10.000 km mit dem Cupra V6

Diskutiere 10.000 km mit dem Cupra V6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nach nunmehr 5 Monaten habe ich die 10.000km-Marke überschritten. Der Wagen wurde von mir Anfang April bei Aha-Fahrzeughandel gekauft welche ich...
  • 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #1
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Nach nunmehr 5 Monaten habe ich die 10.000km-Marke überschritten.
Der Wagen wurde von mir Anfang April bei Aha-Fahrzeughandel gekauft welche ich sehr empfehlen kann. Zu Beginn waren zwei Schwachstellen am Wagen: Der Bordcomputerbedienhebel war nicht vorhanden und ein dubioses Sirrgeräusch. Beide Fehler wurden in den ersten 3 Wochen behoben, das Auto war deswegen zweimal in der Werkstatt - in dieser Zeit bekam ich von Aha einen kostenlosen Ersatzwagen.
Danach waren alle Kinderkrankheiten beseitigt. Ich gab dem V6 1000km Einfahrzeit, danach gabs auf die Ohren.
Man ist immer dazu verdammt höher zu drehen wie eigentlich nötig da der Sound so geil ist. Schub ist zwar schon unternrum mehr als ausreichend vorhanden - doch zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen hört sich das Triebwerk turbinenartig an - total geil.
Am Anfang pendelte mein Alltagsverbrauch zwischen 8.5 und 11.5 Litern. Inzwischen ist er gesunken. Je nach Fahrweise benötige ich zwischen 7.5 und 11 Litern. Auf einer Spritspar-rekordfahrt habe ich den Verbrauch schon einmal auf 6.3 Liter drücken können.
Dem Gegenüber steht ein Verbrauch von 29 Litern auf dem Hockenheimring :D
Alles in allem kann ich zum Verbrauch sagen dass es für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse wirklich ok geht!

Der Fahrspass ist - auch dank Allrad - genial. Von der Fahrdynamik merkt man natürlich dass das Fahrzeug 1.5 Tonnen wiegt, trotzdem wurde das Maximum herausgeholt.

Die Fahrleistungen haben sich während der 10.000km erheblich verbessert. Am Anfang kam ich nicht über 235. nach 8000km waren es knapp über 240. Nun - und da bin ich wirklich überrascht - nach der Hockenheim-Tortur zieht der Wagen spürbar besser! Bei 245 musste ich das Pedal lupfen wegen zuviel Verkehr auf der Autobahn. Da gehe ich kein Risiko ein. VMax muss ich ein andermal wieder testen - aber ich bin sicher er geht an die 250 ran - denn da war noch Luft! :))

Durch den Einbau einer Bastuck-Anlage bei 8500km habe ich auch eine Verbesserung der Fahrleistungen gemerkt. UND: Der Sound ist nun der Hammer!!! Ich dreh immer fast durch wenn ich den Motor starte! Der reine Wahnsinn. Einen Soundcheck findet ihr auf dem diesjährigen Bürstadt-Video - da ist mein V6 mit Bastuck drauf.

Mein ESP regelt sehr spät - und das ist auch gut so. Auf dem Hockenheimring bin ich teils mit aktiviertem ESP gefahren. Habe folgendes festgestellt: Wenn bei mir das ESP regelt ist es DRINGEND notwendig - nämlich kruz vorm Abflug. Die Geschwindigkeit in der Sachskurve war ohne ESP nur 1 - 2 km/h schneller. Also genau richtig, da sage ich: Verdammt gute Abstimmung, Seat!

Negative Punkte:
Qualitätsanmutung mancher Plastikteile im Innenraum unter alles Sau.
Recaro knartzt manchmal.
Climatronic regelt ungenau - ist aber bei meinem Onkel im Bora genauso.

