19" Felgen beim Cupra?

Diskutiere 19" Felgen beim Cupra? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo. Hab jetzt ein par Felgen gefunden die mir gefallen würden doch leider gibts die nur mit ET 35 und ET 50. Laut Gutachten wär ET 35 möglich...
  • 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #1
Pita

Pita

Reaktionen
0
Hallo.

Hab jetzt ein par Felgen gefunden die mir gefallen würden doch leider gibts die nur mit ET 35 und ET 50. Laut Gutachten wär ET 35 möglich aber nur mit bearbeiten der Radabdeckung.
Hat schon jemand die Radhäuser gezogen und wär das dann ausreichend, weil die Frontschürze kann man ja schlecht bearbeiten oder?
Wär es denn auch möglich hinten ET 35 und vorne ET 50 zu nehmen und dann vorne passende Spurplatten drauf zumachen um auf z.B. ET 40 zukommen? Ab welcher ET wird es denn vorne kritisch?
Hab mir schon sämtliche Seiten dazu durchgelesen. Einige User haben ja 8,5x18 ET 35, auf nem FR (FR und Cupra haben die gleiche Spur?) mit nem Blattgutachten bekommen, wär das dann für 19 Zoll auch möglich?

Viele Fragen, ich weiß aber ich will nicht für was bezahlen was ich dann nicht fahren darf ;)

Danke schonmal

MfG
Pita

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #2
AW: 8,5x19 ET35 auf FR/Cupra

Den Beitrag hast du gelesen?

Und NEIN Cupra und FR haben vorne nicht die selbe Spur. Deine Idee mit unterschiedlichen ET würde theoretisch schon gehen, aber du hast dann keine Chance mal die Felgen durch zu tauschen und wenns hinten doch nicht passt, hast du 2 Felgen zuviel.
Deshalb macht es mehr Sinn 4x ET50 zu kaufen und dann mit Hilfe von Spurplatten zu verbreitern.

PS: Die ET36 bei Cupra84 waren nur durch Bearbeitung der Radhäuser möglich.

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #3

Hab ich auch gelesen aber der 1mm macht die Sau auch nicht mehr fett.

Dann steht aber was falsches zur Spur auf der SEAT Seite, dort steht geschrieben das FR und Cupra die selbe Spur haben.
Hier mal der Link -->
Nur was ich nicht verstehe warum die Spur beim FR und Cupra kleiner sein soll oder seh ich das verkehrt?

MfG
Pita

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #4

Kleiner? Die Spur bei Cupra und FR ist größer als bei den anderen Modellen, deshalb muß man entsprechend einer größere ET fahren.
Und da der Cupra eine noch größere Bremsanlage als der FR hat, wird dort die Spur noch ein Stück größer sein.

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #5

Wie bereits gesagt wurde, ET35 passt beim Cupra ehr nicht.
Siehe bspw. hier:

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #6

Beim Cupra solltest du möglichst die hohe ET holen...wie schon geschrieben nimmt die Bremse da viel Raum ein und das kann man auch gut mit Serienfelgen sehen...8" breite und eine hohe ET sollte drin sein...Felgenauswahl ist halt der Nachteil beim Cupra wenn man nix bearbeiten will...

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #7

Es gibt von H&R auch einstellbare Rennsport Domlager. Mit diesen kannst Du den Sturz vorne soweit negativ einstellen, das Du ca. 1,5cm mehr Platz im Radkasten hast. Sind nicht billig die Dinger und müßte wohl auch per Einzelabnahme eingetragen werden, falls möglich.

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #8

Es gibt von H&R auch einstellbare Rennsport Domlager. Mit diesen kannst Du den Sturz vorne soweit negativ einstellen, das Du ca. 1,5cm mehr Platz im Radkasten hast. Sind nicht billig die Dinger und müßte wohl auch per Einzelabnahme eingetragen werden, falls möglich.

hmm fährst dir aber auch schön dann die reifen innen ab
eher net zu empfehlen...

eine leiche negative stellung okay
das man guten grip hat aber so weit...

mfg CIA

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #9

Die Lager sind ja stufenlos einstellbar, von daher nur soweit einstellen das nix mehr schleift.

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #10

Also Eure Antworten bringen meine Welt ins schwanken, ich dachte bisher:
  • laut technischem Datenblatt hat der Cupra/FR vorne eine 6mm schmälere Spur als der Standard 1P, hinten sogar 9mm schmäler.
  • Die Fahrwerksgeometrie ist meines Wissens beim Cupra/FR gleich, nur hat der Cupra leichtere Materialien verbaut
  • Die ET verschiebt nur die Spurlage der Felge (nach außen, weg von der Bremsanlage). Dadurch wird der Reifen nicht breiter und die Bremsanlage hat auch nicht weniger Platz. Natürlich schleift das Rad irgendwann am Radhaus.
  • 8x19" sollten weniger Probleme bereiten, als 8,5x18"... denn der Durchmesser sollte theoretisch gleich bleiben, nur die Breite wächst genau um das angegebene Maß
  • Rechtes und linkes Radhaus muss nicht symetrisch sein. Wer eine Abweichung am Rand der Toleranzen hat, bekommt auf einer Seite mehr Schwierigkeiten als ein anderer. Toleranzen im Sturz verstärken das Problem.
Aber das ET35 ab 8" Felgenbreite gerne am Radhaus schleift oder für den TÜV zu weit rausschaut ändert das ganze nicht ;)

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #11

Naja der Cupra hat Serie schon 7,5" breite und ne 52ET...und da ist vorn nicht viel Platz also das halbe Zoll in der Breite wird da schon enge...sollte man sich halt ausmessen laßen wenn man auf nummer sicher gehen will

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #12

gemäss felgenimporteur ist beim FR ET35 und beim Cupra ET36 das maximum, habe ich ja eigentlich schon geschrieben.

ob das 1mm auf beiden seiten wirklich nix ausmacht, kannst du dann die rennleitung fragen ;)

kotflügel ziehen oder wide body, dann sollte es ja gehen ;)

und wie gesagt, bei meinen 8x18" ET36 musste ich am radkasten was machen, sonst wäre tüv nie möglich gewesen!

lasse mich auch gerne eines besseren belehren :)

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #13

Wollt damit nur sagen das der TÜV Prüfer oder wer auch immer bestimmt den Unterschied von 1mm nicht sieht.
Wie weit müsste man die Radkästen denn ziehen und was ist mit der Frontschürze, da kann man doch nix mehr ziehen? Hinten ist ja nicht nötig was zu ziehen oder?
Ist den mit ET 50 möglich zu fahren, weil ich da noch keine Felge gefunden habe die das hat?

MfG
Pita

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #14

Mit ET50 hast du gar keine Probleme, denn die Serienfelge vom Cupra hat ja ET51...also quasi das selbe.

Und es gibt Felgen mit der ET. Hab zum Beispiel bei Oxigin bzw. Carmani einige Modelle mit der ET gefunden.

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #15

OK, danke hab´s jetzt auch gesehen. :prost:
Hatte vorher über "Reifen.com" gesucht und da ging es erst mit ET 45 los, deswegen dachte ich das es mit ET 50 nicht funzt aber so weiß ich ja jetzt was ich diesen Sommer fahre :D

MfG
Pita

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #16

also fahre nun seit 3 jahren 19zöller mit et35 und 225/35er Bereifung inkl. 30mm tieferlegung. hatte jedoch auch nen korrekten tüvprüfer, da die räder vorn schon anfangen fast überzustehen. schleifen tut da nix, auch nicht voll beladen und irgendwo was ziehen etc is auch unnötig

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #17

@Fahri im Leon
Beim Cupra sieht das an der Vorderachse aber anders aus. ;)
Guckst du dir bspw. mal die Postings von R-Adi an, den Thread dazu habe ich oben ja bereits verlinkt.

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #18

Nun kenne ich auch Cupras die Et35 fahren und es nichts chleift. Gut Radhaus muss man bearbeiten aber ansch. gehts auch ohne Ziehen. Hab mir trotzdem mal ET45 bestellt. Sicher ist sicher :D

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #19

Nun kenne ich auch Cupras die Et35 fahren und es nichts chleift. Gut Radhaus muss man bearbeiten aber ansch. gehts auch ohne Ziehen. Hab mir trotzdem mal ET45 bestellt. Sicher ist sicher :D

Bei 8,5x19 oder welche Felgengröße und mit runtergedrehtem Gewinde oder mit Serienfahrwerk?

• 19" Felgen beim Cupra? Beitrag #20

gewinde 8,5 x 19 ET35

Thema:

19" Felgen beim Cupra?

19" Felgen beim Cupra? - Ähnliche Themen

Umwucht neuer Felgen beim Cupra Leon: Hi Leute, es geht um meinen neuen Seat Leon Cupra 4 Drive. Ich habe mir neue Felgen zugelegt (Sparco Assetto Gara Matt Black 19 Zoll). Hab sie...
Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
[ST] Mein White+Black Feinstaubbomber (FR ST TDI) :): Hey allerseits, ich bin schon seit 1-2 Monaten hier angemeldet, da ich seitdem auch zur "Gang" gehöre. Jetzt habe ich gerade eine Frage gepostet...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
Oben