150er TDI mit Motorschaden

Diskutiere 150er TDI mit Motorschaden im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Leon mit Motorschaden Heute hats mir irgendwie meinen motor zerlegt. ich fahre schon gemütlich 50 und das ortsende kommt. wie immer steig ich...
  • 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #1

Leon der Profi

Reaktionen
0
Leon mit Motorschaden

Heute hats mir irgendwie meinen motor zerlegt. ich fahre schon gemütlich 50 und das ortsende kommt. wie immer steig ich aufs gas. doch plötzlich krachts laut. ich dreh mich um und seh nur noch ne schwarze wand. motor geht aus und alles ist am klappern. hab dann bei seat angerufen. die kamen dann auch ziemlich schnell und haben mein auto erstmal huckepack genommen(haben dabei leider noch mein cupra schwert deformiert). war nun eben nochmal da. die hälfte des motors lag da schon in einzelteilen. bisher ist die nockenwelle und noch nen paar andere teile im a.... mal sehen was noch hínzukommt. werds dann mal posten.

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #2
Autsch !!! Den haste doch noch garnet so lange oder irre ich mich da ?

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #3
Zuerst mein Beileid! :(

Erzähl mal:

Laufleistung, Fahrweise, Tuning???

Is der erste 150 PD von dem ich hör dass es ihn total zerlegt hätte..... 8)

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #4
stimmt. so ca 3 mon. ist er alt und hat 11270km runter. ging ziemlich schnell :( . hatte kein motortuning. also ich hab schon gern mal reingetreten, aber erst wenn er warm war. d.h. nicht unter 10km. es hat nur den motor zerlegt, nicht das ganze auto. zum glück

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #5
Naja, dann warte erstmal in Ruhe ab. Die meisten Hersteller gehen wirklich seeeeeehr kulant mit solchen Schäden um. Was meinst Du wie es denen aufs Gemüt schlagen würde wenn sich das rumspricht weil ein Kunde total unzufrieden war ?! Ich würd mal ganz in Ruhe abwarten, das wendet sich bestimmt alles zum Besten, wirst sehen !

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #6
Original von Voljä
Is der erste 150 PD von dem ich hör dass es ihn total zerlegt hätte..... 8)

Meinen hats auch 2.000 km nachdem ich ihn verkauft hatte 2 Pleuel gebrochen... zuvor 65.000 problemlose km :rolleyes: :astonished:

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #7
RE: Leon mit Motorschaden

Herzliches Beileid erst einmal!

Allerdings habe ich schon in diversen Beiträgen in versch. Foren und NGs gelesen (z.B. d.e.f.a. oder GF), das die 150er TDIs nicht unbedingt "ewig" halten. Scheint mit 150 PS doch recht ausgereizt zu sein, die Basis. Naja, 1,5 bar Ladedruck ist ja auch schon einiges. Erstaunlich ist dann, das viele Leute das Ding dann auch noch (weiter) tunen ... :astonished:

Aber, nix für ungut ... wenn er noch neu war, wird es ja Kulanz geben und du hast nen neuen Motor! Trotzdem ist es natürlich ne Menge Ärger :(

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #8

@cupra
65000km geht ja noch im vergleich zu nicht einmal 12000km. muss mal sehen was draus wird. der händler ist eigendlich schon sehr kulant. können die mir einen strick draus drehen, dass ich nen sportluftfilter drin hatte?

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #9

Da der beim TDI nichts bringt/aendert sollte es da kein
Problem geben :D
Ernsthaft: Mal abwarten, ich glaub's nicht unbedingt.

BTW: Wenn die Nockenwelle im Eimer ist, dann sind
doch bestimmt die Kolben und Ventile auch im Eimer ...
Und wenn die hin sind, dann haben sich die Broeckchen
bestimmt auch zum Lader vorgearbeitet.
Frag mal bitte genau nach - glaube nicht, dass da
noch was zu retten ist.

Gruesse, Klaus

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #10

wie gesagt. werd dann mal posten was alles defekt ist. die wollten morgen anrufen. hoffe es dauert nicht so lange. muss im moment nen 60 ps ibiza fahren. :( gähn. :D

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #11
Auch mein Beileid!

Das tut jetzt sicherlich noch mehr weh, da du den 60 ps ibiza um die ecken schieben musst und kein Turbo Pfeifen mehr hörst...

