150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo

Diskutiere 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ja das wär cool :) dann müßte nur noch ronny mal kurz bei mir vorbeigucken damit ich beim Cupra TDI nachmessen kann :D
  • 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #21
Original von Marcus
Wegen dem Hosenrohr-Durchmesser kann ich nächste Woche beim Ibiza meine Mum nachmessen. Falls er kommt, seht im mom noch in Holland. Schrecklich die Lieferzeiten vom dem 130 PD Ibi.
ja das wär cool :) dann müßte nur noch ronny mal kurz bei mir vorbeigucken damit ich beim Cupra TDI nachmessen kann :D

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #22
Wird gemacht. Kein Thema.

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #23
aber warum die verdichtungen anders sind verstehe ich echt nicht...
bei VW steht beim 150ger 18.5
bei seat 19.5
und das bei gleichem MKB...was da wohl nun stimmt...
normalerweise 18.5
und warum die verdichtung beim 130ger anders sein soll kann ich auch nicht rausfinden....die teile sind eigentlich alle identisch...komisch...
was gott was die vw-leute d bei der entwicklung gemacht haben ;)

hast mein edit weiter oben gesehen ?
(übersetzungsrechnung)

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #24
@Cupra-Turbo
Wie soll der Ibiza bei 4000U/min 245 km/h schnell sein?? Willst du das Getrieb ändern? oder die Übersetzung? Wenn nicht dann bist du bei 4000U/min so schnell wie mit nem Serien 130PS, nur das der Serie bei sagen wir 4300U/min die Puste ausgeht und deiner dann noch bis 4700U/min weiterdrehen kann. ?(

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #25
Original von Razor
@Cupra-Turbo
Wie soll der Ibiza bei 4000U/min 245 km/h schnell sein?? Willst du das Getrieb ändern? oder die Übersetzung? Wenn nicht dann bist du bei 4000U/min so schnell wie mit nem Serien 130PS, nur das der Serie bei sagen wir 4300U/min die Puste ausgeht und deiner dann noch bis 4700U/min weiterdrehen kann. ?(

nein nein....hab die werte mit den daten von seat ausgerechnet...also orginalgetriebe
wenn die rechnung stimmt (müßte eigentlich habs mehrfach nachgerechnet und mache das nicht zum ersten mal ;) ) dann erreicht der 130 PS ibiza seine orginal-vmax (207 km/h) bei ca. 3.400 1/min

ich glaube aber sowieso nicht das er bis 4.600 1/min drehen wird..(luftwiderstand)
aber 250 dürften drin sein...also bissl mehr als 4.000 1/min

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #26
Original von Cupra-Turbo
Original von Marcus
Sollte kein Thema sein. Gute Idee, der wird dann gut Druck haben. Was ist mit dem Krümmer?

marcus kannst du geschwindigkeit anhand von übersetzung, motordrehzahl + reifengröße ausrechnen?

werte wären für 6. gang 0,756 Achse 2,407
Drehzahl sagen wir mal 4.000 1/min und 4.600 1/min
Reifengröße 205/45 R16

bekomme bei 4.000 1/min ca. 245 km/h raus...
bei 4.600 1/min sogar 281 km/h 8o :astonished:
bekommst du das auch raus?

Habs garnicht gesehen, weil Du es dazu ediert hast.

Bei 4000rmp:

Rechnerrisch V:245kmh
Realitätsnah V:239kmh
-1.5% :233kmh

Bei 4600rmp

282kmh
275kmh
268kmh

Nicht schlecht fürn Diesel :D

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #27
Mit der Verdichtung ist allerdings seltsam.

Vielleicht ist das wieder eine interne Motoren weiter Entwicklung und die einzelnen HPs sind nicht auf dem neusten Stand. So wie beim V6 und 1.8T auch(Zündanlage, Nockenwellen usw). Auch die Verdichtung beim K04 1.8T würde IMHO auch einmal von 9,0 : 1 auf 8.9:1 intern geändert.

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #28
Original von Marcus
Habs garnicht gesehen, weil Du es dazu ediert hast.

Bei 4000rmp:

233kmh

Bei 4600rmp

268kmh

Nicht schlecht fürn Diesel :D

hehe find ich auch :D wär echt geil wenn der das wirklich schafft...*auf gute aerodynamik hoff*

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #29
Musst oben rum im letzten Gang schön viel Ladedruck programmieren lassen. Wird ja eh eine Spezial Abstimmung. Dann wird das schon 8)

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #30
Original von Cupra-Turbo
ja das wär cool :) dann müßte nur noch ronny mal kurz bei mir vorbeigucken damit ich beim Cupra TDI nachmessen kann :D

Das sollte kein Problem sein.. wennst was auseinandernehmen willst tu dir keinen Zwang an.. muss da unten eh noch a weng was saubermachen :megasmile:

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #31
Original von Cupra
Original von Cupra-Turbo

Das sollte kein Problem sein.. wennst was auseinandernehmen willst tu dir keinen Zwang an.. muss da unten eh noch a weng was saubermachen :megasmile:

hmm wielange hast deinen TDI noch?
könnte ich ja den turbo gleich ausbauen :D würde mir haufen geld sparen ;) :D
bekommst im tausch dann einen vom 130 PS :]

ne aber machen wir uns dann mal was aus :) wennde wieder in D bist ;)

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #32
@cupra-turbo

Sorry, war vorhin *blätter-blätter* net so gemeint...

Dachte nur dass des net so einfach is, diesen Motor zum "Kraftwerk" mit 200 Pferdchen zu machen, zumal die bei dem besagten Tuner doch nen erheblichen Aufwand dafür treiben...

Aber dann hab ich mal ne Fragen für "Dumme":

Is der Unterschied zw. 130- und 150PS "nur" der andere Lader, der LLk und die andere Einstellung bzw. die Verdichtung?

Dachte immer der 150iger hätte noch verstärkte Pleuel und Lager und etc. mehr...

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #33
Es wäre logisch, wenn der 150er ne niedrigere Verdichtung als der 130er hätte. Immerhin hat der 150er 0,2 bar mehr LAdedruck

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #34
Original von A J

Aber dann hab ich mal ne Fragen für "Dumme":

Is der Unterschied zw. 130- und 150PS "nur" der andere Lader, der LLk und die andere Einstellung bzw. die Verdichtung?

Dachte immer der 150iger hätte noch verstärkte Pleuel und Lager und etc. mehr...

ich dachte das bis vor kurzem auch...
wäre das soviel aufwand würde ich das nicht machen...wäre viel zu aufwendig zu machen...

aber wie schon gesagt sind motorblock, zylinderkopf, zylinderkopfdichtung, luftmassenmesser auspuffanlage, ansaugrohe etc.

alles gleich bis auf den lader leicht andere verdichtung (woher die kommt weiß leider keiner..für mich anhand der teilenummern absolut nicht ersichtlich) ladeluftkühler (wobei das noch nachzumessen ist ob die kühlfläche nicht evtl doch dieselbe ist) sowie evtl anderes abgasrohr zwischen turbolader + kat (was ich auch noch nachmessen muss) und natürlich anderen chip....
in der summe betrachtet schon ein aufwand...
aber finanziell (dank serienteilen) nicht extrem...
wir bewegen uns da bei einem komplettumbaupreis von ca. 3.000€ denke ich also relativ günstig (wobei Turbo mit 1.000€ und Chip mit nochmal fast 1.000€ am meisten ausmacht)
evlt kommen noch sagen wir 500€ dazu für andere Lagerschalen aber das dürfte es dann gewesen sein..

@ michi
jep wäre logisch...mir solls recht sein...durch die höhere verdichtung beim 130ger muss ich den 150ger-lader dann wenigstens nicht mit soviel Ladedruck belasten als würde ich die gleiche leistung beim 150ger rausholen wollen...

ich überlege zudem ob ein Dampfrad sinnvoll wäre für die lebensdauer dauer des motors...

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #35
achja...
ich hab grad mal bei rothe angerufen ob die wissen wie das mit dem LLK etc. ist.....:D
und was bekomm ich da zu hören?
die haben doch tatsächlich fürn 150 PS TDI nen mordsumbau im Programm! mit großem turbo riesem LLK anderen krümmern etc.

wird ca. 5-6.000€ kosten und bringt standhafte 250-260 PS!!!!!

und da wollen andere im Forum auf V6 kompi umsteigen :tongue:

das wär genau da richtige für mich ;) :D
würde auch mit dem 130 PS Iibza gehen :D

@ marcus
das mit der verdichtung habe ich denke ich geklärt...
es gibt für beide motoren 3 verschiedene Kopfdichtungen:
1,45mm dicke
1,53mm dicke
1,61mm dicke
rechnerisch macht die andere verdichtung von 19.0 auf 18.5 (golf) oder von 19.0 auf 19.5 ca. 0,15 mm aus.
nachdem der cupra TDI ja 19.5 haben soll..denke ich das im Cupra TDI die dichtung mit 1,45mm verbaut ist..im 130ger die mit 1,53mm und im Golf die mit 1,61mm

dürfte also rein über die kopfdichtung regulierbar sein...zumindest im groben..

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #36
wird ca. 5-6.000ý kosten und bringt standhafte 250-260 PS!!!!!

:astonished: 250 PS mit nem 1,9er Diesel ?(

Wenn das wirklich hält, können sich Wendland und Öttinger mit ihren 200 PS Umbauten schonmal die Kugel
geben. Die sind ja auch noch teurer, wenn ich mich richtig erinnere.

Du willst also wirklich tun, erst den schnellsten Leon und dann noch den stärksten Ibiza TDI im Forum?
Ist zwar ein wenig größenwahnsinnig ;) , aber wenn Du es wirklich durchziehst, sage ich nur :respekt:

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #37
Und wie schauts mit Haltbarkeit, Kupplung und Getriebe aus? Ich will nem Motor den ich belasten kann und keinen den ich stängig schonen muss :D

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #38
Original von mobi
wird ca. 5-6.000ý kosten und bringt standhafte 250-260 PS!!!!!

:astonished: 250 PS mit nem 1,9er Diesel ?(

Wenn das wirklich hält, können sich Wendland und Öttinger mit ihren 200 PS Umbauten schonmal die Kugel
geben. Die sind ja auch noch teurer, wenn ich mich richtig erinnere.

Du willst also wirklich tun, erst den schnellsten Leon und dann noch den stärksten Ibiza TDI im Forum?
Ist zwar ein wenig größenwahnsinnig ;) , aber wenn Du es wirklich durchziehst, sage ich nur :respekt:

so extrem war das eigentlich gar nicht von mir geplant :D
200 PS würden denke ich auch reichen....
werde es wohl so machen das ich stück für stück einbaue und wenn mir die leistung reicht nen schlussstrich ziehe...
wieviel PS dann schlussendlich sind....wird man sehen :D

hoffe nur das ich net bei 300 PS oder so aufhöre ;)

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #39
*KOPFSCHÜTTEL* :laughing:

• 150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo Beitrag #40
mit dem diesel zu Wendland oder Rothe ?

hallo erstmal
also ich habe eben mit wendland telefoniert wegen einer leistungssteigerung (chip) bzw. austauschmotor (komplettumbau) für 1.9 tdi pd 150ps ...
preise für chip 770€ + 130€ tüv und für motorumbau bei 2500-5000+€ liegen und jetzt kommt ihr noch mit rothe :rolleyes: jetzt hab ich wieder überhaupt kein plan mehr wobei rothe eigentlich gescheiter wäre weil nur en katzensprung von mir ... ich denke ja mal das die umbauten da ähnlich sein werden ?! ach noch was wie bringt das mit dem dampfrad ?? ich kenn das nur vom calibra turbo damals ...
hat hier eigentlich schon jemand erfahrung mit WAES beim diesel gemacht ???
mfg

Thema:

150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo

150 PS TDI...Abgasrohr vom Turbo - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
Oben