18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid

Diskutiere 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ! Ich möchte für meinen Leon neue Felgen kaufen. Nun bin ich am überlegen ob ich 17" 225/45 oder 18" 225/40 nehme. Hat jemand von euch...
  • 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #1

Janine

Reaktionen
0
Hallo !

Ich möchte für meinen Leon neue Felgen kaufen. Nun bin ich am überlegen ob ich 17" 225/45 oder 18" 225/40 nehme.
Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht, ob man mit 18" Felgen auf nem 105 PS Auto Probleme bekommt, das man vielleicht nicht mehr vom Fleck kommt oder der Anzug schlechter wird ?!

Bin für jede Hilfe dankbar ! :troest:

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #2
Naja die Beschleuniigung als auch die VMax werden bei jeder deiner beiden Kombinationen leiden, aber passen werden auch beide.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #3
Also soo schlimm sind 18" auch wieder nicht.
18" ist halt teurer als 17" (Reifen & Felgen)

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #4
18" und sonst nix. Finde 17" sehen an nem löwen nach nix aus ( meine Meinung ) und sooo arg teurer ist das auch net. Und wenn schon, das Geld isses wert!! Ach und was Beschleunigung angeht, merk ich kaum nen unterschied, weder im Verbrauch noch in der Vmax!!!

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #5
Ich für meinen Teil merke schon nen Unterschied ob ich 15" oder 17" fahre... und das nicht zu knapp. In der V-max merke ich das weniger sind auch nur 3-5km/h aber bis ich auf der V-max bin dauerts länger. Und der Eindruck beim losfahren trügt mich auch nicht, wenn ich sage, dass der TDi träger wurde...Das ist meine Meinung.

bc2k1

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #6
Wieso sehen 17" nach nix aus? mit ner vernünftigen Tieferlegung wirkt das optisch schon ganz gut,mit Serienfahrwerk kommen auch 18" nicht zur Geltung!durch die flachen Reifen sieht das Auto aus wien Geländewagen :rolleyes:

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #7
Ich denke auch nicht, dass schlecht aussieht... :D

bc2k1

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #8
Wobei ich die Seatalus bis auf die 18" vom LCR nicht so prall finde aber is Geschmackssache.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #9
@Janine: Diese Frage hat mich vorm Felgenkauf auch ewig beschäftigt, da ich immer wieder gelesen / gehört das die Beschleunigung u.s.w. nix mehr ist mit den 18".

Habe mich dann schlußendlich doch für die 18" Variante entschieden und bereue das bis heute nicht. Ob die Beschleunigung nun mieser geworden ist kann ich nicht bestätigen, wenn dann minimal, wobei ich auch glaube das das wohl jeder etwas anderes empfindet. Optisch spricht jedenfalls alles für die 18er und Ampelduelle lassen mich eh kalt wenn einer meint schneller sein zu müssen dann gut.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #10
Original von Janine
Hallo !

Ich möchte für meinen Leon neue Felgen kaufen. Nun bin ich am überlegen ob ich 17" 225/45 oder 18" 225/40 nehme.
Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht, ob man mit 18" Felgen auf nem 105 PS Auto Probleme bekommt, das man vielleicht nicht mehr vom Fleck kommt oder der Anzug schlechter wird ?!

Bin für jede Hilfe dankbar ! :troest:

Also ich fahr ja auch nur nen 1.6. 16V und seit neuestem 17" mit 225ern... bin ganz stolz drauf :D sehen auch lecker aus!!!
Allerdings merkt man auf der Autobahn schon, das die Leistung schwindet... aber was solls, hauptsache sieht gut aus.
Hab mir das auch mit den 18" überlegt, aber das hat mein Geldbeutel nicht hergegeben... ist aber auch der Oberhammer... aber wenn man bedenkt, das die Leistung vielleicht noch mehr in den Keller geht, da kann man nur :cry: und später :vomit:

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #11
Zum Thema merkbarer Verlust sage ich nix mehr denn es ist einfach so und lässt sich auch ned schön reden wie hier einige es machen.

Was man auch beachten muss, dass der Federungskomfort deutlich abnimmt und zudem auch die Spurrillenverfolgung viel extremer wird.
Und eben wie oben schon erwähnt ist es auch noch eine Frage des Unterhaltes. Denn die Felgen sind schnell gekauft, aber die teureren Reifen das muss bedacht werden.

@Bladerunner

so ein Schwachsinn habe ich auch schon lange nicht mehr gehört!! :nene:

Gruzz Thilo

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #12
Hatte vorher auf meinem Leon im Sommer 205/55R16 oben, im Winter 195/65R15.
Seit 2 Wochen hab ich mir neue 17" er mit 225/45R17 gekauft.

Federungskomfort nimmt deutlich ab, Spurrillenverfolgung logisch, auch die Lenkung geht bei niedrigen Geschw. etwas schwerer (was mich aber nicht stört)
Also ich hab auch überlegt ob 17" oder 18", hab mich aber dann für die 17"-Variante entschieden aus Kosten- und Vernunftgründen.

Zu Vmax und Beschleunigung kann ich nicht soviel sagen, da ich meinen Löwen am selben Tag chippen hab lassen wie ich mir die neuen Reifen montieren hab lassen. ;)
Ich kann nur sagen dass sogar ein kleiner Unterschied zw. 15 und 16" war, Vmax hab ich nie ausprobiert, aber mit den 15"ern kam er mir beim Beschleunigen etwas "motivierter" vor. :)

Aussehen tut 18" oder 19" natürlich noch etwas besser ;)

@thilo: Ich glaub ich werd mal meinen Avatar ändern :D

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #13
Ich bin mit meinen 15" Winterreifen merklich flotter unterwegs als mit meinen 17" Sommeralus. Aber naja, was will man machen ... wer schön sein will ...

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #14
Die Diskussion kann man glaub ich noch ins unendliche ziehen, ist ja auch nicht die erste zu dem Thema. :rolleyes:
Ob das Janine letzlich weiterhilft bleibt abzuwarten. Ist ja auch irgendwo logisch das jeder glaubt die "richtige" Entscheidung getroffen zu haben, egal in welche Richtung.

Letztendlich muß das doch jeder für sich selbst entscheiden.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #15
Ich bekomm heut abend meine 18" 225/40 drauf, kann dir ja dann gleich von meinen erfahrungen berichten :)

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #16
Original von killabee
Ich bekomm heut abend meine 18" 225/40 drauf, kann dir ja dann gleich von meinen erfahrungen berichten :)

das wäre super ! Danke !

und vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich bin noch etwas hin- und hergerissen...neige glaube ich momentan doch eher zu den 17 Zöllern aus Kosten- und Leistungsgründen.... ;)

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #17
Original von Janine
das wäre super ! Danke !

und vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich bin noch etwas hin- und hergerissen...neige glaube ich momentan doch eher zu den 17 Zöllern aus Kosten- und Leistungsgründen.... ;)

Hab mich voriges Jahr auch für die 17er mit 215/45 entschieden, war aber auch ne Preisfrage. Hätte gern die 18er (rein von der Optik) genommen. Hab es aber im nachhinein nicht bereut, find meine Felgen immer noch super auf`m Leo, zumal ich jetzt bald vorn neue Reifen brauch. Und da ist doch ein erheblicher Preisunterschied zu den 18ern.

Schau doch einfach mal in die Gallerie, da kannst Du Dir den (optischen) Unterschied wenigstens mal betrachten. Vielleicht hilft das doch etwas bei der Entscheidungsfindung ;)

..greetz from the Eastside c",)

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #18
7,5 oder 8 x 17 mit 205/50, evtl. noch ein paar Spurplatten hinten...halte ich für ne'n Kompromiss in dem Fall.

Obae.

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #19
Original von Thilo
@Bladerunner

so ein Schwachsinn habe ich auch schon lange nicht mehr gehört!! :nene:

Gruzz Thilo

Tja...Tut mir leid das ich es nicht so gut weiß wie du :)

Aber ich schreibe meine eigene Meinung. Mag sein das manche Leute es als Leistungsbremse empfinden. Ich jedenfalls kaum.

Aber du weißt es ja besser :)

• 18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid Beitrag #20
Ich weis ja nicht ob du mit deinem Löwen rennen fahren willst? Wegen dem Leitungsverlust. Ich glaube es gibt schlimmeres.
Hab mich für die 17" variante wegen den kosten entschieden. Die 18" Reifen kosten schon deutlich mehr und optisch kommen auch 17er super.

Grüßle Steve

Thema:

18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid

18" Felgen auf 1.6 Leon Torrid - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Reifen beim Seat Leon II 1.6: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den Reifen vom Seat Leon 1P: Und zwar sind bei mir die Reifen fällig (Reifen stammen noch vom...
Welche Felgengröße im Bezug Fahrbarkeit/Spritverbrauch (17"/18"): Moin, ich bin hier (für Frauchens Auto) mal auf euer Schwarmwissen angewiesen. Derzeit sind auf dem Löwen ST/FR die Standard 17" mit 225/45 als...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben