1.9TDI 110PS tunen

Diskutiere 1.9TDI 110PS tunen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wäre es nicht angebrachter, sprich sinnvoller wenn man einen FR chipt und dann zufrieden ist? Weil alles Andere ist ja dann doch wieder mit...
  • 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #21
Wäre es nicht angebrachter, sprich sinnvoller wenn man einen FR chipt und dann zufrieden ist?
Weil alles Andere ist ja dann doch wieder mit immensen Kosten verbunden.

Gruß
Vatte

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #22
Original von Vatte
Wäre es nicht angebrachter, sprich sinnvoller wenn man einen FR chipt und dann zufrieden ist?
Weil alles Andere ist ja dann doch wieder mit immensen Kosten verbunden.

Gruß
Vatte

DAs Tuning hab ich an Steuern was ich weniger Zahl schon leicht herinnen.

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #23
@ all Ruß- Ferrari fahrer

klemmt mal eure Abgas- rückführung ab !

das bringt zwar nicht wirklich was an Leistung, aber dafür etwas an Duchzug bei mittleren Drehzahlen.

Ps: das ende des Unterdruckschlauches mit einem Stopfen/ Schraube verschließen.

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #24
Original von RatzFatz

das bringt zwar nicht wirklich was an Leistung, aber dafür etwas an Duchzug bei mittleren Drehzahlen.

Das würd ich nciht machen. Wennst einen intelligenten Software oder Chipprogrammierer hast wird die AGR so oder so fast deaktiviert durch die Software.

Eine saubere Lösung ist nur eine Blatte ins AGR einbauen die das AGR komplett verschliesst.

Abgesehen davon geh ich davon aus dass das eh jeder gemacht hat oder? :rolleyes: :D :D

Aber wie gesagt, lieber durch Software reduzieren.

mfg Bahula

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #25
Aber wie gesagt, lieber durch Software reduzieren.
kann man sogar selber mit VAG COM machen, nur den Luftkanal aufaddieren und fertig und schon arbeitet die AGR nur noch mit halber Kraft 8)

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #26
1.3bar.. Düsen und Chip sollen 170 Ps bringen ?... naja.. ich hab nen ASV mit 1.35bar und serienbedüsung.. 140 Ps laut tuner..

Und das das drumrum diese 140ps gut aushaltet.. naja.. mir hatt es bei 80tkm das getriebe zerissen (kein *******) das passierte mir beim freien beschleunigen auf der Autobahn..

Sorry ich glaub das irgendwie erst wenn ich es auf nem GUTEN Leistungsprüfstand sehe :D

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #27
Original von Reaper
1.3bar.. Düsen und Chip sollen 170 Ps bringen ?... naja.. ich hab nen ASV mit 1.35bar und serienbedüsung.. 140 Ps laut tuner..

Und das das drumrum diese 140ps gut aushaltet.. naja.. mir hatt es bei 80tkm das getriebe zerissen (kein *PIEP*) das passierte mir beim freien beschleunigen auf der Autobahn..

Sorry ich glaub das irgendwie erst wenn ich es auf nem GUTEN Leistungsprüfstand sehe :D

Tja dann glaubs mal ruhig. Das es dir das Getriebe zerlegt hat nur durch die 140PS glaub ich auch erst wenn ichs gesehen habe. Da hat das Getriebe sicher vorher schon einen Schaden gehabt. Die TDI Getriebe sind normal fast unzerstörbar im Vergleich zu den anderen Bauteilen.

Abgesehen davon wer hat dir den die 1,35 bar programmiert bei Seriendüsen? Meiner Meinung nach reiner Irrsinn wenn nicht alles schön angepasst ist. Abgesehen davon ist der 17VA Lader da schon ordentlich an seiner max. Grenze.

Darum auch die gr. Düsen. Da kannst mehr Einspritzen und kannst die Leistung darauß holen.

Bau dir 0,232er Düsen ein und lass die Software abstimmen und du wirst es glauben. Aber ja nicht die Düsen zu einer gechipten Software einbauen sonst kann das sehr schnell ins Auge gehen.

mfg Bahula

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #28
Mehr Leistung brauche ich nicht, und beim Getriebe hatt es den 5 Gang komplett mit der Welle abgedreht, leider hab ich davon kein Bild gemacht da ich einfach nich drangedacht habe.

Wozu auch 170Ps ?.. meiner rennt ja so schon im letzten gang in den Begrenzer und ausser mehr beschleunigung bringt mir das ja nich so wirklich was.

Edit: Wenn du sich so auskennst.. passt in den ASV das Getriebe vom ARL oder vom 130ér PD TDI ?

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #29
Also ich mach das bei meinem ASV eigentlich nur wegen der Beschleunigung. Wegen der Endgeschwindigkeit brauchst bei einem TDI nichts machen da kannst dir nur einen Benziner kaufen.

Ich kann mir nur vorstellen das du beim Getriebe echt nur Pech gehabt hast.

Welches Getriebe jetzt da passt kann ich dir auch auswendig nicht sagen da ich an meinem noch nichts gemacht habe und es einwandfrei läuft aber ich kann dir mal nachschaun wenn du die Info brauchst.

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #30
von der Fima Powertec.at gib es ein Kit:
Für Verschiedene Modele sind Powerversionen mit zusätzlichen
20-40 PS zb. aus dem 110 TDI werden 170 PS
(1500 EURO Auspuff und Ansaugung Modifiziert)

Ob es was taug weiss ich nichi-Was ich aber ziemlich sicher weiss ist, die haben keine Gutachten da es anscheinend in Österrecih sowieso niemand einträgt...
Ich wollte eigentlich meinen Chip bei denen kaufen aber dass ist dann ins Wasser gefallen weil ohne Gutachte-nene leiber nich...

