2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!?

Diskutiere 2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute, ich bin gerade beim Hifi-Ausbau meines Leons.....und habe ein kleines Problem, bei dem mir sicher wer weiterhelfen kann. Also, mal...
  • 2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!? Beitrag #1

patty01

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin gerade beim Hifi-Ausbau meines Leons.....und habe ein kleines Problem, bei dem mir sicher wer weiterhelfen kann. Also, mal von Anfang......habe mir ein Soundboard bauen lassen....und nen passenden Verstärker dazu, Wanted 4/320. Die Idee war, zusätzlich zu dem Board noch nen Sub in die Reserverad,ulde zu bauen, darum auch der 4 Kanalverstärker. Den Verstärker habe ich von dem Erbauer des Boards einbauen lassen, schien mir ordentlich Ahnung zu haben.....ich habe nur geholfen, da 2 linke Hände! ;)
Jetzt kommt das Problem/ der Denkfehler: man muß an den Preamp-out (hab nen Blaupunkt-Navi drin) ja so einen kleinen 20 poligen Din-Stecker auf Cinch anschliessen, dann Cinch nach hinten zum Verstärker. Diese Stecker gibt es auch 2x Cinch oder 4x Cinch. Bei mir wurden 2x Cinch verbaut, also 1 Cinchkabel geht nach hinten in den Verstärker. Wenn ich den jetzt aber mit 4 Kanälen ( bzw. 3, denn einer wird ja für den Sub gebrückt) betreiben will....hätte ich dann nicht auch alle 4 Eingänge belegen müssen, also den 4x Cinch Stecker und 2 Cinchkabel nehmen müssen?? ( Der Verkäufer und "Einbauer" meinte nein....). Ich meine schon.....denn so werden ja nur 2 Eingänge sprich 2 Kanäle bedient. Ich würde aber sehr gerne die lästige Arbeit umgehen, noch ein Cinchkabel zu legegn und den Stecker vorne am Radio zu tauschen! Gibt es da irgendeine Cinchkupplung von 2 auf 4??? Und: halbiere ich damit nicht meine Leistung, wenn es sowas gibt? Oder wäre das für das Eingangssignal egal? Wäre ja sehr praktisch, wenn es so einen "Cinchverdoppler gäbe, den kann ich dann ja hinten dran stecken und erspare mir ne Menge Arbeit! :]
Ich hoffe, ich habe mich einigermasen klar ausgedrückt....... :rolleyes: Viele Grüsse, Patty

• 2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!?

Anzeige

• 2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!? Beitrag #2
Servus,

also ich kenne die Stufe selber nicht. Sollte aber kein Problem sein. Denn zu ihr gibt es ja sicherlich eine Anleitung, in der dieses Beschrieben ist. Denn bei 4Kanalbetrieb muss nicht zwangsläuftig auch zwei Paar Cinch benutzt werden. Viele Verstärker kann man dafür umschalten. Denn wenn man eine Stufe als System plus Sub benutzt, ist es einfacher nur ein Cinch zu nehmen. Will man allerdings den Pegel des Subs einstellen können , dann braucht man auch zwei. Also entweder Deinen Einbauer noch mal genau fragen oder die Anleitung lesen.

Gruss Jens

• 2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!? Beitrag #3
Hallo Patty!

Die Carpower hat meines wissens keinen Eingangswahlschalter, d.h., sie muß mit 4 (2Paar) Chinchsteckern betrieben werden!

Du musst allerdings nicht noch ein Chinchkabel verlegen!! Besorg dir Y-Adapter, die aus einem Stecker 2 machen, gibts bei jedem Händler und kosten ca. 15-20€!

Gruß

• 2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!? Beitrag #4
@BlackDevil: Viiiiiieeeeeeeeeeeeeelen Dank, genau danach hatte ich gesucht. Habe die Teile auch schon im Conrad Katalog gefunden, kosten da nen 5er!!! :D

• 2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!? Beitrag #5
Gern geschehen!!

Viel Spaß mit deinem Soundboard! (Ich hoffe, du befestigst das Brett auch richtig, wird bei nem crash sonst zum Fallbeil!!!)

Gruß

• 2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!? Beitrag #6
@Blackdevil: hmmmm, tja....habe auch schon überlegt, ob das nicht sinnvoll ist. Würde bei nem Crash die hinteren Kopfstützen wohl einfach abschären, wie? Vielleicht schraube ich einfach zwei Ösen rein und dann mit ner stabilen Schnur mit den Ösen im Koferraum verbinden, was meinst Du?

• 2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!? Beitrag #7
Servus,

hatte ein Bekannter auch früher so gemacht. Das Stahlseil dann an den Federdomen befestigt. Bei seinem damalingen Crash ist trotzdem einen Meter weit die Ablage in Richtung Fahrer gewandert. Sprich hinten wären alle geköpft worden. Schlimmer war, dass sich die Chassis aus der 22mm MDF Platte rausgerissen hatten und durch die Frontscheibe geschossen sind. Was lernen wir daraus? Aber manche müssen eben ihre eigenen Erfahrungen machen, nur kann man hoffen dass sie dann diese überleben.

Gruss Jens

• 2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!? Beitrag #8
Bin ganz der Meinung von big_foot!

Die Heckablagen sind eigetlich die denkbar schlechteste Lösung!! Da du deine aber schon hast, wirst sie wohl auch einbauen!!

Welche Speaker sind denn auf der Ablage verbaut? Vielleicht passen die ja auch vorne in die Türen!?
Und wenn nicht - stabile Stahlseile und ne FESTE Verankerung sind auf alle Fälle sinnvoll!!

Gruß

Thema:

2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!?

2 Kanäle auf 4 Kanäle....???!? - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Oben