150er TDI mit Motorschaden

Diskutiere 150er TDI mit Motorschaden im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ooooooh .... jeeeh, auch herzliches Beileid von mir. :( Insbesonders, da dies ja mein Wagen werden sollte. Durch Falschbestellung der Holländer...
  • 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #21
ooooooh .... jeeeh,
auch herzliches Beileid von mir. :(

Insbesonders, da dies ja mein Wagen werden sollte.
Durch Falschbestellung der Holländer war dieses Fahrzeug ohne Allrad, daher mußte für mich das Fahrzeug erneut produziert werden.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, daß die Reparatur nun schnell über die Bühne geht.

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #22
Auch von mir herzliches Beileid! DER Albtraum :(
Ist doch schon irgendwie beachtlich, dass es ausgerechnet nen 150er TDI "zerfetzt"..! Oder gab es schon mal so einen kapitalen Motorschaden beim Dauerbrenner 1.8T (sei es 150, 180, 210, 225 PS oder gar gechippt)?
Ich glaube MTM hat beim Treffen in Altenburg nicht umsonst von einem chippen des TDI abgeraten. Zitat: "Der hält nicht!"

@leon der profi:
Wie hast du das Auto eingefahren?

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #23
Auch von mir mein Beileid
@ayke
Hat MTM das wirklich gesagt, ich denke das sagt dann schon einiges aus.
Ps. Ist normalerweise so das du eine Stufe tiefer als Ersatzfahrzeug annehmen musst, d.h. du musst mit dem Ibiza zufrieden sein, leider. :(

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #24
@sonnengelb:

Ja, MTM hat ausdrücklich davon abgeraten, den 150PS TDI Motor zu chippen. Es sei wohl so, dass der Turbolader schon im Serienzustand am Limit läuft...
Auf jeden Fall wurden von MTM Testfahrten unternommen - darum wissen die wohl, wovon sie reden :rolleyes:

Aber mich interessiert trotzdem nochmal:

GIBT ES HIER IM FORUM DERART KAPITALE MOTORSCHÄDEN BEI ANDEREN MOTOREN ???

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #25
Original von ayke
@sonnengelb:

Ja, MTM hat ausdrücklich davon abgeraten, den 150PS TDI Motor zu chippen. Es sei wohl so, dass der Turbolader schon im Serienzustand am Limit läuft...
Auf jeden Fall wurden von MTM Testfahrten unternommen - darum wissen die wohl, wovon sie reden :rolleyes:

Da hast du nicht unrecht. Der Garrett Lader (ein GT17 war das doch glaub ich) ist wirklich ziemlich am Limit.
Gut, ich hab auch nen Chip, fahre aber selten unter Vollast da ich kaum Autobahn fahre und wenn ist sie eh meist voll. Hab auch schon 45 Tkm auf der Uhr und bissher null Probs.
Naja und wenns den Lader dochmal abschiesst nach so 80 Tkm gibts eben nen gleich den nächstgrösseren (Garrett GT20) :]

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #26
@Devilseye:

Ich glaube auch, dass das funktionieren kann, wenn man sich zurückhält ;)
Ist der GT20 viel teurer als der GT17 und der Austausch so ohne weiteres möglich? witzig war ja auch, das der MTM-Mensch beim 130er keine Probleme gesehen hat ?( In ABG stand ein Ibiza mit 195PS, glaube ich.. Und der soll dann halten :rolleyes:

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #27
Also der kostet sicher ned so extrem viel mehr, leider brauchste dann mind. ne Zylinderkopfbearbeitung und andere Nockenwelle weil der grössere Turbo auch gefüllt werden will :D
Optimaler wäre eine Hubraumvergrösserung (Zylinder schleifen).
Austausch ist ohne weiteres möglich, allerdings brauch man nen anderen Krümmer (Fächerkrümmer) und spezielle Abgasanlage mit Metallkat sonst passt das ganze ned dran...

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #28
Das klingt ganz entschieden nach Leistung :D
Nur wer baut sowas um ?(

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #29
@ayke
hab ihn eigendlich normal eingefahren. die ersten 1000-1500 km nicht über 2500 gedreht. und danach eigendlich nie über 4000. naja weiß auch net warum es passiert ist.

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #30
@Leon der Profi
Ich denke dich trifft da gar keine Schuld denn selbst wenn du denn Motor immer getreten hättest dürfte so etwas bei der Fahrleistung nicht vor kommen.
Da war wohl irgend ein Teil nicht ganz OK.

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #31
Hi

also meine Cupra hat nun 32000km runter,seit27500km fahre ich ihn.
Der Wagen wird jeden Tag für ca.80km unter Vollast auf der Autbahn bewegt, wobei der Dauer-Vollgasanteil - also auch im Bereich der Höchstgeschwidnigkleit von ca 220km. - zwischen 4-7min liegt.
Aus meiner Subaru-Zeit kann ich ebenso über Motorschäden berichten, unter anderem auch über abgerissene Pleuel unter Teillast!
Damalige Aussage von Subaru Deutschland "Die reissen halt mal ab".
Was ich damit sagen will: Motorschäden an und für sich - sind nichts ungewöhnliches und treffen wohl jeden Hersteller einmal.
An der generellen Zuverlässigkeit der TDI-Motoren und im speziellen des 150PS Motors, habe ich persönlich absolut keinen Zweifel - auch an der der Subaru-Motoren im übrigen nicht!

