1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus!

Diskutiere 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ich fahre einen Leon 1.9 TDI. Im Fahrzeugschein sind 193km/h eingetragen, aber das schafft er nicht immer! Also wenn ich auf der Autobahn...
  • 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #1

Tidda

Reaktionen
0
Hi ich fahre einen Leon 1.9 TDI. Im Fahrzeugschein sind 193km/h eingetragen, aber das schafft er nicht immer!

Also wenn ich auf der Autobahn frisch angelassen fahre dann kommt der nicht über 180 km/h und ca. 3500-3700 Umdrehungen.

Wenn er warm wird dann 190 km/h bei fast genau 4000 U
Wenn ich dann Glück hab und ne gute Strecke geht er nach einiger Zeit auf 195-200 km/h bei 4100-4200 U ... aber das kann´s doch nicht gewesen sein?

Kann mir jemand sagen warum ab 4000 U Schluss ist, so läuft der ja nie auf Maximum! :(

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #2
Erstmal :heart:Wilkommen hier im Forum 8)
Was hat der Wagen gelaufen?
Hast du die Originalräder drauf?

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #3
der Wagen hat fast 75000 runter wiegt 1314kg leer hat

Vorne 195/65R15 82H (2*) ^^
Hinten 205/55R16 82H (2*)

mit RS Felgen :D

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #4
8)
Original von Tidda

mit RS Felgen :D
Oh,richtig eigefahren scheint er ja zu sein :D
und die Räder sind auch nicht übermässig breit ?(
Also da zog mein 110PS TDI aber viel besser 8)
Hat den vor dir ein Opa gefahren ?( :baby:
Vielleicht liegt es an den LMM ?(
wie zieht er den untenrum?

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #5
also vor mir hat den mein Vadda gefahren, aber das ist lange her. Und ist eben n TDI , 1.-3. Gang geht so flott ich bin bei 80 das manchmal nicht geplant ^^ (besonders Ortschaft) 4. Gang geht noch gut und 5. *spuck* ^^ Also um´s kurz zu machen der geht sehr gut ab! Nur halt der 5. ist zum brechen ^^

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #6
@Tidda

Willkommen im SEAT - Leon Forum!

Ist denn Dein TDI schonmal mehr als die von Dir angegebene Vmax gefahren? Vor allem mit der Rad - Reifen - Kombination?

Wenn ja, dann könnte es:

1. mit an den hohen Temperaturen liegen
2. der Luftmassenmesser sein

HTH

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #7
nö 200 ist maximum bislang! Aber das wundert mich n Kumpel hat 101 PS, Golf 4 (1.6) der fährt fast 210! ?(

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #8
Ja ja, die Tachovoreilung. Glaube kaum, dass ein Golf IV als Benziner mit 102 PS 210km/h fahren sollte. (ausser bissi Bergab ...)

Oder bist Du schonmal bei Ihm mitgefahren?

Vielleicht hast Du nur ein etwas genaueres Tacho erwischt. Denke mal, dass einige 81kw Fahrer hier mal die Drehzahl bei Ihrer Vmax posten können. Dann kannst Du ja mal vergleichen.

Axo: Von einem 81kw TDI sollte man auch net 210km/h verlangen, dass laufen meistens nur die, die einen Chip oder ein Zusatzsteuergerät haben...

Ich denke, für den 81kw TDI sind 200km/h ok.

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #9
Original von Tidda
Hi ich fahre einen Leon 1.9 TDI. Im Fahrzeugschein sind 193km/h eingetragen, aber das schafft er nicht immer!

Also wenn ich auf der Autobahn frisch angelassen fahre dann kommt der nicht über 180 km/h und ca. 3500-3700 Umdrehungen.

Wenn ich dann Glück hab und ne gute Strecke geht er nach einiger Zeit auf 195-200 km/h bei 4100-4200 U ... aber das kann´s doch nicht gewesen sein?

Kann mir jemand sagen warum ab 4000 U Schluss ist, so läuft der ja nie auf Maximum! :(

soll das heißen du prügelst den TDI auf V-max wenn er kalt ist und wunderst dich dann dass der net volle power bringt?

aber wenn er warm ist sollte er so 4300 U/min schaffen - dann hat er höchstgeschwindigkeit - für nen ungechipten

von daher ist demnach was nicht ok - wie schon gepostet -> LMM mal prüfen

greets

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #10
zu 99,9% ists immer der lmm.. ;)

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #11
Was sagt den der Fehlerspeicher ?

