2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?!

Diskutiere 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, Wie das Topic schon sagt, hab ich anscheinend 2 Turbolader zernichtet und das innerhalb von 3 Jahren. Der erste Turbolader wurde kurz vor...
  • 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #1

botl1k3

Reaktionen
0
Hi,

Wie das Topic schon sagt, hab ich anscheinend 2 Turbolader zernichtet und das innerhalb von 3 Jahren. Der erste Turbolader wurde kurz vor Garantieende (1 Woche vorher) defekt und somit nach 2 Jahren getauscht. Der jetzige hat vielleicht 1,3 Jahre gehalten ..
Das ist doch nicht normal ?

Das Auto wird warmgefahren, nicht getreten oder sonstiges? Wie sieht es hier mit Kulanz aus bzw. Garantie / Gewährleistung? Immerhin hat der Turbolader vielleicht 15ooo km oben. EDIT: Auto ist ein Seat Leon Sport TDI-PD 130 PS . EZ Zulassung 03/2004

War noch nicht bei der Werkstätte, möchte mich erst ein wenig schlau machen, wie es rechtlich aussieht. Weiß jemand was VW an Garantie (Zeit / Laufleistung) auf seine Neuteile gewährt?

Suggestions?

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #2
mein Beileid, ich kenne das (Probleme mit dem Turbo -> Threat "Geräusche aus dem Motorraum")

Wenn dein neuer Turbo nur 1,3 Jahre gehalten hat, solltest du ja noch in der Gewährleistungsfrist liegen. Wie hat sich der Defekt denn angekündigt? Heulen des Turbos oder ist er einfach irgendwann ausgestiegen?
So oder so solltest du zu der Werkstatt gehen, wo du ihn hast einbauen lassen, ein Defekt nach 15tkm ist nun wirklich nicht normal, da liegt wohl eher ein Materialfehler vor.
Du hast ja sicher noch die Rechnung vom Einbau, oder?

Gruß
Kai

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #3
Traurige Geschichte =(

Kann ebenfalls mitfühlen... Mein Turbo wurde direkt nach dem Kauf des Auto´s getauscht nachdem er einfach aussetzer hatte... =( Kahm angeblich vom stehen beim Händler (Auto stand 3 Monate). Aber bei mir wars zum Glück kulanz und alles war wieder heile =)

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #4
Ok, ich war gestern bei meinem Seat Händler. Er hat sich das Problem angesehen und den Fehlerspeicher ausgelesen..

"Ladedruckgrenze unterschritten"

Es können folgende Probleme sein meint er:

*) LMM
*) Unterdruckschläuche
*) Turbolader

Im Fall, dass der Turbo wirklich defekt sein sollte, geht es auf Garantie, da die VW Gruppe 2 Jahre Garantie auf Ersatzteile hat .. sofern ..

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #5
....genau daran könnte es liegen - d.h. nämlich viel teillast -> mehr ruß -> kein freibrennen ->vtg-klemmer

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #6
Mit nicht getreten meine ich, dass ich das Auto nicht anstarte und sofort auf 130+ raufjage ohne dieses warm zu fahren oder dergleichen. Also wirklich nur Stopp - Vollgas - Stopp - Vollgas ..

Ich lege eine eher zügigere Fahrweise an den Tag, aber Warmfahren gehört dazu =)
Morgen geht das Auto in die Werkstatt, dann wird man sehen was die Ursache des Übels ist

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #7
Manche Leute haben aber auch die angewohnheit das auto zu treten und dann direkt danach abstellen und ausmachen das ist auch nicht gerade Gold für den Turbo wenn lauter heißes Öl drinne rumschwimmt :O

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #8
Manche Leute haben aber auch die angewohnheit das auto zu treten und dann direkt danach abstellen und ausmachen das ist auch nicht gerade Gold für den Turbo wenn lauter heißes Öl drinne rumschwimmt :O

Das heiße Öl ist dem Turbo sowas von egal. ;) Dem heißen Öl ist´s dafür aber nicht ganz so egal, wenn es im (fast) noch glühenden Lader bleiben muss, weil die Ölpumpe nicht mehr arbeitet. Das wird ganz schnell ziemlich schwarz vor Ärger und verstopft dann aus Frust die Ölleitungen. :p

