1. Gang ging nicht rein

Diskutiere 1. Gang ging nicht rein im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Ich hatte heute Morgen leider eine sehr negative Erfahrung :(: Als ich morgens losgefahren bin ging der 1. Gang noch super rein, nur als...
  • 1. Gang ging nicht rein Beitrag #1

JoeDoe

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte heute Morgen leider eine sehr negative Erfahrung :(:

Als ich morgens losgefahren bin ging der 1. Gang noch super rein, nur als ich dann an einer Ampel stand und den gang wieder einlegen wollte, klappte das nicht, es war, als wäre dort vor dem Gang ein Gummiproffen, er flutschte also nicht rein, habe aber auch nicht mit Gewalt gedrückt, wer weiß, was dann kaputt gegangen wäre; Alle anderen Gänge waren okay und gingen super rein.

Habe dann Warnblinker an und Wagen ausgemacht, damit die Autos hinter mir vorbei fuhren und habe dann noch einmal versucht den gang einzulegen und das klappte wunderbar, dann das Auto wieder gestartet und konnte ohne Probleme fahren (stand auch wieder an Ampeln aber keine Spur von dem Problem).

Hat jemand vllt eine Idee was dort defekt war/ist oder was der Grund für das "klemmen" war? :(

Bin kein Mechaniker und kenne mich daher mit der Technik nicht im Detail aus.

Das Auto ist ein Leon 1M Top Sport TDI

Vielen Dank!

• 1. Gang ging nicht rein Beitrag #2
ich fahre auch seit ein par tagen nen 1m 1,6.
das problem mit dem ersten gang hab ich auch häufiger mal.
teilweise auch mit dem zweiten

• 1. Gang ging nicht rein Beitrag #3
einfach Kupplung nochmal loslassen und dann nochmal treten ;) ab und zu hackt es ein wenig

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Gang ging nicht rein Beitrag #4
kann ich so bestätigen... habe es manchmal auch... das mit der kupplung loslassen funktioniert immer habe das aber meistens nur mit dem rückwärtsgang...

• 1. Gang ging nicht rein Beitrag #5
Hallo!

Danke für eure Antworten, werde das, sollte das Problem noch einmal auftreten einmal probieren, werde dann schreiben, obs geholfen hat!

Viele Grüße!

• 1. Gang ging nicht rein Beitrag #6
Beim Rückwärtsgang kann ich ja verstehen das der nicht immer gleich reingeht, ist ja nicht syncronisiert. Aber das der erste auch so hakelt ist etwas befremdlich, oder ist der auch nicht syncronisiert?

Gruß
Alex

• 1. Gang ging nicht rein Beitrag #7
ich fahr nen 1.6er und dem Motor haben se echt ein beschissenes Getriebe verpasst :rolleyes: aber man gewöhnt sich ja an alles ;)

wenn ich zum Beispiel an ne Ampel Rolle oder so bekomme ich fast nie den ersten Gang rein, ich muss immer erst einmal ganz kurz stehen bleiben. Manchmal hat man Glück und es klappt, doch dann darf man auch nich schneller als 10 km/h gewesen sein

• 1. Gang ging nicht rein Beitrag #8
so wie du es schilderst war es bei mir auch.... nun aber nichtmehr :p find ich zwar komisch aber wenn ich ihn bei ca 20 km/h im rollen reinmache dann langsam mit wenig kraft und der flutscht so rein...

Find ich gut, dass es nichtmehr so ist aber ich hab keine ahnung warum es weg ist...

• 1. Gang ging nicht rein Beitrag #9
Also in meinem 1.6 hab ich das auch und bei mir funktioniert der Trick ganz gut das ich einfach kurz in den 2 schalte ohne wieder einzukuppeln und dann direkt von dort in den ersten. Also quasi mehr Anlauf mit dem schaltknauf :D

• 1. Gang ging nicht rein Beitrag #10
ich fahr nen 1.6er und dem Motor haben se echt ein beschissenes Getriebe verpasst :rolleyes: aber man gewöhnt sich ja an alles ;)

wenn ich zum Beispiel an ne Ampel Rolle oder so bekomme ich fast nie den ersten Gang rein, ich muss immer erst einmal ganz kurz stehen bleiben. Manchmal hat man Glück und es klappt, doch dann darf man auch nich schneller als 10 km/h gewesen sein

genau dat hab ich auch..bins halt vom opel tatsächlich besser gewohnt :D

• 1. Gang ging nicht rein Beitrag #11
Also bei meiner Rückfahrt von der Arbeit war jetzt auch alles wieder normal, habe auch den Gang einfach mal so wieder raus und rein gemacht.

Ein technisch versierter Kollege meinte, es könne ggf. am Seilzug der Kupplung oder des Schalthebels liegen, es könnte irgendwo hängen geblieben sein.

Der Gang geht bis 20 km/h eigentlich sehr gut rein, aber bei mehr, nehme ich eh schon den 2 (ist auch gesünder fürs auto denke ich :) )

Viele Grüße!

Thema:

1. Gang ging nicht rein

1. Gang ging nicht rein - Ähnliche Themen

Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Licht & Start-Stop Automatik Fragen: Moin liebe Leutz, und erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich werde mich entsprechend mal im dazu vorgesehenen Thread mal vorstellen. Ich...
Moin aus dem hohen Norden: Moin Moin! Ich bin Jan, 22 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden - Schleswig Holstein. Ich bin seit über einem Jahr ein stiller Mitleser hier...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben