1.8t-Fahrer!!

Diskutiere 1.8t-Fahrer!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und bin auch kein aktiver Leon-Fahrer.Liebäugele aber damit,mir im Sommer/Herbst einen zu...
  • 1.8t-Fahrer!! Beitrag #1

turkish74

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und bin auch kein aktiver Leon-Fahrer.Liebäugele aber damit,mir im Sommer/Herbst einen zu bestellen.Wahrscheinlich wird es ein TS 1.8 20VT als EU-Import werden.
Ich bin mir allerdings noch nicht 100%ig sicher aber der 1,9TDI(81kw)von meinem Dad gefällt mir vom allgemeinen Eindruck schon sehr gut. Bin halt kein Dieselfan und möchte auch gar nicht das "stark frequentierte" Thema 1.8t vs. 110kw-TDI ansprechen aber das Auto als solches fährt sich sehr gut. Also 1.8t. Aber: wie sieht es mit der Robustheit des Motors aus? Ich habe bis zur Arbeit ca.20km pro Strecke,Großteil davon BAB,zuzüglich privater Nutzung.Meine jährliche Fahrleistung dürfte <=20 tkm betragen,auch viel Autobahn. Kann er auch mal Kurzstecken ab? Vorausgesetzt man fährt vernünftig warm etc... Versich.-mäßig wäre dieses Auto so gerade drin(70%,öff.Dienst) aber was wenn mal der Turbo knallt o.Ä.? 3 Jahre sparen...?? ERGO: Brauche ein Auto mit folgenden Charakteristika:
zuverlässig,alltagstauglich(incl.4 Türen) aber sportlich,noch erschwinglich im Unterh.,schick(trifft ja schon mal zu!),und ganz nebenbei ordentlich Schub im Bedarfsfall. Aber bitte kein Diesel da ich einen knackigen Benziner suche. Also,gibt es da jemanden,der sagt:komm,bestell deinen TS 20 VT...?? Danke schon mal.

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #2
Hatte 22km eine Richtung auf die Arbeit.Kurz strecke macht der Motor auch mit aber besser is wenn er mindestens 10km ab bekommt.Da er auf den ersten 10km im kaltstart programm recht viel sprit braucht.
Alltagtauglich auf jeden fall.Hab eine Jahrliche km leistung von ca 25000km.Da sind auch einige kurz strecken dabei.Verbrauch is auch absolut in ordnung mit knapp über 9L.
Kann das Auto echt nur empfehlen.Würd ihn jeder Zeit wieder kaufen.
Absolut Touren und Urlaubstauglich ,kann man aber auch sehr sportlich bewegen ohne Angst zu haben das etwas kaputt geht .
Fazit :Konkret krasse karre! :D

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #3
Dann sag ich jetzt mal: Komm, bestell deinen TS 20VT... :D :D
Ich kann dir jetzt schon sagen du wirst viel spass damit haben.Alltagstauglich ist er auf jeden Fall.Vom Verbrauch her wirst du schnell feststellen dass dir eine grosse Bandbreite zur verfügung steht, je nach Fahrstil :]
Zum Kaltstartverhalten hat Schachti ja das notwendige gesagt.
Mein Sport 20VT ist jetzt in seinem 4. Lebensjahr und ich bin noch immer so begeistert wie zu Beginn.

Mfg

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #4
Keine Angst bestell deinen TS habe ich auch gemacht der 1.8T ist einer der stabilsten Motoren die Seat/VW/Audi zu bieten hat.
Aber leider muß ich immer noch drei Wochen warten bis ich ihn bekomme. X(

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #5
Ich kann allen nur zustimmen. Meine jährliche Fahrleistung liegt so bei 17000km. Auf jeden Fall alltagstauglich. Ich habe einen sehr sportlichen Fahrstil und natürlich etwas mehr Verbrauch (zw. 10 und 12L). Kraft kommt von Kraftstoff! Ich mußte aber leider schon den Luftmassenmesser wechseln da dieser bei 58000km den Geist aufgegeben hat. Zum Glück gibt es jetzt Kulanz auf das Teil! :D

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #6
Danke für eure Antworten,ich denke,dieses Auto ist so ziemlich die beste Wahl in Bezug auf Preis/Leistung in Verbindung mit einem 132kw-Aggregat. Obwohl in den Mängelberichten häufig die Rede von o.g. Defekten des Luftmassen-Messers ist oder von üblen Nebengeräuschen bedingt durch defekte Schwungscheibe berichtet wird(oweia..!). Aber ist halt so,in einem Mängelbericht wird wohl kaum einer schreiben,wie toll seine Schwungscheibe läuft,sondern da gibt es nunmal eher erschreckende Dinge zu lesen...
Wie dem auch sei,ich fürchte daß ich eh kaum noch abzubringen bin. Habe natürlich schon fleissigst AS24 u. mobile studiert,um klare Preisvorstellungen zu haben. Muß schauen,ob EU oder gebrauchten(<=2 Jahre) mit wenig km. Meist ist kaum Differenz zum EU-Neuwagen und der TS sieht schon feiner aus als der Sport 20VT.Wär mir aber auch noch halbw. egal, hauptsache der Motor läuft gut(schnell) und ohne Zicken! Naja,werden sehen..
-schöne Grüße-

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #7
mein arbeitsweg ist gut 12km (ein weg), keine probleme damit. klar, nicht gleich vollgas geben wenn er noch kalt ist ;)

LMM? haben das nicht nur dieselfahrzeuge? ich könnte mich irren, bitte nicht steinigen :rolleyes:

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #8
@xenon
luftmengenmesser haben auch benziner motoren ;)

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #9
okay :D

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #10
die lmm probleme sind aber doch meist aufgrund von sportlufis. die lmm sind sehr empfindlich gegen verschmutzungen, wie sie durch winzige ölpartikelchen hervorgerufen werden können. ein tuner hat mir von einem sportlufi abgeraten, wären teuer, würden fast nichts bringen und die gefahr wegen dem lmm wäre halt auch noch!

kann zu thema 1.8T auch nur sagen, der wagen läuft prima, ist von der fahrkultur auch sehr alltagstauglich und verbraucht auch noch nicht mal so viel, wenn man ausnahmsweise mal normal fährt! :D :D :D

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #11
Wirkt schon etwas beruhigend,habe eh nicht vor,den TS noch großartig zu verändern. Da ich kein Freund von lauten Autos bin,bau ich auch nicht am Luftfilter rum,zumal sich leistungsmäßig m.E. nicht viel ändern würde.Einzige Überlegung wären evtl. kürzere Federn iiirgendwann mal..

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #12
Hab seit Juni letzten Jahres einen TS 20VT

Krieg seitdem mein glückliches Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht.......

Kauf das Ding, wirst es nicht bereuen. Gewöhn dich aber nicht so schnell an die Leistung des Motors, es soll Topsport Junky's geben, die schmeißen sich für den ultimativen Kick noch n'en chiptuning ein und ärgern sich, nich doch n'en cupra gekauft zu haben ;-)

Ne, mal ehrlich, meine Entscheidung für den Topsport war:
Viel Auto aus aus der VW Konzern - Gruppe mit schicken Design für wenig Mäuse und für die Leistung eine günstige Versicherungseinstufung.

Gruß

Booker

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #13
Diesel

Auch wenn du mich steinigst: überlege dir mal, ob nicht ein 150er Diesel für dich nicht die bessere Wahl wäre.....

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #14
RE: Diesel

Original von Megaherz
Auch wenn du mich steinigst: überlege dir mal, ob nicht ein 150er Diesel für dich nicht die bessere Wahl wäre.....

:rolleyes: Geht das schon wieder los?...

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #15
Ich gebe zu,es wäre zweifellos zumindest die vernünftigere Alternative den 110kw-Diesel zu nehmen. In Sachen Spritverbrauch/Leistung eigentlich unschlagbar. Bin aber kein Dieselfreund und deshalb nehme ich den Mehrverbrauch in Kauf. Werde auch nicht permanent den Motor hochjagen und heizen wie ein Hirnloser. Nur ab und an mal,wenn´s halt geht. Zum Thema Cupra: Schönes Auto,gerade mit dem "großen" 225er Turbo. Aber das muß es nicht sein,180PS sollten reichen.Wenn ich nur an die Versicherung des Cupra,nein,an die Wartung der Brembos denke...

