1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt!

Diskutiere 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Leider muss ich mich mit folgender Trauermeldung zurückmelden: Es begab sich am Morgen des 22.07.2003. Ich musste arbeiten, und war auf dem Wege...
  • 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #1

IndigoStyle

Reaktionen
0
Leider muss ich mich mit folgender Trauermeldung zurückmelden:

Es begab sich am Morgen des 22.07.2003. Ich musste arbeiten, und war auf dem Wege dorthin. Es war 4h morgens (nachts) und ich befuhr die A1 Richtung HH. In Höhe der AB-Ausfahrt HB-Arsten fuhr ich mit ca. 300m Abstand hinter einem Sprinter her, als ich plötzlich einen dunklen Schatten auf meiner Spur bemerkte. Dieser war allerdings auch sehr schnell unter meinem Auto verschwunden, es gab einen riesen Knall - der Wagen blieb aber seiner Spur absolut treu, und das bei einem Tempo von 180 km/h (dreimal auf Holz klopf). Ich fuhr langsam weiter bis zur nächsten Ausfahrt, irgendetwas klapperte ganz gewaltig unter meinem Auto. In der Ausfahrt blieb ich rechts am Rand stehen und sah (im Dunkeln, war ja erst 4h)vorne am Auto nach. Was sich im Nachhinein als viele 1000 Kratzer herausstellte sah zu dem Zeitpunkt aber noch aus, als seien es viele kleine Haare, die sich dort in meiner Lippe gesammelt hätten. Zudem fehlte das mittlere der Wabengitter in meiner Stoßstange. Geistesgegenwärtig und neugierig fuhr ich in Gegenrichtung wieder auf die Bahn, bis zur nächsten Ausfahrt, dort dasselbe Spiel nochmal, um an der Stelle des Unglücks nachzusehen, was das denn gewesen sei. ZUM GLÜCK bin ich umgedreht. Ihr wisst gleich warum!
Ich also mit 80 auf der rechten Spur gefahren, Blick auf die mittlere Spur. Kurz vor dem 500m-Schild der Ausfahrt sah ich dann etwas auf der Fahrbahn liegen, Warnblinker an, auf dem Standstreifen angehalten und rübergeschaut: LKW-Reifen!!! Ich also die Polizei angerufen und gefragt, ob ich den Reifen von der Bahn holen soll, oder ob die selbst herkommen wollen. Der nette Mann bestätigte mir dann aber, das der Streifenwagen den ich kurz zuvor auf der Gegenspur mit Blaulicht habe fahren sehen, schon auf dem Weg sei, und tatsächlich kurz darauf erschien der Wagen im Rückspiegel. In der Zwischenzeit habe ich den Schlingel von Reifen von der Bahn geholt und habe ihn zur Gegenüberstellung vor mein Auto gelegt: Ja, er war es. So ein *******... Lange Rede kurzer Sinn, als die Polizei dann zu mir kam, sagten sie mir, ich solle dort warten bis sie wiederkommen, sie hätten nämlich den LKW-Fahrer, der ein Rad ab hat ;) Erst in dem Moment wurde mir bewusst, was für ein Glück ich hatte, dass ich umgedreht bin. Denn sonst hätte ich natürlich selbst den Schaden übernhemen dürfen. Als die Polizei wiederkam erfuhr ich zwar die nächste schlechte Nachricht´, der LKW kam aus Russland, demnach russische Versicherung, aber das konnte mich auch nicht mehr schocken. Mein Auto war kaputt und ich wusste nicht was alles einen mitbekommen hat.