Aber bei 3 Monaten alter und nur 12000 km wird das alles über die Garantie gehen! Die frage ist nur wie lange es dauern wird... :(

Vllt sagt dir der Meister auch, was da genau geschehen ist, das es den Motor zesägt hat. Schreib bitte "alles" was du weisst ^^

dysma

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #12

Original von Leon der Profi
@cupra
65000km geht ja noch im vergleich zu nicht einmal 12000km. muss mal sehen was draus wird. der händler ist eigendlich schon sehr kulant. können die mir einen strick draus drehen, dass ich nen sportluftfilter drin hatte?

Naja, 65t km ist aber auch nicht viel - IMHO sollte ein Motor mindestens 200t km halten, bei guter Pflege eher Richtung 300t km. Früher war der VW-Konzern mal für problemlose, langlebige Motoren bekannt... :(

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #13
@ Tafkar:

Ja schon, aber die Zeiten des "alten" TDI sind vorbei! Die PD Motoren haben ja bei weitem nicht mehr so eine hohe Lebenserwartung... :(

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #14
Original von Ninetynine
Ja schon, aber die Zeiten des "alten" TDI sind vorbei! Die PD Motoren haben ja bei weitem nicht mehr so eine hohe Lebenserwartung... :(

Haha, bin ich froh das ich keinen PD habe... naja obwohl ich auch nix gegen so einen schönen 150 PD hätte... ?(

Aber wie sagt man doch so schön, einen Tod muss man sterben

Viele Grüße

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #15
so nur zur info. war heute mal wieder beim händler. leider konnte man mir nichts genaues sagen. haben mir nur gesagt, dass ein neuer motorblock bestellt wurde und das es länger dauern könnte X( . d.h. noch länger diese 60 ps gurke fahren :angry:

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #16
Mein Beileid

:troest: Wird schon wieder.

Aber lieber gleich richtig reparieren lassen als später nochmals Ärger haben, gelle ;)

Zur Haltbarkeit des 150er TDI:

Woher kommen eigentlich diese ganzen Gerüchte, dass der Motor nicht so langlebig sein soll? :dontknow:

In diesem Fall wissen wir die Ursache nicht; bei Cupra war der "alte" TDI bereits in neuen Händen und niemand weiß, wie der Wagen getreten worden ist o.ä.

Mir ist hier aus dem Forum bisher kein expliziter Fall dafür bekannt. Wenn ich bedenke, dass hier ~25% aller Member mit diesem Motor rumfahren, hätte es garantiert schon mehr erwischen müssen. 8)

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #17
Auch von mir Beileid!

stimmt. so ca 3 mon. ist er alt und hat 11270km runter.

Da bin ich ja mal gespannt. Bin bei 3 Monaten und 5500 Kilometer.
Aber ich sehe da eher einen Einzellfall.

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #18
Mein Beileid.

Oje, dann mal schauen wie lange es meiner noch macht, bin jetzt bei knapp 50000km und hab noch 7 mon Garantie, also wenn dann bitte in dem Zeitraum und sonst garnicht. 8)

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #19
so war heut mal wieder beim händler. es kommt erst am dienstag der neue motor. d.h. ich bekomm ihn warscheinlich erst am mittwoch wieder. nun wollte ich am we ne längere strecke autobahn fahren. die frage ist ob ich mich mit der 60 ps nudel zufrieden gaben muss oder ob ich nen einigermaßen gleichwertigen verlangen kann. wer kennt sich aus? habe mal gehört das man eine klasse unter seinem eigenen bekommt. dann müste ich wohl doch den ibiza behaten.

• 150er TDI mit Motorschaden Beitrag #20
Als mein Toledo schlapp gemacht hat, meinte die Werkstatt, dass mir was gleichwertiges zustünde...
Durfte mich jedoch mit nem Arosa zufrieden geben, weil nix besseres da war. Einziger Trost: für den mußte ich nicht zahlen!

greez und gute Besserung,
cartman

Thema:

150er TDI mit Motorschaden

150er TDI mit Motorschaden - Ähnliche Themen

1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Motorschaden !! Leon 1,9 TDI, 90PS, BJ. 2001: Hallo zusammen! Habe einen Seat Leon 1,9 TDI, 90 PS, Erstzulassung 2001, 186000km gelaufen. Ölwechsel wurde alle 15000km gemacht. Im Juni...
Habe nur Pech mit meinem Leon !! (Vandalismus, Unfall + Defekte): hallo ihr lieben ;( ich hätte lieber einen anderen anlass genommen, mich hier wieder zu melden. am 01.10 haben sie mir ja die gesamte...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...

Neueste Beiträge

Oben