100tkm mit der 1. Bremse !

Diskutiere 100tkm mit der 1. Bremse ! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, nun ist es tatsächlich soweit: Mein Auto hatte Gestern seinen 6. "Geburtstag" und steht kurz vor der 100.000km-Marke. Was ich persönlich...
  • 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #1
Magma 1.6

Magma 1.6

Reaktionen
0
So, nun ist es tatsächlich soweit: Mein Auto hatte Gestern seinen 6. "Geburtstag" und steht kurz vor der 100.000km-Marke.
Was ich persönlich ziemlich groß finde ist, daß immer noch die erste Bremsanlage ihren Dienst am Fahrzeug tut !!
Ok, die Bremsscheiben haben mittlerweile einen Grat von ca. 2 - 2,5mm, und so langsam merkt man es am Pedalweg, daß es irgendwann Zeit wird, aber die Bremsklötze haben noch ca. 40% Stärke und sind noch nicht verglast. Sowohl vorne als auch hinten.
Ich bin schon so`n kleines Bißchen beeindruckt:astonish: Mein TÜV-Prüfer auch...

Ich hatte eigentlich vor, beim Bremsenwechsel umzusteigen auf z.B. ATE-Powerdisc & -pad o.ä. Aber das will ich auch nochmal überdenken. Ich frage mich, ob diese Sachen auch so lange halten können oder ob ich einfach wieder die Originalkomponenten einbaue...?(

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #2
Die 1. Ausrüster halten oft überdemensional lange.
Meine waren glaub sogar 140tkm drauf - gut aber der Fahrer war auch der Oppa alias wafer

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #3
meine ersten scheiben hab ich bei 155tkm gewechselt, die ersten beläge bei 90tkm ;)

die erstausrüsterscheiben, die ab werk drauf kriegst haben sehr genau prüfkriterien, die wo durchfallen kannst dann im zubehör als erstausrüsterqualität kaufen :D und die sind auch noch super...

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #4
Der Oppa bremst auch nicht:D

Die Brembo-Max sind jetzt bei meinem seit einem Jahr drauf ~30000km und die Rillen sind fast weg:astonish:

Die Orginalen waren knapp 120000km drauf

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #5
Deswegen meine Überlegungen, ob ich überhaupt auf Zubehör umrüsten soll.

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #6
Dann brauch ich mir ja beim Tüv im April kein Kopf zerbrechen. Hatte auch gedacht das die Bremsen eventuell dran sein könnten, aber wenn man hier werte jenseits der 100.000 liest :D

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #7
du verstehst mich falsch ;) selbst wenn du die scheiben beim freundlichen holst - das sind die aussortierten ;) die scheiben die wirklich wie die ersten ewig halten kriegst du nur im werk, das ist quasi die 1a+ sortierung, das was bei deinem freundlichen und im zubehör (marken) kriegst ist 1a und was in ebay oder als billige kriegst ist :vomit:

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #8
Ok, Hab scho kapiert.

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #9
Heftig die von meinem Cupra r waren bei 60 fertig ;-( Heftig

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #10
brembo oder fn3 anlage?

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #11
  • 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #12
ich bin nun bei 112.000 und hab auch noch immer die ersten scheiben drauf :D
die beläge wurden aber schon gewechselt aber auch nur weil einer gebrochen war :astonish:
wollte aber spätestens im juli alles neu machen da ich im august zu unserem besch.i.s.s.e.n.e.n tüv muss :D

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #13
Ja die ersten halten immer lange.....bin jetzt bei 80tkm und die beläge haben noch ca. 60% :)

Komisch ist nur das die an der HA fertig sind,obwohl da kaum gebremst wird!

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #14
@Bad-Cordi

fährst du öfter mal beladen? könnte evtl daran liegen...bei mir sind die Beläge an der HA auch eher fertig gewesen als vorn ( waren aber nicht mehr die ersten Scheiben-Beläge )

Ich hatte auf Arbeit schon Kunden die mit der ersten Bremse weit über 300000Km gefahren sind ( Sprinter )
LKW schaffen mit der ersten Bremse weit über 800000KM...Retarder hierbei aber zwingend erforderlich ;D

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #15
LKW schaffen mit der ersten Bremse weit über 800000KM...Retarder hierbei aber zwingend erforderlich ;D

Kollege hat 70000km geschafft "mit" Retarder:rolleyes: wurde nie benutzt bei 44t...

Fahre den Leon viel mit der Bremskraft vom Motor;)

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #16
@Bauer

Ist ne fahrende Arbeitsmaschine oder? Ob das der Chef allzu lange mitmacht!? Retarder und nie benutzt...Unternehmer gucken doch auch immer aufs Geld....die erste Frage wenn etwas kaputt gegangen ist....Ist da der Fahrer dran Schuld gewesen?
Grad bei dem Gewicht ohne Retarder kann man sehr oft gerissene Scheiben beobachten, oder gar keine Scheiben mehr ;D

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #17
Sags mal so in Russland gab es die Sachen nicht im Lkw;)
Bin mittlerweile nicht mehr bei der Firma, was der Chef dazu sagte :dontknow: eine Actrose brauchte bei 80000km ne neue Kupplung.
Das war die Zeit wo es noch gut lief.

Klar ist das die Schuld vom Fahrer meiner z.B. hatte noch nichtmal angefangen zu rechnen wann die Bremse fällig wäre (FZ gleich alt), das ist das schöne am Actros.

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #18
Kla der Actros rechnet immer mit ;D
Im WS steht alles!
Haben nen Kunden, dem sein Fahrer hat es 3x geschafft innerhalb von 5-10TKM die Kupplug platt zu fahren ( Fahrer ist mitlerweile nicht mehr bei der Firma )...war zwar nen Baustellenfahrzeug, aber das ist trotzdem mehr als unnormal!!

Bei den ersten Actros MP2 konnte man damit rechnen das zwischen 350-600TKM die Kupplung auseinander fliegt. Lag nicht an der Kupplung, sondern am Ausrücklager...die sind reihenweise zerflogen, und das schöne an der Sache...die Kugeln vom Ausrücklager sind in der Getriebeglocke gelaufen und haben immer das Steuergehäuse in der Höhe des Kompressors zerhauen...zack ca 7-8 Scheine. Mitlerweile verbauen sie kleinere Kugeln, die am Ölkanal vorbei laufen.

Sorry fürs abschweifen vom Thread ;D

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #19
Moin moin,
ich muß jetzt hier mal eine Frage stellen: Ab wann sind denn bei euch die Scheiben hin?
Wenn ihr durch die Bremsscheibe durchgucken könnt oder wenn die Warmlampe der Bremsflüssigkeitsstandanzeige kommt ? Wenn ich lese > ein Rand von 2 - 2,5 mm, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf ! Dann ist die Gesamtdicke um 4 -5 mm reduziert. Das der TÜV-Prüfer da nicht einschreitet finde ich grob fahrlässig. Habt ihr schon mal die technischen Daten für die Bremsscheiben durchgelesen? Da steht z.B. Dicke 28 mm, Verschleißmaß 26 mm. Das bedeutet max. zulässig ein Grad von 1 mm. Klar, der Hersteller will verkaufen, überlegt aber doch mal wo soll den die entstehenden Wärme hin wenn die Scheibe keine Masse mehr hat . Wie soll den die Bremsenergie übetragen werden, wenn der Querschnitt der Scheibe so radikal reduziert wird.
Sorry, für mich sind Reifen und die Bremsanlage no go items für Experimente, da wechsel ich lieber etwas früher als nur einmal zu spät. Wäre doch auch zu schade um den schönen Wagen !
Gruß, Werner

• 100tkm mit der 1. Bremse ! Beitrag #20
Bei mir ist auch noch die erste Bremse drin.....jetzt ganze ~124TKM. Scheiben sehen noch richtig gut aus, kaum Grat, Beläge haben noch ca. 45%.

Macht sich aber so langsam bemerkbar, der Pedalweg wird so langsam länger. Da ich aber ungern was verschenke, bleibt die erstmal drin. Komplette Bremse vorne + hinten liegt aber schon Einbaubereit im Lager ;-)
Und im Winter erneuert man eh keine Bremse, so ! :)

Thema:

100tkm mit der 1. Bremse !

Oben