Hallo Zusammen,
ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Seat Leon 1,8 T mit 180 PS (AUQ Motor, BJ 1999) Hatte ihn vor ca. 1,5 Jahren beim chippen (S-Tec) und hab ne ab-Kat Auspuffanlage von BN-Pipes drunter. Bin überauszufrieden mit dem Vehikel. Leider macht er seit ca. 3 Wochen enorme Probleme!
Es fing an, dass ich nach Österreich in den Urlaub gefahren bin. Plötzlich sperrte sich mein Auto (Hat übrigens jeden technischen Schnick-Schnack den man sich vorstellen kann (Technik-Paket)) während der Fahrt auf. Nur ganz selten und absolut sporadisch. In den Bergen konnte ich mir eine Passstraße nicht verkneifen und hab ihn mal getreten. Hier hatte er kurz vor dem Gipfel plötzlich keine Leistung mehr, von gleich auf jetzt. Ok. --> Kalt gefahren--> Neustart--> Mehr Leistung, aber nicht mehr 100%ig. Wurde aber im Laufe der nächsten Tage wieder besser.
Leider wurde das mit dem Aufsperren immer Schlimmer und zu meinem Frust, konnte ich auch keine Regel dabei feststellen. Manchmal sperrte er sich schon beim Schlüsselumdrehen auf, manchmal 3 x hintereinander, manchmal beim Kurvenfahren, manchmal beim übers Schlaglochfahren.
Naja, seit 1 Woche nun hat er auch die komische Angewohnheit unter dem Fahren einfach auszugehen. (Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten 10 km/h ,110 km/h alles dabei). Folge: Anhalten (Ohne Servo, ohne Bremskrafverstärker etc)--> ausmachen--> kurz warten--> neu Starten (springt schlecht an).
Dieses Problem tritt nun immer häufiger auf. Teilweise muss ich ihn für 1 km 3x neu starten.
Das komische an der Sache ist nur, auch hier gibt es keien Regel. Teilweise kann ich 100 km ohne Probs fahren udn dann klappen schon ein paar Hundert Meter nciht mehr.
Na gut, auf in die Werkstatt meines Vertrauens. Fehlerspeicher ausgelesen. 13 Massefehler. Der Meister hat dann auch festgestellt dass vom Vorbesitzer der Kabelbaum auf einer Länge von 30 cm geflickt wurde. Er meinte das sei bei diesem Modell öfter vorgekommen, da es eine schlechte Ummantelung gab, die häufig faulte. Er hat jedes einzelne Kabel bei laufendem Motor geprüft und der ging dabei nicht aus. Er meinte auch, dass die Reparatur des Kabelbaums fachmännisch ausgeführt worden ist. Der Fehlerspeicher gab 13 Massefehler aus.
Laut Schaltplan hängt an der Türöffnung ein Relai, dieses war schon ein wenig verschmorrt. Also wurde es nun getauscht. Der Meister ist. ca. 100 km Probegefahren. Keine Probs. Weder Türschloss noch ausgegangen.
Ich hab ihn dann abgeholt. Einen Tag keine Probleme, und am nächsten Tag Mittag das Auto gestartet und die gleiche Sch... wieder ('Schloss und ausgegangen).
Mein Automechaniker meinte er weiß dann auch keinen Rat mehr außer das Steuergerät zu tauschen (das ist aber extrem kostspielig) und ich soll mich an Seat direkt wenden. Hab dann die Seatwerkstätten rundum abgerufen und den Fehler vorgestellt. Die kannten dieses Problem auch nicht. Daher möchte ich bevor ich nun unmengen an Geld in die Fehlersuche investiere in diesem kompetenten Forum um Rat fragen.
Meint ihr, hängen diese beiden Probleme zusammen? Wenn ja, könnt ihr mir mögliche Fehlerquellen aufzeigen?
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen.
Hänge sehr an meinem Fahrzeug und kann leider nicht sehr viel Geld für Fehlersuche investieren, da ich Student bin.
Viele Grüße aus Bayern
Jot
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Leider hab ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Trotzdem möchte ich allen, die in Zukunft ein ähnliches Problem haben weiterhelfen....
Bei mir hab ich nun nach endloser Fehlersuche festgestellt, dass durch alle 4 Türen (nicht durch die Dichtungen, sondern durch die Fensterabläufe) Wasser ins Auto eintritt. Dies hat dazu geführt, dass der Crash Sensor defekt wurde, da der Fußraum unter Wasser stand. Daher auch die oben beschriebene Problematik. Hoffe ich konnte einigen Leuten weiterhelfen.
Gruß