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #12
Original von Tidda
Wenn er warm wird dann 190 km/h
:nene:

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #13
Doch, schneller als 195-200 km/h ist der 110 PS TDI normalerweise nicht, vielleicht mal 205.
Kannst aber trotzdem mal den prüfen lassen.

Und jetzt sag mir bitte noch, dass du den Wagen nicht knarzkalt auf Topspeed prügelst und dich wunderst dass er nicht über 180 kommt :astonished:
Das tut ja schon beim Lesen weh :cry:

Du weisst aber schon das du die Kombination normal gar nicht fahren darfst...? Und wenn, dann machts irgendwie nicht wirklich Sinn ?(

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #14
Original von Flash Müller
Doch, schneller als 195-200 km/h ist der 110 PS TDI normalerweise nicht, vielleicht mal 205.
Kannst aber trotzdem mal den prüfen lassen.

Und jetzt sag mir bitte noch, dass du den Wagen nicht knarzkalt auf Topspeed prügelst und dich wunderst dass er nicht über 180 kommt :astonished:
Das tut ja schon beim Lesen weh :cry:

Du weisst aber schon das du die Kombination normal gar nicht fahren darfst...? Und wenn, dann machts irgendwie nicht wirklich Sinn ?(

Wieso darf der in dieser Kombination nicht gefahren werden? Und ich meinte jetzt mit kalt nicht umbedingt, anschmeißen 50 m später auf die Autobahn... das sind mehrer km zur Autobahn (das im Sommer) dann inne 120er Zone und nach 15 km ist meist erst no limit :D und dann trotzdem so gut wie nie 200! Und 205 hab ich auch noch nie aufm Tacho angezeigt bekommen, selbst bergab nicht! :(

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #15
Wieso darf der in dieser Kombination nicht gefahren werden?
Weil beim Leon keine Mischbereifungen zugelassen sind. Schau mal in deinen Fahrzeugschein, Ziffer 20-23.

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #16
Also mein 110er geht jetzt bei 36tkm eigentlich immer um die 210 und das mit 225/35/18" auf allen vieren. Hab aber auch schon den zweiten LMM drinnen.

mfg Bahula

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #17
Hallo !
Ich wollte hier noch mal eine Frage stellen ohne ein neues Thema anzufangen ,wenn ich darf!

Kann mir einer erklären warum der 110 Tdi bei 30 Grad mit Klimaanlage besser geht und weniger verbraucht als bei 18 Grad ohne Klima ???? ?(

Er mag ja auf Spanisches Wetter eingestellt sein ,aber wie kann man ihn auf unser Klima einstellen ?? ?(

MFG Frank

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #18
Original von Frank&Ina
Hallo !
Ich wollte hier noch mal eine Frage stellen ohne ein neues Thema anzufangen ,wenn ich darf!

Kann mir einer erklären warum der 110 Tdi bei 30 Grad mit Klimaanlage besser geht und weniger verbraucht als bei 18 Grad ohne Klima ???? ?(

Er mag ja auf Spanisches Wetter eingestellt sein ,aber wie kann man ihn auf unser Klima einstellen ?? ?(

MFG Frank

chippen *ggg*

mfg Bahula

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #19
Original von Bahula
chippen *ggg*

mfg Bahula

Is gechippt!
Spielt aber eigentlich keine Rolle. Das Phänomen hatte ich vorher auch schon.

MfG Frank

• 1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! Beitrag #20
Ich kenn das bei meinem eigentlich nicht.
Wenns Kalt ist geht der als hätte er einene zweiten turbo drinnen im Vergleich zu höheren Temperaturen da tut sich auch nichts wenn ich die Klima einschalte.

Thema:

1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus!

1.9 TDI schöpft Leistung nicht aus! - Ähnliche Themen

Seat Leon 1m 1.9 TDI ARL Klackergeräusch vom Motor: Hallo liebe Leon Fahrer, Ich fahre einen Seat Leon Top Sport TDI mit dem oben genannten 1.9 tdi ARL mit 150 ps BJ. 2004. Ich mache ca. Alle...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
V-Max 1,6 TDI: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit letzer Woche auch meinen Leon I-Tech mit dem 1,6 TDI. Bin jetzt 1050km gefahren und wollte jetzt mal die...
Schwarzer Cupra im Hegau: Heute war es endlich soweit ....ich habe mein Cupra abholen dürfen. Kurz zum Fahrzeug: Cupra 280 DSG 5-türer Midnight Black Alcantara Pano-Dach...
Oben