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #2
Tach Meista ! :D

Jaaa, so decken sich auch meine Erfahrungen mit dem Cupra V6, wie es ihn noch bis vor kurzem gab, bevor Seat mit der TopSport-Reihe die Aufpreispolitik a la BMW übernahm. Das ist das 1. Mal, das ein neueres Modell "schlechter" rauskommt als das "ältere". 8) Ist doch supergut.

Ich habe zwar momentan erst rund 8000 km drauf, aber bis auf einige Tankstopps läuft det Teil wie ne Eins. :rolleyes: Das beste dran ist aber wirklich die Bastuck-Anlage, das klingt wirklich wie ein RS4. Okay, auf das Turbopfeifen kann ich verzichten. ;) Aber da ich Wert auf was Dezentes lege, erfüllt grade die Bastuckanlage sowohl in Optik als auch in Sound voll meine Erwartungen.

Genauso schön sind die vielen Reaktionen auf den Cupra. Okay, es ist ja "nur" ein Seat ;) , aber grade vor gut 1 Woche wollte ich den Löwen waschen, da fuhr mir bis vor die Waschanlage ein leicht getunter Audi A3 nach. Ich dachte noch, was will den der ? Nun ja, in Waschanlage rein, ausgestiegen und da kommt er auch schon auf mich zu. Ich denke mir noch: oh oh.......was hab ich angestellt ? Kommt gleich hin und bestaunt den Löwen eine halbe Stunde lang, fragt mir Löcher in den Bauch, schaut sich alles an..........von A bis Z. Er habe seinen A3 auf 220 PS gechippt, wolle ihn aber verkaufen, wolle unbedingt auch nen Leon. Ich war ziemlich verdutzt, da sein blauer A3 wirklich nicht schlecht aussah. Wir sind dann so verblieben, das ich ihn anrufen werde, falls ich den Löwen verkaufen werde. Na, dann bis in 6 Jahren. :baby:

Klingt jetzt vielleicht überheblich, aber bis dato hat mir noch keiner gesagt: mann, was hast Du denn da für ne Sch.....-Kiste. :astonished: Alles positive Reaktionen, fast schon extrem. :))

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #3
@ Liquide
6,3 Liter auf 100 KM ??

Wie hast`n das gemacht ?
Schaffe ich nicht mal mit schieben..

Vorletzte Woche habe ich ebenfalls die 10.000er Marke geknackt, Eure Erfahrungen kann ich eigentlich nur bestätigen.

Das einzig nervende ist dieses elende Loch beim Umschalten von Gang 5 in 6 bei etwa 180-190 KM/h. Da gönnt er sich grundsätzlich seine Schweigeminute, zieht dann gaaaanz gemächlich bis 215 hoch und erst dann kommt wieder Schub.

Ist das bei Euren V 6 auch so ??

Oder hat sich daran durch den Einbau der Bastuck etwas geändert ?

Bin ansonsten bis auf einige Kleinigkeiten in der Verarbeitungsqualität (Knistern, Knarren usw.) ziemlich zufrieden.

Der Friede sei mit Euch.

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #4
Original von DerPfarrer
6,3 Liter auf 100 KM ??
Wie hast`n das gemacht ?
Schaffe ich nicht mal mit schieben..
Das war eine gemütlich Überlandfahrt, 25 km. Nicht schneller als 90km/h. Und als Belohnung stand auf dem BC ein durchschnittsverbrauch von 6.3. Easy. :)

Original von DerPfarrer
Das einzig nervende ist dieses elende Loch beim Umschalten von Gang 5 in 6 bei etwa 180-190 KM/h. Da gönnt er sich grundsätzlich seine Schweigeminute, zieht dann gaaaanz gemächlich bis 215 hoch und erst dann kommt wieder Schub.
Ist das bei Euren V 6 auch so ??
Oder hat sich daran durch den Einbau der Bastuck etwas geändert ?

Ich habe dort kein Leistungsloch - schon vor der Bastuck nicht. Das bei dir hört sich wirklich seltsam an 8o

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #5
habe ebenfalls den v6 mit bastuk und jetzt schon über 23'000km auf der uhr. ich kann meinen vorredner nur zustimmen. einzig von der lack-qualität bin ich ein wenig enttäuscht, aber es könnte schlimmer sein. mein durchschnittlicher verbrauch liegt bei 10.1 liter (stimmt soweit, hab es ein paar mal nachgerechnet). den einzigen mängel den ich leider vorzuweisen habe ist das altbekannte wasserproblem, dies wurde jedoch im zweiten anlauf behoben. kurz gesagt, ich würde den löwen jederzeit wieder kaufen!

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #6
ich kann eigentlich auch nur gutes reden.....
verarbeitung echt top...bisher nur 2 probleme

1. surrgeräusch vom tankgeber (wurde ohne probs behoben)
2. flatternde motorhaube (wird wohl noch behoben hoffe ich)

240 sind echt kein problem mit dem V6...habs auch schonmal auf 250 geschafft...und hab dann aber lupfen müßen....

bleibt abzuwarten wie der sound sich dann mit Turbo + der angepaßten anlage verändert...

@ liquide..

meine vermutung das rothe bei dem umbau bastuck-anlagen verbaut kann gar nicht stimmen...weil die anlage die verbaut wird nen durchmesser von 70mm hat...

die von bastuck hat aber am V6 nur 68....

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #7
Was ganz Tolles am oder besser im Cupra: die Recaros. Bin gestern auf den Sportsesseln von Seat gefahren und muss sagen, die sind schlecht. Mit über 1.90 cm Grösse findet man da keine passende Sitzstellung, Krämpfe waren bei mir bereits nach 10 Min. programmiert. Die Recaros danach waren eine echte Wohltat.............. :rolleyes:

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #8
Kann ich nicht bestätigen. Ich mit meinen 198 cm sitze da einwandfrei.

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #9
:)) :baby: 8) *FreuFreu* *ImZimmerRumHüpf*

DAS AUTO IST ABBEZAHLT!!!
Sehr geehrter Herr Grosshans,
mit Überweisung Ihrer letzten Rate ist ihr Kredit vereinbarungsgemäß zurückgezahlt. Die uns bei der Kreditherauslage zur Verfügung gestellten Sicherheiten übertragen wir Ihnen hiermit zurück.
Mit freundlichen Grüssen, Ihre CC-Bank

:))

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #10
gückwunsch liquide :)

dann ahst du es ja endlich geschaft und kannst jetzt noch mehr geld für bennzin und alles ausgeben ;)
achso wie schaut es mit turbo-umbau aus? :D

mfg scnuf

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #11
Meinen Glückwunsch! :] Bin mal gespannt was dein V6 in Zukunft noch alles bekommen wird. ;) Bis Altenburg...

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #12
*mitdirfreu*

Liquide ist jetzt richtig liquide. Gibts da jetzt neue Reifen oder müssen die Slicks noch dieses Jahr durchhalten? :D

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #13
Original von liquide
:)) :baby: 8) *FreuFreu* *ImZimmerRumHüpf*

Sehr geehrter Herr Grosshans,
mit Überweisung Ihrer letzten Rate ist ihr Kredit vereinbarungsgemäß zurückgezahlt. Die uns bei der Kreditherauslage zur Verfügung gestellten Sicherheiten übertragen wir Ihnen hiermit zurück.
Mit freundlichen Grüssen, Ihre CC-Bank

:))

AHHH gut! :D und Achim kann ich die Turbo-Bestellung schon aufnehmen? :D;)

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #14
Original von Cupra-Turbo
AHHH gut! :D und Achim kann ich die Turbo-Bestellung schon aufnehmen? :D;)[/quote]Ich bin ersteinmal von Krediten geheilt! :O :))

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #15
Original von liquide

Original von Cupra-Turbo
AHHH gut! :D und Achim kann ich die Turbo-Bestellung schon aufnehmen? :D;)

Original von liquide
Ich bin ersteinmal von Krediten geheilt! :O :))

hehe ist verständlich! :D hast ja auch lange genug dafür bezahlt...