Nach der Arbeit bin ich also direkt zu Korte & Meyer gefahren und dort wurde mir ein Service geboten, den ich nicht vergessen werde. Mein Auto wurde SOFORT auf die Bühne genommen und vom Meister persönlich untersucht. Ergebnis: Frontschürze total zerkratzt und gebrochen, Motorunterbodenschutz zerrissen, Heckschürze zerkratzt, Abschlepphakenabdeckung und mittlere Wabengitter vorne fehlen. Schaden ca. 800 bis 1000€
Zum Glück nicht ganz so schlimm wie erst befürchtet. Dann wurden noch die Versicherungsdaten, Fahrzeugdaten und Schadensmeldung schriftlich festgehalten und der Meister sagte zu mir, er macht den Kostenvoranschlag heute noch fertig, ruft noch bei der Versicherung an und meldet sich noch am selben Tag bei mir. Da war es 13h, um 16h klingelte mein Handy es wäre ALLES erledigt, der KVA fertig, die Schadensanzeige geschrieben, die Versicherung informiert, wir müssten jetzt nur warten bis sich die dafür zuständige deutsche Versicherung meldet.

Fazit des Ganzen: Ich bin mega sauer gewesen, aber mein Autohaus kassiert Pluspunkte noch und nöcher... Mein nächstes Auto kaufe ich garantiert wieder bei Korte & Meyer. Service TOP!!!

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #2
bei 180... das hät auch schlimmer kommen können. Und bei K&M biste eh gut aufgehoben ;)
*daumendrück*

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #3
Du regst Dich über den Schaden auf?

Du musst ein ganzes Geschwader an Schutzengeln gehabt haben.
Man stelle sich vor den Reifen hätte es nicht unter dem Wagen durchgezogen sondern dir durch die Windschutzscheibe geschossen. Bei der Geschwindigkeit wärst du zerschmettert worden.

Viele Grüße

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #4
@Clawfinger

Nana, du würdest dich sicher auch über den Schaden aufregen, wenn du dir der Gefahr in dem Augenblick nicht bewußt wärest. 8)

@IndigoStyle

Bin froh, dass dir nichts passiert ist. Gott sei Dank sind wir im Bremer Raum mit 2 megageilen Autohäusern von Seat gesegnet :megasmile:

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #5
Original von Megaherz
@Clawfinger

Nana, du würdest dich sicher auch über den Schaden aufregen, wenn du dir der Gefahr in dem Augenblick nicht bewußt wärest. 8)

@IndigoStyle

Bin froh, dass dir nichts passiert ist. Gott sei Dank sind wir im Bremer Raum mit 2 megageilen Autohäusern von Seat gesegnet :megasmile:

welches ist denn das zweite megageile Autohaus?!? :rolleyes: doch wohl nicht L&B oder???

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #6
Da haste eigentlich zweimal Glück gehabt. Erstens, dass dir selber nix passiert ist und zweitens, dass dein Leon nicht mehr Schaden hat. Als ich meinen Audi noch hatte, hab ich mal nen Dachs unten durch gelassen und der hat dabei so ungefähr alles abgerissen, was abzureißen war! Und so ein Reifen ist sicher nicht viel kleiner als ein Dachs!
Bis denn
Zornas

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #7
Hallo Zusammen :)

@IndigoStyle: Einen Lkw-Reifen beim Tempo von 180km/h getroffen - und Dir ist nichts passiert ?
Ich glaube Du kannst ab heute am 22.07 Geburtstag feiern !!!
Das ist teilweise schon ganz anders augegangen !

Gruß,

Slow-Fox

Und... ...herzlichen Glückwunsch nachträglich ! :)

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #8
@IndigoStyle

War das nur ne abgerissenen Lauffläche, oder ein ganzer Reifen der evtl. noch auf seiner Felge war?
Im ersten Fall würde ich sagen "Glück gehabt". Falls er auf der Felge war kann es nur heissen "Unglaubliches Glück gehabt". 8o

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #9
Original von Luzzzifffer
Original von Megaherz
@Clawfinger

@IndigoStyle

welches ist denn das zweite megageile Autohaus?!? :rolleyes: doch wohl nicht L&B oder???

Doch, genau so ist es :] :] :]

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #10
Also...da muss ich doch fix mal für mein Autohaus Schmidtke in Bremen in die Bresche springen! :D Alles was ich bisher da erlebt habe war 100% super und in Ordnung! Nur zur Info... :]

Oder hat etwa schon jemand Schlechtes dort erleben müssen? Kann ich mir nicht vorstellen...

Viele Grüße,

paragon

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #11
Au weia... :astonished: Gott sei dank ist nicht mehr passiert.

Ich hatte gestern auf der A28 ein ähnliches Problem, da lagen plötzlich, auch bei 180, tausend Kleinteile auf der Bahn, als wäre David Coulthard die Nackenstütze weggeflogen. :rolleyes: Zum Glück konnte ich stark bremsen und zick-zack fahren, so hab ich keines der Plastikteile getroffen. 500m später stand die Ursache: ein kaputter Focus und ein Uralt-LKW mit Auflieger...

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #12
Original von paragon
Also...da muss ich doch fix mal für mein Autohaus Schmidtke in Bremen in die Bresche springen! :D Alles was ich bisher da erlebt habe war 100% super und in Ordnung! Nur zur Info... :]

Oder hat etwa schon jemand Schlechtes dort erleben müssen? Kann ich mir nicht vorstellen...

Viele Grüße,

paragon

*MELD*

:rolleyes:

Schmittke ist für mich gestorben.... :tongue:

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #13
*abstaub*

Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Am besten von denen, die rechtlich etwas drauf haben.

Ich schildere euch noch mal kurz die beschädigten Teile:

- Frontschürze (von unten total zerkratzt)
- mittlere Wabengitter kaputt
- Radkastenverkleidung vorne rechts beschädigt und gebrochen
- Motorunterbodenschutz gerissen
- diverse Halterungen für oben genannten Schutz beschädigt oder abhanden gekommen
- Heckschürze ebenfalls von unten total zerkratzt
- Abschlepphakenabdeckung abhanden gekommen

Ausserdem waren bisher 4 Fahrten zu meinem Autohaus notwendig à 120km (hin und zurück) sowie diverse Telefoniekosten.

Heute kommt Post von der HUK. Ich zitier wortwörtlich:

"Sehr geehrter Herr Dommaschke,

nach herrschender Meinung (BGH) gilt auch beim Fahren auf der Autobahn der Sichtfahrgrundsatz.
Ein Fahrzeugführer muss seine Geschwindigkeit (hier 140 km/h bei Nacht) nicht auf solche Hindernisse einrichten, die wegen ihrer besonderen Beschaffenheit - z.B. fehlender Kontrast und hohe Lichtabsorption - (hier Lauffläche eines Reifens) gemessen an den herrschenden Sichtbedingungen, erst aussergewöhnlich spät erkennbar werrden (OLG Hamm 1989) .

Dennoch kommt in solchen Fällen eine Haftung von maximal 50% aus Betriebsgefahr in Betracht.

Den Schadenfall rechnen wir wie folgt ab:

Reparaturkosten netto 523,94 €
- Verbringung 70,--- €

Reparaturkosten netto 453,94 €
Kostenpauschale 15,-- €

Gesamtbetrag 468,94 €
- Quote 234,47 €

Auszuzahlender Betrag 234,47 €

Diesen Betrag haben wir überwiesen.

Die Kostenpauschale ist bach der örtlichen Rechtssprechung ausreichend.

Die Mehrwertsteuer... bla bla bla"

Ich brauche unbedingt Hilfe. Das ich diesen Brief als absolute Frechheit auffassse steht ausser Frage, ich weiss nur nicht, wie ich mich jetzt am Besten verhalte. Habe leider noch keinen Anspruch auf Rechtsschutz. Gibt es hier Anwälte??????

Bitte helft mir....

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #14
.

Hallo !

Unglaublich und ohne Worte !

Bist Du evtl. im ADAC ? Dort hast Du als Mitglied Anspruch auf eine kostenlose Rechtsberatung !

LG
Patrick

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #15
  • 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #16
Na da zieht sich ja die HUK geschickt aus der Affäre... bin zwar leider kein Anwalt, aber ich würde sagen, die haben ganz einfach Recht. Siehe zitierten Gerichtsbeschluss! Die werden schon wissen, wie es geht. Ich glaub nicht, dass du da ne Chance hast.

Aber was zum Teufel sind diese "Verbringung"skosten???

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #17
Original von IndigoStyle
Habe nach etwas Recherchen (?schreibt man das so?) jetzt mal etwas rausgefunden

Urteil OLG Nürnberg 13.10.1998

Was steht denn da in Kurzform drin? Zumindest sollte dich der Megatext doch der Aufklärung etwas näher bringen.

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #18
Ich versteh das ganze nicht.
Normalerweise hat der LKW-Fahrer, bzw. seine russische Versicherung den Shaden zu bezahlen.
Soll doch deine Versicherung zusehen, wie sie ihre Kohle vom Unfallverursacher beokommt ?(
Die Bullen hätten den Fahrer net eher gehen lassen bis er die Kohle hinterlegt hat, kann ja net sein.
Bei Geschw.-Übertretungen machen sies doch auch so :dontknow:
Wenn wir im Ausland was verbocken, werden wir auch solange festgehalten bis alles bezahlt ist oder es wird sich auf das gute deutsche System bezogen. "Die Deutschen Versicherungen zahlen schon..."
Das sind wir viel zu human :(

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #19
Original von PrivateJoker

Das sind Kosten, die der geldgeile Autohändler dafür verlangt, dass das zu reparierende Auto auf seinem Hof stehen darf.

Ist mittlerweile gängige Praxis, genauso wie die spezielle Ersatzteilpreisliste für Versicherungen - kein Quatsch! Hab vor ein paar Monaten das Gutachten vom Heckschaden eines Kumpel gesehen, da stand drin, dass bei Reparatur in der Vertragswerkstatt ein Aufschlag von 15% auf die Ersatzteile erhoben wird.

• 1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! Beitrag #20
Original von weiberheld
Original von PrivateJoker

Das sind Kosten, die der geldgeile Autohändler dafür verlangt, dass das zu reparierende Auto auf seinem Hof stehen darf.

Ist mittlerweile gängige Praxis, genauso wie die spezielle Ersatzteilpreisliste für Versicherungen - kein Quatsch! Hab vor ein paar Monaten das Gutachten vom Heckschaden eines Kumpel gesehen, da stand drin, dass bei Reparatur in der Vertragswerkstatt ein Aufschlag von 15% auf die Ersatzteile erhoben wird.

Aha. Deswegen versteh ich trotzdem nicht, wieso diese Kosten nicht mit erstattet werden... das gehört ja auch mit zum "Unfall". Wieso muss man die denn selbst tragen? Oder ist das etwa auch so normal wie die 15% Aufschlag, die ich ja auch total seltsam finde.

Thema:

1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt!

1000€ Schaden ---> Löwe 8 Wochen alt! - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein. Daten laut Hersteller: Motor...
Tolle Werkstatt :( Mein armer Cupra :'(: Erstmal möchte ich sagen, dass bei meinem Cupra bislang nie viel kaputt war... Die Dämmmatte im Motorraum hing einmal sehr durch, wurde jedoch...
Audi trifft Cupra auf der A5...: ...und schiebt Ihn auf einen BMW! Gestern ca. 14.54 A5 ca 8KM vor Karlsruhe zähfließender Verkehr mit Stillstand war ich der letzte in der Reihe...
Kleine Ursache, große Wirkung - 3 Reifen platt!: Hi! Neulich in der Stadt: freilaufender Hund von links, ich weiche aus und erwische dabei mit dem rechten Vorderrad bei ca. 30 Sachen den...
Oben