18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid

Diskutiere 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Genau meine Meinung, den einen stört es eben mehr, den anderen weniger. Da brauch man jetzt auch nicht drüber streiten, das ist so, bleibt so und...
  • 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #21
Original von Bladerunner
Mag sein das manche Leute es als Leistungsbremse empfinden. Ich jedenfalls kaum.

Genau meine Meinung, den einen stört es eben mehr, den anderen weniger. Da brauch man jetzt auch nicht drüber streiten, das ist so, bleibt so und wird immer so sein ! =)

Original von Bladerunner

18" und sonst nix. Finde 17" sehen an nem löwen nach nix aus ( meine Meinung )

Thilos Kritik ist wohl an deine Aussage gerichtet unter 18" ist Mist.

@thilo: Hast zwar nicht unrecht mit deinen Aussagen, aber so extrem sollte man dem ganzem vielleicht auch nicht begegnen. Da bekommt eine Newbie/Unerfahrener ja richtig Angst vor 18" Felgen. :astonished: Genau solche Aussagen haben mich auch erst ewig ins grüblen gebracht, und ich hab trotzdem das richtige (für mich) getan. :tongue:

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #22
Da ich jetzt auch 18er montiert habe, kann ich sagen das es schon etwas träger geworden ist und das stört mich natürlich schon aber die Optik ist dann wohl doch wichtiger. Ich würde auf alle Fälle 18er nehmen, mit den 17 Zoll sind die Radhäuser einfach nicht so schön ausgefüllt. So teuer sind die 18er Reifen auch nicht, es muß ja kein Michelin Pilot sein, ich fahre Toyo und bin zufrieden damit.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #23
Original von Dieselkiller
Wobei ich die Seatalus bis auf die 18" vom LCR nicht so prall finde aber is Geschmackssache.

Ich wollte mit dem Bild auch nicht behaupten, dss die Seatalus die schönsten und tollsten sind. Es dient lediglich dazu der Themenstarterin eine Entscheidungshilfe zu geben. Nicht mehr und nicht weniger. Oder gings hier um Felgen und wie toll sie sein müssen??? ;)

Original von sharp
Da ich jetzt auch 18er montiert habe, kann ich sagen das es schon etwas träger geworden ist und das stört mich natürlich schon aber die Optik ist dann wohl doch wichtiger. Ich würde auf alle Fälle 18er nehmen, mit den 17 Zoll sind die Radhäuser einfach nicht so schön ausgefüllt. So teuer sind die 18er Reifen auch nicht, es muß ja kein Michelin Pilot sein, ich fahre Toyo und bin zufrieden damit.

Es kommt immer drauf an wie man etwas vergleicht. Deine Toyos z.B.: kosten immerhin 23€ mehr pro Stück. Und das kann bei so manch einem hier schon eine Entscheidungshilfe sein, wenn man für den kompletten Satz mal eben fast 100€ mehr ausgeben muss, um den gleichen Reifen in einer Nummer größer zu bekommen.

bc2k1

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #24
Ich finde auch das 18" optisch noch mehr hermachen als 17". Nur finde ich auch, dass bei 18" die Bremsscheiben wieder anfangen ziemlich klein zu wirken.
Zu einem Leistungsverlust kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne und auch keine Erfahrung damit habe. Für mich steht nur fest, dass meine nächsten Alus 17" werden. Auch allein schon wegen dem Federungskomfort und da ich mehr auf ein dezentes optisches Tuning stehe.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #25
Finde im übrigen das auf nem "normalen :)" Leon 18" nicht so richtig wirken, wenn 18" dann auch Frontschürze, Heckschürze und Seitenschweller. Sieht sonst irgendwie übertrieben aus. Hatte gestern einen neben mir mit 18" und fand das mit den Standardschürzen irgendwie nicht so passend.
Mein Fazit....nimm die 17" und 215/45er Bereifung, denke mal damit hast den besten Kompromiss ;)

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #26
Original von red-dog
Original von Bladerunner
Mag sein das manche Leute es als Leistungsbremse empfinden. Ich jedenfalls kaum.

Genau meine Meinung, den einen stört es eben mehr, den anderen weniger. Da brauch man jetzt auch nicht drüber streiten, das ist so, bleibt so und wird immer so sein ! =)

Original von Bladerunner

Weiß nicht was an meiner eigenen Meinung falsch sein soll.
Ja dann tuts mir leid. 17" sehen an nem Leon hammergeil aus :nene:.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #27
Also, ich hab 17er mit 225/45 und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ja, der Leistungsverlust ist spürbar, auch in der Vmax, da sind ca 10 km/h weniger als mit 15" 195/65.

Denke nicht, das die Radhäuser bei 18" mit 225/40 mehr ausgefüllt sind, die Felge ist größer, dafür der Reifenquerschnitt schmaler, da dürfte sich nicht sooo viel tun.

Also, ich bin mit 17"-Alus gut bedient, zumal sie preislich auch zu vertreten sind. Bodykit sähe bestimmt auch sehr gut aus, jedoch ist das momentan kein Thema bei mir. Finde den Leo auch mit Serienschürzen sehr schön.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #28
Original von Bladerunner
Original von red-dog
Original von Bladerunner

Original von Bladerunner

An deiner Meinung ist gar nichts falsch, deswegen hat ja jeder meist ne eigene :D Nur der Spruch von wegen alles unter 18" ist Mist war vielleicht ein bisschen daneben.

bc2k1
P.S.: Sorry for OT...

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #29
So wie versprochen hier mein vorher-nachher vergleich:
Von der beschleunigung her merkt man schon nen unterschied, dass er langsamer beschleunigt, jedoch hält sich das in grenzen und ist noch im bereich (meiner) toleranzgrenze (also ich hatte in etwa damit gerechnet).

Die vmax ist um ca. 10-15km/h gesunken, aber das stört mich eher weniger, da ich so gut wie nie autobahn fahre.

Reifen: Pirelli PZero Rosso 225/40 auf 18"

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #30
Also so wie es aussieht, werde ich mir 17" Felgen kaufen. Dank Obae, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, das eine Felge ohne Tiefbett größer wirkt, bin ich mit 17" zufrieden. Als Reifen werde ich wahrscheinlich einen 215/45er nehmen. Diese Breite reicht mir eigentlich aus, und ich denke das ich damit noch nicht ganz soviele Einbußen habe ! Aber noch ist nix entschieden. Dauert noch ne Woche..bis ich n 2.Angebot von Seat bekomme.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #31
ich denke net das scheinbar die größe der reifen die beschleunigung oder die endgeschwindigkeit merklich beeinflusst. ist mir bisher nie aufgefallen auch wenn man darauf geachtet hat. :)

das einzige was da halt dagegen hält ist die optik und der federweg...

federweg deswegen weil es für ne feder leichter ist nen 15" leichtmetallfelge wieder schneller auf die straße zu bringen nach dem einfedern als ne 15" stahlfelge oder ne überdimensionierte leichtmetallfelge. was aber net heißen soll das sich jetzt ein auto verhält wie nen brett. es verändert sich halt. =)

wünsch dir aber viel spaß mit den neuen felgen egal welche größe es jetzt wird... :D

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #32
Original von Janine
Also so wie es aussieht, werde ich mir 17" Felgen kaufen. Dank Obae, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, das eine Felge ohne Tiefbett größer wirkt, bin ich mit 17" zufrieden. Als Reifen werde ich wahrscheinlich einen 215/45er nehmen. Diese Breite reicht mir eigentlich aus, und ich denke das ich damit noch nicht ganz soviele Einbußen habe ! Aber noch ist nix entschieden. Dauert noch ne Woche..bis ich n 2.Angebot von Seat bekomme.

richtige entscheidung! an nem "normalen" leon ohne TS/Cupra/FR-schweller und/oder schürzen macht das glaub ich nicht mehr viel aus, ob du 17 oder 18 zoll nimmst. und wirtschaftlich sowie leistungsmäßig gesehen sind 17er auf alle fälle besser. wichtiger ist eh die wahl des felgenmodells, finde ich. es gibt 17zöller, die bis zum genaueren hinsehen fast wie 18zöller anmuten. felgen mit bis nach vorne gezogenen, weit nach außen reichenden speichen sind hier von vorteil. und als bereifung empfehle ich dir 225/45/17. wenn du bei gleich breiten felgen schmälere reifen als diese standardgröße nimmst, neigt sich die reifenflanke leicht nach innen. das kann je nach felge zwar gut aussehen, gibt aber mehr oberfläche der flanke der felge frei, so dass du bei leichten bordsteinkontakten schneller mal nen kratzer drin hast!

