1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)?

Diskutiere 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Vielleicht wurde das Auto irgendwie schlecht warmgefahren am Anfang. Soll ja doch vorkommen, dass das Auto dann bisschen mehr verbraucht oder...
  • 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #21
Vielleicht wurde das Auto irgendwie schlecht warmgefahren am Anfang. Soll ja doch vorkommen, dass das Auto dann bisschen mehr verbraucht oder? Aber gleich 14L ist ja auch zuviel. Nicht mal mit dem R in gechipptem Zustand schaff ich nicht so viel...

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #22
Also ich fahre den normalen Sport 132 kw und der Verbrauch liegt so bei 10,5 -12 l SP
Habe auch schon probiert ihn unter 10l zubekommen, aber fehlanzeige möchte gerne mal wissen wie die Leute es schaffen, so eine Leistung mit unter 10 Litern zu fahren.
Selbst auf der BAB bei 120 ist nix unter 10 drine

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #23
Ich würde mal sagen der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise und und nicht so arg von der Leistung ab.

Auf Langstrecken (>300km) und Geschwindigkeiten unter 140 bin ich bei 8Litern (Bestwert bisher: 7,3 auf Autobahn durch die Schweiz). Ansonsten Kurzstrecke (13km) 100-120 km/h -> 8-9L. , je nach Beschleunigung zwischendurch.

Ich weiß ja nicht ob das allen klar ist: Wenn man wenig verbrauchen will darf man nicht so viel gasgeben :baby:

Bei Vollgas auf der BAB hab ich nen Tank auch schon in 250km leer gekriegt und während der Beschleunigung z.B. im 2 geht der Momentanverbrauch auf über 50Liter. Im Gegensatz dazu fällt der Verbrauch bei konstant 100 grade mal so unter 5 Liter.

Man muß also schon über eine ganze Tankfüllung konstant fahren sonst wirds nie was mit nem guten Schnitt.

Beobachte doch mal Deine Momentananzeige bzw. den Durchschnitt. Wieviel brauchst Du denn bei konstant 100 im 6. Gang? Ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein Defekt so stark auf den Verbrauch auswirkt, das wird eher an der Fahrweise liegen.

Hab auch nen 20VT Sport und fahre mit Super (früher SP).

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #24
Momentverbrauch is nich da weder Klima noch BC eingebaut ist.

neuester Rekord bei normaler Statdfahrweise etwas mehr wie 1/4Tank und 85km aufm Tageskilometerzähler :(

Also könnte man sagen 16,5l auf 100km. Ich glaub mein Löwe is extrem durstig. Der Säuft mir die Haare vom Kopf :cry:

Nun denn kommt er eben wieder in die Werkstatt :(

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #25
Ein kurzer Äpfel mit Birnen....
Mein Corrado G60 Bj. 91 hat im Schnitt 8-10 L verbraucht, bei 1150kg Leergewicht. Auch wenn der 20VT schwerer ist ist es meiner Meinung nach nicht normal, bei normaler Fahrweise (bis leicht sportlich) das Ding nicht unter 10 L zu bewegen. Entweder ihr genießt die Power zu viel oder da ist wirklich was nicht i.O.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #26
Da kann was nich stimmen mit dem Auto....hatte gestern nach längerer Landstraße nen Durchschnitt von 7,5l....ok, bin halt gemütlich gefahren.... ;)

Gruß

Bender

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #27
Original von TomG60
Ein kurzer Äpfel mit Birnen....
Mein Corrado G60 Bj. 91 hat im Schnitt 8-10 L verbraucht, bei 1150kg Leergewicht. Auch wenn der 20VT schwerer ist ist es meiner Meinung nach nicht normal, bei normaler Fahrweise (bis leicht sportlich) das Ding nicht unter 10 L zu bewegen. Entweder ihr genießt die Power zu viel oder da ist wirklich was nicht i.O.

das ich die Power zuviel genieß glaub ich nich, geb mir gerade ziemlich Mühe und fahr immer zwischen 2k & 3k Umdr.

