20 VT - Schebbern beim Start

Diskutiere 20 VT - Schebbern beim Start im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ja, wie der Titel schon sagt schebberts aus dem Motorraum beim Start seit ca. 2 Wochen. Das komische Geräusch tritt nur beim Start des kalten...
  • 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #1

aikon

Reaktionen
0
Ja, wie der Titel schon sagt schebberts aus dem Motorraum beim Start seit ca. 2 Wochen. Das komische Geräusch tritt nur beim Start des kalten Motors auf und dauert nur ca. 1 Sekunde. Das Geräusch tritt nicht jedes mal auf wenn man den kalten Motor startet, aber zu 95%. Klingt wie ein loses Blech, o.ä. Beim Versuch das Geräusch zu orten bin ich direkt über dem Motorblock hängengeblieben.
Leider tritt das Geräusch immer nur beim Start des kalten Motor auf, ist also schlecht zu reproduzieren- man hat nur einen Versuch alle 24 Stunden.

Hat jemand eine Idee?

• 20 VT - Schebbern beim Start

Anzeige

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #2
@aikon

Jetzt dachte ich, hier in diesem Thread hätten dir schon ein paar Leute geholfen, aber: Fehlanzeige!!!! :(

Denn mir geht's genau wie dir!! Jeden Morgen (bei absolut kaltem Motor) ein ca. eine Sekunde langes Schebbern... :angry: :angry: :angry:

Mich nervt das auch tierisch und als ich meinen SEAT-Händler darauf angesprochen habe, wusste er auch nicht weiter...

Aber mal ganz ehrlich: wenn es sich um ein loses Blech handeln würde, dann müsste das (egal ob Motor kalt oder warm) bei JEDEM Start derartige Geräusche verursachen, oder?? ?( ?(

Jetzt stellen sich die Fragen: Problem einfach tolerieren (passiert ja net so oft :D ), Händler endlos nerven (bis Motor in sämtliche Einzelteile zerlegt wird :) ) oder Auto kaputt schlagen??? Neeeee, letzteres lassen wir mal - aber dennoch: NERVIG :angry: :angry:

Das schlimmste an Autos sind unkontrollierbare und unauffindbare Klapper-, Quietsch-, Knarz- und neuerdings auch Schebber-Geräusche...

amfti

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #3
Meiner hört sich bei Kaltstart auch an wie ein Diesel :D

Tippe mal darauf, dass es ein Ventil um den Turbo ist, welches ich öffnet, um den Kaltstart zu erleichtern.

Micht störts inzwischen nicht mehr, denn ansonsten ist meiner fast klapperfrei. :] Nur die CDs im Wechser rappeln auf unebener Strecke... :rolleyes:

Gruß vom Jobelix

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #4
@Jobelix

Nee, nee!! :D
Dieses "dieselähnliche Nageln" beim Starten is' eigentlich immer da - bei jedem Start! Das blechernde Schebbern, um das es sich hierbei handelt, rührt von einer anderen, dubiosen und undefinierbaren Geräuschquelle - am morgen (Kaltstart) tritt beides parallel auf!! Wenn das Geräusch bei deinem Löwen auftreten würde, hättest du's bestimmt sicher sofort gecheckt...
Also, geh'n wir mal weiter auf Fehlersuche :( LEIDER!!

amfti

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #5
Das is die ganze Motorverkleidung ! Das ganze Plastikgelump macht die Geräusche. Hab das auch !

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #6
Das gleiche Problem hab ich auch!

Ich hab beim Händler gleich garnichts gesagt...
Da hätte es nur wieder geheißen: Das hatten wir noch nie!
Außerdem hätten sie wieder mal die Ursache für die Geräusche nicht gefunden.