meine empfehlung für dein auto: 7x17"-felge mit bereifung 225/45/17. so, wie es das eben auch in serie gibt, da hat sich bei vw/seat schon einer was dabei gedacht, auch in sachen fahrverhalten. und dass du mit 215/45/17 weniger verbrauchst als mit 225/45/17 oder das fahrverhalten merklich besser ist, das glaube ich nun wiederum nicht.

übrigens, als tipp: eine felge, die gerne mal größer wirkt als sie ist, ist die ProLine PU:

GAL_PU.jpg

durch die bis in den felgenrand gestrecken speichen wirkt sie sehr voluminös. hatte ich in 18 zoll auf meinem topsport und die reaktionen waren durchwegs mehr als positiv! bilder am auto mail ich dir auf wunsch zu. und nein, ich bekomme von ProLine keine provision...

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #33
Original von bc2k1
Original von Bladerunner
Original von red-dog
Original von Bladerunner

Original von Bladerunner

An deiner Meinung ist gar nichts falsch, deswegen hat ja jeder meist ne eigene :D Nur der Spruch von wegen alles unter 18" ist Mist war vielleicht ein bisschen daneben.
quote]

bc2k1 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Klar sehen grössere Felgen leckerer aus. Keine Diskusion!
Was ich sehr schade finde an der Aussage, dass man sozusagen unter 18" nicht In ist und es auch ned gut ausschaut. Dies kann zur Folge haben dass sich Leute mit weniger gutem Selbstbewusstsein sich gedrängt fühlen 18"er draufzuziehen und sich dann somit evtl ins Unglück stürzen (finanziell oder anhand des Fahrverhalten).

Aber was ich auch nicht in Ordnung finde, wenn jemand um Hilfe bittet dann hier die möglichen "Nebenwirkungen" sozusagen verhamlosen oder gar zu verneinen. Fakt ist, dass bei grösseren Felgen folgende Parameter sich ändern:
  1. Reifen werden teurer
  2. der Federungskomfort geht verloren
  3. der Grenzbereich (Haftung/Abflug) schmaler wird
  4. die Schwungmasse weiter nach aussen geht und somit der Antritt und Beschleunigung darunter leidet
    [/list=1]
    Dies ist nunmal technisch so und ist auch nicht schön zu reden.
    Wenn dies bekannt ist muss jeder für sich entscheiden ob ihn die obigen Punkte stören oder nicht. Aber es kann nicht sein, dass behauptet wird, dass dies ned so ist. Betreffend Beschleunigungsverlust ist es klar dass bei starken Motoren die auch viel Drehmoment aufweisen dies nicht so stark spürbar ist, als bei schwächeren Motoren mit tieferen Drehmomenten. Ich wollte einfach vermeiden, dass sich Janine auf ihr Auto die 18" draufmontiert und dann enttäuscht ist, dass ihr Auto nun einiges langsamer davon kommt und auch das Auto evtl für ihr Geschmack zu hart wird. Denn jeder hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen. Und auch 17" Felgen können sehr schön aussehen aber dies ist aus meiner Sicht immer vom Design abhängig. Denn nicht jede Felge sieht in 18 oder 19" gut aus an einem Auto. Ab und zu ist weniger mehr!

Ich hoffe ihr versteht meinen Einspruch von oben jetzt besser und es geht mir nur darum dass man die Leuten bei solchen grossen Investitionen nicht mit der Optik ködert, sondern sachlich die Vor- und Nachteile aufgewiesen werden damit der Hilfesuchende das für sich geeignete Produkt aussuchen kann ohne Überaschung. Denn solche Statements bin ich von Verkäufern gewohnt aber nicht aus "kollegialen" Mitmenschen.

Gruzz Thilo

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #34
Original von Thilo
An deiner Meinung ist gar nichts falsch, deswegen hat ja jeder meist ne eigene :D Nur der Spruch von wegen alles unter 18" ist Mist war vielleicht ein bisschen daneben....

....Denn solche Statements bin ich von Verkäufern gewohnt aber nicht aus "kollegialen" Mitmenschen.

Gruzz Thilo

Amen. :holy:

Da ist ja jetzt alles gesagt.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #35
Ähm du meinst das mit z.b 18" 245er der Grenzbereich,Haftung schmaler ist als mit z.b 15" 195 wie ich sie fahre ?( Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.......Je breiter der Reifen desto mehr Auflagefläche also kann mehr kraft übertragen werden,anderseits neigt der Waen mehr zum Aquaplanning Spurrillennachlaufen und der Ferderungskomfort nimmt ab 18" doch merklich ab.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #36
Der Grenzberecih liegt vielleicht höher, wird aber schmaler. -> Die Reifen kündigen einen Haftungsabriß nicht mehr so früh an, was dazu noch bei höheren Geschwindigkeiten passiert. Einem Umsteiger ohne Umgewöhnungsphase bringt dann meist auch die bessere Kontrollierbarkeit im/am Grenzbereich wenig. ;)

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #37
Original von hewlett
Der Grenzberecih liegt vielleicht höher, wird aber schmaler. -> Die Reifen kündigen einen Haftungsabriß nicht mehr so früh an, was dazu noch bei höheren Geschwindigkeiten passiert. Einem Umsteiger ohne Umgewöhnungsphase bringt dann meist auch die bessere Kontrollierbarkeit im/am Grenzbereich wenig. ;)

Ääähhhhh ja genau :astonished:

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #38
Soll heißen:

Natürlich haben breiter Felgen einen bessere Haftung als schmalere. (zumindest durchschnittlich)

Aber sie haben einen kleinere Grenzbereich bevor sie die Haftung entgültig verlieren.

Dieser Grenzbereich ist die Phase in der man merkt das Haftung nur noch eben ausreichend ist (Das Auto wird "leicht", quietschen, unter- & übersteuern)

Bsp.: (rein fiktiv und überzogen)

Du durchfährst eine Kurve, bis 50 km/h merkst du nichts, über 50 wird das Auto unruhig bei über 70 km/h würdest du abfliegen, dein Grenzbereich ist also 20 km/h groß.

Mit breiten Reifen merkst du bis 70 nichts, darüber wird er unruhig und bei über 80 fliegst du wiederum ab, dein Grenzberich ist jetzt nur noch 10 km/h groß.

Natürlich kannst du schneller um die Kurve fahren aber es dauert halt nicht mehr so lange von unruhig -> abfliegen.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #39
@red-dog

Habe auch die Alutec Storm drauf, allerdings die 17er, da es damals noch keine 18er gab.....wenn ich mir deine Bilder so anschaue, kann ich rein optisch keinen unterschied entdecken, was evtl. daran leigt, das ich 215er habe und damit weniger Gummi auf der Felge als mit 225ern. :D

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #40
Original von sharp
Ich würde auf alle Fälle 18er nehmen, mit den 17 Zoll sind die Radhäuser einfach nicht so schön ausgefüllt. So teuer sind die 18er Reifen auch nicht, es muß ja kein Michelin Pilot sein, ich fahre Toyo und bin zufrieden damit.

Also, das is auch etwas unrichtig.
Denn der Radumfang bleibt bei 17 +18" völlig gleich, ansonsten wäre eine Tachoangleichung nötig. Bei 17" verwendet man 45er Reifen, bei 18" 40er, bei den 18" is zwar der Gummi etwas schmäler, aber der Gesamtreifenumfang is nahezu völlig identisch, darum sind auch die Radhäuser bei beiden Felgenvarianten gleich ausgefüllt. ;)

Thema:

18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid

18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Reifen beim Seat Leon II 1.6: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den Reifen vom Seat Leon 1P: Und zwar sind bei mir die Reifen fällig (Reifen stammen noch vom...
Welche Felgengröße im Bezug Fahrbarkeit/Spritverbrauch (17"/18"): Moin, ich bin hier (für Frauchens Auto) mal auf euer Schwarmwissen angewiesen. Derzeit sind auf dem Löwen ST/FR die Standard 17" mit 225/45 als...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben