1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm

Diskutiere 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das kann ich - zumindest bei mir nicht anhören:
  • 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #21
Das kann ich - zumindest bei mir nicht anhören:
Fehler -2041. Der Film enthält eine ungültige Samplebeschreibung. (ruckeln.mp4)

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #22
blinkt die mkl denn?
wenn ja hört sich das an wie mein fehler damals als mir ne zündkerze hops ging ...

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #23
hast du mal deine gestänge am turbo kontrolliert?

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #24
@Andrea: Nimm mal QuickTime ;)

@Sissi: Die Vermutung hab ich so langsam auch. Oder Zündspule? Würde auf die vorher aufgetretenen Probleme passen.

@Cuprafahrer: Nö. Hab meinen =) angerufen. Der holt ihn jetzt ab und bringt mit 'n kostenlosen Leihwagen mit. :D

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #25
ja könnte auch sein ... aber dein :) schon dran is ... is eh kein stress mehr ^^

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #26
Jetz' is'er weg :cry: ... und ich hab 'n Ibi ... mal abwarten.

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #27
Klarer Fall von Zündspule ;)
Hört sich genau so an, das Video könnte man als Muster für die Zukunft weiterverwenden... :eek:

Die anderen Lampen musst mal beoabachten, also erstmal alles auslesen und löschen lassen, evtl. gabs nur nen Zusammenhang mit der Motorkontrollleuchte.

edit: mal kucken wer Recht hat...:p

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #28
So, hab ihn wieder. Leider der passende Meister nimmer da :(
Hab 56 € für die "geführte Suche" bezahlt.
Nichts für das Abholen des Leon bei mir zu Hause, nichts für den Leihwagen. Dank Mobilitätsgarantie bzw. meinem netten Autohaus Bellendorf.
Muß mal erwähnt werden :]

Was es war werd' ich wohl morgen erfahren (hoffe ich). :D

So far ...

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #29
wenn ich geführte suche lese muss ich direkt :vomit:

d.h. da war jemand dran dem der computer gesagt hat was er tun soll ...
omg ...

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #30
*ausgrab*

... und es war mal wieder soweit. Zwar kein Aussetzen des vierten Topfes, aber dafür keine Leistung und leuchtende Lämpchen. :vomit:

Das ganze hat sich gestern ereignet. Nachmittags von der Arbeit nach Hause. 25 km Autobahn, schön gemächlich mit 100 km nach Hause getuckert. Motor also schön warm gefahren. :D
Kurz zu Hause angehalten, was ausgeladen und wieder los. Losgefahren (also im untertourigen Bereich) und schwupp gehen die Lämpchen an und die Leistung fehlt. Wär' ich in 'ner 30er-Zone unterwegs gewesen und hätte keine Lämpchen gehabt, hätte ich's wahrscheinlich nichtmal bemerkt.

- Nach "damals" hatte ich die Zündkerzen gewechselt.
- Zündspulen wurden (noch) nicht gewechselt (bis jetzt hatte ich ja auch kein Problem mehr :rolleyes:).
- Fakt ist, dass es nur passiert, wenn der Motor warmgefahren ist und es draussen auch warm ist.

Irgendjemand 'ne Idee?

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #31
So, heute morgen wollte ich Brötchen holen ... War nix. Schönes Drehzahlgeorgel - rauf - runter- rauf - usw. Jut, Drosselklappe ausgebaut, reingeguckt... alles klar. Ging gar nimmer richtig zu so viel Dreck. Gesäubert, montiert, neu angelernt, Wagen an und glücklich sein. :] Hoffen wir, dass es so bleibt. :rolleyes:

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #32
Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Seat Leon 1,8 T mit 180 PS (AUQ Motor, BJ 1999) Hatte ihn vor ca. 1,5 Jahren beim chippen (S-Tec) und hab ne ab-Kat Auspuffanlage von BN-Pipes drunter. Bin überauszufrieden mit dem Vehikel. Leider macht er seit ca. 3 Wochen enorme Probleme!

