1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank
Diskutiere 1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo,
habe jetzt schon dreimal starke Aussetzer gehabt (ca 5 Sekunden) sodass ich fast zum Stillstand gekommen wäre. Danach ist alles wieder...
-
-
1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank Beitrag #1
Hallo,
habe jetzt schon dreimal starke Aussetzer gehabt (ca 5 Sekunden) sodass ich fast zum Stillstand gekommen wäre. Danach ist alles wieder normal. Bermerkenswert ist, dass es immer AN DER SELBEN STELLE! passiert (leichte Steigung, sehr wenig Gas, weil vor mir einer 50 fährt). Die Tankanzeige war kurz vor Reseerve. Habe dann mal voll getankt und bin die selbe Stelle 4 mal so gefahren und nichts ist mehr passiert!
Was kann das sein? Benzinpumpe, Filter?:astonish:
Gruß
Dennis
-
-
-
1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank Beitrag #2
Problem ist bekannt - soll wohl ggf am Schwallbehälter liegen. Gibts aber schon Threads zu (Forensuche!).
Abhilfe schafft da wohl nur ein neuer Schwallbehälter/eine neue Pumpe oder halt nicht so leer werden lassen

-
-
1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank Beitrag #3
vielen Dank! das beruhigt mich erstmal.:]hatte bei meiner Google Suche die Threads nicht gefunden.
-
-
1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank Beitrag #4
the real Skunk
Clubmember
-
-
1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank Beitrag #5
@ the real skunk: habe mal alles durchgelesen. Werde das unten zitierte mal nächste Woche ausprobieren. Meinst du ich kann das Rohr dann einfach wieder ankleben?
,,wenn du die alte pumpe noch hast, trenne mal bitte den schwallbehälter vom einsatz mit dem tankgeber (vier torx schrauben, stecker der pumpe müssen abgezogen und die schläuche getrennt werden). vom schwallbehälter samt pumpe kannst du dann den deckel abheben indem du die vier rastnasen löst. jetzt siehst du die pumpe in der halterung welche gleichzeitig den "kühlkreis" für das pumpegehäuse darstellt. dieses "plastikrohr" in dem die pumpe steckt ist mit nur vier schmelz-pilzen am boden mit dem schwallbehälter verbunden. wenn meine theorie stimmt sollten diese punkte ganz oder teilweise gebrochen oder ausgeknöpft sein.''
-
-
1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank Beitrag #6
the real Skunk
Clubmember
nein! das OEM verbaute rohr ist fast immer so hart (wahrscheinlich entzieht das benzin dem zeug auf dauer den weichmacher) das es ohne zerstörung nicht lösbar ist bzw. selbst wenn es ab geht wird es beim erneuten aufstecken nicht mehr dicht werden. besorge dir einfach etwas benzinleitung um den schlauch zu erstzen. ein halber meter langt doppelt. aber darauf achten den richtig fest anzuschließen! ich bin mal stehen geblieben weil ich eine der schellen nicht fest genug angezogen hatte und der schlauch abgegangen ist. damit hatte ich nen tollen springbrunnen im tank aber kein sprit am motor. ist zwar kein großes ding das mit etwas werkzeug wieder hin zu biegen, aber es nervt stehen zu bleiben und es ist (je nach dem wie voll der tank ist) eine riesen sauerei...
-
-
1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank Beitrag #7
@ skunk: hab mir heute mal die Pumpe angeschaut aber noch nicht ganz ausseinander gebaut. Verstehe das noch nicht ganz. Wie kann ich denn überhaupt den neuen Schlauch, der das Rohr ersetzt am Boden des Schwallbehälters befestigen? Wenn dort nur schmelz-pilze sind.
mfg
-
-
1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank Beitrag #8
the real Skunk
Clubmember
du wirfst da was durcheinander. der schlauch ist diser mehr oder weniger transparente wellschlauch den du gleich wenn du die einheit aus dem tank ziehst sehen kannst. davon gibt es zwei stück, einer für die druckleitung und einer für die rückleitung.
das rohr siehst du erst wenn du die einheit weiter zerlegt hast. du musst die eben genannten schläuche lösen was meist nicht zerstörungsfrei geht. (deswegen neue schläuche und schellen bereit legen) dann die kabel der pumpe lösen. jetzt den schwallbehälter in dem die pumpe sitzt lösen indem du die vier torx am niederhalter rausdrehst. jetzt hast du nur noch den schwallbehälter sammt pumpe. davon den deckel lösen indem du vorsichtig die vier nasen öffnest (möglichst ohne die ab zu brechen). jetzt erst siehst du die pumpe wie sie in dem innerhalb des behälters montierten rohr steckt. und dieses rohr ist mit drei schmelz-pilzen am behälterboden befestigt. die pilze waren bei meinen pumpen teilweise sehr lose oder schon ganz ab. und zwischen behälter und rohr ist keine "echte" dichtung sondern nur eine art labyrinthdichtung durch das ineinanderstecken der beiden teile. wenn der spalt zu groß wird läuft der von der ersten pumpenstufe in den behälter geförderte sprit direkt durch eben diesen und dann durch die ansaugöffnung der pumpe am boden wieder hinaus und kann in einer kurve oder welle nicht bevorratet werden um die zweite pumpenstufe und somit den motor dauerhaft zu versorgen.
wenn du noch weitere fragen hast melde dich einfach...
-
-
1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank Beitrag #9
ok, das hab ich jetzt verstanden. Interessant wäre für mich jetzt wie ich das reparieren kann. warscheinlich nur wenn man vernünftig kunststoff schweissen kann, oder geht sowas auch mit n lötkolben?

?(
-
-
1,8t Aussetzer bei fast leerem Tank Beitrag #10
the real Skunk
Clubmember
geht theretisch mit lötkolben wenn es ein thermoplast ist. (merkst ja ob es schmilzt oder sich einfach auflöst) aber wie man mit dem lötkolben da unten ran kommen will wüsste ich nicht...
Thema: