1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)?

Diskutiere 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, vielleicht ist da in den letzten Jahren wirklich etwas passiert. Verbräuche von über 13 Litern bekomme ich mit meinem Leo mit 132 kw nämlich...
  • 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #41
Hi,

vielleicht ist da in den letzten Jahren wirklich etwas passiert. Verbräuche von über 13 Litern bekomme ich mit meinem Leo mit 132 kw nämlich wirklich nur dann hin, wenn ich fahre, wie genagelt. Andererseits fährt ein Kumpel von mir den gleichen Motor in einem 5 Jahre alten TT - auch mit knapp 9 Litern. Und das trotz 5-Gang!

?(

Mein Durchschnittsverbrauch liegt sogar noch drunter, auf den letzten 5000 km 8,7 Liter (sagt zumindest die Verbrauchsanzeige). Und soo langsam fahre ich nun wirklich nicht (wie auch bei dem ständig juckenden Gasfuß)... Ich habe halt Glück, dass mein Weg zur Arbeit bis auf ein kleines Stück über die Landstraße führt. Da habe ich unter 8 Liter im Schnitt. Das drückt schon ziemlich...

Ich finde, der 1.8 T hat ein unglaublich gutes Leistungs/Verbrauchsverhältnis. Nach meiner Erfahrung haben selbst manche 2 Liter Sauger Probleme, an die Verbräuche ran zu kommen - und das bei deutlich weniger Leistung... =)

Greetz
fjutsha

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #42
..........ach was bin ich froh das ich einen TDI fahre :D

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #43
..... ach wie schön
das mein Auto nicht so unsexy klingt wie ein TDI
nicht so viel Teures Motoröl auf 10.000km säuft wie ein TDI
ich nicht so viel KFZ-Steuer pro 100ccm zahle wie ein TDI
nicht so schwer ist wie ein TDI
nicht so Rußt wie ein TDI
nicht sofort mit einem neuen Filter nachgerüstet werden muß wie ein TDI
mit meinem Auto keine NachbarninderNachtbeimlosfahren störe wie mit nem TDI
höher dreht als ein TDI
in letzter Zeit an der TS nicht so betrogen wurde wie ein TDI
.
.
.
.
.
soviel zu dem Kommentar

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #44
Danke Marso,

Du sprichst mir - zumindest fast - aus der Seele. =)

Ich habe lange überlegt, welche "Version" des TS für mich die richtige wäre, aber nachdem ich beide Motoren gefahren bin, den einen im TT meines Kumpels, den Anderen beim SEAT-Händler, war die Entscheidung sofort gefallen. Und bereut habe ich meine Wahl keine Sekunde!

Wenn ich 30.000 Kilometer im Jahr fahren müsste, hätte ich trotzdem sofort einen Diesel. Da siegt dann die Vernunft. Muss ich aber nicht. Ergo muss ich auch kein Auto kaufen, welches jedes Jahr erst einmal 200,- Euro mehr Steuern und über 300,- Euro mehr in der Versicherung kostet... Da kann ich lange rumdieseln, und werde möglicherweise nie genug Sprit gespart haben, dass es sich lohnt...

Soll doch einfach jeder den Löwen fahren, der zu ihm (oder ihr) passt...

Greetz,
fjutsha

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #45
Original von Marso
..... ach wie schön

das mein Auto nicht so unsexy klingt wie ein TDI
.....wer Wert drauf legt...........

nicht so viel Teures Motoröl auf 10.000km säuft wie ein TDI
..........6 - 7 € pro Liter find ich angemessen.(5W-40)

ich nicht so viel KFZ-Steuer pro 100ccm zahle wie ein TDI
.... hol ich durch Verbrauch rein..........

nicht so schwer ist wie ein TDI
.....wozu brauch ich das, ein 20 VT bricht auch im Eis ein..... ?

nicht so Rußt wie ein TDI
....seh ich vorne nicht.........

nicht sofort mit einem neuen Filter nachgerüstet werden muß wie ein TDI
.....gar nicht spruchreif und noch kein Gesetz.........

mit meinem Auto keine NachbarninderNachtbeimlosfahren störe wie mit nem TDI
.......sollen ausziehen..............

höher dreht als ein TDI
.......bauartbedingt gar nicht notwendig..........

in letzter Zeit an der TS nicht so betrogen wurde wie ein TDI
.....tanken müssen alle.................
.
.
.
.
.
soviel zu dem Kommentar

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #46
der Kommentar von Wesley23m war OT

und der von Leonsucher, der OT ever

WERT legt ihr alle darauf
wie sonst kommten so viele "ICH WILL V8 Sound am Diesel" Threads zusammen

6-7€ wo bitte gibt es das ich mußte gestern für 1l 0W-30 22,50€ bezahlen

bei 5000km im Jahr ganz bestimmt

auf 1km dickem Packeis?
Mundblasinstrument

kein Wunder das diese TDIs, mit 190 auf der Linken die Rs nicht vorbeilassen, weil nie nach hinten geschaut wird

kommt noch, warts nur ab
auch die Atemsteuer,, vielleicht nicht für uns, aber für deine Kinders Kinder die auf nem Anderem Planeten mit Künstl. Atmosphäre leben

ich sag nur Knallerbsenstrauch, wieso gibt es dann so viele NACHBARSCHAFTSSTREITs vor Gerichten wegen nichts?

ein Sportliches Auto dreht wie ne Sau, am besten bis 8500
beim Diesel ist der Spaß vorbei ,bevor man genug Glückshormone freigesetzt hat

sagte ich doch, aber der Benziner steht nur bis zum Knöchel drin, während der Diesler bis zum Knie drin steht

Zusatz: auserdem könnte man meinen Du Arbeitest jemanden ZU, oder aber im Kundendienst, denn all deine Kommentare hören sich an, wie von jemanden der das BUCH der 10.000 sinnlos&faulen Ausreden auswendig kann

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #47
Hatte vorher auch nen Diesel, 110PS Tdi Torrid. Jetzt isses halt nen Cupra R und ich muss sagen es sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Man kann und sollte sie nicht vergleichen, auch nen TS und nen CR nicht.
Beide haben ihr Anhäger und beide wollen bezahlt werden und wie soll ich es sagen, der R hat mich als Fan dazugewonnen.
Mehr Spaß noch ein wenig bessere Optik, bis auf den fehlenden Wabengrill und ein ganz kleines bisschen mehr "Prollfaktor" :D.
Ne Spaß beiseite, das was er mich mehr kostet ist ca.3 € im Monat in der Versicherung und naja der Sprit halt. Sollte man sich halt schon ca. ausrechnen wie viel man da verbraucht.
Ich habe meinen Torrid nie unter 7,5 Litern bewegt und das bei ca. 17000KM/Jahr.
Meinen R fahr ich nicht unter 12Litern, auch wenn es möglich ist. :D
Kann man sich ja nun ausrechnen. Teurer ist er ohne Frage, aber mehr Spaß macht er mir, mindestens genauso wie die Spritpreise hoch sind.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich

War / Bin mit beiden mehr als zufrieden. Naja ausser das Knacken und Knatschen im R, welches aber normal zu sein scheint. Oder ich bin zu empfindlich.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #48
Ok nachdem sich hier nun einige über sinn/Unsinn von Diesel/Benziner ausgelassen haben bitte back to topic. Danke.

Mein Verbrauch wird dadurch leider auch nich weniger ;)

Also falls jemand noch nen sinnvollen Vorschlag oder ne Idee hat woran es liegen könnte bitte posten.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #49
So gerne ich den liquide hierher einladen würde und ihm ne Tüte Popcorn gäbe, so ungerne muss ich doch an das Thema erinnern, welches dieser Thread zu recht tragen soll. Eine Benziner-Diesel-Diskussion ist hier also leider unangebracht... :baby:

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #50
meist kann auch folgendes Helfen

leih, wenn es geht dein Auto mal für ne Tankfüllung jemanden, der es lt. seiner Aussage immer geschafft hat, den Werksverbrauch zu unterbieten
wenn der dann das nicht schaft, sollte sofort die WS aufgesucht werden
die können ohne größere Probleme schon ziemlich viel vorher abklären

gibt es Benzin gerüche, so das vielleicht irgendwo in der Leitung ein LECK ist?

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #51
Moin,
also ich fahre auch einen Sport 20 VT. Meiner ist aus 01. Ich fahre den so bei 10,5 Litern. Hatte auch schon 9,5.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #52
Hmm...

O. k. - Back to toppic. Hab mich wohl etwas mitreißen lassen :O

@ Kellerkind: Ich würde empfehlen, Du wartest jetzt erst einmal, bis dieser Chip draußen ist, bevor Du weitere Versuche startest. An dem Verbrauch dürfte sich vorher nicht viel ändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass der die Hauptursache, wenn nicht sogar die einzige ist, erscheint mir doch sehr hoch...

Berichte einfach mal, wenn Du die erste Tankfüllung mit dem neuen Steuergerät durch hast - dann können wir ja notfalls weiter überlegen?!

Ich Drücke Dir jedenfalls kräftig die Daumen, dass es dann wieder funzt

Greetz,
fjutsha

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #53
Original von Marso
meist kann auch folgendes Helfen

leih, wenn es geht dein Auto mal für ne Tankfüllung jemanden, der es lt. seiner Aussage immer geschafft hat, den Werksverbrauch zu unterbieten
wenn der dann das nicht schaft, sollte sofort die WS aufgesucht werden
die können ohne größere Probleme schon ziemlich viel vorher abklären

gibt es Benzin gerüche, so das vielleicht irgendwo in der Leitung ein LECK ist?

jemand anderes mein Auto geben? Komt für mich nich in Frage, is mein Heiligtum :tongue: damit fahr nur ich, nich ma mein Dad darf den fahren ;)

Leck kann usgeschlossen werden, weder Gerüchench Spuren von Benzin.

@fjutsha

thx, was anderes wird mir auch nich über bleiben. leider dauerts min 1-2 wochen bis ich dazu kom den Chip rausmachen zu lassen

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #54
Also ich hatte gestern einen Durchnittsverbrauch von 15l bin aber auch ziemlich gehackt also 220 auf der Autobahn. Hatte am Anfang beim einfahren aber auch schon einen Verbrauch von 8 - 8,5l.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #55
Neuester Rekordverbrauch :( 48l für 300km (47,92l/305km um genau zu sein)

solangsam wird das Löwenbändigen verdammt teuer

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #56
Was?!

Wenn ich mich vor lauter Aufregung gerade nicht verrechnet hab, dann sind das ja 15,7 liter?! Ach Du ******* - und das bei den Spritpreisen...

Du hast mein vollstes Mitleid :troest: Sieh zu, dass der Chip rauskommt :(

Greetz
fjutsha

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #57
Bin echt gespannt wie der Verbrauch ohne Chip runtergeht... Habe so das Gefühl das durch die andere Software das Gemisch eventuell zu sehr angefettet wird bei dem Verbrauch.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #58
Original von KellerK!nd
Neuester Rekordverbrauch :( 48l für 300km (47,92l/305km um genau zu sein)

solangsam wird das Löwenbändigen verdammt teuer

Das schaffe ich nur wenn ich Dauervollgas gebe.
Hatte mal von der Autobahnausfahrt Hannover bis Ausfahrt Herford Ost (ca. 90-100Km) nen Verbrauch laut Boardcomputer von 25,5Litern. Aber 16 Liter bei normaler bis schnellerer Fahrweise sind auf jeden Fall zu viel. Soviel brauch ja nichtmal der 3,5 Liter Z350.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #59
Mein R (mit Chip) genehmigt sich bei normaler Fahrt um dei 9l, bei zügiger Fahrt 10-11. Hatte schon mal 17.5l im Durchschnitt. ( Gotthard hoch, runter und wieder hoch :D 8) )

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #60
mein pers. ekord liegt bei 13,7l vn Wiesbaden nach Lpz

aber das war fast immer nur Vollgas

Thema:

1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)?

Neueste Beiträge

Oben