Mir wird der Gang zur Werkstatt wohl nicht erspart bleiben da keiner nen Tipp hat den ich nich schon versucht hab :(

Edit 16.6

so mein Verbrauch is imernoch auf dem gleichen Stand :(

Inzwischen hab ich rausbekommen das es wahrscheinlich ein MTM-Chip ist der bei mir verbaut wurde. zumindest ist die Firma als MTM Händler geführt. Werd den Chip jetzt ausbauen lassen und dann sieht man weiter.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #28
Original von KellerK!nd
Edit 16.6

über 16 ! *nachLuftSchnapp* 8o ...da bin ich ja noch sparsam mit meinen 13... (siehe Signatur)

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #29
Original von liquide
Original von KellerK!nd
Edit 16.6

über 16 ! *nachLuftSchnapp* 8o ...da bin ich ja noch sparsam mit meinen 13... (siehe Signatur)

Das ist das Datum liquide ;) nicht der Verbrauch!

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #30
Original von zillT
Original von liquide
Oha :bonk: ...na dann ist's ja nicht so schlimm :D

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #31
Original von zillT
Original von liquide
Original von KellerK!nd
Edit 16.6

is das Datum aber kommt auch ,it dem Verbrauch ungefähr hin :(

bin neulich 156km gefahren und hab 24,4xl verbraucht, entspricht also 15,7l/100km.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #32
Da gelob ich mir doch meine knapp 10 Liter :D

Nach dem Chip wird die Sache gegessen sein ... hoffentlich ärgerst DU Dich dann net so. Den Unterschied wirste leistungstechnisch ja merken ... Du kennst den Wagen ja net anders.

Für den Geldbeutel is et natürlich bessa 8)

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #33
Hast du mal die V-max ausprobiert, bzw. Beschleunigungswerte?
Wie hoert sich dein Motorgeraeusch an? Irgendetwas ungewoehnliches?
Wenn aber, wie du sagst, dein ESD so schwarz aussieht, muesste dann auch der Kat schon gelitten haben...??

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #34
Leistungstechnisch wirds wahrscheinlich kein großer Unterschied sein, da bei mir so wie es aussieht ja n Chip von MTM verbaut is. Bei MTM auf der HP steht bei Leistungsteigerung nur durch Chip 195PS statt 180PS.

Motorgeräusch is normal, hab auch schon ne Abgasuntersuchung machen lassen. Laut dem Werksattmeister läuft der Wagen fast zu mager. Alle werte waren gut nur leicht erhöhte Lambdasondenwerte aber das is nix aussergewöhnliches.

Vmax war mit 16" laut Tacho 240kmh, jetzt mit 18" 210-220kmh.

Beschleunigungswerte kann ich leider nich vergleichen da ich ihn nur gechipt kenn :(

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #35
Hast jetzt den Chip schon draußen? 220km/h Tacho ist eigentlich n bissle wenig für nen 1,8T.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #36
Original von KellerK!nd...Laut dem Werksattmeister läuft der Wagen fast zu mager.

Zu mager? Im Bereich, wo die Lambdasonde noch die Einspritzmenge regelt, aber insgesammt viel zu hoher Verbrauch.

Könnte doch durchaus sein, das entweder der Benzindruckregler verklemmt oder "modifiziert" ist. Das Teil hier:
schlauch2.jpg

"Modifiziert" wäre es, wenn es von Oben nicht Plan mit kleiner Beule in der Mitte wäre sondern so Kegelfömig zur mitte hin abfallend.

Defekt könnte es auch sein. Also im max. Stellung verklemmt, das Teil wird über Überdruck angesprochen und erhöht im Bereich wo der Turbo läuft, den Benzindruck. Ab einer bestimmten Drehzahl wird angeblich das Gemisch nicht mehr über Lambda geregt sondern nur noch über das Mapping im Steuergerät. Da würde der zu hohe Benzindruck also zu deutlicher Überfettung führen.

Aber da wissen andere Spezis hier glaub ich noch deutlich mehr drüber...
Kosten für das Teil so um die 50,- Euros, glaub ich.

Edit: Alternative Möglichkeit wäre natürlich zu wenig Luft, also zu geringer Ladedruck (N75 platt), aber der müsste doch als Fehler protokolliert sein im Steuergerät? Oder man hat vor dem Verkauf nur mal eben den Ladedruck reduzieren lassen, also falls das überhaupt geht, ohne komplette Neuprogrammierung.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #37
Chipis noch nich draussen aber eventuellin 2 Wochen komm vorher nich dazu.

Über zu wenig Ladedruck kann ich mich nich beklagen, 1,1Bar konstant im 6Gang bei 5500Umdr sogar konstante 1,4bar

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #38
@KellerK!nd

Puh, also bei so einem 1.8T Verbrauch hätte ich mir nen V6 gekauft! Also mein 4x4 verbraucht ca. 9,2 l/100km und das, obwohl ich nicht immer nur auf die Bremse trete! ;) Kann es sein das die älteren 180Ps Motoren noch mehr verbrauchten!?? Weiss nur das es ja einige Änderungen gegeben hat, wenn ich so die Motorendaten anschaue.

Ciao

da hoolc

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #39
Normal ist der Verbrauch allerdings nicht.....aber ich hatte auch mal nen Chip drinnen, der wurde ueber OBD raufgespielt und nach 6 Stunden probefahren hat sich der wieder geloescht.....
Aber bei dem Chip hatte ich auch einen Verbrauch von ueber 13 liter, dass bei normaler Fahrweise.... 8o
War uebrigens ein Chip von APR...nachdem das Originalprogram druf war ist der Verbrauch auch wieder zurueckgegangen....Heutiger Verbrauch: 9.0 bis 11 liter...
Mir ist allerdings aufgefallen, als ich diesen Chip von APR drinnen hatte, dass der Wagen nach normaler Fahrt sehr gestunken hat, auch kam von der Fahrzeugunterseite sehr heisse Luft raus....das hatte ich vorher und nachher niemals...

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #40
vor etlichen Jahren war mal mein Seat Ibiza Cupra 2.016V in der Werkstatt, wegen einer kl. Reparatur, die an SEAT lag

zur Belohnung durfte ich mal, das damals neuste Model des Leons fahren
einen sogenanten SPORT
1.8T 180PS mit 16" 1.000.000 Speichen LM- Rädern
dieser überzeugte mich weder im Antritt (meiner wog 1090kg mit mir bei ca. 165PS) wobei der Leon "nur" 180PS hatte
noch in den Bremswerten

die Beschl.,bzw. Spurtwerte, waren aber subjektiv besser

was mich dann aber extrem erschaudern lies, war das extrem frühzeitige rumgeheule der Tanklampe
und siehe da 13,5l, mit einer Fahrweise, die ich gefühlstechnich mit der meines Ibizas vergl. könnte, der aber nur 7,7-8,0l nahm.

als ich das Auto nun fast eine Woche gefahren hatte, habe ich mir auch mal mühe gegeben, Spritsparend zu fahren
ich bin nicht mal annähernd unter 9.0l gekommen
mit dieser Fahrweise beim Ibitza hät ich an der TS ne Einspeisung machen können

deswegen war ich skeptisch vor dem Kauf meines Rs, da ich mir nicht vorstellen konnte, das der weniger Verbrauchen sollte
aber zum Glück gibt/gab es ja Prospekthaftung
und siehe da, zwischen 6,0-12l ist alles drin
nur DannyR. hat es geschafft ihn mir mit 14,7l zu übergeben

hilft zwar nicht direkt, aber vielleicht können Kenner so besser beurteilen
wie gesagt da war das Model ganz frisch auf dem Markt, und hätte so wie er war 55.000DM gekostet (mit Leder/Navi/usw.)

Thema:

1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)?

Neueste Beiträge

Oben