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #9
Ist das heiße Öl somit eine Frau und zickt rum? *lol*

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #10
Das heiße Öl ist dem Turbo sowas von egal. ;) Dem heißen Öl ist´s dafür aber nicht ganz so egal, wenn es im (fast) noch glühenden Lader bleiben muss, weil die Ölpumpe nicht mehr arbeitet. Das wird ganz schnell ziemlich schwarz vor Ärger und verstopft dann aus Frust die Ölleitungen. :p

sou in der art hab ichs ja gemeint =) ist auf jedenfall nicht gerade hilfreich =)

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #11
Wenn dein neuer Turbo nur 1,3 Jahre gehalten hat, solltest du ja noch in der Gewährleistungsfrist liegen.

ne das kannst vergessen...nachdem der 1. Turbo auf Gewährleistung ging besteht kein gewährleistungsrecht mehr beim 2. Turbo

hätte er auch nur 1 Euro vom 1. Turbo zahlen müssen (z. B. weil Kulanz) dann wäre das was anderes.

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #12
@Cupra-Turbo:
Der erste Turbo ging auf Garantie und nicht Gewährleistung.
Gewährleistung hast du auch darauf wenn sie dir den 20ten Turbo einbauen. Garantie erlischt, sofern der Hersteller keine besondere Regelung getroffen hat ..

Bei mir sowieso egal, da VW Ersatzteile 2 Jahre Garantie unterliegen - sprich ich hätte für einen neuen Turbolader nichts bezahlt und auf den neuen erneut 2 Jahre Garantie gehabt.

Der Fehler war übrigens durch einen Marder verursachten Biss (Loch) in einem Unterdruckschlauch

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #13
wenn du z.b. die ersten beiden turbo innerhalb der garantie (VW intern trotzdem noch gewährleistung genann) erneuert bekommen hast, dann müsstest du jetzt TROTZDEM bezahlen, wenn keine kulanz mehr auf dem fahrzeug möglich ist. ersatzteilgarantie hast du nur dann, wenn du einen teil vom schaden (selbst wenns ein euro ist) bezahlst.

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #14
wenn du z.b. die ersten beiden turbo innerhalb der garantie (VW intern trotzdem noch gewährleistung genann) erneuert bekommen hast, dann müsstest du jetzt TROTZDEM bezahlen, wenn keine kulanz mehr auf dem fahrzeug möglich ist. ersatzteilgarantie hast du nur dann, wenn du einen teil vom schaden (selbst wenns ein euro ist) bezahlst.

sag ich doch :)

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #15
aber hier glaubt ja einem keiner was *g*

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #16
Hmm, auf gut deutsch gesagt gibts Garantie nur auf Teile die man auch selbst bezahlt/gekauft hat, und wenn man vorher schon nix bezahlt hat isses automatisch ne Gewährleistung/Kulanz. ?(

• 2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! Beitrag #17
ja, genau! ERSATZTEILgarantie gibts nur dann, wenn man zumindest etwas für die reparatur gezahlt hat.

die garantie auf ausgetauschte ersatzteile innerhalb der garantie beträgt solange wie die neuwagengarantie besteht..... also im äußersten fall sinds sogar nur 1 tag.

Thema:

2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?!

2 Turbolader innerhalb 3 Jahren?! - Ähnliche Themen

Meine Mängelliste nach 2 Jahren: Hallo, ich wollte euch teilhaben lassen an den Mängeln die ich bei meinem Seat Leon KL in der Vergangenheit hatte bzw noch habe. Bei dem Auto...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Schadensersatz Nichtlieferung 2022: Vorab: Das Thema ist hier im Unterforum vielleicht falsch, wusste aber nicht wo es besser aufgehoben wäre. Tja Freunde, aus Spaß wird wohl Ernst...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Lagerschaden Getriebe: Chance auf Kulanz?: Hallo zusammen, ich hoffe, der Thread ist hier richtig aufgehoben - sonst bitte entsprechend verschieben. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Oben