Dass MTM vom chippen des 150er abrät? Na ja, das sei mal deren Philosophie. Konsequenterweise sollten Sie dann jedoch auch ihr Tuning-Produkt hierfür aus dem Portfolio rausnehmen, ansonsten fände ich das sehr bedenklich und unseriös dem Kunden gegenüber UND sie sollten es insbesondere auch bei der laufenden MTM-Tuning Aktion ausklammen!Oder?

Mein persönlicher Weg zum 150erPS Tuning wird mich nächste Woche zu Wendland führen, der für mich absolut erste Wahl ist.

Wir werden sehen, ob meiner hält.
Ansonsten kann man dann mal wieder gross über das "Für und Wider" des Tunings diskutieren, und ob dieser oder jener Tuner gut oder schlecht ist.
Aber dies ist eine ganz andere Geschichte....

Gruss
Frank :)

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #32
Auch von mir mein herzliches Beileid.

Was ich nicht verstehen kann ist das alle Leute ihre 150PS TDI`s noch chippen müssen, ich finde der hat echt schon reichlich mehr Leisung als man im Alltag braucht, außerdem ist der 1,9er einfach irgendwo am Limit angekommen. Aber naja, sind ja eure Motoren, meiner hat jetzt 50000km ohne chip und läuft wie ne eins.

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #33
Original von ImprezaGT

Der Wagen wird jeden Tag für ca.80km unter Vollast auf der Autbahn bewegt, wobei der Dauer-Vollgasanteil - also auch im Bereich der Höchstgeschwidnigkleit von ca 220km. - zwischen 4-7min liegt.

Auf kurz oder lang das sichere Todesurteil für deinen 150er TDI... :rolleyes:

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #34
Original von Cupra
Original von ImprezaGT

Das soll doch jetzt ein Scherz sein ?( ?( ?(

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #35
Original von Cupra
Original von ImprezaGT

Was? :astonished: 8o ?( Der starke Diesel ist nicht vollgasfest?

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #36
Original von Cupra
Original von ImprezaGT

Mit Sicherheit ist das für keinen stark aufgeladenen Motor das gelbe vom Ei. Somit auch nicht für einen 1.8 Turbo. Allerdings muß ein Motor so etwas aushalten. Die Motoren werden doch auf Prüfständen unter Volllast bewegt. Und dort werden zig tausend Kilometer simuliert. Wäre der Motor nicht für mindestens 200.000km gut, wäre er nicht auf dem Markt. Der 150iger ist weder schlechter noch besser als jeder andere TDI in seiner Haltbarkeit.

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #37
Der Motor mags ja aushalten.. aber Turbo und Co schaffen so keine 100.000 :rolleyes:

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #38
Original von Cupra
Der Motor mags ja aushalten.. aber Turbo und Co schaffen so keine 100.000 :rolleyes:

Da bin ich anderer Meinung. Habe schon drei Turbofahrzeuge mein Eigen nennen können. Davon waren 2 Benziner und ein Diesel. Des Weiteren hab ich im Bekanntenkreis 4 weitere Turbos. Drei Benziner und 1 Diesel. Alle wurden/werden auf der AB richtig getreten. Von den 7 genannten sind 3 deutlich über 100.000km und eins sogar über 200.000km (also insgesamt 4) gelaufen. Die anderen sind/waren dicht an den 100.000km. Und bei keinem der Autos mußte je der Turbo dran glauben!!!
4 Fzg mit 2.2l und 220 bzw. 230PS
1 Fzg mit 1.8l und 180PS (plus 30PS Chip)
1 Fzg mit 1.9l und 110PS (plus 35PS Chip)
1 Fzg mit 2.0l und 101PS

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #39
Original von Anonym
Mit Sicherheit ist das für keinen stark aufgeladenen Motor das gelbe vom Ei. Somit auch nicht für einen 1.8 Turbo. Allerdings muß ein Motor so etwas aushalten.

Ein Bekannter hatte einen getunten Audi V8 mit über 300.000km und der ist im Prinzip nur am Anschlag gefahren. Selbst Warmfahren war für den ein Fremdwort.

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #40
Original von Helldriver
Was ich nicht verstehen kann ist das alle Leute ihre 150PS TDI`s noch chippen müssen...
Der, um den es hier geht, war NICHT gechippt! ;)

Obae.

Thema:

150er TDI mit Motorschaden

150er TDI mit Motorschaden - Ähnliche Themen

1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Motorschaden !! Leon 1,9 TDI, 90PS, BJ. 2001: Hallo zusammen! Habe einen Seat Leon 1,9 TDI, 90 PS, Erstzulassung 2001, 186000km gelaufen. Ölwechsel wurde alle 15000km gemacht. Im Juni...
Habe nur Pech mit meinem Leon !! (Vandalismus, Unfall + Defekte): hallo ihr lieben ;( ich hätte lieber einen anderen anlass genommen, mich hier wieder zu melden. am 01.10 haben sie mir ja die gesamte...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...

Neueste Beiträge

Oben