2.0 TDI DPF ruckelt/stottert bei naßkaltem Wetter

Diskutiere 2.0 TDI DPF ruckelt/stottert bei naßkaltem Wetter im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; geht es denn jetzt heir um den normalen TDI oder um den PD?? Denn den normalen TDI mit 140 PS bekomme ich auch bald :astonish: und das macht mir...
  • 2.0 TDI DPF ruckelt/stottert bei naßkaltem Wetter Beitrag #21
geht es denn jetzt heir um den normalen TDI oder um den PD??

Denn den normalen TDI mit 140 PS bekomme ich auch bald :astonish: und das macht mir jetzt doch ein bisschen sorgen was ich hier so lesen muß :baby:

• 2.0 TDI DPF ruckelt/stottert bei naßkaltem Wetter

Anzeige

• 2.0 TDI DPF ruckelt/stottert bei naßkaltem Wetter Beitrag #22
@weirdscha: Das würde ich als erstes mal mit dem Händler besprechen, der die Reparatur gemacht hat. Wenn das seit dem auftritt, sehe ich ihn da in der Pflicht sich zu kümmern.

@Andy: Mach dir mal keine Sorgen, nicht jeder hat diese Probleme - ich zum Beispiel nicht :wave: !

• 2.0 TDI DPF ruckelt/stottert bei naßkaltem Wetter Beitrag #23
Hi,

so bei mir fängt das stottern jetzt auch an, aber nur wenn der Motor zwischen warm und kalt ist und auch nur bei Drehzahlen zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Auch nur wenn ich das Gaspedal ca 10% getreten habe um die Geschwindigkeit zu halten, dann merkt man ein leichtes ruckeln. Immer im wechsel, er gibt leicht Gas, dann wieder nicht. Wenn ich dann Vollgas gebe rennt er jedoch direkt los und beschleunigt normal. Auch die Vmax habe ich gerade erst getestet. Laut Tacho läuft er 215Km/h, also ca 205 echte. Kann es sein das das Problem auch durch eine hängende VTG kommen kann?
Er hat jetzt 125000km runter und bis auf das ruckeln aktuell ist alles TipTop.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, nun hab ich ein anderes Problem oder es ist das selbe und es wird schlimmer. Also, wenn ich den kalten Motor starte läuft er ganz normal. Sobald ich dann losfahre läuft er auch normal. Fahre ich nun aber ca 20km/h und nehme den Gang raus klappert er recht laut und wirft sich richtig hin und her als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Während des kompletten auslaufen läuft er so unrund und sobald er zum stehen kommt, läuft er direkt wieder ganz ruhig. Mache ich dann den ersten Gang rein fahre kurz an und mach dann wieder zum ausrollen den Leerlauf rein, schüttelt er sich wieder bis zum Stillstand und sobald er steht, läuft er wieder ganz ruhig. Sehr seltsam das ganze. Im warmen Zustand ist das Problem auch nur in sehr abgemilderter Form.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

2.0 TDI DPF ruckelt/stottert bei naßkaltem Wetter

2.0 TDI DPF ruckelt/stottert bei naßkaltem Wetter - Ähnliche Themen

ESP leuchtet dauerhaft, Motor ruckelt, kein Fehler abgelegt?: Hi Seat Fahrer, über die Suche konnte ich nichts zu diesem Thema finden, deswegen der neue Thread. Folgendes Phänomen tritt während der Fahrt...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
1P Teillastruckeln 2.0 TDI DPF: Hallo Gemeinde! Seit ca 5 Wochen hab ich meinen neuen gebrauchten Seat Leon 1P! 79.000km hat er gelaufen! Bj 5.2006. 8V BMM Motor mit DPF! Bei der...
Oben