110er PS tdi auf 148PS 348NM !!

Diskutiere 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich denke der Motor ist da schon recht standfest. Eher verabschiedet sich die Kupplung und der Turbolader. Und zwar in der Reihenfolge. :D
  • 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #21
Ich denke der Motor ist da schon recht standfest. Eher verabschiedet sich die Kupplung und der Turbolader. Und zwar in der Reihenfolge. :D

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !!

Anzeige

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #22
Original von DannyR.
Ich denke der Motor ist da schon recht standfest. Eher verabschiedet sich die Kupplung und der Turbolader. Und zwar in der Reihenfolge. :D

@ DannyR.: Könnte mir aber vorstellen der Rothe Chip ist da im Vergleich zu manch anderen noch recht verträglich, oder?

Viele Grüße

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #23
Ich denke schon. Rothe hätte ja auch einen guten Ruf zu verlieren. Daher denke ich das das schon standfest ist. So hat ABT auch den Ruf bekommen. Mit nur 25 PS Mehrleistung erreicht man natürlich eine enorme Standfestigkeit.

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #24
Naja, bei Rothe sind es immerhin 38 PS mehr, was ja schonmal gar nicht so wenig ist. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Tunern machen die halt "nur" 290 Nm.

Ein weiterer Vorteil von Rothe ist halt das die auch bei mir in der Nähe wären (ganz im Gegenteil zu Tuneline) :D

Viele Grüße

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #25
Naja Tunline als super firma zu bezeichnen ist schon recht lustig!

Die waren mal ned schlecht doch jetzt!! Naja jedem das seine!
Bin mittlerweille etlich chips von denen gefahren und hatte auch so schon einiges mit denen zu tun! Und jedes mal war es einen Katastopfe!! ;(

Wieso fährst du ned selber hin zu denen!
Von wo bist du den!??
345nm sind woll etwas hoch! Aber das ist ja bekannt das die immer etwas übertreiben!
Also realistisch ist ca 300 bis 310nm!
Aber jeden das seine! Aber ich habe noch NIE eine Tunline gechiptes auto gesehen das wirklich gut gegangen ist!
Auserdem wird man als kunde dort verar...t !!
Aber jedem das seine!

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #26
Original von Broncos
Naja Tunline als super firma zu bezeichnen ist schon recht lustig!

Die waren mal ned schlecht doch jetzt!! Naja jedem das seine!
Bin mittlerweille etlich chips von denen gefahren und hatte auch so schon einiges mit denen zu tun! Und jedes mal war es einen Katastopfe!! ;(

Wieso fährst du ned selber hin zu denen!
Von wo bist du den!??
345nm sind woll etwas hoch! Aber das ist ja bekannt das die immer etwas übertreiben!
Also realistisch ist ca 300 bis 310nm!
Aber jeden das seine! Aber ich habe noch NIE eine Tunline gechiptes auto gesehen das wirklich gut gegangen ist!
Auserdem wird man als kunde dort verar...t !!
Aber jedem das seine!

kannst du das irgendwie näher belegen?

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #27
Was willst da genau wissen?
Das die mitten auf der strasse arbeiten!
Das die Leistung versprechen die das auto nie hat!
Das die die garantie nur auf den motor geben! Aber es hat noch nie einen Motor zerrisen! Wann das Getriebe oder den turbo! Und das gehört ja ned zum motor;) ! Also kanst du dir die garatie auch aufzeichen!
Das es mehr unzufriederne kunden als zufriederne giebt!
Das die aus allem was se machen ein Volksgeheimnis machen! Man darf nirgens zuschauen! Bei genaueren fragen wurde mir auf umwegen gesagt :ich soll froh sein das ich einen chip kriege! ;)

usw.

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #28
hmm ich weiss net, ich hab jetzt nochmal bisschen rumgelesen in paar foren...irgendwie hat jeder seine eigene, spezielle meinung zu bestimmten tunern...und zwar genauso, daß keiner mehr genau durchblickt...

am besten wärs, wenn man mal original prüfstandsdiagramme gegeneinander vergleichen könnte...

mittlerweile überleg ich fast schon wieder zu wetterauer zu gehen, der hier quasi um die ecke bei mir ist...grade dahin, obwohl ich da schon viel schlechtes gehört hab, aber immerhin haben die einen prüfstand und so kann ich vorher/nachher gucken...hmm hmm...ich glaub ich muss mal drüber schlafen :D

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #29
Obs jetzt 10nm mehr oder weniger sind is mir eig. auch ziemlich egal.
Für mih wäre die Garantiemöglichkeit wichtig.
Weil hab jetzt grade ma 2000km runter und wenns noch zum Montagsauto wird und die mir alles versagen ,weil ich en paar Pferde mehr hab ,dann beiss ich mir innen ***** ;)

Ich such nen Hersteller,der ne Möglichkeit hat ,dass die guten Leute bei Seat im Notfalll nichts merken!
Dafür müsste ich das Teil aber auch selbst ausbauen können ... :rolleyes:
Powerbpx fällt da schonma raus.

Wie isses jetzt mit ABT...gibts da Werksgrantie oder nit??

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #30
Original von MagicMo
Obs jetzt 10nm mehr oder weniger sind is mir eig. auch ziemlich egal.
Für mih wäre die Garantiemöglichkeit wichtig.
Weil hab jetzt grade ma 2000km runter und wenns noch zum Montagsauto wird und die mir alles versagen ,weil ich en paar Pferde mehr hab ,dann beiss ich mir innen *PIEP* ;)

Ich such nen Hersteller,der ne Möglichkeit hat ,dass die guten Leute bei Seat im Notfalll nichts merken!
Dafür müsste ich das Teil aber auch selbst ausbauen können ... :rolleyes:
Powerbpx fällt da schonma raus.

Wie isses jetzt mit ABT...gibts da Werksgrantie oder nit??

Naja da einen finde wird wahrscheinlich schwer.
Die nicht so leicht bemerkbaren Tuning wären die OBD Tuning und die selber ausbauen wird eher ein Problem weils da nichts zum ausbauen gibt.

Bei einem Chip wirds auch ein Problem weil der meist gelötet wird.

Da würdest vielleicht am besten mit Tuneline liegen die bauen die Chips zum umschalten ein.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

mfg Bahula

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #31
Die 348Nm sind schon heftig, vorausgesetzt die erreichen dies wirklich.
Ich würde dir davon abraten aus zwei Gründen:
  1. Das Drehmoment ist viel zu hoch. Wenn die soweit raufschrauben würden, wäre dein Russaustoss viel zuhoch . Dies würde dann dein ganzer Kat zustopfen zudem auch Messenrichtungen verstopft werden (Aussage meines Tuners). Denn die haben auch bei meinem probiert und sind über 310Nm gekommen aber was da an Russ gekommen ist war nicht mehr schön. Daher haben die meinen auf 305Nm eingestellt, zumal alles über 300Nm ned mehr gut für den Antriebsstrang ist
  2. Steuergerätausbau heikel wegen späterem Wassereinbruch => Viele Leute hatten das Problem
    [/list=1]

An deiner Stelle such ein Tuner der dir das Steuergerät online abändert und dies auf dem Prüfstand.

Gruzz Thilo

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #32
Umschaltbar baut fast ein jeder Tuner!
Und ich rate jedem ab davon!
Ist immer eine Fehlerquelle!!!

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #33
HI Jungs danke mal für die reichlichen und Guten Argumente hab noch eine variante die von Competence Tuning IT kommt auf der hp.: nach zu lesen ebenfalls für den 110er Tdi auf 148 Ps aber mit 305NM dies alles ohne das Steuergerät auszubauen, das geht anscheinend über den Diagnosestecker mittels laptop und so?

Nun meine Frage an die "eingefleischten" TDI-Chipper??? ist sowas auch ok und kann man das wieder rückgängig machen wenns wäre, bzw. hat mein kollege das in einem Toledo mit selber Motorisierung drinnen also muss schon sagen der geht echt nicht übel und schon um einiges besser muss ich sagen!

Aber vielleicht gibts ja leute die mir dabei helfen können und mir einen Rat geben was besser ist, vom Preislichen her ist die o.g. Variante billiger würde mich € 400.- kosten mit 148PS und 305NM die andere "Tuneline" Variante käme mich auf ca. € 500.- da ich beide leute sehr gut kenne (Tuneline = Cousin) und Competence ist ein ehemaliger Bundesheerkollege (Österreich ;o) bzw Bundeswehr in Deutschland!

Also Leute bitte wieder um zahlreiche Meinungen und Ratschläge danke im Voraus schönen Abend und danke!!

Mfg marc

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #34
Wie ist das mit Garantie bei Competence Tuning IT ?? ?(

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #35
Hi CupraMarc,
korrigier mich falls ich falsch liegen sollte, jedoch laut deinem Profil hast du den "Competence Chip schon drinnen seit 8500km und geht besser wie 130PS Pumpe Düse" ..

Irgendwie versteh ich nun nicht was der Sinn nun ist ?(

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #36
Original von CupraMarc
Nun meine Frage an die "eingefleischten" TDI-Chipper??? ist sowas auch ok und kann man das wieder rückgängig machen wenns wäre,
Mfg marc

Genau das hat mein Tuner bei meinem 110er gemacht. Ich finde es eine der saubersten Lösung. Vorallem bleibt das Steuergerät unangetastet (auch wegen Garantie/Kulanz) und das Tuning kann jederzeit wieder zurückgerüstet werden. Ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.

Das mit dem Umschalten finde ich eh überflüssig! Denn wer fährt mit der original Abstimmung wenn er gechippt ist? Vorallem was bringt dir dann sowas?

Gruzz Thilo

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #37
@CupraMarc
Von wo bist du den!

Beim 110ps TDI muss man das steuergerät ausbauen!
Da geht nix über odb!
Und mit wem von denen warst du beim heer??

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #38
Ausbauen muß man es nicht unbedingt. Man kann es auch in der Schiene drin lassen und den Stecker so dranmachen. ;) Das Umprogrammieren funktioniert trotzdem.

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #39
Interessant wie schnell auf manche Dinge (auch von dem Mods) reagiert wird.
Nur da wo sie reagieren sollten tun sie es nicht, seltsam !

Da werden Formulierungen auseinandergenommen und analysiert ob diese wohl angebracht wären oder nicht.
Wenn aber geschäftschädigene und nachweislich falsche Aussagen getätigt werden (die durchaus Probleme bereiten könnten) interessiert das hier niemand.

Wie auch immer ich hab das posting gelöscht, ist wohl besser so.
In Zukunft gibts einfach einen Brief vom Anwalt.

so long

• 110er PS tdi auf 148PS 348NM !! Beitrag #40
>Das die aus allem was se machen ein Volksgeheimnis machen! Man darf nirgens zuschauen!

Du kannst ja mal zu CokaCola gehen und fragen ob Du beim Abmischen der Zutaten dabei sein darfst.
Bin gespannt ob Du´s schaffst ;-)
Jeder Hersteller hat seine Betriebsgeheimnisse und wird darauf bedacht sein diese nicht an die große Glocke zu hängen damit solche Typen wie Du sie hier in Foren breittreten.

Naja die Aussage verstehe ich nicht wirklich. Ich persönlich zeige meinen Kunden immer was ich da gerade mache und was ich wie anhebe und erkläre jeden Schritt. Das weckt auf alle Fälle Vertrauen.

Thema:

110er PS tdi auf 148PS 348NM !!

Oben