100tkm mit der 1. Bremse !

Diskutiere 100tkm mit der 1. Bremse ! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also bei mir waren bei ca. 100.000 die vorderen fällig. Dies aber nur weil die Bremsbeläge sich schief abgelaufen hatten und die Scheiben deshalb...
  • 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #41
Also bei mir waren bei ca. 100.000 die vorderen fällig. Dies aber nur weil die Bremsbeläge sich schief abgelaufen hatten und die Scheiben deshalb mit neuen Belägen sinnlos gewesen wären.
Die hinteren Beläge/Scheiben hab ich dann kurz vorm Tüv bei 116.000 machen lassen aber nur weil sie "duchgerostet" waren.

Grüße

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #42
Also bei mir waren alle 30 000 Km neue Beläge und Scheiben fällig.

100 000 Km mit der 1sten ist ne ordentliche Leistung.

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #43
Ich habe bei meinem Leon 4 TDI die vorderen Bremsen (Scheiben und Beläge) bei etwa 105.000 km getauscht. Die Beläge waren noch nicht ganz runter, aber die Scheiben hatten einen Schlag.
Die hinteren Scheiben und Beläge wurden jetzt bei 170.000km neu gemacht.
Es war jeweils noch der erste Satz Beläge drauf.

Gruß,
heizölturbo

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #44
@Heizölturbo

Sauber :wave:

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #45
du verstehst mich falsch ;) selbst wenn du die scheiben beim freundlichen holst - das sind die aussortierten ;) die scheiben die wirklich wie die ersten ewig halten kriegst du nur im werk, das ist quasi die 1a+ sortierung, das was bei deinem freundlichen und im zubehör (marken) kriegst ist 1a und was in ebay oder als billige kriegst ist :vomit:

Musste dir neues Auto Kaufen dann haste wieder die guten

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Moin moin,
ich muß jetzt hier mal eine Frage stellen: Ab wann sind denn bei euch die Scheiben hin?
Wenn ihr durch die Bremsscheibe durchgucken könnt oder wenn die Warmlampe der Bremsflüssigkeitsstandanzeige kommt ? Wenn ich lese > ein Rand von 2 - 2,5 mm, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf ! Dann ist die Gesamtdicke um 4 -5 mm reduziert. Das der TÜV-Prüfer da nicht einschreitet finde ich grob fahrlässig. Habt ihr schon mal die technischen Daten für die Bremsscheiben durchgelesen? Da steht z.B. Dicke 28 mm, Verschleißmaß 26 mm. Das bedeutet max. zulässig ein Grad von 1 mm. Klar, der Hersteller will verkaufen, überlegt aber doch mal wo soll den die entstehenden Wärme hin wenn die Scheibe keine Masse mehr hat . Wie soll den die Bremsenergie übetragen werden, wenn der Querschnitt der Scheibe so radikal reduziert wird.
Sorry, für mich sind Reifen und die Bremsanlage no go items für Experimente, da wechsel ich lieber etwas früher als nur einmal zu spät. Wäre doch auch zu schade um den schönen Wagen !
Gruß, Werner

musste kurz mal die Felx dran halten an denn Grad dann passt es wieder :))

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

100tkm mit der 1. Bremse !

Oben