Hofffe es hilft dir ein wenig...

MfG Wohli

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #31
Da sprichste genau das an was mir wichtig is.. ein Gutachten.
Ich fahr nimmer ohne Gutachten/Eintragung rum, die Polizei wird immer cleverer und langsam Checken die auch nach wie du rumfährst... bei uns waren die schon ein paarmal mit gechippten Golf4 die sie erwischt haben.. also ich geh DAS Risiko nichtmehr ein.

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #32
Original von RatzFatz

Das bringt leider rein gar nichts in Punkto Leistung !! Ab einem bestimmten Pedalwert bzw. Drehmomentanforderung durch den Fahrer wird das AGR-Ventil geschlossen. Was sich verbessert ist das Rauchverhalten beim Lastsprung, und das Ansprechen beim sog. Tip-in....in der Vollast wird aber immer ein Rauch bleiben, wenn solche hohen Kraftstoffmengen gefahren werden - den bekommt man nur durch einen höheren LAdedruck in de Griff (mit all seinen Nachteilen)

An die Extremtuner...sprich mit größeren Düsen.....

Was für Abgastemperaturen habt Ihr wenn solch große Mengen gefahren werden ?? Habt Ihr Euch darübert einmal Gedanken gemacht ?

BTW....1,3 bar macht der kleine Lader am ASV Motor noch mit (solange er nahe Meereshöhe gefahren wird), jedoch mag die Zylinderkopfdichtung das länger als ein paar Sekunden nicht besonders.

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #33
Original von HiJacker
An die Extremtuner...sprich mit größeren Düsen.....

Was für Abgastemperaturen habt Ihr wenn solch große Mengen gefahren werden ?? Habt Ihr Euch darübert einmal Gedanken gemacht ?

BTW....1,3 bar macht der kleine Lader am ASV Motor noch mit (solange er nahe Meereshöhe gefahren wird), jedoch mag die Zylinderkopfdichtung das länger als ein paar Sekunden nicht besonders.

Also ich hab da noch absolut keine Probleme gehabt, weder bzgl. der Abgstemp. noch mit der Dichtung.
Der einzige Schwachpunkt ist im moment die Kupplung und der Turbo.

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #34
Was haltet ihr davon was der verkäufer hier über seine grossen einspritzdüsen verspricht??
Wäöre für mich nämlich auch ganz interessant...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Hoffe der Link funktioniert

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #35
So nachdem mir ne Spaßbremse ;) mein Beitrag geschlossen hat hier die Frage:

Macht es Sinn nur eine 216er Düse ohne Chip zu verbauen beim 1,9TDI 110Ps?

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #36
Ich weiss nicht was du unter Spassbremse verstehst, aber es nimmt einem wirklich den Spass, wenn ständig User zu faul sind, sich an die Regeln zu halten und einfach ohne Sinn und Verstand drauflos posten, ohne wenigstens mal zu gucken, ob nicht gerade 5 Threads weiter exakt das gleiche Thema in epischer Breite behandelt wird. Von der Benutzung der Suche will ich gar nicht erst anfangen... :nene:

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #37
es macht auch keinen Spaß zu posten ohne eine Antwort zu geben....

BTT :rolleyes:

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #38
Original von Bahula
Original von HiJacker
.....
Also ich hab da noch absolut keine Probleme gehabt, weder bzgl. der Abgstemp. noch mit der Dichtung.

@Bahula,
Was für eine Menge fährst Du bei welchen Abgastemperaturen ??

Sind die Abgastemperaturen bei Deinem Tuning jemals überhaupt gemessen worden oder ist bisher "nur" noch nichts kaputt gegangen ??

In welcher Meereshöhe fährst Du in der Regel ??

Bitte nur reale Messwerte.

@iknowu,
gibt es ein Verständnisproblem ?

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #39
Original von iknowu
So nachdem mir ne Spaßbremse ;) mein Beitrag geschlossen hat hier die Frage:

Macht es Sinn nur eine 216er Düse ohne Chip zu verbauen beim 1,9TDI 110Ps?

Nein bringt fast nichts außer mehr Ruß.

@HiJacker
ich muß dir ganz ehrlich sagen das ich bei der momentanen Zusammenstellung keine Messwerte habe. Also ich bin momentan auf dem Standpunkt das außer dem Radlager noch nichts kaputt gegangen ist. Glaub auch kaum das was eingehen sollte wenn die Bauteile nicht vorher schon einen knacks haben.

mfg Bahula

• 1.9TDI 110PS tunen Beitrag #40
bezüglich powertec.at habbe ich mich ein bischen schlau gemacht:

sie machen aus 110 ps 180ps 380Nm rauchfrei 195ps 430Nm rauchend (per schalter)

geändert werden dabi folgende dinge:

Ansaugung (filter und LMM)
Einspritzdüsen
turbo (vom 150 pd)
LLK
Auspuff (doppelrohr)

und das ganze für schon leicht erschwingliche 5500.- euro (natürlich ohne kupplung, die würde sich auf 700.- belaufen incl. einbau)

Nachdem ich etwas nachgehackt habe ob es nicht auch eine billigere wariante gäbe kam folgende antwort:

die gibt es schon, dabei werden nur auspuff und absaugung geändert ALLES andere bleibt gleich! allerdings werden dabei die anderen bauteile an schwer an die grenzleistung gebaracht!
und dieses tuning gibt es für 2000, da man inflation,....blabla miteinberechnen muß! (natürlich ohne kupplung)

nun meine frage: sind die preise nicht ein wenig überteuert??
kann man denn nnicht das alles um ca 3000-4000 realisieren?
Und wozu wird der auspuff geändert?
hat schon jemand erfahrungen mit powertec?

Thema:

1.9TDI 110PS tunen

1.9TDI 110PS tunen - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben