1M Cupra 2.8 V6

Diskutiere 1M Cupra 2.8 V6 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute Möchte mir gerne ein Leon (cupra) kaufen. Hab auch schon was im Auge und wollte eure Meinung zu dem Angebot hören...
  • 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #2
link tut net ;)

und wenn was im auge hast solltest zum augenarzt ;)

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #4
ansich schick...
das gelb ist halt anfällig in punkto ausbleichen und verfärben

die 120tkm inspek wird wohl noch anstehen (haldex-inspek meines wissens alle 60tkm somit auch fällig)
wie die geschichte mit der steuerkette aussieht müsste man noch rausfinden... ansonsten hört sich das doch gut an

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #5
Also ich hab schon mit dem Halter geschrieben. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall angucken. Meinen Onkel schnappe ich mir, denn ich hab nicht so viel Ahnung er umso mehr :)
Mit Steuerkette meinst du das Teil was verbaut ist anstelle eines Zahnriemens oder?

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #6
richtig... das ist ne simplex- und ne duplex-kette, die mit gleitschienen gespannt und mit motoröl geschmiert sind. deswegen auch nur das freigegebene öl fahrn ;)

ich weiß ja nicht was zur verfügung hast für's auto aber der v6 ist mit der teuerste im unterhalt im vergleich zu den anderen leons...

reifenabnutzung ist gleichmässig da allrad
große bremse dementsprechender mehrpreis bei scheiben
usw...

solltest auf jeden fall reparaturen und ersatzteile einplanen und nicht auf knapp aber geht noch kalkulieren.

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #7
Also jetzt für die Anschaffung ist es etwa in der Liga, habe aber regelmäßiges EK, bin in Ausbildung zum Polizist. Also ich habe mir halt gesagt wenn Bremsen und Bereifung etc in Schuss sind dann okay. Wollte jetzt aber nicht noch zum Kauf zusätzlich alles neu holen, also nixht sofort.Iwann wirds ja eh fällig. Was wird er denn ca. kosten in Versicherung?Will auf jeden Fall Vollkasko bin jetzt 23 und fahre unfallfrei bis heute.

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #8
was er dich kostet kannst online errechnen lassen - kenn ja deine sf-klassen nicht.
der leon im allgemeinen ist in der versicherung nicht der günstigste ;)
bewert hat sie hier oftmals die huk coburg bzw huk24

steuern kannst auch online raussuchen

und wie gesagt in 5tkm sind etwa 600-800€ für die wartung fällig (geschätzter seat-preis)

haldex-öl-wechsel = 30tkm
haldex-öl-wechsel mit filter = 60tkm
motoröl = 15tkm

bei dem wagen sollte man keinen intervall überziehen da die steuerkette motorölgeschmiert ist und sich bei mangelnder schmierung längt = wechsel etwa 1200.-

und das haldex differzial auch nicht unbedingt altes öl mag so das auch hier schäden durch nicht rechtzeitigen wechsel auftreten können... somit wäre nen neuer antriebsstrang fällig.

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #9
Okay danke erstmal für die nützlichen Antworten. Ich hab auch noch als Alternative ein FR 1.8T 180ps zur Auswahl. Der ist nur bei mobile drin (die links funzen iwie nicht). Der hat 117 runter für den gleichen Preis allerdings EZ 2004.
Kann man sagen wovon man länger was hat (bei entsprechender Pflege natürlich) bei nem v6 oder dem turbo mit 180 ps?

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #10
Geschmackssache.
Ich hab nen Leon 1.8T und nen Corrado VR6. Und ich muss sagen dass nen VR6 fürn Alltag entspannter ist. 1.8T macht aber auch laune, ist aber ein bischen mehr hau drauf.
Für den Alltag gesehen ist Allradantrieb auch gut, vorallem bei Regen ist son 1.8T Frontkratzer gerne mal am durchdrehen.

Am besten beide mal fahren und dann vom Gefühl her entscheiden. Nen VR6 wird man schwer kaputt kriegen.

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #11
wenn mich meine augen nicht täuschen ist der v6 hier schon ausgeblichen und wurde durch schlecht überbelichtete fotos vertuscht ;)

achte mal auf den dachspoiler

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #12
fahr auch einen 1.8T im altag mit Vrontantrieb
slebst gestern beim regen kein durchdrehen der reifen wenn man es sacht angeht

find halt den druck vom Turbo geil bund vorallem das pfeiffen

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #13
Nen VR6 kannste prügeln und der wird nedd kaputt gehen... ich versuchs seit über nem Jahr.. Ölwechsel nur alle 30 - 35.000 km udna uch sosnt kaum Pflege.. und was macht der Motor.. der rennt und rennt :D

Das mti den gelängten Ketten und gerissenen Ketten is in meinen Augen nen Gerücht, das sich vom 3,2l VR6 her auf die 2,8er ableitet. Zumindest bei den 2,8 24V sind Kettenprobleme so gut wie nedd vorhanden. Vielleicht rasselt es mal bissle, aber das is mehr nen kosmetisches Problem.

Hab hier beim Importeur wo ich wen kenn mal nachgefragt, und der meinte, sie hätten beim Golf gerade mal einen einzigen Schaden wegen Ketten gehabt. Die restlichen rund 8.000 V6 Gölfe rennen wie nen Uhrwerk...

1,8T is auch lustig, aber is halt was ganz anderes. Weder unten rum noch oberhalb kommt bei dem was, die sidn mehr für subjektiv viel Druck zwischen 3.000 und 5.000 u/min ausgelegt.

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #14
wenn mich meine augen nicht täuschen ist der v6 hier schon ausgeblichen und wurde durch schlecht überbelichtete fotos vertuscht ;)

achte mal auf den dachspoiler

Ja könnte sien aber ich werd ihn mir eh angucken. Komme aus DU und Bottrop ist jetzt nicht so mega weit. Der Vater von nem Kumpel hat ne Lackiererei und Karosseriebaurei von daher im Notfall sollte das kein Problem sein ;)

@ Cupra: Genau das sagen echt viele, dass ich von nem v6 mehr hab als von einem hochgezüchteten bzw aufgeladenen 4 Zylinder. Und ich will schon noch ein paar Jahre was davon haben. Werde aber natürlich dann auch Pflege betreiben.

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #15
Wenn du den auch noch pflegst dann hält der ja ewig :astonish: :laughing:

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #16
bin den V6 auch schon gefahren zwar um a4 mit 10 PS weniger
da macht mir der 1.8 T mehr laune

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #17
Das wage ich mal zu bezweifeln, dass die den gleichen Motor drinne hattest.. wir reden vom VR6, nedd vom V6 ;)

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #18
Jup, der 2.8 V6 ausm A4/Passat ist nen richtiger V6 Motor und hat mit dem VR6 nix zu tun. Geht auch bei weitem nicht so gut!

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #19
Wo ist denn da der unterschied zwischen v6 und vr6? G-lader oder sowas noch drin?

• 1M Cupra 2.8 V6 Beitrag #20
hm.... ne sonst wäre es ein vr6 g60 ;)

ein v-motor ist als tatsächliches V konstruiert, das heißt das es eine rechte und eine linke zylinderbank gibt die nur durch die gemeinsame kurbelwelle verbunden sind. der winkel der audi v-triebwerke hat zumindestes mal 90°. der v6 ist längs eingebaut.

der vr6 wurde als erster vw-6zyl im pkw bereich gebaut. das heisst er muss quer zur fahrtrichtung passen, kürzer als ein reihenmotor und schmaler als ein v-motor sein ;) dabei wurden die v-winkel nur mit 15° versetzt, so kommt der vr6 mit nur einem zylinderkopf aus ;)

zur verständnis könnt ihr nach dem selbststudienprogramm 127 (vr6-motor) und 128 (audi v-motor) schaun. dort sind beide motoren im detail beschrieben

Thema:

1M Cupra 2.8 V6

1M Cupra 2.8 V6 - Ähnliche Themen

Cupra R - gutes Angebot?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Cupra oder Cupra R 1P. Leider sind die meisten verfügbaren Modelle nicht mehr...
Vom GTI zum FR: Hallo liebes Seat Forum, ich heiße Marc, komme aus Thüringen und bin auf der Suchen nach einem Seat Leon ST FR. Nach über 3 Jahren mit meinem GTI...
Leon FR als Jahreswagen?: Hallo, ich möchte mir gerne einen FR (2.0 TDI, 150 PS) von Deutschland nach Österreich importieren und bin auf folgende Angebote von Seat...
Was sind das für Felgen?: Hallo zusammen, um was für Felgen handelt es sich bei den beiden...
Welche Farbe ist das ?: Hallo Leute, ich scheitere irgendwie daran herauszufinden, wie sich diese Farbe nennt bzw welchen Farbcode sie hat und ob es ein UNI oder...
Oben