1,8T Turbo Tuning

Diskutiere 1,8T Turbo Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, wer hat Ahnung ? Stehe vor der Kaufentscheidung einen Leon 1,8T / 4 Zu kaufen. Beim K03 Lader ist mit 220 PS das absolute Limit erreicht ...
  • 1,8T Turbo Tuning Beitrag #1

mechanobot

Reaktionen
0
Hi,

wer hat Ahnung ?

Stehe vor der Kaufentscheidung einen Leon 1,8T / 4 Zu kaufen.

Beim K03 Lader ist mit 220 PS das absolute Limit erreicht !
Danach kommt wohl nur noch der Tausch gegen den T04 Lader in Frage.

Wer hat den Umbau schon mal gemacht und kann Berichten welche Unterschiede es noch zum 225PS TT Motor gibt außer dem Chip ?

Gruß Stefan

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #2
Es gibt diverse Umbauten, die du verwenden kannst. Nur is bei den Meisten net nur neuer Lader dabei, sondern noch wesentlich mehr. Profis gehen da von der Nochekwelle bis zu den Pleueln alles durch, und das kostet dann auch. Der Umbau auf die 300PS Stufe zum beispiel kanptt ATS 100.000,-- (15.000,-- DM)

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #3
Welche maximale Leistung hält der Kurbeltrieb des 1,8T ohne Modifikation aus ?

Gibt es Erfahrungswerte ?

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #4
Hi!
Wenn du damit den Drehmoment meinst, so ist die Haldexkupplung (beim 1.8 40VT/4) für 1000 Nm ausgelegt. Dies wird aber eh nicht erreicht, da ja serienmäßig nur 235 Nm über das Getriebe ankommen. Das Getriebe ist meines Wissens so auf 350 Nm ausgelegt.

Aqua

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #5
Auch gut zu wissen,

aber meine Frage ging eher in die Richtung, wieviel Leistung der Kurbeltrieb, also Kurbelwelle, Pleul und Kolben des Leon 1,8T verkraften, bzw. wie stark er dimensioniert ist.

Beim Calibra Turbo sind z.B. Leistungssteigerungen bis 300PS beim Kurbeltrieb noch drin.

Wieviel hält der Leon aus ?
Wenn der Kurbeltrieb schon bei 230PS schlapp macht, bringt dann auch kein größerer Lader was. (Ist beim neuen Astra Turbo Coupe dasselbe Problem)

Gruß Stefan

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #6
Hi!
Schau dich mal unter dem Link um, vielleicht findest du da was. Die haben den leon auf 300 PS gepusht - ging allerdings von nem Cupra aus, net von nem 1.8 20VT(/4).

Aqua

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #7
Hi,

Du meinst sicher den JE V6 Cupra Leon oder ? Den Link sehe ich nicht ?!

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #8
Hi!
Oh ja - da hat was mit dem Kopieren nicht geklappt! Den von JE mein ich!

Aqua

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #9
Der Motor ist sehr kurzhubig ausgelegt, d.h., alle Teile legen nur sehr kurze Wege zurück. Bis 330PS sind ohne große Motoreingriffe möglich. In den USA gibt es günstige K04 Kits.Die beinhalten auch größere Einspritzdüsen und abgestimmte Software und sind gut für bis zu 250 PS.
Ralph

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #10
Das ist sehr gut :)

hat jemand einen Link oder eine Adresse, bei denen es K04 Umbausätze mit Chip gibt ??? Wer hat den Umbau schon gewagt ?

Gruß Stefan

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #11
@ Stefan

Hi!

Warst du nicht der, der mal nen Wildschaden hatte????

Aqua

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #12
Bisher eigentlich nicht :)

Wie gesagt ich komme aus der Opel Scene, hab früher aber auch Sciroccos und Gtis gefahren. Bin hier absolut neu !

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #13
Hi!

O.K., dann hab ich dich mit nem anderen Stefan (dem das passiert ist) verwechselt....

Aqua

• 1,8T Turbo Tuning Beitrag #14
Eine sehr gute Adresse ist PES Tuning

Die sind auch für den Cupra V6 interessant, da sie einen Kompressorumbau liefern. Ist auch einer der wenigen, die die größeren Einspritzdüsen beim 1.8T gleich mitliefern. Eine größere Auspuffanlage ist dann aber Pflicht!!
Ralph

Thema:

1,8T Turbo Tuning

1,8T Turbo Tuning - Ähnliche Themen

Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo, bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Langzeitbericht über meinen Leon!: Guten Tach ihr alle. Nun möchte ich einmal einen Bericht schreiben, was ich so im laufe der Jahre alles mit meinem Leon erlebt und durchgemacht...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Oben