Es fing an, dass ich nach Österreich in den Urlaub gefahren bin. Plötzlich sperrte sich mein Auto (Hat übrigens jeden technischen Schnick-Schnack den man sich vorstellen kann (Technik-Paket)) während der Fahrt auf. Nur ganz selten und absolut sporadisch. In den Bergen konnte ich mir eine Passstraße nicht verkneifen und hab ihn mal getreten. Hier hatte er kurz vor dem Gipfel plötzlich keine Leistung mehr, von gleich auf jetzt. Ok. --> Kalt gefahren--> Neustart--> Mehr Leistung, aber nicht mehr 100%ig. Wurde aber im Laufe der nächsten Tage wieder besser.
Leider wurde das mit dem Aufsperren immer Schlimmer und zu meinem Frust, konnte ich auch keine Regel dabei feststellen. Manchmal sperrte er sich schon beim Schlüsselumdrehen auf, manchmal 3 x hintereinander, manchmal beim Kurvenfahren, manchmal beim übers Schlaglochfahren.
Naja, seit 1 Woche nun hat er auch die komische Angewohnheit unter dem Fahren einfach auszugehen. (Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten 10 km/h ,110 km/h alles dabei). Folge: Anhalten (Ohne Servo, ohne Bremskrafverstärker etc)--> ausmachen--> kurz warten--> neu Starten (springt schlecht an).
Dieses Problem tritt nun immer häufiger auf. Teilweise muss ich ihn für 1 km 3x neu starten.
Das komische an der Sache ist nur, auch hier gibt es keien Regel. Teilweise kann ich 100 km ohne Probs fahren udn dann klappen schon ein paar Hundert Meter nciht mehr.
Na gut, auf in die Werkstatt meines Vertrauens. Fehlerspeicher ausgelesen. 13 Massefehler. Der Meister hat dann auch festgestellt dass vom Vorbesitzer der Kabelbaum auf einer Länge von 30 cm geflickt wurde. Er meinte das sei bei diesem Modell öfter vorgekommen, da es eine schlechte Ummantelung gab, die häufig faulte. Er hat jedes einzelne Kabel bei laufendem Motor geprüft und der ging dabei nicht aus. Er meinte auch, dass die Reparatur des Kabelbaums fachmännisch ausgeführt worden ist. Der Fehlerspeicher gab 13 Massefehler aus.
Laut Schaltplan hängt an der Türöffnung ein Relai, dieses war schon ein wenig verschmorrt. Also wurde es nun getauscht. Der Meister ist. ca. 100 km Probegefahren. Keine Probs. Weder Türschloss noch ausgegangen.
Ich hab ihn dann abgeholt. Einen Tag keine Probleme, und am nächsten Tag Mittag das Auto gestartet und die gleiche Sch... wieder ('Schloss und ausgegangen).
Mein Automechaniker meinte er weiß dann auch keinen Rat mehr außer das Steuergerät zu tauschen (das ist aber extrem kostspielig) und ich soll mich an Seat direkt wenden. Hab dann die Seatwerkstätten rundum abgerufen und den Fehler vorgestellt. Die kannten dieses Problem auch nicht. Daher möchte ich bevor ich nun unmengen an Geld in die Fehlersuche investiere in diesem kompetenten Forum um Rat fragen.
Meint ihr, hängen diese beiden Probleme zusammen? Wenn ja, könnt ihr mir mögliche Fehlerquellen aufzeigen?
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen.
Hänge sehr an meinem Fahrzeug und kann leider nicht sehr viel Geld für Fehlersuche investieren, da ich Student bin. :)

Viele Grüße aus Bayern

Jot

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Leider hab ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Trotzdem möchte ich allen, die in Zukunft ein ähnliches Problem haben weiterhelfen....
Bei mir hab ich nun nach endloser Fehlersuche festgestellt, dass durch alle 4 Türen (nicht durch die Dichtungen, sondern durch die Fensterabläufe) Wasser ins Auto eintritt. Dies hat dazu geführt, dass der Crash Sensor defekt wurde, da der Fußraum unter Wasser stand. Daher auch die oben beschriebene Problematik. Hoffe ich konnte einigen Leuten weiterhelfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm

1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...

Neueste Beiträge

Oben