2 Massenschwungrad

Diskutiere 2 Massenschwungrad im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; moin moin zusammen..... fahre den TDI mit 150 PS + SKN Chip und nun musste mein 2 Massenschwungrad neu gemacht werden, was mal eben schnell 920 €...
  • 2 Massenschwungrad Beitrag #1

www.hartgas.de

Reaktionen
0
moin moin zusammen.....

fahre den TDI mit 150 PS + SKN Chip und nun musste mein 2 Massenschwungrad neu gemacht werden, was mal eben schnell 920 € gekostet hat !!

mein Wagen hat eine EZ 03/03 und 86TKM runter.
Seat selbst hat gegenüber dem Händler keine Garantie gewährleistet.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen, um zumindest über Kullanz von Seat etwas wieder zu bekommen ? Erst im April ist mir der Turbo um die Ohren geflogen, was mich schon 500 € gekostet hat und mittlerweile hab ich bald die Schnauze voll von dem Wagen, wenn das so weiter geht. Der Wagen ist natürlich auch Checkheft gepflegt.

Könnt ihr mir einen Tip geben oder wurde überhaupt schon bei jemanden das 2 Massenschwungrad neu gemacht ??

MfG

• 2 Massenschwungrad Beitrag #2
eigentl. gar nich
wagen is gechippt von skn --> da gibts zu 99 % nix mehr auf kullanz
das seat keine garantie gibt is auch fast klar, da der wagen gechiptt wurde
in dem fall muss deine, evtl. abgeschl. "tuning garantie", in kraft treten

alles aber ziemlich schwer, und ich denke, Geld wirst du keines sehen

• 2 Massenschwungrad Beitrag #3
die garantie von SKN ist auch schon vorbei.....
beim turboschaden hatte seat z.b. auch 70 % der kosten übernommen,
obwohl ein chip drauf war....

• 2 Massenschwungrad Beitrag #4
...obwohl ein chip drauf war....

von dem seat nichts wusste !!!!!! (glück gehabt)
ist doch absolut klar das du keinerlei ansprüche auf gewährleistung oder kulanz hast !!!!!!
was erwartest du ? meinst du bei anderen herstellern würde das anders laufen ?
du hast die nachteile von chiptuning in kauf genommen und hast leider pech gehabt.

grüsse
needark

ps.: ich hab meinen turbo auch mit nem chip den rest gegeben (1100€), ärgerlich aber
selber schuld. achja, die sogenannten chip-tuner garantien sind das papier nicht wert auf den sie stehen, da du beweisen musst das es vom chiptuning kommt, was sogut wie unmöglich ist.

• 2 Massenschwungrad Beitrag #5
also chippen und seat gibt dann garantie... kann man eigtl meist vergessen (wenn seat davon wind bekommt... und grade Kuppung & Turboschäden sind meist Chipschäden)

zu SKN braucht man glaube ich nichts mehr sagen...

zu den Tunergarantien weiß ich 2 Beispiele... beide maile wurde 1 x Turbo und 1 x V6 Motor ohne mucken komplett bezahlt!!!

ob das allerdings immer so easy läuft usw ist natürlich die andere sache. Hängt aber auch von der entsprechenden Garantie ab und vorallem, verschleißteile sind nie mit dabei (Kupplung)

• 2 Massenschwungrad Beitrag #6
Ich denke das es da unterschiede bei den tunern gibt wie kulant die so sind ich denke das sich das auch nach der grösse der firma richtet aber bei skn müsste doch was gehen hast du denn schon mal nachgefragt. wieso eigentlich 2 Massenschwungrad ich kenne nur eines im auto oder ist das beim diesel anders.:dontknow: :)

• 2 Massenschwungrad Beitrag #7
@themenstarter: hattest du eigentlich im Drehzahlbereich von ca 1900/2000 Umdrehungen eine art brummen nach den chippen? (unter last)

• 2 Massenschwungrad Beitrag #8
Ich habe solch ein brummen zwischen 1800 und 2200 U/min unter Last!
Kündigt sich da das zmsr schon an, ja?

• 2 Massenschwungrad Beitrag #9
Servus.
hab auch das ruckeln bei 1800-2000 rpm. Da liegt glaub das größte Drehmoment an.
Bei mir kommt es nur vor wenns draußen kalt ist, da zieht die Karre auch am besten
(81KW Tdi -> ca 103KW von skn, 25tkm mit chip). Bin sonst aber recht zufrieden, ich versuch einfach den
Drehzahlbereich in den höheren Gängen zu vermeiden. Lässt sich das Massenschwungrad viell. irgendwie über die Federn Justieren?

• 2 Massenschwungrad Beitrag #10
@themenstarter: hattest du eigentlich im Drehzahlbereich von ca 1900/2000 Umdrehungen eine art brummen nach den chippen? (unter last)

also würd ich so nicht sagen....
bei 1900 touren ist es ja beim diesel keine unter last mehr....
da fängt der bereich an, wo er die leistung aufbaut....

