2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben

Diskutiere 2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Ist deiner denn schon voll? Mittlerweile bieten das auch viele Werkstätten an. Ansich taugt das, es gehört halt gescheit gemacht und das Auto muss...
  • 2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben Beitrag #21
Ist deiner denn schon voll? Mittlerweile bieten das auch viele Werkstätten an. Ansich taugt das, es gehört halt gescheit gemacht und das Auto muss vorher über eine Zwangsregeneration direkt vor dem Ausbau freigebrannt werden, damit kein Ruß, sondern nur verbrannte Asche drin ist. Sonst geht das ganze Reinigen nicht.

Man erreicht mit der ersten Spülung ca. 90% Neulebensdauer, danach bei der nächsten Spülung 70%... die neue Lebensdauer wird halt immer bisschen kürzer, aber was solls.

Aber wieso denkst du darüber schon nach? bei meinem BMM ist der Filter jetzt nach 140tkm erst 38g beladen, 60g darf er, heißt ich komme ca. bis 220.000km.

• 2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben Beitrag #22
Hat mich nur interessiert. Bedarf hab ich keinen.

---------- Beitrag am 16.05.2013 um 10:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.05.2013 um 18:15 Uhr ----------

So zurück vom freundlichen. Die 56€ hätte ich mir sparen können. Die neueste Software wäre auf meinem Steuergerät. Auf meine Frage hin was das denn für ne Versionsnummer ist bekam ich zur Antwort das Sie die nicht auslesen können. Dann wollte ich den Beladungszustand des DPF wissen wieviel Asche drin ist. Bekam ich zur Antwort das die Asche mit Ausgestossen wird bei der Regeneration. Oh Gott! Was soll man da noch sagen? Wegen dem ruckeln meinte er dann noch das dies am ZMS liegt und das erneuert werden muss. Daraufhin sagte ich das er das ja schon macht seit ich ihn habe und das nun schon immerhin 50000km. Achselzucken.
Was gäbe ich für wenn ich jemanden mit VCDS kennen würde.

• 2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben Beitrag #23
Schaffs dir doch selber an? ich bereue die Investition nicht. Wenn du nur CAN-Fahrzeuge auslesen können willst, reicht dir ja sogar das Micro-CAN-Interface, das ist etwas billiger als das große Profi-Interface, was eben auch die alten Autos über KKL auslesen kann.

Lass dich nicht für dumm verkaufen, ZMS ist immer die schönste Aussage, da wird viel Geld verdient... es macht sicherlich das Ruckelproblem minimal besser, weil ein frisches ZMS wieder besser dämpft - mit dem AHA-Effekt hält der Kunde erstmal die Klappe und es ist Kohle verdient. Aber die Problemlösung isses nicht.

Bei dir gehört mal die Leerlaufruheregelung via VCDS ausgelesen. Bei den 2.0 TDI kam es zumindest schon öfter vor, dass kaputte PD-Elemente genau solche Probleme verursachen.

n

• 2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben Beitrag #24
Hmmm, dann wird's aber noch teurer. Meinst du die Sache mit dem Öffnungsdruck der Einspritzdüsen das mehr Sprit eingespritzt wird wie das Steuergerät berechnet? Ich dachte das wäre nur bei den älteren mit VEP ein Problem gewesen.
Wie wird denn die Leerlaufruheregelung ausgelesen? Während der Fahrt beim ausrollen oder nur im Stand?
Was mich wundert ist die Tatsache das eine Fachwerkstatt scheinbar keinen VCD's Tester hat. Sonst könnten die doch solche Dinge auslesen. Das einzigste was als Fehler abgelegt war, Glühkerze Zylinder3 defekt. Das wusste ich schon llänger. Die ist aber iO. Scheint wohl eher an der Steckerbrücke zu liegen.

• 2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben Beitrag #25
Wieviel Ohm Durchgangswiderstand hat die Glühkerze denn? Die kann messtechnisch halbwegs okay sein, vom Wert aber trotzdem platt sein. Kaputte Glühkerzen an den neueren TDIs sind relativ häufig, da länger nachgeglüht wird. Hat mit deinem Fehler Null zu tun.

Das Öffnungsdruckproblem gibt es beim PD-TDI nahezu nicht mehr. Die Leerlaufruheregelung wird im Leerlauf gemessen. Hier müssen alle 4 Werte addiert in etwa Null ergeben, z.B:

Zyl 1: -0.50mg/h
Zyl 2: +0.20mg/h
Zyl 3: -0.19mg/h
Zyl 4: +0.51mg/h

In Summe also ~ Null, damit läuft der Motor dann schüttelfrei. Damit werden Momente der einzelnen Zylinder, die eben "Ruckeln" erzeugen, ausgeglichen.

Weicht eine PDE ab, ruckelt es. Entweder, weil die PDE hinüber ist oder weil der Kabelbaum nen Schuss hat (was dir zu wünschen wäre, denn der kostet nur 50€ plus Einbau).

Die Leerlaufruheregelung liest man im Motorsteuergerät aus, Messwertblock 013. Das kann eigentlich jede gute Fachwerkstatt, die ein vernünftiges Diagnosesystem hat. VW kanns sowieso, freie Werkstätten, die nen Guthmann-Tester oder Bosch ESI-Tronic und dergleichen haben könnens genauso. Im Zweifelsfall fahr zum Boschdienst - die kennen sich damit sicherlich aus - schließlich sind die PD-Elemente von Bosch.

• 2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben Beitrag #26
Danke für die Ratschläge. Werde ich in nächster Zeit mal überprüfen lassen.

• 2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben Beitrag #27
Habe Euch mal mit Fotos eine kleine Anleitung zusammengetippt.

Wenn's von den Moderatoren in einem evtl. vorhandenen Sammelthread für Anleitungen verlinkt werden kann, von meiner Seite her wäre das okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben Beitrag #28
Du kannst die auch im Download-Bereich online stellen ;)

• 2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben Beitrag #29
Kann ich leider nur als Clubmember ;-) Daher der Dropbox-Link. Geht mir auch darum, dass ich meine ganzen Onlinedaten übersichtlich an einem Punkt haben will, auf den ich auch selber dauerhaft 100%igen sicheren Zugriff hab ;-)

Thema:

2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben

2.0 TDI Abhilfe gegen Ruckeln/Rauschgeräusche beim Gasgeben - Ähnliche Themen

FR hört nicht mehr auf zu ruckeln nach Reparatur bei Vertragswerkstatt: Hallo beisammen, ich hab erneut ein eher größeres Problem mit meinem Leon 2.0 TDI FR: Chip auf 205PS, BJ 2007, 153.000km Und zwar bin ich letzte...
Oben