1 und 2 Gang - Probleme

Diskutiere 1 und 2 Gang - Probleme im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute! Ich weiß gar nicht was ich machen soll :cry: Wie soll ichs am besten beschreiben: Mein Seat Leon Style 1.4 TSI Baujahr 05/2009 (ca...
  • 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #1

LtBill

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich weiß gar nicht was ich machen soll :cry: Wie soll ichs am besten beschreiben:

Mein Seat Leon Style 1.4 TSI Baujahr 05/2009 (ca. 25000 km) hat total die Probleme mit den ersten beiden Gängen! Mir ist es schon vor 3 Wochen aufgefallen als ichs Auto gekauft habe, doch dachte ich mir, dass ich vlt was falsch mache beim fahren.

So::: Als ich heute mal wieder in die Arbeit fahren wollte bin ich wie immer in die Tiefgarage gegangen und in mein Auto eingestiegen. Dann habe ich das Auto gestartet...Hörte sich alles ganz normal an. DOCH als ich dann anfahren wollte, hat sich das Auto fast gar nicht bewegt. Ich habe wie immer Kupplung kommen lassen und dann noch dazu Gas gegeben. Während dem Gas geben haben sogar die Lichter geflackert :cry:

Dann ist es doch angefahren und ich bin zum Hebel für das Tiefgaragentor gefahren. Ging eigentlich reibungslos. Dann stand ich unterm Garagentor und wollte wieder anfahren, da ich stehen geblieben bin. Doch diesmal ging noch viel weniger. Ich habe wieder die Kupplung kommen lassen und versucht anzufahren, doch es ging gar nichts. Nach ein bisschen hin und her hats dann doch ganz leicht angezogen. Aber obwohl ich das Gas fast durchgedrückt habe hat mein :baby: kaum die 1000 Umdrehungen geschafft! Ich bin mit Ach und Krach den blöden kleinen Berg hochgekommen.

Ab da funktionierte alles super. Ich bin ganz normal in der Stadt gefahren, dann auf die Autobahn mit 120km/h und zur Arbeit, 20 km entfernt von mir!

Ich werde heute mal anrufen bei meinem Händler. Aber könnt ihr euch vlt vorstellen was da nicht rund läuft?

Dankeschön

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #2
ganz dumme frage ... warum hast du das auto überhaupt gekauft?!
auf jeden fall wenig weitere kilometer fahren und direkt zurückgeben ...
tu dir das ja nicht an und lass dich auf reparaturversuche ein ... da wirst nicht glücklich ...

im kaufvertrag wurde ja hoffentlich nichts von diesen problemen vermerkt oder?

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #3
Also bei den 3 Probefahrten ist mir und meinen Kollegen nie was aufgefallen.

Kaufvertrag ist auch "sauber" ; also keine Mängel laut Kaufvertrag

Dann nach einer Woche hatte ich dann die ersten Merkwürdigen Probleme eben wegen dem 1ten und 2ten Gang. Doch kenne ich mich einfach kein bisschen selber aus und wusste nicht was war!

In wie weit meinst du: lass dich nicht auf Reparaturversuche ein? Ist das Problem denn bekannt? Ich habe leider nichts gefunden im Forum.

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #5
Also bei den Probefahrten war gar nichts.

Doch ne Woche drauf bin ich dann selber immer zur arbeit gefahren und da ist es mir aufgefallen.

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #6
Hi,

also was hat das Getriebe damit zu tun das der Motor nicht auf Touren kommt? Ich denke das Du eher ein Problem mit dem Motor hast als mit den Gängen. Hört sich so nach Feuchtigkeit in einem Stecker oder Kabel an. Oder nach Marderbiss. Wenn das Auto kalt ist verursacht die Feuchtigkeit einen Fehlkontakt und wenn du dann ein paar minuten den Motor an hast ist die Feuchtigkeit verdampft und alles funzt wieder. Aber das kann am besten Dein :) lösen.
Auf jeden Fall hast du aber doch noch Garantie, oder?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #7
Garantie habe ich noch, richtig.

Ich weiß nicht was es ist. Ich habe nur das Problem so beschrieben, wie ich es empfunden habe. Vlt ist mir was nicht aufgefallen, ich weiß es nicht. Aber ich habe es so gut es geht beschrieben.

Als ich noch unterm Garagentor stand habe ich sogar, um den Berg hoch zukommen, kurzfristig fast komplett Gas durchgedrückt, doch er ist eben überhaupt nicht drauf eingegangen. Es hat ein bisschen gedauert, bis er eben ein bisschen beschleunigt hat. Grade noch um den Berg zu schaffen.

Ab da ging eben alles reibungslos. Überhaupt keine Probleme.

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #8
intressant :D
also wenn die zweite aussage stimmt frag ich mich ernsthaft warum du das auto gekauft hast...
hat dich der händler danach so eingelullt und das totgequatscht ... oder dir glaubhaft gemacht das man sich entsprechend "umgewöhnen" müsse von ner anderen marke ...

egal ...
sieh zu das du die kiste direkt loswirst ...

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #9
Wieso totgequatscht?! Entschuldige bitte mal Sissi! Der Händler hat alle Fragen beantwortet; Hat aber selber nicht so schleimig daher geredet. Er hat gesagt, dass das Auto in gutem Zustand ist und keine Mängel aufweise!

Wie schon zum zweiten mal vorher erwähnt: Bei den 3 Probefahrten war nichts festzustellen ob von mir oder von den Kollegen die ich jeweils mitgenommen habe.

Eine Woche später ist mir das Problem mit den ersten beiden Gängen leicht aufgefallen.

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #10
Was Sissy vermutlich meint ist, ob Du den Wagen von einem Händler gekauft hast oder privat? Wenn Du ihn von einem Händler hast, hättest Du ihn besser nach der Woche wieder zurück gebracht reklamiert und auf Dein Geld bestanden. Jetzt so denke ich hast du keine andere Wahl mehr als den Fehler auf Garantie beheben zu lassen. Eine Wandlung wirst Du jetzt nicht mehr vollziehen können. Also ich bin auch der Meinung das der Rat von Sissy "sieh zu das Du die ***** loswirst" nicht so einfach ist. Wie schon weiter oben gesagt, evt. ist es nur ein Marderbiss und/oder Feuchtigkeit.

Gruß
Alex

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #11
Naja ich habe eben keine Ahnung gehabt was los war. Ich vermutete, dass ich vlt was falsch machte da es mein erstes Auto ist.

Doch seit heute bezweifle ich es und da ist es schon ein bisschen zu spät um ihm "abzugeben" -_- :cry:

Das ist echt blöd. Werd jetz den Händler anrufen und nen Termin ausmachen für heute.

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #12
Ja!!!! Auf jeden Fall musst Du jetzt schnell handeln und vorallem dran bleiben! Lass Dich nicht abwimmeln!

Gruß
Alex

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #13
moment ... du hast das falsch verstanden ...
wenn der wagen bei den probefahrten keine probleme hatte / gemacht hat kann man dir natürlich keinen vorwurf machen. meine aussage von oben ist somit hinfällig.

allerdings hättest du nach dem ersten auftreten dieser probleme nach einer woche direkt wieder zum händler fahren sollen und das reklamieren.

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #14
Ich habe eben gedacht, dass ich den Fehler gemacht habe. Vor allem ist es am Anfang eigentlich nicht so oft aufgetreten! In der ersten Woche war es nur 1 mal. Erst letzte Woche wars öfters.

Erst heute wars richtig extrem, dass sich das Auto kaum bewegt hat!

Jetz hab ich meinen Händler angerufen und einen Termin ausgemacht. Der Meachaniker hat sich angehört als ob er total zugedröhnt war! Ich hab ihm mal das Problem beschrieben und er meinte, dass ich vorbeikommen sollte und die lösen das Problem schon. War sein genauer Wortlaut.

Mal schauen was die machen werden.

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #15
sieh nur zu das die dir keine kosten aufs auge drücken ...
also schriftlich vermerken das diese arbeiten auf die gebrauchtwagen gerantie / neuwagen garantie durchgeführt werden und dir keine kosten entstehen ...

sonst haste fix mal ne rechnung von paar hundert euro rumliegen ...

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #16
Okay. Denke Sissi.

Können die aber überhaupt was verlangen? Ist ja noch Werksgarantie drauf bis Mai!

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #17
wenn die auf den trichter kommen und dir das als verschleißteil verkaufen wollen können die sehrwohl dafür kassieren ;)

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #18
So werde gleich zur Werkstatt fahren.

Mir ist es auf dem Nach Hause Weg auch wieder aufgefallen, dass der 2te Gang recht schwergängig war und ein paar Mal "geruckelt" hat als ich ihn zum ersten mal auf der Fahrt eingelegt habe!

Mal schauen was die so sagen.

:::::EDIT:::::

So war nun in der Werkstatt! Die haben leider nichts im Fehlerspeicher gefunden. Und sonst haben sie auch ne halbe Stunde sich alles im Motorangeschaut doch nichts verdächtiges gefunden.

Er hat mir ein neues Motorsteuersystem draufgespielt! Hoffe, dass es hilft. Und das Vibrieren der Boxen haben die beiden auch schön schnell erledigt!

Ich habe sogar durch das neue System jetzt in meinem kleinen MFA die Schaltupunktanzeige. Find ich super.

Jetzt muss ich nur noch nächste Woche schön das Auto ausfahren um zu sehen ob der eigentlich Fehler mit den Gängen noch einmal auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #19
Die Schaltpunktanzeige brauchst Du ja nicht, wenn der Wagen nicht losfährt.:D Sorry, das musste sein. Im übrigen glaube ich ganz und gar nicht, dass das Problem mit der neuen Motormanagementsoftware gelöst ist.

• 1 und 2 Gang - Probleme Beitrag #20
Okay! Sind hier eigentlich nur Pessimisten unterwegs oder was? Man wird hier im Forum ja richtig depri wenn man sowas liest XD

Heute war bis jetzt noch nichts. Keine Probleme mit anfahren und der zweite Gang ging auch ohne Probleme! Gestern genausowenig.

Ja und wenn es doch noch auftritt werd ich halt wieder zur Werkstatt fahren. Wofür habe ich denn die Garantie...

mann mann mann...

Thema:

1 und 2 Gang - Probleme

1 und 2 Gang - Probleme - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Vibrationen beim Anfahren DSG: Ich habe bei meinem Cupra 280 ST leider schon einen kapitalen Getriebeschaden gehabt bei gerade mal 38.000km. Nun habe ich inzwischen 52.000km auf...
Mein Erfahrungsbericht mit meinem Seat Leon 2020 / Xcellence 1.5 TSI ACT 96 kW (130 PS) 6-Gang: So Freunde , seit letzten Montag bin ich im Besitz vom Leon in der Xcellence 1.5 TSI ACT 96 kW (130 PS) 6-Gang Ausstattung nebst Navipaket , Beats...
Oben