@all

hab jetzt ein schreiben zu der vw-garantie geschrieben, weil ich da die gebrauchtwagengarantie habe und dann noch ein 2. schreiben mit der bitte um kulanz....
mal schauen was kommt, wenn ich ne antwort habe, schreib ich sie rein....
versuchen kann man es ja mal, nech :D

• 2 Massenschwungrad Beitrag #11
Also erstens, finde ich, von Seat Kulanz zu verlangen, obwohl SKN die Software verändert hat, das ist schon dreist!
Mensch Leute, das ist ein grosser Eingriff in den Motor. Nicht zu vergleichen, mit einem aufspielen eines Programmes auf den PC.
Eher so, als wenn man die CPU übertaktet. Danach von Intel oder AMD Kulanz zu erwarten währe wohl etwas ungewöhnlich oder?

Ich kann nur eines sagen, ich hatte in meinem Golf 3 mit 81kW TDI ein Tuningstecker drin.
Hat man den zuweit aufgerissen, dann hat gerade in diesem Bereich von 1900-2300 U/min die Karre gebrummt, so als wenn irgendwas durchrutschen würde. Die Kupplung wars nicht, in den höheren Gängen hätte sie ja mal rutschen müssen, tat sie aber nicht.
Ich habe auch das Zweimassenschwungrad (ist nur eines, aber mit zwei Gewichten)
ersetzen lassen. Zwangsweise mit neuer Kupplung. Hat mich trotzt günstiger Arbeitskosten damals 1300 DM gekostet. Die originale Kupplung war noch wie neu, nix an verschleiss zu sehen, und das nach 110tkm!
Das Schwungrad war auch tiptop! Wisst Ihr was es war? :nene:

:laughing: Es war die Einspritzpumpe, die angefangen hat, abzuregeln, da von Ihr zuviel Diesel verlangt worden ist. Dadurch hat der Motor ganz kurze Unterbrechungen gehabt, es hat gebrummt und geruckelt. Nach der Montage war das ganze nämlich bei Mir immer noch so wie vorher. Einfach mit dem Schraubenzieher am Tuningstecker das Poti um einen Millimeter weiter zurückgestellt, und das Problem war gelöst. :laughing:
1300 DM zum Fenster rausgeschmissen.
Und immer dran denken: Arbeit zieht Arbeit nach sich, das gilt besonders beim Tuning.

• 2 Massenschwungrad Beitrag #12
mag ja sein, dass du es so siehst,
aber ich sehe es nicht ein in einem jahr 2000 euro insgesamt nur für reperaturen auszugeben und alle 3 moante nochmal die inspektion dazu.....

falls seat nichts zahlen sollte, verkauf ich den wagen und hole mir einen anderen,
aber dann keinen seat ....

• 2 Massenschwungrad Beitrag #13
nicht das du dich aufn schlipps getreten fühlst....

glaubst du allenernstes das es bei anderen herstellern anders gehandhabt wird ?

trotzdem viel glück.

grüsse
neerdark

p.s.: vielleicht hätteste doch gleich nen cupra nehmen sollen !!!!!!

• 2 Massenschwungrad Beitrag #14
keine ahnung.....
aber aus dem bekanntenkreis hatte einer auch 2 größere reperaturen und (a3)
und da hat audi aus kulanz auch was gezahlt....
das schreiben kostet ja nur etwas zeit und porto, kann ja nur gewinnen....

den cupra hätte ich auch lieber,
bin aber selbständig, da ist der verbrauch bei der laufleistung nicht tragbar ;)

mfg

ps
wenn ich antwort habe, dann schreib ich die hier rein.....:astonish:

• 2 Massenschwungrad Beitrag #15
kannst ja auch cupra tdi fahren:D

oder cupra v6 oder cupra r und auf LPG umrüsten ;)

Thema:

2 Massenschwungrad

2 Massenschwungrad - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Motor-/Abgaskontrollleuchte hat kurz geblinkt (VCDS Auszug): Moin moin, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fing auf einmal die MKL (gelb) an zu blinken. Es kam kein PopUp oder Signalton, einfach nur kurzes...
Preisfindung -> Leon Top Sport TDI (ARL) von 2013: Hallo, nach nun 14 Jahren mit meinem Leon steht nun bald der Cupra 300 vor der Tür. Ich fahre das Fahrzeug seit dem ersten Kilometer (EZ 2003...
Seat Leon Cupra Black Series - Mängel/Checkliste: Grüße Euch, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen an Euch bzgl eines gebraucht gekauften Seat Leon Cupra Black Series. Kleine Info...
[Cupra] Leon Cupra 280 Black&White: Hallo liebe Seat-Gemeinde! :wave: nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin und schon viel erfahren habe, möchte ich mich...

Neueste Beiträge

Oben