1.9 TDi ARL auf dem Prüfstand

Diskutiere 1.9 TDi ARL auf dem Prüfstand im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ist mir scheint es schon klar zu sein dass bei einm 2,7l bei 150km/h kein Unterschied bei der Ladelufttemp. ist. Wenn mann sich mit Turbos und der...
  • 1.9 TDi ARL auf dem Prüfstand Beitrag #21
...
(bei 150km/h wurden beide Temperaturmessungen der Ladeluft durchgeführt)
mit LLK´s : ca 37Grad Celsius
ohne LLK´s : ca 38Grad Celsius....
:bonk:
...

Ist mir scheint es schon klar zu sein dass bei einm 2,7l bei 150km/h kein Unterschied bei der Ladelufttemp. ist.
Wenn mann sich mit Turbos und der Ladeluftstrecke befasst, kommt man schnell darauf dass die Ladeluftemperatur nur mit einem Ladedruckanstieg auch ansteigt, und das rapiede. Am LLK-Eingang ganz grob ca. 100°K pro 1bar. Und ich vermute dass ein 2,7l bei konstant 150 km/h überhaupt kein Ladedruck produziert.
Ich möchte meinen FMIC jedenfalls nicht missen der die über 160°C im Sommer runterkühlt.

• 1.9 TDi ARL auf dem Prüfstand Beitrag #22
Alles klar, also ich sag mal danke an alle für ihre Beiträge.

Werde den Umbau im Winter mal so machen wie ich es mir vorgestellt hatte und evtl noch hier und da ein paar kleine Tipps einholen.
Der GT20 Lader sollte meiner Meinung nach ganz gut halten, wie gesagt ich will ja nicht auf 240PS oder gar mehr Leistung....
Der GT25 Lader macht ja immerhin im 200SX 280PS locker mit, und im Nissan Sunny mit knappe 300 langt der GT28 auch vollkommen :D
....daraus folgt für mich dass der GT20 Lader 200 (Diesel-)PS verkraften sollte;)
war jetzt nur so als kleiner Vergleich auch wenn die anderen Benziner sind und kein Diesel.....ich weiß.

Naja auf jeden Fall sag ich mal trotz allem Danke!!

Viel Spass noch mit euren überdimensionierten GT25 Ladern im 1.9 und den überschätzten 20.000€ fürn Umbau :totlach:

für 20k bau ich euch n RB25 Motor(-> siehe zum Beispiel Nissan Skyline R33; für die die es nicht wissen) auf knappe UND haltbare 700PS um :wave:

Na dann noch ein freundlicher Gruß und gute nacht!

In son Skyline mist 700ps zuzaubern,ist heut zutage,bei den dicken zubehör Katalogen ja kein ding mehr..Wenn du allerdings aus dem VAG Konzern sachen mixt und dann versuchst mit motorsport-komponenten eine hohe standfeste ps zahl zuerlangen,sind deine 20.000eu aber ganz schnell alle....

Meine Meinung,wen du so rumtrommelst und sagst du baust mal eben einen 700ps motor,dann frage ich mich,warum du überhaupt die Diesel-Spezis nach Rat gefragt hast??!!

Gruss und schönes Wochenende...

• 1.9 TDi ARL auf dem Prüfstand Beitrag #23
mhhhhh...... habe ich jemals um Rat gefragt??
Ich hab einfach nur mal hier in dieses Forum einen Thread eröffnet, indem ich geschrieben habe, dass ich aus dem Lesitungsprüfstand war....hätte eigentlich rein informativ sein sollen, bzw. hatte ich gedacht dass man sich hier normal unterhalten kann. Das es jetzt soweit gekommen ist, habt ihr euch selbst zuzuschreiben, ich habe nur geschrieben was ich gemacht habe, welche Leistung laut Prüfstand ich habe und was ich den Winter über umbaue....dass man sich daran so aufgeilen kann versteh ich nicht...
Das was ich umbauen will steht fest, dachte nur, dass ich mir ein paar produktive und konstruktive TIPPS (=kein Ratschlag, ich weiß, wie ich ein Turbo umbaue) einholen könnte, da ich mich ja an VW Motoren, bzw. speziell am 1.9 ARL net all zu gut auskenne.....sogar ein Vollprofi, der schon seit 94.000 Jahren an Motoren rumbaut und voll den Plan davon hat, kann sich net an jedem Motor genaustens auskennen oder??

Und in "son Skyline" 700PS zuzaubern ist auch nicht sooo einfach.....

.... die 20k brauchst du dort auch....fängt schon dabei an, dass ein Lader keine 1000€ kostet sondern mal locker 2500 oder 3000....un du brauchst zwei, wenn du nicht grad wie alle anderen auf single-turbo umbaust ....
ein Pleul kostet z.B. um die 700€ und keine 300 so wie beim 1.8T oder so.....und du brauchst 6 stück und keine 4....
also wenn du son motor auf die oben genannte Leistung bringen willst, musst du genauso viel umbauen wie bei einem VAG Motor auch, und die Teile sind um einiges teurer.....

um ehrlich zu sein hab ich grad keinen Bock mehr mich mit euch darüber zu unterhalten, es wird mir langsam zu dumm und zu kindisch hier in diesem Forum...gewöhnt euch mal an normale antworten oder Beiträge zu geben und nicht gleich rumzuprotzen, nur weil ihr ein 1.9TDI mit 240PS fährt und schon seit tausenden von Jahren dran rumbastelt.....

Ist mir scheint es schon klar zu sein dass bei einm 2,7l bei 150km/h kein Unterschied bei der Ladelufttemp. ist.
Wenn mann sich mit Turbos und der Ladeluftstrecke befasst, kommt man schnell darauf dass die Ladeluftemperatur nur mit einem Ladedruckanstieg auch ansteigt, und das rapiede. Am LLK-Eingang ganz grob ca. 100°K pro 1bar. Und ich vermute dass ein 2,7l bei konstant 150 km/h überhaupt kein Ladedruck produziert.
Ich möchte meinen FMIC jedenfalls nicht missen der die über 160°C im Sommer runterkühlt.

hab ich jemals gesagt bei welcher Drehzahl und bei welcher Last??? Kann mich eigentlich nicht daran entsinnen.....klar wenn ich bei 1500U/min im 6. gang 150Km/h fahre und eine LD von keine ahnung, vllt 0.17 hab, ändert sich net viel an der Lufttemperatur.....:nene:

gruß

• 1.9 TDi ARL auf dem Prüfstand Beitrag #24
Jetzt beruhigt Euch doch mal alle wieder ein Wenig :rolleyes:

Das hier ist der für ARL-Tuning.

Majesty78 hat das Ganze sehr gut erklärt und beim ihm resultiert das aus Erfahrungswerten, genau wie bei Löwenart. Er hats auch nochmal auf den Punkt gebracht, was die Beratung angeht.

Über das ganze Thema wird schon jahrelang diskutiert und umgebaut habens die Wenigsten. Mein Umbau ist auch irgendwo zwischendrin stehen gebleiben, weil mir einfach die Zeit fehlt. Ich fahre seit zwei Jahren mit einer Baustelle durch die Gegend :cry:

• 1.9 TDi ARL auf dem Prüfstand Beitrag #25
Zu Deinem Vorhaben mit dem ARL-Umbau:

Grundsätzlich würde ich Dir zu größeren Düsen als den 610ern raten. Das ist so eine undankbare Größe. Ich fahre 610er mit Seriensoft im ARL und das Auto geht nicht viel besser als mit 550ern. Raucht nicht mal - obwohl Seriensoft !!
Ich würde in Richtung 700er gehen, da musst Du die Förderdauer vermutlich gar nicht weit strecken um auf Deine Wunschleistung zu kommen.
Des Weiteren wurde ja auch gesagt, dass der "alte" VNT20 Lader ja nicht das Non-Plus-Ultra ist - und das ist er auch wirklich nicht. Es gibt da einige feine Plug&Play-Lösungen ... Adressen und Infos kannst per PN haben falls Interesse besteht.

Gruß

• 1.9 TDi ARL auf dem Prüfstand Beitrag #26
mhhhhh...... habe ich jemals um Rat gefragt??
Ich hab einfach nur mal hier in dieses Forum einen Thread eröffnet, indem ich geschrieben habe, dass ich aus dem Lesitungsprüfstand war....hätte eigentlich rein informativ sein sollen, bzw. hatte ich gedacht dass man sich hier normal unterhalten kann. Das es jetzt soweit gekommen ist, habt ihr euch selbst zuzuschreiben, ich habe nur geschrieben was ich gemacht habe, welche Leistung laut Prüfstand ich habe und was ich den Winter über umbaue....dass man sich daran so aufgeilen kann versteh ich nicht...
Das was ich umbauen will steht fest, dachte nur, dass ich mir ein paar produktive und konstruktive TIPPS (=kein Ratschlag, ich weiß, wie ich ein Turbo umbaue) einholen könnte, da ich mich ja an VW Motoren, bzw. speziell am 1.9 ARL net all zu gut auskenne.....sogar ein Vollprofi, der schon seit 94.000 Jahren an Motoren rumbaut und voll den Plan davon hat, kann sich net an jedem Motor genaustens auskennen oder??

Und in "son Skyline" 700PS zuzaubern ist auch nicht sooo einfach.....

.... die 20k brauchst du dort auch....fängt schon dabei an, dass ein Lader keine 1000€ kostet sondern mal locker 2500 oder 3000....un du brauchst zwei, wenn du nicht grad wie alle anderen auf single-turbo umbaust ....
ein Pleul kostet z.B. um die 700€ und keine 300 so wie beim 1.8T oder so.....und du brauchst 6 stück und keine 4....
also wenn du son motor auf die oben genannte Leistung bringen willst, musst du genauso viel umbauen wie bei einem VAG Motor auch, und die Teile sind um einiges teurer.....

um ehrlich zu sein hab ich grad keinen Bock mehr mich mit euch darüber zu unterhalten, es wird mir langsam zu dumm und zu kindisch hier in diesem Forum...gewöhnt euch mal an normale antworten oder Beiträge zu geben und nicht gleich rumzuprotzen, nur weil ihr ein 1.9TDI mit 240PS fährt und schon seit tausenden von Jahren dran rumbastelt.....

hab ich jemals gesagt bei welcher Drehzahl und bei welcher Last??? Kann mich eigentlich nicht daran entsinnen.....klar wenn ich bei 1500U/min im 6. gang 150Km/h fahre und eine LD von keine ahnung, vllt 0.17 hab, ändert sich net viel an der Lufttemperatur.....:nene:

gruß

ich habe davon nicht viel plan,kam mir nur so vor...mein kollege fährt ca 1000ps in einem golf1..da sind locker 50.000eu reingegangen....

• 1.9 TDi ARL auf dem Prüfstand Beitrag #27
@lusche: Nimm bitte denn Fullquote raus. Is' ja nicht das erste mal ;)

Danke

Thema:

1.9 TDi ARL auf dem Prüfstand

Oben