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #16
Gestern morgen war es soweit: der Termin bei SKN Tuning in der Schweiz stand an. Morgens um 8 Uhr standen wir bei SKN auf der Matte. Wir wurden freundlich empfangen und Herr Paroz von SKN bot uns sogleich ein Ersatzfahrzeug in Form eines A3 an, mit welchem wir während des Chippens in die Stadt zum shoppen. :))

Kurz vor Mittag war es dann auch schon soweit, die 2 Cupra V6 standen bereit ! Ziemlich erwartungsvoll ging es sogleich auf die Heimreise, natürlich in gemässigter Fahrweise, denn nach Auskunft vom SKN-Boss wäre es schlecht für den Motor, kurz nach dem Chippen die Leistung sogleich nahe dem Begrenzer auszukitzeln bzw. gleich einen Prüfstand aufzusuchen, was einleuchtend klingt. Mit 140 km/h ging es dann nach Hause.

Schon nach einiger Zeit und auch heute bei "Testfahren" merkt man, dass der V6 jetzt eindeutig besser und giftiger am Gas hängt und wesentlich kräftiger in allen Gängen wirkt, auch mit Klimatronik an. Von der Laufkultur hat sich absolut nichts geändert, ausserdem wurde der Drehzahlbegrenzer um 600 Touren auf 7400 Touren angehoben. Aber: erst nach ca. 10 Stunden Fahrzeit ist die volle Power da, die Elektronik muss sich erst noch einpegeln. ;)

Fazit: das (seriöse) Tuning bei SKN hat sich gelohnt, wie ich erwartet habe. An dieser Stelle besten Dank an den kompetenten Herrn Paroz von SKN Winterthur !

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #17
Wie schauts mitm Verbrauch aus ?(

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #18
@liquide

Glückwunsch! :eek:la:

Bei mir dauerts wahrscheinlich noch mit so einer Meldung der Bank, aber wenn im neuen Job alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, kann ich vielleicht schon sehr viel früher einen ähnlichen "Vollzug" melden :D

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #19
Original von Mirco
Schon nach einiger Zeit und auch heute bei "Testfahren" merkt man, dass der V6 jetzt eindeutig besser und giftiger am Gas hängt und wesentlich kräftiger in allen Gängen wirkt, auch mit Klimatronik an. Von der Laufkultur hat sich absolut nichts geändert, ausserdem wurde der Drehzahlbegrenzer um 600 Touren auf 7400 Touren angehoben.
Das hört sich doch SUPER an :))

...wie schauts mit dem Verbrauch aus?

• 10.000 km mit dem Cupra V6 Beitrag #20
@ liquide

Wegen dem Verbrauch muss ich noch gucken, da fehlt mir noch die Erfahrung. Werde mal vermehrt auf den BC gucken, ob sich da was getan hat, aber vom Gefühl her hat sich nichts grossartig was geändert.

Die Aufstockung des Drehzahlbegrenzer darf ich leider auch noch nicht "testen", ich muss es noch behutsam angehen lassen, aber ich finde, endlich fühlt sich der V6 so richtig schön kräftig an, macht wirklich Spass. Auch mit Climatronic an zieht er schön an und wenn die Bastuck-Anlage mitbrummt, klingts noch artgerecht dazu. :heart: :heart: :heart:

Thema:

10.000 km mit dem Cupra V6

10.000 km mit dem Cupra V6 - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Die Ersten 15.000 km im Leon4 Cupra V6: So, nachdem ich bis jetzt noch nedd dazugekommen bin, hier mal mein „Umsteiger-Bericht“ vom Cupra TDI auf den V6. :] Im Jänner 2003 hab ich mich...
Oben