Gruß,
stooge

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #7
Ich brauche mein Auto nicht unbedingt täglich, wenn ich also nicht zu faul bin, bring ich es nächste Woche in die Werksatt. Dann kann der Meister morgens einmal selbst starten und hören. Melde mich wenn die Mechaniker was finden.
Komisch bei mir ist nur, das das Geräusch erstmals vor ca 2 Wochen auftrat, als es gerade wieder vom 15000er Service kam.
Wie ein Diesel hört sich meiner morgend allerdings nicht an, ein Diesel ist eine Menge dB lauter.

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #8
Kleiner Tip....schaut einfach mal die Blechnieten dieser Abdeckung nach......das isses wohl bei mir.

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #9
@Maniac

Aber wenn's die Verkleidung ist, warum dann nur einmal Schebbern bei absolut kaltem Motor innerhalb von 24h??

Wenn die Verkleidung locker wäre, müsste es doch andauernd irgendwie klappern, oder??

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #10
Aber vielleicht entwickelt gerade der kalte Motor ne entsprechende Resonanz die das zum Schwingen bringt. Was soll es sonst sein ? Der Motor isses garantiert nicht !

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #11
Also gut, dann glaub' ich das mal ;) (klingt irgendwie auch logisch, was du schreibst!). Aber: wie kann ich denn die Motorabdeckung & Blechnieten fester justieren??

Wie stell' ich das an?!?!??

Und sollte es nicht problemlos möglich sein, muss eben mein Händler mal ran (der wird sich wieder frrrrrrrreuen 8) )

amfti

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #12
Also es könnte doch auch möglich sein, dass es was mit dem Anlasser/Clima/Lichtmasch. zu tun hat... Mein Daddy hat nen VW Bora und früher das gleiche Problem gehabt. Morgens in der källte hat es immer ganz böse gerappelt beim Anlassen. Genau weiss ich das nimmer, aber es war irgendwas beim Riemen.

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #13
TATTAAAA!!! Ausgeschebbert!
Habs gefunden und korrigiert. Eine der Plastikschrauben der oberen Motorverkleidung war lose. Hat man nicht sofort gesehen, weil diese Schraube im Vergleich zu den anderen viel tiefer in der Verkleidung sitzt wenn sie fest ist. Sie war auf gleicher Höhe wie die anderen 3, also lose. Es war die direkt neben dem Seat-Symbol.

---> 100 Punkte an Maniac

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #14
Na, dann werde ich das auch gleich mal probieren und morgen sehen, ob's geholfen hat... :D

amfti

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #15
@aikon
Erhoff Dir mal nicht zuviel davon.....meine sind bombenfest und eigentlich meine ich die untere Abdeckung !
So arg wie bei mir kann die obere garnicht klappern.

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #16
Klingt mir sehr bekannt in den Ohren...
Meiner machts auch schon seit den Anfang...

Hab mir daran gewöhnt, Händler hat nichts gefunden. ?(

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #17
@ all

Der Anlasser ist es auch nicht!!! Wurde schon mal getauscht!!!

Taucht bei mir aber nicht immer auf!

Ciao Honk

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #18
Bei mir ist das Geräusch auch immer noch präsent - NERVTÖTEND!!!! Und absolut keine Lösung in Sicht :angry: ;(

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #19
Bei mir auch, aber mir is was aufgefallen was ich demnächst mal testen könnte.

• 20 VT - Schebbern beim Start Beitrag #20
War in der Werkstatt gewesen, da wurde die obere Motorabdeckung befestigt. Das komische Schebbern tritt aber leider immer noch sporadisch auf.
Hat jemand eine andere Idee was die Ursache sein könnte?

Thema:

20 VT - Schebbern beim Start

20 VT - Schebbern beim Start - Ähnliche Themen

1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
6 Gang DSG und Start Stop, Wagen säuft ab beim losfahren: Hallo, bei der Suche habe ich leider nicht passendes gefunden. Seit kurzem hab ich folgendes Problem (Diesel 184 PS DSG): Fahre an eine Ampel...
Oben