Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Ab sofort ist nicht mal mehr der Golf mit dem o.a. Motor bestellbar.
Ist ist jetzt ja wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es den Motor im Cupra...
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #1
Michi748
Reaktionen
0
Ab sofort ist nicht mal mehr der Golf mit dem o.a. Motor bestellbar.
Ist ist jetzt ja wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es den Motor im Cupra auch nicht mehr gibt.
Am Anfang war ich sauer, doch es muss ja Gründe geben, dass es den Motor selbst bei VW selbst nicht mehr gibt (An einem Golf verdient VW bestimmt mehr al an einem Seat). Gerüchten zufolge soll ja die Standfestigkeit nicht so dolle sein.
Was meint ihr ?
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #4
blitz8
Reaktionen
0
genau das wolte ich auch grad sagen. sowohl bei volkswagen.de als auch beu uns volkswagen.at gibts den 150PS TDI. ?( ?( ?(
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #5
Devilseye
Gast
Der Motor hält genauso lang wie der 130/115/110/100/90 PS. Ist doch keine Leistungssteigerung durch Drehzahl o.ä.! Das holen die doch aus dem Turbo bzw. Hochdruckeinspritzung, könnte mir nur vorstellen das die kaputt geht.
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #6
Michi748
Reaktionen
0
Klar gibts den noch im Konfigurator, der ist ja auch nicht besonders aktuell. Als Re-Import gibts diesen Motor bei keinem Importeur mehr.
Zum Thema Standfestigkeit: Der Motor bekommt bis zu 1,5 bar Ladedruck, das sollte für Probleme reichen..... Der 110 ps tdi hat 0,95.
Wenn man Probleme nur durch Drehzahl erhalten würde, würde jeder tdi ja 500 tkm laufen müssen. (wenn ein benziner 200 - 300 tkm hält)
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #7
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Michi948,
alos beim Cupra TDI geht er ein bischen über 1,9bar in der Spitze. Eigenhändig aus´m Steuergerät ausgelesen
cih vermute eher, das der Motor vom 2l 4V abgelöst werden soll. DEr bekommt ja 175PS, vielleicht gibts da einen Ersatz, außerdem macht der 150er bei VW net wirklich Sinn. Der 130PS ist nur unwesentlich langsamer.
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #8
Michi748
Reaktionen
0
Wow, 1,9 Bar ? Das kann ich kaum glauben....
Aber der 4 V-Motor kommt doch erst im Golf 5, oder etwa früher ?
Stimmt schon, der 150 PS Motor geht nur obenrum etwas besser.
Ich habe allerdings gehört, dass es Lieferschwierigkeiten gibt. Entweder weil die Motoren nicht halten, oder weil Zulieferer Probs haben. Aber wenn nur noch der Cupra damit ausgerüstet wird, kann man ja wohl die Teile von Hand schnitzen lassen. Vom Cupra werden doch keine Mengen produziert !
Also doch Standfestigkeitsprobleme.
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #9
JesTer
Reaktionen
0
4 einspritzdüsen!
ich habe von einem vw- mechanikerfreund erfahren, dass die pumpe düse motoren sehr anfällig im alter (ab 2-3 jahren) werden!
Das kommt z.b. auch daher, dass 4 (!) sehr feine einspritzdüsen verwendet werden und diese dann mit der zeit neigen zu verstopfen.. und dann ists ziemlich vorbei mit dem motor!
deswegen gibts hier in österreich meistens zu jedem service gleich von anfang an eine düsenreinigung dazu!!
.. angeblich soll vw die pumpe düse technologie dann auch komplett abstellen und auf die common rail schiene wechseln!