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #16
RE: Diesel

@Mr. Lurchi

?(

Ich will hier keine Diskussion Diesel vs. Benziner anzetteln. Die Antwort von turkish74 reicht doch auch schon, oder? ;)

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #17
Original von turkish74
Ich gebe zu,es wäre zweifellos zumindest die vernünftigere Alternative den 110kw-Diesel zu nehmen. In Sachen Spritverbrauch/Leistung eigentlich unschlagbar. Bin aber kein Dieselfreund und deshalb nehme ich den Mehrverbrauch in Kauf. Werde auch nicht permanent den Motor hochjagen und heizen wie ein Hirnloser. Nur ab und an mal,wenn´s halt geht. Zum Thema Cupra: Schönes Auto,gerade mit dem "großen" 225er Turbo. Aber das muß es nicht sein,180PS sollten reichen.Wenn ich nur an die Versicherung des Cupra,nein,an die Wartung der Brembos denke...

Hallo,
also bei mir werden die Brembos sicherlich 60-80000 km halten, denke ich. Bei meinem vorigen Auto ( m3 E 36 3,2 ), den ich mit 65000 km verkauft habe hat mich der Meister gefragt ob ich das Auto durch die Gegend trage. :D Die Beläge hatten noch mindestens 50 % und die Scheiben waren auch noch gut. Ich muss aber dazu sagen das ich überwiegend BAB fahre.

Uwe

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #18
Ich hab mir vor genau 9 Monaten meinen 20VT Topsport abgeholt.

Bis auf einige kleine Mängel am Anfang bin ich mit dem Auto zufrieden.
Auch die Leistung ist ausreichend. Einzigst im oberen Bereich enttäuscht einem der Motor etwas. Als Motorradfahrer bin ich da auch wohl etwas verwöhnt.
Aber wie schon gesagt, soviel PS, mit relativ geringen Unterhaltskosten und mit einem günstigen Anschaffungspreis und dann noch mit VW/Audi Technik bekommt man sonst einfach net.

Beim Thema oberer Drehzahlbereich, da kommt dann halt der Cupra R ins Spiel. Ich hatte nämlich damals auch die Qual der Wahl zwischen Cupra R und Topsport. Entschieden hab ich mich für den Topsport hauptsächlich wegen den geringeren Unterhaltskosten,der Farbe und der Austattung.

Ich ärgere mich jetzt nur ein bisschen weil ich mir bald eine Auspuffanlage holen will und einen Chip und das kostet ca. 2000€.
Da denkt man schon das hätte sich doch gelohnt den R zu nehmen.

Einzig die doch deutlich teure Versicherung, Euro3, die enorm teueren Winterreifen und die Tatsache das die deutschen Straßen immer schlechter werden bringen mich wieder zur Vernunft.

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #19
@ steff22

Hehe, da haben wir zwei haargenau dasselbe Problem. Habe meinen auch seit 9 Monaten und so langsam frag ich mich, warum ich mir nich doch nen Cupra R gekauft habe, da man ja beim 20VT + Tuning in etwa beim selben Preis wäre (und da wäre der R noch Serie/w Garantie, Haltbarkeit etc.). Nur halt Versicherung, Euro3 und die Wartung sind beim R teurer.

Gruß

Schorsch

• 1.8t-Fahrer!! Beitrag #20
@Schorchie:

Wie sagt man so schön, geteiltes "Leid" ist halbes "Leid" :D

Ich hatte ja damals auch beide probegefahren. Leider aber immer nur eine halbe Stunde oder so, man will dem AH ja auch net zuviel zumuten.

Mein Ersteindruck damals war halt einfach das der Cupra vom Gefühl kaum besser geht als der kleine 20VT. Und ich dachte mir der AUfpreis ist es einfach net wert, vorallem in Bezug auf den Unterhalt.
Leider hab ich die beiden aber net richtig ausgedreht immer nur so bis 5000 Umdrehungen.

Und genau danach beginnen wohl die deutlichen Unterschiede, Thema Drehfreudigkeit. Es ist halt einfach etwas komisch wenn der Motor im 5. Gang ab 5500 U. nachlässt und sich voll abmüht um höher zu drehen, dass macht dann halt einfach keinen Spass. Sogar mein alter Astra GSI (115PS) war da Drehfreudiger und agressiver.

Also als Ratschlag an alle, ausgiebig Probefahren! Auch ma nachfragen ob man das Auto ma einen Tag oder so haben kann. Jedenfalls gehört in meine nächste Probefahrt eine kurze Topspeedfahrt, schließlich kauft man net jedes Jahr ein Auto für 20-25tsd €.

Thema:

1.8t-Fahrer!!

Oben