest muß mit einem Umschalter der bei NOS - Aktivierung auto. auf Serie und danach wieder auf Tunningchip schaltet gearbeitet werden.
Dann gab es bei Turbomotoren noch eine Problem mit dem Unterdruck. Aber das muß ich nochmal im WWW suchen gehen.
Mit freundlichem Gruß

• 20Vt + NOS Beitrag #24
Jedenfalls kann NOS die ganze Sache wesentlich beschleunigen.
genau das ist der Punkt ich kenne keinen der das aus erfahrung ja sagen kann. ich kenn 3 leute mit Nos die haben es aber noch nicht lange drinnen und ich keine keinen dessen Motor abgeraucht ist wegen NOS und nur vom hörensagen 3. oder 4. Personen Naja das kann jeder glaube oder nicht ich halte mich lieber an tatsachen: 1 BSP Nos wurde im 2ten Weltkrieg in flugzeugen Panzern und LKW´s genutz um kurzfristig mehr Leistung zu haben und damals konnte man es sich nicht leisten dauernd Motoren zu verlieren.

• 20Vt + NOS Beitrag #25
@ Marcocool. Jo, das stimmt die meisten kennen das absterben des Motors nur vom hörensagen. Aber ich hab mal beim US-Car Treffen in HH was vor einiger Zeit war gefragt. Die haben damit ja schön öfter Erfahrungen gehabt. Die Empfehlung war, das es dem Motor nicht unbedingt zerstört, solang man damit vernünftig umgeht. So nun sind das aber mindestens 6 Zylinder 2,8 l. Die meisten hatten nen V8. Wenn die das bei Ihren Motoren schon sagen, glaub ich nicht das du das sorgenfrei in einem 1,8 T verbauen und benutzen kannst. Und dein Vergleich vom 2. Weltkrieg > ist nicht böse gemeint < ist etwas weit her geholt. Du möchtest doch nicht nen Flugzeug, Panzer oder LKW-Motor mit nem modernen PKW-Motor vergleichen. Das ist allein von der Robustheit ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mit freundlichem Gruß

• 20Vt + NOS Beitrag #26
muss jetzt auch mal was dazu schreiben!

also nur mal als beispiel: mein cousin in usa hatte in seinem corrado G60 über 50 tkm lachgas im einsatz, und die karre lief und lief und lief, hatte insgesamt 130 tkm drauf... das zur haltbarkeit! ausserdem gibt es ewig viele verschiedene microcontroller mit denen
man die einspritzung super genau einstellen kann incl. drehzahlbegrenzer (das ist pflicht)!

leider gibt es in Deutschland nicht viele leute die sich richtig mit dem thema auskennen... einbau ist ja wahrlich nicht schwer, aber die einstellerei wird von vielen leuten unterschätzt! und explodieren kann da auch nix (ihr solltet weniger the fast and the furious guggen ;) ) Lachgas ist weder brennbar noch explosiv, es hat nur im vergleich zur atemluft wesentlich mehr sauerstoff gebunden der in verbindung mit mehr treibstoff mehr leistung erzeugt (mehr benzin sauerstoff gemisch bei gleicher hubraum grösse) das einzige was passieren kann ist das durch zu viel n2o das gemisch zu sehr abmagert. SOLANGE benzin sauerstoff (Luft und n2o) gemisch passen bzw. richtig eingestellt sind und man die maschine nicht in die roten tritt (vielleicht noch ein zusatz ölkühler und es) kann nix passieren.

für den dauereinsatz (autobahn, landstrasse heizen) ist es trotzdem nix... aber dafür ist es ja auch nicht gedacht!

wer infos von einem sehr kompetenten mann über dieses thema haben will kann sich hier ja mal schlau machen!

• 20Vt + NOS Beitrag #27
Komisch, wenn Lachgas nun doch achso toll sein soll, und sicher, und unschädlich für Motor usw. kann mir dann mal einer erklären warum es nicht zugelassen ist? Bestimmt weil die ganzen Prüfer und Ingenieure zu einfältig sind um zu erkennen das Lachgas ein super tolles Mittel ist um Motoren zu neuen Ebenen der Leistung zu bringen. :rolleyes:

Viele Grüße

• 20Vt + NOS Beitrag #28
Original von Clawfinger
Komisch, wenn Lachgas nun doch achso toll sein soll, und sicher, und unschädlich für Motor usw. kann mir dann mal einer erklären warum es nicht zugelassen ist? Bestimmt weil die ganzen Prüfer und Ingenieure zu einfältig sind um zu erkennen das Lachgas ein super tolles Mittel ist um Motoren zu neuen Ebenen der Leistung zu bringen. :rolleyes:

Viele Grüße

es fällt unter das BTM-Gesetz...mehr nicht.

und du kutschierst Gefahrengut im Kofferrraum

• 20Vt + NOS Beitrag #29
@Daniel´s Turbo

DANKE für den Link !!

Original von Leon185
.....Aber die Frage stellt sich doch, woher der Schub kommt. Durch eine höhere Verdichtung ist gleich größere Reibung, gleich höhere Temperatur. Somal du schon einen Tunningchip hast. NOS - Anlagen vertragen sich nicht mit "herkömmlichen" Tunningchips. Die Frühzündung würde eine stark klopfende Verbrennung verursachen und den Motor zerstören.....

Also hier muss ich mal vehement eingreifen obwohl NOS nicht mein Spezialgebiet ist.

Zunächst einmal bleibt die Verdichtung absolut konstant, Die Verdichtung ist das Verhältnis der Volumen im Zylinder zwischen oberem unten unterem Totpunkt. Das verändert sich weder durch Aufladung, noch durch die Verwendung von NOS.

Durch eine höhere Verdichtung erhöhst Du den thermischen Wirkungsgrad des Motors, dadurch sinkt der Verbrauch. Eine höhere Verdichtung erzeugt nicht automatisch höhere Reibung und nach Deinem Posting eine höhere Temperatur.

Die Abgastemperaturen ergeben sich im wesentichen aus dem Verhältnis des Luft-Kraftstoffgemisches (Lambda-Zahl) und zu welchem Zeitpunkt des Verbrennungstaktes der Schwerpunkt der Wärmefreisetzung liegt (Hälfter der Energieumsetzung). Dieser soll ca. 5-10°KW nach dem oberen Totpunkt des Kolbens liegen. Liegt der Schwerpunkt früher so ergeben sich erhöhte mechanische und Wandwärmeverluste mit erhöhten Spitzendrücken (max. Druck bei der Verbrennung). Liegt der Schwerpunkt nach dem Optimum ergeben sich eine ungünstige Wärmeumsetzung (der Gütegrad der Verbrennung sinkt) und hohe Abgastemperaturen.

Um diesen Schwerpunkt optimal zu legen, werden dann der Zündzeitpunkt gewählt (abhängig von Motordrehzahl und Motorlast) und der Lambda-Wert des Gemisches eingestellt.

Richtig ist das eine zu frühe Zündung Klopfen verursacht, aber meiner Erinnerung nach besitzt NOS brennraumkühlende Eigenschaften.....und diese bewirkt genau das Gegenteil von Klopfneigung.

ERGO: Ein Verbrennungsmotor und die darin vorgehenden Abläufe sind weitaus komplizierter als man das für allgemein glauben darf - und das ist weit mehr als manche Leute behaupten druch Praxixerfahrung zu wissen.

• 20Vt + NOS Beitrag #30
das gibt es, ein roadster von MG mit Lachgas ab werk! (allerdings kleinserie) 730 ps ohne 930 ps mit n2o.

ausserdem ist in deutschland alles verboten! vom blinklicht bis zum hinternzeigenden bart simpson auf der hutablage. und es gibt nur sachen mit ABE wenn diese nix bringen. und bei einer mehrleistung von 20-xxx% ist es doch klar das es nicht legal ist, ABER wenn das system mit einem extra ein ausschalter bestäckt ist kann man es eintragen lassen (mit ein wenig glück und viel vit. B)

• 20Vt + NOS Beitrag #31
Weltkrieg > ist nicht böse gemeint < ist etwas weit her geholt. Du möchtest doch nicht nen Flugzeug, Panzer oder LKW-Motor mit nem modernen PKW-Motor vergleichen. Das ist allein von der Robustheit ein Unterschied wie Tag und Nacht.
??????????? also ich glaube nicht das die Motoren früher standfester waren. Schließlich stecken da schon ein paar jahre entwicklung dazwischen oder ? Ansonsten muss ich natürlich HiJacker und Daniel's Turbo recht geben solange das Mischungsverhältnis passt bleibt die Thermische Belastung gleich. Welchen sinn hätte sonst die Foggerdüse?

• 20Vt + NOS Beitrag #32
Passt hier eigentlich gerade nicht rein, aber nichts desto trotz, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Dejan .

Viele Grüße

• 20Vt + NOS Beitrag #33
Da schließe ich mich doch gleich mal Clawfinger an und wünsche auch alles Gute!

Und schäme mich gleich wieder wegen OT.:birthday:

• 20Vt + NOS Beitrag #34
Ja, von mir auch !

Also, wie HiJacker es schon gesagt hat fällt das Zeugs unter das Betäubungsmittelgesetz. Stellt Euch mal vor ne Dichtung macht net das was sie soll......dann is amba !!!
Ausserdem gingen früher im Rennsport laufend solche Motoren hops und das mit nem riiiiieeeeesigen Knall.....stimmt alles, geb ich Euch recht ! Habt Ihr aber mal überlegt was die damals und was sie heute einspritzen ?!?!?! Damals war es Nitromethan und diverse Alkohole die explosiv bzw leicht brennbar waren ! Mach doch mal ne Gasflasche von nem NOS-System auf und halt Dein Feuerzeug davor.....das von damals war "Steinzeittechnik" !!!
Wenns Euch net passt setzt halt ne Wasser-Alkohol-Einspritzung rein oder habt Ihr dabei dann auch Angst um Euren Motor ?!

• 20Vt + NOS Beitrag #35
@Clawfinger, @DriverX, @Maniac

Danke an alle!
Schade das ich zuweit wohne, wir konnten einen trinken gehen! 8)

• 20Vt + NOS Beitrag #36
Naja, also mit NOS is die Strecke doch schnell gefahren ! ;)

• 20Vt + NOS Beitrag #37
OT @Maniac

Sag mal hast Du Dich schonmal näher mit ner WAE
beschäftigt?
Hast Du da mal nähere Infos zu?
Was man so an Material braucht, wie das mit der
Abstimmung ist, usw?

Finde das das ne echt coole Sache ist(im wahrsten Sinne des Wortes) 8)

Wie schaut es mit den Kosten aus?
Kann man dieses Wasser/Alkoholh Gemsich auch selbst
"brauen"?

Viele Fragen.

• 20Vt + NOS Beitrag #38
@TheZero
am besten guckst du mal da :
oder rufst dort an, falls Maniac nichts näheres weiss. Unter Produkte kommt die WAE.

• 20Vt + NOS Beitrag #39
@TheZero
Ja, die WAE is ne coole Sache abér das wird hier eigentlich OT. Les Dir mal auf der Seite die Mindwarp verlinkt hat den Tech-Talk durch, da steht alles drin. Ich werd mir das als Lektüre heute mal mit auf die Nachtschicht nehmen und zum 10ten Mal durchlesen.

• 20Vt + NOS Beitrag #40
Hi, noch mal kurz zum Thema. Lachgas besteht ja aus N2O. Beim einspritzen in den Motor zersetzt es sich bei ca. 575 °C in 2 Mol N2 und 1 Mol O2. Durch Sauerstoff mit dem zusätzlichem Sprit wird eine Leistungssteigerung erzielt. Auch durch dein Stickstoff der bei ca. – 88 °C in Verbindung mit dem Sauerstoff in den Motor gelangt wirkt Leistungssteigernd. Denn durch die geringe Anfangstemperatur wird das Volumen im Brennraum verdichtet. Sprich es wird physikalisch ein größerer Brennraum erzeugt. Die Verbrennung soll bei optimaler Einstellung ( soll nicht einfach sein ) kälter als bei einer normalen Verbrennung bedingt durch das N2 ablaufen. Ansonsten wird der Motor schnell überhitzen und zerstört. Auch ist die Frage, ob Teile des Motors wie Kurbelwelle/ Lagerschalen, Getriebe, Antriebswellen u.s.w. die mehr Belastung wegstecken. Den schon bei dem günstigstem System ( Mono Jet ) gibt es eine Leistungssteigerung von ca. 20 % und eine Steigerung von ca. 35 % im Drehmoment. Zu dem 2. Weltkrieg mit Lachgas im Flugzeugmotor ( Panzer und LKW- Motor um diese Zeit hab ich nichts gefunden und es wusste auch keiner von diesem Einsatz ) sag ich nichts. Da ich nicht finde das man das vergleichen kann und sollte. Fazit: Lachgastuning im vernünftig angewendeten Bereich soll das beste und das günstigste Tuning für den Motor sein. Zum Turbo, es soll dabei noch eine größere Leistungssteigerung geben, da das ca. – 88 °C kalte NOS wie ein zusätzlicher Ladeluftkühler wirken soll, das Medium kann noch höher verdichtet werden.
Mit freundlichem Gruß

Thema:

20Vt + NOS

20Vt + NOS - Ähnliche Themen

(Angeblich) Hoher Ölverbrauch bei einigen Motoren der VW Gruppe: Hallo Gemeinde, mein Seat 2015, ca 130 TKM, 150 PS, hat mich an meiner Reise veräppelt? Die Ölanzeige hat gemeldet, zu wenig Öl. Habe etwas (100...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Innenspiegel von innen dreckig?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Seat Leon 1M (1.8 20V mit 125 PS) mit 190.000 km gekauft. Leider ist der Innenspiegel von innen...
Seat Leon 5f Fr Android Radio.: Guten Abend liebe Gemeinde, bin neu hier und bin froh ein Forum gefunden zu haben was mich anspricht. Daher hätte ich gleich mal eine Frage an...
Oben