..by the way.. was kann oder ist der 4V motor?? ?(
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #10
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
.. angeblich soll vw die pumpe düse technologie dann auch komplett abstellen und auf die common rail schiene wechseln!
das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, denn mit Common-Rail hast Du viel mehr Freiheitgrade bei der Einspritzung, zudem hat die PD gegenüber CR nur Vorteile bei niedrigen Drehzahlen, ein besseres Einsatzgebiet wären hierfür LKW´s. Mit CR kannst Du auch höhere Einspritzdrücke über dem gesamten Drehzahlband erzeugen und nicht nur bei hohen Drehzahlen. VW blendet da ja mit bis zu 1950 bar (wenn ich mich richtig erinnere), ja aber nur >4000 U/min
..by the way.. was kann oder ist der 4V motor?? ?(
die nächste TDI-Generation werden 4-Ventil-Motoren. Ohne 4V-Technik können die zukünftigen Abgasreglementierungen kaum ereicht werden. Der 100PS-TDI schafft dieses ja auch nur max. im Golf. In größeren Autos ist dieses nicht mehr möglich, daher der Umstieg auf 4V-Technik.
Als kleines Nebenprodukt fällt da auch wie bei den Benzinern mehr Leistung an. Es ist ja eh schon ein offenes Geheimnis das der nächste TDI und der Startvariante ein 2,0l-4V-Motor ist mit rund 175PS und 400Nm
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #11
JesTer
Reaktionen
0
wow... da werd ich meinen vielleicht umbaun lassen... ..allerdings erscheinen mir 175ps mit 400 nm ein wenig zu viel für 2.0 liter (denn z.b. jeder bessere merzedes hat ja 2,5 liter -> der lebensdauer wegen)
außerdem verlangen ja 400nm nach dem nötigen drumherum (antriebswelle, kupplung) .. ob das jeder haben / zahlen will?
geil ists sicher! 8)
so nebenbei:
was ist mit dieser neuen erfindung, genannt partikelfilter! mit dem sollen die emmissionswerte ja auch ums (weiß nicht mehr genau) 100-fache (oder mehr) reduziert werden?
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #12
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von JesTer
so nebenbei:
was ist mit dieser neuen erfindung, genannt partikelfilter! mit dem sollen die emmissionswerte ja auch ums (weiß nicht mehr genau) 100-fache (oder mehr) reduziert werden?
Mit einem Partikelfilter kannst Du, wie der Name schon sagt, nur Partikel sprich Rußteilchen rausfiltern. Alle anderen Schadstoffe wie Kohlenmonoxide und Stickoxide werden davon nicht beeinflußt. Besonders die NOx Emissionen sind bei mager betriebenen Motoren (Diesel und Otto-DI) ein großes Problem.
Zu dem sind zukünftige Abgasgrenzwerte nicht durch Katalysatoren alleine erreichbar. Entscheidend ist, das bei der Verbrennung schon wesentlich weniger Schadstoffe entstehen. Die Konvertierungraten sind heutzutage schon sehr gut und lassen sich kaum noch steigern.
Beispielhaft bedeutet das, wenn z.B. 1% der Schadstoffe ungefiltert den Kat passiert, dann läßt sich dieser Wert nur dadurch verringern, das von vornherein weniger Schadstoffe bei der Verbrennung entstehen.
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #13
sighi 78
Reaktionen
0
Hallo Leute!
Also ein guter freund arbeitet bei Audi,in Ingolstadt.Und der meint die alten Pumpe-Düse motoren sozusagen schrott sind(115 PS;150 PS).Die währen sehr anfällig auf verschiedenes,deswegen wundert es mich das viele von euch den 150 Ps im Cupra fahren.
Beim golf sollte man auf das Baujahr,(nicht erstzulassung!!!),die alten Motoren gehn schnell kaputt!!
Also ich weiß nicht,irgendwie weiß man nicht mehr weiter!
P.S.Warum hat Audi den 150 PS nicht in der palette??Nur als V6?
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #14
Garfield
Reaktionen
0
Original von sighi 78
Beim golf sollte man auf das Baujahr,(nicht erstzulassung!!!),die alten Motoren gehn schnell kaputt!!
wann ist denn ein PD-Motor ein "alter" und wann ein "neuer" Motor? ?(
Miau
Garfield
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #15
SKN-TDI
Reaktionen
0
@Garfield
er meint bestimmt die pd aus der ersten generation.
die werden ja auch immer verbessert.
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #16
Lolli
Reaktionen
0
Also diese Diskussion und Vermutungen über die Haltbarkeit über die PD-Diesel kommt mir ziemlich bekannt vor. Als VW damals den 90 PS TDI ein wenig modifizierte und als 110 PS Diesel auf den Markt brachte, war das geschreie auch riesen gross, dass diese "hochgezüchteten" Motoren nicht lange halten würden. In der Anfangszeit hörte man auch ab und zu mal etwas über Motorschäden oder Turboladerschäden, dass wurde aber mit der Zeit immer weiter verbessert.
Heute gilt der 110 PS TDI als ein sehr solider und guter Motor.
Also ich denke da hilft nur abwarten und schauen was der 150 PS TDI/PD so alles aushält!
Gruß
Lolli
Klar
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #17
bean
Reaktionen
0
Haltbarkeit der PD-Motoren
Also ich hab letztes Jahr in meiner Studentenzeit mal einige Monate bei AVIS als Fahrer gejobbt. Bei AVIS gab es bei den 115 PS-PD Motoren ca. 20% Motorschäden. Und das bei neuen Fahrzeugen, die max. ein halbes Jahr als Mietwagen laufen und in der Zeit max. 20 Tkm!
Gut, jetzt kann man sagen das sind ja Mietwagen und die werden nicht geschont. Das stimmt sicher. Aber Fakt ist, dass die Zahl der Motorschäden bei den normalen TDI im Schnitt der gesamten Flotte lag (also keine Auffälligkeiten).
Seit dieser Zeit trau ich dem PD-System einfach nicht, auch wenn die Leistung der Motoren schon beeindruckend ist. Mag sein dass VW mittlerweile gelernt hat und die Technik besser beherrscht, aber warum setzen dann fast alle anderen Hersteller auf Common-Rail ?
Ich muss mal meinen Ex-Chef kontaktieren und fragen ob es bei den PD schon besser geworden ist.
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #18
Garfield
Reaktionen
0
Original von SKN-TDI
@Garfield
er meint bestimmt die pd aus der ersten generation.
die werden ja auch immer verbessert.
Denke ich auch, aber gut zu wissen, dass wir der gleichen Meinung sind :]
Hätte mich auch gewundert wenn VW nach so langer Zeit die Motoren nicht standfest bekommen hätte. Ausserdem haben wir ja hier einige Vielfahrer mit dem PD-TDI im Forum und bislang hat glücklicherweise noch keiner über einen defekten Motor geklagt.
Miau
Garfield
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #19
Chili
Reaktionen
0
Zu Thema TDI-PD 150 PS wäre nicht mehr lieferbar: J&K hat mir heute ein Angebot für einen Cupra TDI gemacht. Also sollte er wohl lieferbar sein, oder?
Chili
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar Beitrag #20
TU
Reaktionen
0
Ein Bekannter wollte sich heute einen 150PS-Bora 4 Motion bestellen und bekam vom VW-Vertragshändler mitgeteilt, bei dem er bereits 20 Autos gekauft hatte, man könne Bestellungen nur noch unter Vorbehalt annehmen, da der 150 PS - Motor bis auf weiteres in dieser jetzigen Form aufgrund grosser Garantiekosten nicht mehr produziert werden würde.
Kann ja sein, dass man die restlichen auf Lager noch in die bestellten Autos verbaut und Seat mal so 300 Stück für Toledo und Cupra auf Lager gegeben hat, bis die verbesserte Version kommt.
Aber wie das so ist mit den internen Mitteilungen, hatte der nächste Händler davon keine Ahnung und sicherte einen Liefertermin in 6 Wochen 100%-ig zu ?(
Thema:
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar
150 PS TDI im Golf nicht mehr bestellbar - Ähnliche Themen
Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend,
nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Fragen über Fragen und vieleicht etwas Licht im dunklen: Guten Morgen zusammen
Da ich jetzt mit im Club der Leonfahrer angekommen bin habe ich über den Leon und generell den
Motoren ein paar mehr fragen...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo
Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...