18'' Kompletträder unter 1000 euro

Diskutiere 18'' Kompletträder unter 1000 euro im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Moin, hab nen Problem. Undzwar hab ich vor mir 18'' Kompletträder zuzulegen, da meine aktuellen 16'' Sommerreifen abgefahren sind und ich mir eh...
  • 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #1

TopsecreT

Reaktionen
0
Moin,

hab nen Problem. Undzwar hab ich vor mir 18'' Kompletträder zuzulegen, da meine aktuellen 16'' Sommerreifen abgefahren sind und ich mir eh neue kaufen müsste.
Mein Problem is, dass ich ein begrenztes Budget zur Verfügung hab.
War gestern bei ATU und hab mich erkundigt über paar Schlappen. Vorallem was für Möglichkeiten ich habe auf meinen Leon 1M 1.9TDi (96kW) drauf zu machen. Und da gehts schon los...Laut "Gutachten vom Fahrzeug" sind nur 17'' Zoll Räder zugelassen. Er meint es is mit Sicherheit möglich 18er draufzumachen, jedoch nicht ohne was am Fahrzeug dran zu machen, wie z.B. ziehen etcpp.
Jetzt meine Frage: Welche Erfahrung habt ihr mit 18'' Zoll Rädern bei dem gleichen Fahrzeug gemacht bzw. was musstet ihr ändern damit es strassentauglich ist? Was für ein extra Aufwand kommt auf mich zu und was kostet das ca.? Hab keine Ahnung von "Tuning" :very_hap:

Wie gesagt hab auch schon einige Kompletträder gefunden in dem Preisrahmen wie z.B. Carmani Typ 3 und Conti Sport Contact 3 Reifen (welche ich günstiger bekomme, wenn ich bei einem örtlichen Reifenhändler kaufe, da ich Conti Mitarbeiter bin).
Die von ATU meinten wir werden da bestimmt ne Lösung finden...Das glaub ich den gerne, aber das sprengt mit Sicherheit meinen Preisrahmen, weil 1. wollte ich Felgen im Internet bestellen und die Reifen bei nem örtlichen Reifenhändler kaufen...
Ach noch was: Wenn eine Felge laut ABE als 18'' Zoll Variante nicht auf meine Räder passen gibts da keine Möglichkeit die zu montieren ohne extra Aufwand? Hätte nämlich gerne Platin P44 in Hyperbright auf meinem Leon :(

Sorry schon mal im Voraus für meine Ahnungslosigkeit...und ich weiss ich bin nicht bei "Wünsch dir was" aber hab echt begrenzte Geldmöglichkeiten...

Danke für eure Antworten.

Gruß

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro

Anzeige

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #2
Da sieht man mal wieder das die bei ATU keine Ahnung haben!!!!!

Ich geh mal davon aus das du kein Fahrwerk drin hast und der Leon Serien-höhe hat!!
Dann kannst du Problemlos 19" fahren denn es kommt nich hauptsächlich auf den Felgendurchmesser an sondern eher auf die Breite und die Einpresstiefe.

Also so Standart Werte von Felgen bzw. was die meisten fahren ist 8,5 x 18 oder 8,5 x 19 ET 35. Damit hast du überhaupt keine Probleme und kannst die Problemlos fahren. Ich fahr auch 8,5 x 19 mit 225/35 ger Reifen und meiner ist 5cm tiefer.

Also lass dir nix vom ATU erzählen.

Hier gibts günstige Felgen und auch Kompletträder

Gruß Sascha

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #3
Hey danke schonma für die schnelle Antwort...
Hört sich ziemlich easy an, so wie ich es mir auch gedacht hab...
Das einzige was mich eigentlich nur noch abschreckt sind die ganzen Gutachten von den einzelnen Felgen. Ich weiss ich hab nen 5x100 Lochkreis und brauche bzw. will 225/35 bzw. 40 ET...Was für eine Einpresstiefe ich nun aber genau brauche, weiss ich auch wieder nicht.
Ich poste mal nen link von den Carmani 3 Gutachten und hoffe ihr könnt mir sagen, wie wichtig bzw. umständig diese "reifenbezogenen Auflagen und Hinweise" sind und was ich zu beachten habe.

Danke.

Peace :)

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #4
Das sind so Standart Floskeln sag ich mal :D, hab mir jetzt alle Punkte durchgelesen und nur festgestellt das die Felgen nicht am Cupra-R mit der Bremboanlage gefahren werden dürfen.
Ansonsten ist alles paletti ;)

Nur bei Punkt T83 und T87 bin ich mir net so sicher was das bedeutet, da du ja en TDI fährst, musst mal schauen wie deine Achslasten sind und ob die drunter liegen.

Ansonsten schreib mal den User Heiko1976 an, der kann dir bestimmt sagen was das bedeutet ;).

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #5
Was sagt mir die Einpresstiefe aus? Ich weiss sie steht dafür, wie breit das Gummi von der Felgen zum Reifenrand ist. Aber warum is das von Bedeutung?
Kann mir nur vorstellen, dass ET 35 im Vergleich zu ET 40 besser aussieht, da weniger Gummi zu sehen ist!? Wenn ich mit jetzt beispielsweise 8x18 ET 35 Felgen hole, brauche ich dann automatisch ET 35 Reifen?
Wäre nett wenn sich mehrere User an meinem Anliegen beteiligen würden :p denn je mehr Erfahrungen ich sammle desto besser kann ich abwägen bzw. urteilen über die Richtigkeit von den Beiträgen oder nicht...nix gegen dich Sitscha :p

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #6
Falsch :) guck mal hier:

Je kleiner die ET desto weiter kommt die Felge raus!!

Hier kannste dir das auch ausrechnen:

Beispiel: 7,5Jx 16 H2 ET15, LK 5x110 MZ57'

o 7.5 = Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn)
o J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
o x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als „mal“ gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als „x“ vorgesehen), andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
o 16 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
o H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
o ET 15 = Einpresstiefe positiv(+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET –
o LK = Lochkreis der Felge
o 5x = Anzahl der Bolzenlöcher
o 110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
o MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57mm Durchmesser

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #7
hui ok danke, da hab ich mich wohl geirrt.
"Je kleiner die ET desto weiter kommt die Felge raus!!" is also die Kurzfassung davon. Sieht ziemlich kompliziert aus. Aber muss ich das wirklich alles wissen wofür jede einzelne Bezeichnung steht, wie du se mir im Beispiel alle aufgeführt hast?
Ich will doch einfach nur nen paar neue Felgen auf meinem Löwen :D und brauche da die nötigsten Hinweise auf was ich zu achten habe, was erlaubt ist...
"Wenn ich mir jetzt beispielsweise 8x18 ET 35 Felgen hole, brauche ich dann automatisch ET 35 Reifen?" blieb z.B. noch unbeantwortet :p

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #8
Die Reifen haben nix mit der ET zu tun!!!! Das is egal.

Du musst nur schauen wie breit und hoch die Reifen sein sollen.

Z.b. du nimmst 225er Reifen bei ner 8.0 er Felge dann schließen die Reifen bündig mit der Felge ab.
Nimmst du 235er Reifen dann sind die Reifen breiter wie die Felge (besser fürs Bordstein hoch fahren).
Oder du nimmst 215er Reifen dann zieht sich der Reifen und streckt sich.

Im Gutachten der Felge steht doch drin was du für Felgen fahren darfst, ich würd dir zu den 225/40/18 raten.

Guck mal hier, da kannste dir angucken wie sich die Reifen ziehen.

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #9
Das hört sich alles so verdammt easy an, wie ich es mir auch im vorherein gedacht habe.

Würde mir jetzt einfach die Felgen holen:
Sie auf 225/40/18 ziehen lassen und alles is "paletti"?
Mit Sicherheit muss ich noch zum TÜV. Wirds da irgendwelche Probleme geben? Was meinste? Oder is die Sache damit dann geritzt und ich mach mir umsonst son Kopf? :D

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #10
Es ist auch net so kompliziert.

Also so wie in deinem Link sollte es passen.

Hab grad nochmal im Reifen-Thread geschaut und die Mehrheit fährt 225/40, du kannst auch 225/35 nehmen aber da leidet halt der Komfort ein bisschen aber der Leon kommt nicht so hoch :]. Musst du wissen.

Beim TÜV sollte es überhaupt keine Probleme geben.:]

Aber warte nochmal bis heut Abend mit dem bestellen vlt. hat noch ein anderer User was entdeckt, net das ich dann der Buh-mann bin :p

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #11
Ja mach ich. Dir auf jeden Fall schonmal nen FETTEN DANK!

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #12
Ich hab 225/35/R18 auf ne 8x18 Felge. Also genau die Felgengröße wie du sie dir auch holen willst. Kannst mir ja mal deine Email Adresse zukommen lassen, dann schick ich dir ein paar Bilder.

Gruß

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hast Post ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #13
  • 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #14
Hi, ich würd dir sehr empfehlen in Ebay reinzuschauen! am besten nimmste 18zoll, sieht einfach hammer aus =P

In Ebay findet man oft felgen in Top-Zustand mit neuen Reifen für nen kleinen Preis. Auch wenn die mal nen Sommer gefahren wurden und die Reifen genug Profil sowie nen guten Hersteller haben, würde ichs dort kaufen!

Grüße

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #15
bei ebay hab ich schon nen paar mal geguckt. werd ich nich wirklich fündig.
was könnt ihr denn empfehlen auf nen leon 1m? sehe im internet fahren die meisten mehrspeichen felgen, stehe aber eher auf die 5 speichen variante (stern). habt ihr irgenwelche erfahrungen mit den carmani 3 curve?

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #16
  • 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #17
Seeeehr gutes Thema, beschäftige mich au grad mit Felgen und blick da nicht ganz durch. Aber so langsam, wenn ich mir den Thread durchlese, steig ich mit ein ;-)

Die Tomason TN1 sind geil und sehen auf nen Toledo/Leon richtig geil aus ..

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #18
Dann ab in Patrick's (schmpa's) Shop und kaufen ;) :D

• 18'' Kompletträder unter 1000 euro Beitrag #19
Die TN1 sind auch sehr schick! Sehen von den Speichen aus wie ne Spinne :p

Thema:

18'' Kompletträder unter 1000 euro

18'' Kompletträder unter 1000 euro - Ähnliche Themen

[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Dezente 17" Felgen fürn Toledo?!: Hallo! Überlege schon Tage hin und her, ob ich mir nun neue Felgen kaufen soll oder nicht... Fakten: Habe nen dunkelblauen Toledo Sport, Serie...
Oben